Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Meillo, baeda_bodensee, amati111, Lucas, Hardy_FRI, chrisli, 7 unsichtbar), 412 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534081 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#275033 - 07.09.06 09:45 Zittau - Spindlermühle
Matthias_DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo,

möchte jetzt am WE von Zittau nach Spindlermühle fahren, das Wetter soll ja super werden schmunzel , Übernachtung soll in der Peterbaude sein.
Start am Sonnabend (in Hartau), Ende am Sonntag auch dort.
Möchte den Radweg R1 auf polnischer Seite ausprobieren, zurück auf tschechischer Seite.
Werden wohl viele Höhenmeter werden...
Wer hat Lust mitzukommen?

Matthias, 47 aus DD
Nach oben   Versenden Drucken
#275125 - 07.09.06 16:34 Re: Zittau - Spindlermühle [Re: Matthias_DD]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Lust (große sogar!) hätte ich schon, aber die Anfahrt von hier ist wohl etwas zu weit, und das Auto möchte ich nicht einsetzen.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#275174 - 07.09.06 20:08 Re: Zittau - Spindlermühle [Re: Matthias_DD]
ds18
Nicht registriert
Hallo Matthias,

mitkommen kann ich leider nicht, denn ich habe das gleiche gerade vor 3 Wochen gemacht, wenn auch nur durch Tschechien.

Ich möchte Dir nahelegen, die Tour evtl. umgekehrt zu fahren. Hinzu ging es auf tschechischer Seite gut, im Isergebirge meist asphaltierte Radwege. Aber die letzten paar Kilometer nach Spindlermühle waren über eine steile Skipiste runter, die man bestenfalls mit dem unbepackten MTB raufkommt, wenn überhaupt. Wir haben zurück keinen sinnvollen Weg über die Berge gefunden, sind dann das Tal runtergefahren und über Landstraßen weiter.

Dirk

In Antwort auf: Matthias_DD

Möchte den Radweg R1 auf polnischer Seite ausprobieren, zurück auf tschechischer Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
#275257 - 08.09.06 09:41 Re: Zittau - Spindlermühle [Re: ]
Matthias_DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Dirk,

danke für den Tip, letztes Jahr bin ich schon mal von Sp.mühle auf tschechischer Seite zurück, da kann ich mich an eine lange und steile Abfahrt runter vom Isergebirge nach Mnisek (Radweg Nr. 22) erinnern, die hats wirklich in sich erstaunt umgekehrt rauf wollte ich mir eigentlich eigentlich ersparen...
In Sp.mühle gibts alternativ zur steilen Skipiste einen schönen nicht so steilen Weg, da kommt man gut runter.
Auf polnischer Seite gibts den "Rübezahlradweg", der gut ausgeschildert sein soll und auch durchs Isergebirge führt, mal sehen...

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#278164 - 21.09.06 15:57 Re: Zittau - Spindlermühle [Re: Matthias_DD]
Elefantino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hi Matthias,

gib mal ein feedback. Wie war's.

Wie wollen am 02.10. diesselbe Strecke fahren. Allerdings haben wir nur einen Tag frei bekommen von unseren Frauen, sodass wir vermutlich ab Tanvald mit dem Zug zurückfahren. Insbesondere würde mich das Stück durch Polen bis Spindelmühle interessieren.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#278334 - 22.09.06 09:09 Re: Zittau - Spindlermühle [Re: Elefantino]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hallo,
ich habe mitte Oktober noch eine Woche fuer eine Runde durchs RIesengebirge geplant
bin an allem interessiert, was Du dort erlebt hast !
Nach oben   Versenden Drucken
#278337 - 22.09.06 09:26 Re: Zittau - Spindlermühle [Re: Elefantino]
Matthias_DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hi Bernd,

war ne tolle Tour bei super Wetter schmunzel
Der polnische Teil fing hinter Nove Mesto pod Smrkem an (Grenzübergang nach Swieradow Zdroj). Nach der Grenze einfach weiterfahren nach Sw. Zdroj und auf den Abzweig achtgeben mit der Kennzeichnung ER 2 (Radweg -Schild mit grüner Schrift auf weissem Untergrund). Einmal auf diesem Radweg ist eigentlich ein verfahren unmöglich, da sehr gut ausgeschildert, man muss eben nur Ausschau halten nach dem Zeichen und das besonders an Weggabelungen. Eine Karte ist trotzdem von Vorteil.
Der ER-2 führt dann meist auf gut fahrbahrem Weg (MTB erf.) bis hinter Przesieka (9 km vor Karpacz). Dort den Abzweig erwischen hoch zur Spindlerbaude. Ist hier nicht ganz einfach, da kein Radweg hoch zur Spindlerbaude ausgeschildert ist, der Weg ist aber asphaltiert (und geht z.T. wahnsinnig steil bergan erstaunt )
Von Zittau bis Spindlermühle sinds ca. 110 km bei 2000 Höhenmetern, losfahren solltet ihr nicht zu spät!

Viel Spass
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#278479 - 23.09.06 06:06 Re: Zittau - Spindlermühle [Re: szaffi]
Matthias_DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo szaffi,

im Riesengebirge machts Spass mit dem MTB, es gibt viele Radwege (die aber z.T. sehr steil sind und ab und zu mit Steinen übersät sind) und die Landschaft ist toll. Schade nur, dass die Strecken ganz hoch zum Hauptkamm gesperrt sind, würde gern mal rauf zur Schneekoppe fahren oder zur Elbquelle.
Überhaupt sind ja die Radwege bei euch super ausgeschildert, so vorbildlich hab ich das noch nie gesehen. Unterkunft gibts ja auch zur Genüge, Bier auch zwinker
Auf tschechischer Seite bin ich von Harrachov über Rokytnice, Horni Misecky nach Spindlermühle gefahren, von Asphalt bis zum "Steineweg" war alles dabei.Mindestens genauso schön ists übrigens gleich nebenan im Isergebirge.

Viel Spass
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#278482 - 23.09.06 06:32 Re: Zittau - Spindlermühle [Re: Matthias_DD]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi Matthias,
danke für die infos !
Nur eine Frage:
auf meiner Karte hier ist zur Elbquelle ein Radweg eingezeichnet ... aber danach was DU schreibst ist dem eher nicht so ???
verwirrt
Falls Du noch kurz was dazu sagen könntest, wäre das super !

MIt der Beschilderung der Radwege hast Du recht. Auch hier in meiner Gegend - südlich und westlich von Prag - gibt es reichlich und gut beschilderte Wege

Geändert von szaffi (23.09.06 06:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#278578 - 23.09.06 21:25 Re: Zittau - Spindlermühle [Re: szaffi]
Matthias_DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hi,
von Horni Misecky geht ja die Strasse hoch Richtung Elbquelle (und Elbbaude). Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass man nur bis zur Vrbatova Bouda (ich glaub die heisst so) fahren kann. Ich war dort vor 3 Jahren und es war eine Schranke mit Verbotsschild. Bis zur Baude sind es ca. 2/3 des Weges bis zur Elbquelle, dort ist es aber auch schon über 1400 m hoch.
Ich habe gehört, dass die "Ranger" vom Naturpark ziemlich hart durchgreifen sollen, falls das Verbot übertreten wird. Also lieber nicht probieren. Auf der Radkarte die ich habe ist kein Radweg bis zur Elbquelle eingezeichnet.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#278598 - 24.09.06 05:29 Re: Zittau - Spindlermühle [Re: Matthias_DD]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Schade ..
aber danke fuer die Antwort und Warnung !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de