Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Balou, Gerhard O, Noppenlutscher, Mooney, thomas-b, HC SVNT DRACONES, Falk, 4 unsichtbar), 512 Gäste und 782 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#267904 - 06.08.06 17:13 Kurz vor Vogesen und schon wieder keinen Plan
ricky_river
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo und Servus, liebe Leute!

Seit dem 3.August bin ich unterwegs von Bad Honnef am Rhein
hoch bis Bingen. Von dort aus Richtung Deutsche Weinstrasse, auf der ich nun bin...(ich sitze gerade im Internetcafe Bad Dürkheim) ...
Ein Fehler, nicht bis Speyer gefahren zu sein, ein Fehler, doch soviel Gepäck mitgenommen zu haben...ich komme nur schleppend voran und werde morgen Gepäckstücke nach Hause schicken... bäh
nun hatte ich vor, bis Basel über die Vogesen zu fahren, um dann wieder dem Rhein aufwärts zu folgen...
ich habe unterwegs eine Karte für die Vogesen
(1:250000 regionalkarte von "ign" gebiet Alsace Lorraine)
von einem sehr netten Pärchen geschenkt bekommen,
die von Basel über Colmar dann nach Speyer gefahren sind
und sehr begeistert von den Vogesen waren...
ich möchte da gerne hin und werde wohl etwas leichter und dann hoffentlich etwas fitter die Hügel angehen, ich habe allerdings überhaupt noch keine Route und weiss eigentlich nix
über den Kurs, den ich bis Basel einschlagen möchte...
ich fahre jetzt noch bis nach Neustadt (an der Weinstrasse)
und schaue mir die mögliche Route auf der Karte an...

kennt ihr steigungsarme Routenmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Tipps zu Wild-/Campingplätzen und im Allgemeinen?
Ich muss jetzt weiter und kann wohl erst morgen(heute abend?)
mich wieder einloggen, ich hoffe, in Neustadt gibt es ein I-Net-Cafe...

Viele Grüsse von der Weinstrasse, die Tour bisher ist super!
(bis auf gestern...)
Viele Grüsse, Ricky River lach
Nach oben   Versenden Drucken
#267908 - 06.08.06 17:19 Re: Kurz vor Vogesen und schon wieder keinen Plan [Re: ricky_river]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Route des Cretes am Vogesenkamm.

Der Aufstieg dahin ist zwar etwas ziehend, aber nicht steil bis auf den letzten Km vor dem Grand Ballon. Anschliessend immer etwas wellig ohne nennenswerte Steigungen.

Empfehle auch eine Übernachtung im Haus des Club des Vosges (Vogesenverein) am Grand Ballon.Das Haus ist recht günstig, verglichen mit sonstigen Unterkünfen in den Vogesen. Abends absolut ruhig, Zimmer nach Osten geben lassen, Wecker stellen für den Sonnenaufgang, Blick zum Schwarzwald über das Rheintal im Nebel!

Danach noch eine Runde schlafen.



Sigi

.
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#267916 - 06.08.06 18:02 Re: Kurz vor Vogesen und schon wieder keinen Plan [Re: ricky_river]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

[persönliche Angaben aus dem Profil eines Mitgliedes entfernt - bitte Angaben aus dem Profil nicht veröffentlichen (BastelHolger)]
Ich empfehle dir, der französischen Weinstraße zu folgen. Ich habe da wunderschöne
Erinnerungen an Riquewihr, Rebeauville und sonstigen schönen Orten. Ist aber schon
etwas her (1985). Eine Radtour mit meiner Frau über tausend Kilometer, die auf meiner
Internetseite nicht zu finden ist. War halt nicht in den Alpen.

Mein Tip: Gepäck nach Hause schicken hilft nicht wirklich. Einfach etwas langsamer fahren.

Gruß

Georg

Geändert von BastelHolger (07.08.06 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#267917 - 06.08.06 18:03 Re: Kurz vor Vogesen und schon wieder keinen Plan [Re: ricky_river]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ach oh weh.

Alle Campinglätze im Departement Bas Rhin (Elsaß Nord) :

http://www.gaf.tm.fr/de/frankreich/campingplatze/elsass/basrhin.php

Alle Campingplätze im Departement Haut Rhin (Elsaß Süd)

http://www.gaf.tm.fr/de/frankreich/campingplatze/elsass/hautrhin.php

Alle Campingplätze im Departement Vosges (östlich Haut Rhin) :

http://www.gaf.tm.fr/de/frankreich/campingplatze/lothringen/vosges.php

Alle Campingplätze im Departement Moselle (östlich Bas Rhin) :

http://www.gaf.tm.fr/de/frankreich/campingplatze/lothringen/moselle.php

Alle Campingplätze im Territoire de Belfort (südöstlich Haut Rhin) :

http://www.gaf.tm.fr/de/frankreich/campingplatze/franchecomte/territoiredebelfort.php


Die kompakten Listen würde ich ausdrucken, beschneiden und mitführen.
So findet man für jeden Ort in den Vogesen, in den man sich verirrt, die passende Zeltmöglichkeit.

Wildzelten ist in Frankreich sowieso und speziell in den Vogesen (Naturparks) aus Gründen des Landschaftsschutzes verboten.
Außerdem ist das, was als Landschaft so öffentlich aussieht, zu großen Teilen Teil Privatgrund, auch der Wald. Steht auch dran.

Außerdem würde ich in Weißenburg, Hagenau oder wo du lang kommst, erst mal in einer Buchhandlung deine geschenkte IGN 1:250000 gegen die beiden
IGN Cartes de Promenades No. 12 (Strasbourg - Forbach) und No. 31 (St. Die - Mulhouse -Bale)
eintauschen. Stehen oft in der Fußzone in so Ständern auf der Straße.
Die sind 1:100.000, da sieht man besser, wohin man fährt.
Pistes cyclables einige eingetragen, in Wirklichkeit gibt es mehr.

Auf allen Campingplätzen wird deutsch verstanden schmunzel

Viel Spaß im Elsaß.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#267919 - 06.08.06 18:07 Re: Kurz vor Vogesen und schon wieder keinen Plan [Re: Georg]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Georg



Ich empfehle dir, der französischen Weinstraße zu folgen. Ich habe da wunderschöne
Erinnerungen an Riquewihr, Rebeauville und sonstigen schönen Orten.





Da ist meiner Erinnerung nach die Route des Cretes auch nicht schwerer, evtl sogar leichter zu fahren, da die Anstiege nicht so steil sind.



Sigi

.
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#267933 - 06.08.06 19:32 Re: Kurz vor Vogesen und schon wieder keinen Plan [Re: ricky_river]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
.. und nun Reise-Tipps schmunzel

Die Nord-Vogesen sind flacher. Leider verstehe ich von diesem Gebiet gar nichts.
Ein junger Mann mit neu funkelndem MTB beschwerte sich jedoch letzte Woche bitterlich bei mir, wie steil es da sei.
Die Geschmaäcker sind verschieden!

Eine ganz schnarchige Sache, so ein bisschen, möglichst ohne Steigung in die Vogesen an ihrer schmalsten Stelle zu gelangen, ist die Piste cyclable am Canal de la Marne au Rhin, auf die man von Norden aus Richtung Haguenau bei Brumath/Krautwiller einbiegen kann. Ansonsten geht die in Strasbourg los.
Saverne, Luetzelbourg, weitere schöne Orte).

Canal de la Marne au Rhin

Die Gegend ist mehr Elsaß als Vogesen, aber zum Schluß gehts in die Berge, wer sich nicht fürchtet (am Hebewerk des Kanals nach Dabo, Berglagen!)
Man kann auch umdrehen nach Strasbourg und andere Talwege probieren.

Z.B. das Vallee de la Bruche, wo man flach von Norden her in die Südvogesen reinfahren kann. Bis Molsheim gibt es ab Strasbourg eine Piste (flach asphaltierte Rennstrecke), danach ist Friemelei mit Karte und Kompaß angesagt (Hauptstraße meiden). Man kommt einigermaßen zivil bis Schirmeck, provinzielle Vogesenstadt.

Eine Bergradtour zum Donon (1008 m, nicht ganz mit Rad zu befahren) ist außerordentlich empfehlenswert.
Ein Ausguck, auf dem die Alten im Dreieck sprangen!
Vielerlei Kultwerk im nur zu Fuß zugänglichen Gipfelpark.
Nicht überlaufen, da nicht mit dem Auto erreichbar ('Zone de silence').

Ab Schirmeck im ersten Gang bis zum Col du Donon (727m), vorher Gras oder andere unterstützende Mittel inhalieren.
Die Ortsdurchfahrt von Grand Fontaine nehmen, da wirst du nicht so vom Verkehr gehetzt).
Ab Col du Donon wird gewandert (1 Stunde hinauf), oder falls gut im Hormon, mit dem Rad die Betriebsstraße auf den Sendeturm nehmen. Ist gesperrt für alles, aber es geht doch.






Weitere gute Tal-Erschließungen im Südwesten ab Rheintal:

Vallee de la Fecht ab Colmar bis Munster und noch höher.

Vallee de la Thur ab Cernay/Mulhouse bis Lac de Wildenstein in den Hautes Vosges. Weiterfahrt nach ganz oben immer möglich schmunzel

Vallee de la Doller ab Burnhaupt / Mulhouse (Piste cyclable!) bis Sewen, Lac de Sewen, Lac d'Alfeld (Berglage am Ballon d'Alsace - sehr schöne Straße, noch zu schaffen). Die anschließende Viecherei auf den Belchen macht nur die gut hormonisierten Bergfexe an.

Bergtourismus:
Route des Cretes (ab Bonhomme oder besser ab Sainte Marie)
Vergnügen nur für Ultraleicht-Radler oder Trainierte.
Die schöne Straße selbst steigt nicht so sehr, da sie bereits oben ist. Aber raufkommen ist ein Elend. Ich glaube, es fahren auch Busse lach.
Mit Bustransfer anfangen am Col de la Schlucht (einfacher) oder Col du Bonhomme. Viel Motorradverkehr und Halligalli. Nie am Wochenend!
Es gibt ruhigere Bergstrecken im Elsaß.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#268032 - 07.08.06 11:36 Re: Kurz vor Vogesen und schon wieder keinen Plan [Re: Georg]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: Georg
Ich empfehle dir, der französischen Weinstraße zu folgen. Ich habe da wunderschöne
Erinnerungen an Riquewihr, Rebeauville und sonstigen schönen Orten. Ist aber schon
etwas her (1985).

Nee, von der rate ich ab. Ist zwar halbwegs flach, immer gerade so am Ostrand der Vogesen, und verbindet maßgebliche Touristenorte, aber ist dort die Hauptverkehrsstraße. Mit dem Rad kann man da schonmal ein Stück fahren, um einen Ort zu besichtigen oder zu einem Restaurant oder so, aber richtig Spaß (noch dazu mehrere Tage) macht das nicht. Ich war vor zwei Jahren da. Besser die kleinen Straßen näher am Rhein (flach) oder, wie schon mehrfach beschrieben, den Höhenweg nehmen.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#268038 - 07.08.06 11:53 Re: Kurz vor Vogesen und schon wieder keinen Plan [Re: Barfußschlumpf]
ricky_river
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Barfußschlumpf!

Ich danke dir sehr für deine Tipps und deine ausführlichen Listen der Campingplätze...ich habe soeben die Listen ausgedruckt, die werden mir sehr helfen...es nervt doch arg und kostet Zeit, Leute nach Plätzen zu fragen und dann an Orte zu fahren, an denen doch keine sind... bäh na ja, da können die Leute ja nix für...
@ alle:
ich werde mir die Beiträge heute abend am Zelt vornehmen und mit der Karte vergleichen, ich kann jetz leider noch nichts zu euren Tipps sagen,
ausser vielen Dank für eure Hilfe und Zeit, ihr seid spitze! lach

dass in Frankreich generell WildzELTEN verboten ist, wusste ich gar nicht...ich habe aber gehört, dass z.B in Südfrankreich es genug Möglichkeiten gibt... zu den Vogesen kann ich nix sagen, aber ich muss mir was einfallen lassen, wenn ich bis Nizza kommen will, weil ich bisher schon mehr Geld als geplant ausgegen habe...die beste Methode, Geld zu sparen, ist wohl täglich 150 km abzukurbeln... bäh
am mittelmeer sollen die Plätze fasdt überall 10 Euro die Nacht kosten, wie sieht es mit den Vogesen aus?
ach was frag ich, morgen werd ich es sehen... cool

so, ich fahr nun weiter, spitzen wetter und drei Kilo weniger(war gerade bei der Post), insgesamt 122kg Gewicht machen sich auf nach Frankreich(85kg Fahrer,15 kg Rad,22kg Gepäck ohne Verpflegung)...obwohl nur das nötigste dabei, bin ich beladen
wie ein Esel...
na ja, hauptsache die Wimpel knattern im Wind... zwinker

viele grüsse, tschühüss,
Rrrricky... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de