Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Lampang, Meillo, baeda_bodensee, amati111, Lucas, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 415 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534081 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#274788 - 05.09.06 18:58 ... Innenlager defekt?
LoRdRoFl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo,

ich hab schon nach 1400km die ersten Probleme mit meinem Cdale Rad.. Ich bin mir nicht sicher was es ist, vielleicht bin ich auch einfach nur zu paranoid, ich schildere das mal:

Seit kurzer Zeit ist die Kurbel schwergängier als vorher, das heißt sie dreht sich wenn man sie bspw. mit Schwung zurückdreht nicht viel von alleine weiter, vielleicht eine oder anderthalb Umdrehungen, das war früher nicht so.
Außerdem habe ich manchmal die Situation, dass beim langsamen, kräftigen Drehen beim Anfahren der Kurbel Widerstände auftreten. Das passiert auch wenn ich in voller Fahrt mal aufhöre zu treten und mich auf beide Pedalen stelle und ein wenig vor und zurück trete, dann fühlt man auch manchmal diesen Widerstand. Beim Überwinden läuft dann ein kleiner Schlag durch die Pedalen, so merke ich es jedenfalls im Fuß.
Genauso ist es wenn ich manchmal einfach aprubt aufhöre zu treten, dass da nochmal ein leichter Schlag durch die ganze Kurbel läuft.
Meines erachtens ist das erst seit kurzem so, kann das sein, dass das Innenlager einen abbekommen hat? (bin leider schonmal mit der Pedale ordentlich aufgesetzt... traurig )
Oder ist das was ganz natürliches oder vielleicht Dreck oder sowas?
Ich wollte das Rad eh Ende der Woche zum Fachhändler bringen weil ich die nächste Woche nicht da bin aber im Moment brauche ich es noch, außerdem kann ich das Problem schlecht reproduzieren, dass passiert nur wenn ich draufsitze und fahren will.
Es handelt sich um eine Truvativ FireX mit Hollowtechlager.

Vielleicht kann das ja einer deuten oder zumindest meine Befürchtungen zerstören schmunzel

Liebe Grüße
Georg.
georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#274815 - 05.09.06 21:58 Re: ... Innenlager defekt? [Re: LoRdRoFl]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Georg,
schmeiss doch mal die Kette übers kleine Kettenblatt hinaus aufs Tretlagergehäuse. So kannst Du dann unverfälscht den Lauf des Innenlagers erfühlen. Wenn´s das nicht war, was Deiner Schilderung nach unwahrscheinlich ist, kannst Du Deine Aufmerksamkeit der Kette zuwenden.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#274834 - 06.09.06 06:40 Re: ... Innenlager defekt? [Re: Wolfram]
LoRdRoFl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Ja das habe ich gerade mal gemacht.
Die Kurbel läuft wie Butter wenn die Kette nicht drauf ist. 3-4 Umdrehungen sind jetzt drin und auch sehr gleichmäßig.
Meinst du es könnte an der Kette liegen?
Naja zum Händler des Vertrauns wollte ichs sowieso bringen
georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#274840 - 06.09.06 07:32 Re: ... Innenlager defekt? [Re: LoRdRoFl]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Georg,

es könnte auch am Freilauf der Nabe liegen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de