Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lufthans, Michael85, Rennrädle, H-Man, 8 unsichtbar), 516 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#268167 - 08.08.06 03:03 suche Verbindung Main- Südbahnweg
gangerl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo
suche Verbindung Main- Südbahnweg.
Am besten von Bad Orb nach Lohr oder Gemünden.
Gruß Wolfgang

Geändert von gangerl (08.08.06 03:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#268182 - 08.08.06 06:37 Re: suche Verbindung Main- Südbahnweg [Re: gangerl]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Wolfgang,

der Vogelsberger Südbahnradweg mündet in Wächtersbach in den Hessischen Fernradweg R3. Dort fähst Du am besten Richtung Gelnhausen. Nach etwa 6 km (bitte nicht auf die genaue Streckenlänge festnageln) gibt es einen Abzweig nach Biebergmünd (hier fließt die Kinzig unter einer Brücke durch). Das Biebertal kannst Du auf einem ausgeschilderten Radweg neben der B276 bis zum Hauptort der Gemeinde Biebergmünd hinaufradeln. Dort endet dann der Radweg. Hier hast Du nun 2 Möglichkeiten:
  • Entweder Du bleibst für ca. 5 km auf der B276. Die führt zunächst etwas länglich durch den Ort, dann idyllisch durch einige Wiesen, und wird dann, wenn es auf die Spessarthöhe führt, breit ausgebaut. Auf der B276 ist relativ wenig los. Bis zum höchsten Punkt sind es ca. 5 km und etwa 200 Höhenmeter.
  • Oder Du zweigst im Hauptort auf die K889 ab, Richtung Wiesen. Der Weg ist etwas enger, kurviger, länger trotzdem und steiler als die Bundesstraße, dafür etwas weniger Verkehr. Auf dem Spessartrücken triffst Du auf die L2905 Spessarthöhenstraße, dort fährst Du nach links Richtung Flörsbachtal und triffst wieder auf die B276

In beiden Fällen musst Du nun die B276 steil runter nach Flörsbachtal und durch den Ort durch. Direkt am Ortsausgang führt ein Weg nach links zu einem Hotel, kurz vor dem Hotel der Radweg dann rechts ab wunderschön oberhalb des Talgrunds im Wald bis Kempfenbrunn. Der Radweg ist jetzt gut beschildert und führt über Frammersbach und Partenstein nach Lohr.
Die Strecke ist insgesamt gut befahrbar, deutlich beschildert. Einzig das Erklimmen der Spessarthöhe muss auf einer Straße bewältigt werden und wurde bei der Beschilderung ignoriert.
Viel Spaß beim radeln.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#268224 - 08.08.06 10:13 Re: suche Verbindung Main- Südbahnweg [Re: DieterFfm]
gangerl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Danke Dieter schmunzel
Super deine Beschreibung
kannst du mir auch in etwa km + Zeit angeben.
Ab Wächtersbach nochmals Danke
Gruß Wolfgang aus dem Hessenland.
ps Morgen gehts auf Tour Bamberg nach Nidda.
Nach oben   Versenden Drucken
#268228 - 08.08.06 10:34 Re: suche Verbindung Main- Südbahnweg [Re: DieterFfm]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Der Radweg ist jetzt gut beschildert und führt über Frammersbach und Partenstein nach Lohr.
Die Strecke ist insgesamt gut befahrbar, deutlich beschildert.

Vor zwei Jahren war der Radweg im Abschnitt Lohr - Partenstein in einem sehr schlechten Zustand. Hat sich das geändert? Auf der Strasse war leider trotz (oder gerade weil) Sonntag sehr viel Verkehr.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#268229 - 08.08.06 10:35 Re: suche Verbindung Main- Südbahnweg [Re: gangerl]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Wolfgang,

Kilometer hab ich nicht gemessen, aber so Pi mal Daumen:
- Vogelsberger Südbahnradweg: 30km
- R3 bis Abzweig Biebertal: < 10km
- Bibertal bis Biebergmünd: < 15km
- Bundestr. bis Flörsbachtal: 6km
- bis Lohr ca. 25km

Wie lange Du dafür brauchst weiß ich nicht, ich hab für die ca. 45 km von der Kinzig nach Lohr mit Gepäck ca. 2,5 Stunden benötigt.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#268231 - 08.08.06 10:43 Re: suche Verbindung Main- Südbahnweg [Re: Uli]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Uli,

ich bin dort zuletzt mehrfach im Sommer 2005 geradelt, zw. Partenstein und Lohr ging's auf geschottertem Weg durch den Wald, mit geringen Steigungen. Das war OK, weils vom Wetter her trocken war.
2002 bin ich dort auch schon mal auf der Bundesstraße gefahren, weil laut Info eines Passanten in Partenstein Bauarbeiten auf dem Weg waren und es reichlich geregnet hatte. Die Bundesstraße dort ist allerdings nicht so prickelnd, weil recht eng und auch einiges mehr an Verkehr wie im oberen Abschnitt (jedenfalls während ich dort durch bin)
Im Frühling 2006 bin ich nur bis zur Spessarthöhenstraße (von der Kinzig aus), bis dort gab's keine Probleme.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de