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#267241 - 02.08.06 20:45
Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
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Themenersteller
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Hallo,
hat jemand den Bykaboose und kann mir sagen, ob der ok ist?
Find über die Suche nichts.
Ciao
Andrea
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#267326 - 03.08.06 09:04
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: Treetsl]
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Findest Du, dass Speichen aus Plastik O.K sind.? Gruss Chris
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#267331 - 03.08.06 09:13
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: cat]
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Unterwegs in Deutschland
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Naja, Weber scheint das nicht zu stören und irgendwie qualitativ erhaben über alles was z.B. Chariot so macht der große Vorteil ist wohl einfach die nicht vorhandenen Korosionsanfäligkeit LG Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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#268345 - 08.08.06 17:49
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: Treetsl]
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Beiträge: 354
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Hallo Andrea
Na fragen wir doch einfach mal, für was Du den Anhänger genau brauchst? Plastik Laufräder sind auf Reisen nicht so die wucht. Sieht zwar schön aus, bringt aber nichts.
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#268350 - 08.08.06 18:04
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: stichel]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Plastik Laufräder sind auf Reisen nicht so die wucht. Sieht zwar schön aus, bringt aber nichts.
Das mußt Du jetzt schon mal erklären, was gegen Kunststofflaufräder am Anhänger spricht?!
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#268354 - 08.08.06 18:34
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: Flo]
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Wie reparierst Du die Dinger auf einer Tour? Gruss Chris
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Geändert von cat (08.08.06 18:35) |
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#268355 - 08.08.06 18:43
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: Flo]
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Hallo Florian
ja, wie repariert man die Dinger auf Touren und überhaupt? Das ist eigentlich der Hauptgrund, wieso ich persönlich solche Dinger nicht fahren würde. Zu dem besitzt Platsik, egal in welcher mIschung nie die Stabilität, wie Speichenlaufräder, welche man ja wirklich gut und überall reparieren kann.
Was spricht den aus Deiner Sicht für solche Laufräder? Lasse mich gerne überzeugen.
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#268371 - 08.08.06 19:39
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: stichel]
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Gewerblicher Teilnehmer
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ja, wie repariert man die Dinger auf Touren und überhaupt? Das ist eigentlich der Hauptgrund, wieso ich persönlich solche Dinger nicht fahren würde. Zu dem besitzt Platsik, egal in welcher mIschung nie die Stabilität, wie Speichenlaufräder, welche man ja wirklich gut und überall reparieren kann.
Was spricht den aus Deiner Sicht für solche Laufräder? Lasse mich gerne überzeugen.
Andersrum gefragt: Was spricht für Speichenräder? Braucht man Bremsflanken? Nein! Sind Speichenräder leichter? Nein! Warum sollten die Kunststofflaufräder - wenn sie vernünftig gemacht sind - überhaupt kaputt gehen - und wie? Brechen? Vernünftig gemacht, verarbeitet und dimensioniert, definitiv nein! Vernünftig wäre übrigens für mich PA mit Glasverstärkung. Und das Argument der Stabilität? Was ist das? Robustheit? Steifigkeit? Etwas steifer ("etwas", nicht "sehr viel") sind in der Regel Speichenlaufräder, aber brauch ich das am Anhänger überhaupt? Ich brauch Laufräder, mit denen ich auch mal an einer Bordsteinkante Durchschläge haben kann, ohne daß das Material verbiegt oder gar bricht. Verbogene und gebrochene Speichenlaufräder hab ich schon zigfach gesehen. Allerdings kenne ich keine gebrochenen oder verbogene Kunststofflaufräder gesehen und unsere Laufräder beim Ritschie sind aus Kunststoff. Verwechselt nicht billiges PS - wie bei Joghurtbechern mit hochwertigem Kunststoff. Übrigens fahre ich bei meinem MTB einen Kunststoffrahmen - andere sagen Kohlefaserrahmen dazu -> unsere Räder
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#268460 - 09.08.06 08:37
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: Flo]
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> Andersrum gefragt: Was spricht für Speichenräder?
Flexibilität in der Reperatur, Erzatzteile Weltweit, Möglichkeit zur Montage eines Nabendynamos, Möglichkeit zur Anbringung einer Anhängerbremse. etc.
> Warum sollten die Kunststofflaufräder - wenn sie vernünftig gemacht sind - überhaupt kaputt gehen - und wie?
Eine Reiseradler geht immer davon aus, dass das Material irgendwann defekt geht. (Warum etwas überhaupt kaputt gehen soll ist definitiv die falsche Frage und lenkt nur davon ab, dass Du nicht erklären kannst, wie man Plastikräder auf tour nun repariert.)
> Brechen? Vernünftig gemacht, verarbeitet und dimensioniert, definitiv nein! Wetten dass das Plastik definitv bei mir brechen würde?- es kommt immer auf den Einsatz ein.
Der Yak Anhänger, der derzeit bei mir in der Garage liegt, wurde 4x geschweißt -An dem Ding ging bisher quasi alles kaputt, was hätte kaputtgehen können. Du magst die Qualität von dem Hänger vielleicht in Frage stellen, für mich zählt einzig, dass ich das Ding überall wieder reparieren kann. Gruss Chris
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Geändert von cat (09.08.06 08:52) |
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#268670 - 09.08.06 20:39
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: Treetsl]
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Hallo,
also um die Diskussion etwas einzugrenzen:
Ich werde keine Alpen damit überqueren. Sollte ich jemals in den Genuss einer monatelangen Radreise kommen, leiste ich mir einen Bob Yak oder so.
Ich bräuchte Ihn a, zum einkaufen für 4 Personenhaushalt, d.H. es muss schon bisl was reinpassen. b, für eher langsamere Touren mit meiner Kleinen Tochter, da ich bei Ihre ja noch nix aufs Rad packen kann und wenn wir mit Zelt unterwegs sind das ganze ja irgendwo hin muss
Die Räder habe mich bis jetzt noch nicht beunruhigt - eher das Material oben. Reisst das leicht? Die Aluhänger sind sicher robuster aber halt auch schwerer .
ciao Andrea
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#268682 - 09.08.06 20:54
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: Treetsl]
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a, zum einkaufen für 4 Personenhaushalt, d.H. es muss schon bisl was reinpassen. b, für eher langsamere Touren mit meiner Kleinen Tochter, da ich bei Ihre ja noch nix aufs Rad packen kann und wenn wir mit Zelt unterwegs sind das ganze ja irgendwo hin muss ciao Andrea
Also wenns nur dafür ist, Andrea, schau mal in diesen Thread. Gruß aus HH, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#268711 - 10.08.06 06:13
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: cat]
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Gewerblicher Teilnehmer
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> Andersrum gefragt: Was spricht für Speichenräder?
Flexibilität in der Reperatur, Erzatzteile Weltweit, Möglichkeit zur Montage eines Nabendynamos, Möglichkeit zur Anbringung einer Anhängerbremse. etc.
Die Flexibilität bei der Reparatur bringt Dir aber nur etwas, wenn Du auch das Hauptproblemteil, die oft verwendete Achse aus dem Rollstuhlbereich in der richtigen Länge und dem richtigen Duchmesser (metrisch/zoll) bekommst. Ein Großteil der Anhänger ist damit ausgerüstet, bitte rate von daher von all diesen Achsen ab, denn ihre Schadenshäufigkeit ist deutlich höher als die der restlichen Teile der Laufräder. Es gibt auch (Scheiben-)bremsen für Kunststofflaufräder ..... wers denn braucht. > Warum sollten die Kunststofflaufräder - wenn sie vernünftig gemacht sind - überhaupt kaputt gehen - und wie?
Eine Reiseradler geht immer davon aus, dass das Material irgendwann defekt geht. (Warum etwas überhaupt kaputt gehen soll ist definitiv die falsche Frage und lenkt nur davon ab, dass Du nicht erklären kannst, wie man Plastikräder auf tour nun repariert.)
Wenn irgendwas defekt geht, dann sollte man die robustere Variante wählen. Ob die das Speichenlaufrad ist, wage ich zu bezweifeln. Daß man Kunststofflaufräder auf Tour nicht so ohne weiteres reparieren kann ist klar - aber offen gestanden, ich will gar nicht reparieren, ich will fahren > Brechen? Vernünftig gemacht, verarbeitet und dimensioniert, definitiv nein! Wetten dass das Plastik definitv bei mir brechen würde?- es kommt immer auf den Einsatz ein.
Klar bekommt man alles irgendwie kaputt - man gebe mir einen Panzer - ich möchte aber bezweifeln, daß das Speichenlaufrad Dich dann länger aushalten würde. Was mich bei Deinen Argumenten stört, daß Du voller Vorurteile gegen das Material Kunststoff bist. Fakt ist aber, daß sich in den letzten Jahren die Kunststoffe ganz enorm weiterentwickelt haben. Vor etwa 20 Jahren - nachdem mir zig Kunststoffteile kaputt gegangen sind - hatte ich noch den Grundsatz: Wer Kunststoff kennt, nimmt Metall. Inzwischen fahre ich einen Rahmen aus Kunststoff, traue mich an Bremsen aus Kunststoff ran etc. Ich hab meine Vorurteile gründlich revidiert und werde in den kommenden Jahren sicher noch weiter und verstärkt auf Kunststoffe setzen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#268712 - 10.08.06 06:17
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: Treetsl]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Die Räder habe mich bis jetzt noch nicht beunruhigt - eher das Material oben. Reisst das leicht? Die Aluhänger sind sicher robuster aber halt auch schwerer .
Stoff reißt natürlich gerne mal, gerade, wenns mit scharfen Kanten in Kontakt kommt. Besser und nicht so viel schwerer sind sicherlich Planenmaterialien außerdem sind Planen gerne wasserdicht. Schau Dir vielleicht auch mal den Roland Carry S evtl. in der Variante als flexx an. Hier hast Du zwar auch die hier geschmähten Kunststoffteile dran, aber eben auch einen Planensack, der nicht so leicht reißt.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#268815 - 10.08.06 12:40
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: Flo]
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Hallo,
Kleine Zwischenfrage: wie reagiert eigentlich Plastik/Kunststoff bei starker Sonnenbestrahlung? Metall ist da vermutlich beständiger?
Nette Grüsse,
Kanis
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#268817 - 10.08.06 12:55
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: Kanis]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Kleine Zwischenfrage: wie reagiert eigentlich Plastik/Kunststoff bei starker Sonnenbestrahlung? Metall ist da vermutlich beständiger?
Kommt wie immer auf den Kunststoff an. Nimmst Du Polysyrol, hast Du vermutlich interessante Effekte mit dem Kunststoff. Andere Materialien wie hochwertige Polyamide oder auch POM sind da unempfindlich. Smarts verziehen sich auch nicht, obwohl die Karosse aus Kunststoff ist. LKW-Fronten bleiben heil, die werden gerne aus Thylen gefertigt, die Weberkupplung aus PA zieht auch bei größter Hitze Anhänger und verliert sie nicht. Schon mal in nem in der Sonne stehenden Auto das Armaturenbrett angefasst? Heiß? Und hier sieht man aber wieder, daß man mit Kunststoffen auch was falsch machen kann. Bei billigen Autoradios soll es vorkommen, daß die Bedienregler aus der Form geraten. Bei teuren Produkten: Kein Problem. Hier ist aber dennoch Kunststoff im Einsatz, nur hat man eben etwas mehr Geld in der Produktion ausgegeben. Fatal beim Kunststoff ist, daß man ihm von außen nicht so ohne weiteres ansieht, ob er was taugt .... andererseits sieht man das bei verschiedenen Stahl- oder Alulegierungen aber auch nicht.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#271033 - 18.08.06 17:01
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: Treetsl]
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Hallo Andrea,
sorry, ich komme momentan sehr spät aus der Arbeit und damit nicht mehr an den PC.
Ich habe nicht den von dir angefragten Hänger, aber ich habe mir 2003 das Vorgängermodell auf einer Radtour um den Bodensee (viel zu schwer beladenes Fahrrad) spontan gekauft. Der Hänger ist soweit in Ordnung. Allerdings hat meiner Stahlfelgen, die mittlerweile rosten und die Räder waren so montiert, dass man mit dem Umlegen eines beweglichen Splints die Laufräder abmontieren kann. Allerdings hatte ich bereits am 2. Benutzungstag einen bösen Sturz deswegen (ich war eingeklickt und das linke Rad meines Hängers hat mich in einer Kurve überholt). Ein hilfsbereiter Schweizer hat mir einen Nagel durch die Aufnahme des Splints - er war nicht mehr da - geschoben, gebogen und abgezwickt und ich konnte weiter fahren. Später habe ich in Deutschland auf diese Art und Weise beim anderen Laufrad beide Kugellager verloren. Mittlerweile habe ich über den heimischen Werkzeugladen zwei beinahe passende Kugellager und kann den Hänger wieder fahren. Er stand ungefähr für 2 Jahre im Keller und ein Jahr in der Garage und hat in diesen vergangenen drei Jahren nicht oft die Straße gesehen. Also: jetzt ist er wieder im Einsatz, es passen zwei Kästen Wasser rein, aber es ruckelt dann ganz gewaltig am Rahmen. Ich transportiere auch den Einkauf damit. Grundsätzlich: Die schweren Teile in die Taschen am Rad, das leichte Zeugs in den Hänger.
Für Radreisen würde ich auch immer nur die voluminösen leichten Dinge in den Hänger packen und die schweren Sachen in Taschen auf dem hinteren Gepäckträger. Da kriegst du die Kraft auf die Straße und der Hänger schaukelt sich nicht so schnell auf. Der Hänger sollte im Vergleich zum Rad leichter bepackt sein. Mein Vorgängermodell hat eine andere Befestigung als das aktuelle. Es zerrt ganz schön an der einen Strebe und schaukelt sich auf, wenn zwei Wasserkästen im Hänger sind und ich keine Taschen auf dem Rad habe.
Tja, du bekommst neue andere Räder, damit dürfte mein Hauptärger mit den sich verselbstständigenden Laufrädern auch erledigt sein. Ansonsten mag ich den Hänger gerne und bin froh, dass er wieder funktioniert. Es gibt sicher bessere, aber die kosten auch mehr. Hoffentlich hilft es dir noch (so spät wie ich antworte) Monika
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#271112 - 19.08.06 06:37
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: Redwine]
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abwesend
Beiträge: 4.635
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Mein Vorgängermodell hat eine andere Befestigung als das aktuelle. Es zerrt ganz schön an der einen Strebe und schaukelt sich auf, wenn zwei Wasserkästen im Hänger sind und ich keine Taschen auf dem Rad habe.
Vielleicht solltest Du ne andere Kupplung nachrüsten Die Befestigung von Laufrädern mit Splinten ist bei Kinderwägen sehr weit verbreitet, bei Anhängern eher selten, aber eigentlich dennoch bewährt. Deine Erfahrungen lassen vermuten, daß die Splinte nicht besonders hochwertig oder falsch ausgelegt sind. Man sollte sie von daher vermutlich gleich mal vorbeugend gegen hochwertigere Modelle tauschen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#273142 - 28.08.06 15:30
Re: Bykaboose Anhänger - hat den jemand???
[Re: Treetsl]
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Hallo, ich komme doch immer weiter weg vom Bykaboose. Ich glaub, es wird nun wohl doch eher ein Vitelli - is aber schon viel Geld..... Trotzdem danke für euer Anregungen und Tipps! ciao Andrea
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