Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Mavenlol, Oppassen, Gerhardt, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#267027 - 01.08.06 18:50 Von Frankfurt nach Bosnien
kristian1hxo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallöchen leute,

bin Neu hier und würd mich freuen über eure hilfe.

Habe nächstes Jahr vor von Frankfurt nach Bosnien zu fahren, vorweg muss ich sagen hab ich noch nie eine Radreise gemacht.

Es sind etwa 1300km Auto fahrt bis dort hin, genau gesagt nach Livno.

Meine Frage hierzu ist wie soll ich genau vorgehen die Strecke zu Planen und wie Lange brauche ich für 1300km?
Wie macht Ihr das?
Nach oben   Versenden Drucken
#267079 - 01.08.06 22:48 Re: Von Frankfurt nach Bosnien [Re: kristian1hxo]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: kristian1hxo

Es sind etwa 1300km Auto fahrt bis dort hin, genau gesagt nach Livno.

Meine Frage hierzu ist wie soll ich genau vorgehen die Strecke zu Planen und wie Lange brauche ich für 1300km?
Wie macht Ihr das?


Moin und willkommen im Forum!

Streckenplanung kann man meines Erachtens nur grob erfolgen. Das heißt du kannst die Strecke auf der Landkarte anschauen und Informationen einholen, ob es entlang der Route Radwege gibt, oder die Straße wenig Verkehr aufweist. Unterkünfte buchen ist nur für die ersten zwei, drei Tage sinnvoll. Danach verschiebt sich dein Zeitplan, dass du entweder hintendran bist oder vorweg fährst. Wenn du mit dem Zelt unterwegs bist kannst du sowieso fahren, bis du keine Lust mehr hast und dich dann auf eine Wiese unter einen Baum legen. Das bringt wesentlich mehr Kilometer, als im Hotel zu schlafen.

Du musst deine Leistungsfähigkeit einschätzen, wie viel km/HM du am Tag imstande (bereit) bist zu fahren. Dein Ergebnis mit der geplanten Route abgleichen und heraus kommen die Fahrtage.

Auf deiner Strecke, mit Alpenprofil, wären es bei mir ca. 12-15 Tage.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#267133 - 02.08.06 15:57 Re: Von Frankfurt nach Bosnien [Re: kristian1hxo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
wie Lange brauche ich für 1300km?


a) Wenn es mit dem PKW 1300 km sind, dann sind es mit Rad mehr. Alte Faustregel: Man ist mit "kürzeste Strecke ohne Autobahn plus 40%" auf der sicheren Seite. Rechne also mal mit 1700 km.

b) Keine Ahnung, wie lange Du brauchen wirst. Es gibt Radler, die schaffen "nur" 60 km pro Tag, andere fahren 160 km (und mehr). Bei der ersten Radreise würde ich mit 70 km, max. 80 km pro Tag kalkulieren.

Hinweis: Radtouren durch das ehemalige Jugoslawien sind ein Thema für sich. Bitte suche Dir die hier im Forum vorhandene zahlreichen Tipps, was Strecke (Küstenstrasse ist überwiegend ätzend), Übernachtung (Minenfelder), etc. angeht..

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#267160 - 02.08.06 17:41 Re: Von Frankfurt nach Bosnien [Re: Kekser]
kristian1hxo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
bedeutet also, ich könnte grobe Orientierungziele heraussuchen und einfach drauf los fahren, geht doch auch!?

Allerdings sind mir 12-15 tage viel zuviel, hatte eigendlich gedacht so an 7-8 tage 200km am tag sind doch machbar?

Wie lange fährst du täglich auf radreisen etwa, in stunden?

Gruß
Kristian
Nach oben   Versenden Drucken
#267164 - 02.08.06 17:47 Re: Von Frankfurt nach Bosnien [Re: kristian1hxo]
kristian1hxo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
1700km! also hab zwar auch mit mehr gerechnet, hmm mit soviel allerdings nicht.

wären 200km täglich, denkbar oder eher absurd!?

sagt mir doch lieber mal was man alles mit nehmen muss, auf einer radreise. Hab mir zwar schon gedanken gemacht aber naja weis auch net.....nur eins die zahn bürste darf net fehlen :-D


Gruß
Kristian
Nach oben   Versenden Drucken
#267190 - 02.08.06 18:35 Re: Von Frankfurt nach Bosnien [Re: kristian1hxo]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: kristian1hxo

bedeutet also, ich könnte grobe Orientierungziele heraussuchen und einfach drauf los fahren, geht doch auch!?


Klar! Der Weg ist das Ziel. Das mache ich auch, wenn nur der Endpunkt feststeht und ich keiner festgelegten Route (wie zum Beispiel in den Alpen über Pässe) folgen muss.

In Antwort auf: kristian1hxo

Allerdings sind mir 12-15 tage viel zuviel, hatte eigendlich gedacht so an 7-8 tage 200km am tag sind doch machbar?

Wie lange fährst du täglich auf radreisen etwa, in stunden?

Gruß
Kristian


Wenn du 200km fährst ist das für das Vorankommen natürlich eine hervorragende Sache. Mir würde hier jedoch der Unterhaltungsfaktor zu kurz kommen, wenn ich nur Km schrubbe. Einzelne Etappen kann man so fahren, habe ich auch schon gemacht. Aber es geht doch nichts über entspannte 150km/Tag und Flachetappe.
Meine normale Fahrzeit beträgt ungefähr 6 - 7 Stunden pro Tag.


Daniel,
der sich morgen in den Zug setzt und erst in den Pyrenäen wieder aussteigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#267194 - 02.08.06 18:44 Re: Von Frankfurt nach Bosnien [Re: kristian1hxo]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: kristian1hxo

sagt mir doch lieber mal was man alles mit nehmen muss, auf einer radreise. Hab mir zwar schon gedanken gemacht aber naja weis auch net.....nur eins die zahn bürste darf net fehlen :-D


Hängt natürlich von der Dauer ab. 1 Wechselsatz Radkleidung, Lange Radbekleidung für Abfahrten; alternativ kann man auch Regenkleidung verwenden zur Gewichtsersparnis. Diese lasse ich jedoch bei der Pyrenäentour zu Hause. Der Blick eben auf die Wetterkarte verspricht strahlenden Sonnenschein.

Abend/Schlafkleidung. Natürlich minimalst. T-Shirt, Fleece, Trekkinghose, Unterhose.

2 Paar Socken.

Werkzeug, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Zeltplane, Fotoausrüstung, Kartenmaterial, Tourbuch, Lesebuch.

Viel mehr ist es auch nicht.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#267204 - 02.08.06 19:02 Re: Von Frankfurt nach Bosnien [Re: Kekser]
kristian1hxo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Nun dann wünsche ich Dir vorab erstmal viel Spaß in den Pyrenäen.

und Danke dir für die Hilfe


Gruß
Kristian
Nach oben   Versenden Drucken
#267205 - 02.08.06 19:06 Re: Von Frankfurt nach Bosnien [Re: kristian1hxo]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: kristian1hxo

wären 200km täglich, denkbar oder eher absurd!?
Gruß
Kristian

als Neuling eher absurd. Ich würd mit 80km/Tag rechnen. Außerdem solltest du wissen, wo du über die Alpen fährst. Das kann auch ganz schön happig werden. Autobahnen haben Tunnels, mit dem Rad musst du über den Berg.
Schon mal Gedanken über die Route gemacht? Schau mal bei radweit.de nach, da gibts ne Strecke bis nach Salzburg, dann kannste ins Ennstal und über den Schoberpass nach Graz, von da über Maribor weiter. dürfte eine der leichtesten Routen sein.
Laut radweit haste von Frankfurt nach Salzburg 500km. Wenn du lieber Radwege benutzt, haste dann schon mind. 600 bis 700km.
Von Salzburg bis Graz haste gut 300 km (bin ich vor kurzem erst gefahren). Von Graz bis zur slowenischen Grenze sind es geschätzt max. 50km. Den Rest nach Bosnien musste dir ausrechnen.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#267210 - 02.08.06 19:11 Re: Von Frankfurt nach Bosnien [Re: kristian1hxo]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Kristian!

Du willst erst nächstes Jahr nach Bosnien radeln und hast bisher noch gar keine Radreiseerfahrung. Mach doch dies Jahr eine Probetour von z.B. 1 Woche, um schon einmal unter (wahrscheinlich) einfacheren Bedingungen ein Gefühl dafür zu bekommen, wie du selber per Rad reist. Wie lang in Stunden oder in Kilometern sind deine Tagesetappen? Wie kommst du mit Bergen zurecht? Diese Aussagen über deinen persönlichen Reisestil kann niemand anderes für dich machen. Bei dieser Probetour könntest du z.B. schon einmal eine brauchbare Strecke von Frankfurt nach Kärnten ausgucken (bis Salzburg habe ich etwas ins Netz gestellt. Für die Weiterfahrt würde ich den Radstädter Tauernpass oder den Sölker Pass vorschlagen. Beide schon selber geradelt.)

Von Bosnien kenne ich selber nur Randgebiete und nur aus der Zeit vor dem Zerfall Jugoslawiens. Da bist du ja wohl voll on der Materie. Nach dem, was man aus den Medien mitbekommt, halte ich es aber für möglich, dass man durchaus nicht in jedem Dorf freundlich aufgenommen wird (was eine genauere Etappenplanung nahelegt). Zumal wenn du familiären Hintergrund in der Gegend hast, was ich annehme, da du schon mehrmals per Auto in deinem in D nicht gerade bekannten Zielort warst.

Gutes Gelingen wünscht dir

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#267226 - 02.08.06 20:21 Re: Von Frankfurt nach Bosnien [Re: kristian1hxo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

das kommt ganz auf den Typ Radfahrer an. Bin auf meiner ersten "Radtour" auch 200Km pro Tag gefahren. Mit Rennrad LowRider, Zelt und dem ganzen Geraffel und hab mir die schönsten Bergstrecken dabei rausgesucht, d.h. es war alles andere als flach. Bei einem Schnitt von ca. 18 km/h heißt das 11-12 h im Sattel.

Dabei hat sich mein Radreise-Verhalten geändert. Am Schloß Neuschwanstein bin ich vorbeigefahren und habe es aus der Ferne besichtigt. Monate bzw. Jahre später fand ich es sehr schade es nicht besichtigt zu haben.

Radreise heißt bei jetzt mir: Landschaft geniesen, Besichtigen was mir gefällt (und das ist ne ganze Menge). Ideal haben sich 80 km Etappen herausgebildet mit ca. 6h im Sattel. (Im Schnitt fahre ca. 70km/h pro Urlaubstag inkl. Ruhetage).

Distanzfahren (> 200km) mache ich auch ganz gerne, aber direkt von der Haustüre.

Ach noch was. Ab dem 3. Tag von Langetappen ohne Pause fehlt Dir Frische. Die Bereitschaft zum Quälen muß dann vorhanden sein.

Zum Thema Gepäck: Je größer das Budget desto weniger Gepäck. Essen gehen ist teurer als kochen, Hotelübernachtungen sind günstiger als Camping...

Ich hab mal einen getroffen der hatte Geld, Zahnbürste, Unterhose, T-Shirt und kurze Hose dabei.

Wenn Du mit wenig Gepäck (5-10Kg) und gut trainiert bist solltest Du evtl. ca 130 Km pro Tag einplanen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#267314 - 03.08.06 08:27 Re: Von Frankfurt nach Bosnien [Re: kristian1hxo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
wären 200km täglich, denkbar oder eher absurd!?

Ich halte das für absurd.

Bist Du schon mal soviel an einem Tag gefahren?
Bedenke: Du must diese Entfernung
a) mehrere Tage hintereinander fahren,
b) hast einige Kilos an Gepäck dabei,
c) die Alpen dazwischen,
d) und auch südlich davon ist es alles andere als flach.

Hier im Forum sind mehrere Tausend Reiseradler unterwegs. Schau mal, was diese in ihren Profilen angegeben haben. Wieviele findest Du, bei denen 200km / Tag steht?

Gruß
Uli

edit: Rechtschreibung
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (03.08.06 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#267339 - 03.08.06 10:28 Re: Von Frankfurt nach Bosnien [Re: kristian1hxo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
hatte eigendlich gedacht so an 7-8 tage 200km am tag sind doch machbar?
Naja, die sind schon machbar,
aber:
- du mußt mehrere Tage nacheinander diese Strecke fahren. -> Bombenkondition
- Logistik: Rechne mit 10 Stunden Netto-Fahrzeit. Einkaufen, Übernachtungsplatz suchen etc. fällt sehr kurz aus, willst du dies einhalten. Ruhepausen sind auch sehr knapp.

Überleg dir, ob du Teilstrecken mit z.B. der Bahn überbrückst. Dann kannst du auch realistischere Tagesleistungen anpeilen. 200km sind eher was für den guttrainierten Einzelradler, der schon etwas Erfahrung hat. Für den Anfang würde ich nicht über 120km/tag anpeilen. Mehr mag zwar drin sein, aber bei Defekten oder anderen Widrigkeiten konnst du in Zeitnot.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#267349 - 03.08.06 11:05 Re: Von Frankfurt nach Bosnien [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: mgabri


Für den Anfang würde ich nicht über 120km/tag anpeilen. Mehr mag zwar drin sein, aber bei Defekten oder anderen Widrigkeiten konnst du in Zeitnot.



Selbst das halte ich in der Planungsphase für eine ganze Menge, in der Realisierungsphase kann das aber durchaus hinkommen.
Generell besteht ein Riesenunterschied zwischen dem was man an einem guten (nicht optimalen!) Tag fahren kann, das können durchaus 200 km sein und dem was man als durchschnittliche Tagesleistung einplanen kann. Erstens sind Etappen meistens länger und nur sehr selten kürzer als vorher geplant (geplante Straße nicht benutzbar, verfahren, Umwege aus Logistikgründen etc.), zweitens bedeutet durchschnittliche Fahrleistung ja, dass man an den 'normalen' Tagen ohne Panne, ohne Regen etc. mehr als eben diesen Schnitt fahren muss. Ich habe den Eindruck, dass das ganz viele bei der Planung (und zum Teil auch beim Ausfüllen der Profile... zwinker ) vergessen und das was sie an guten Tagen fahren können als Planungsgrundlage nehmen.

Wir planen seit vielen Jahren mit 60 km/Tag. Hört sich extrem wenig an und natürlich fahren wir an 'normalen Tagen' deutlich mehr, aber komischerweise waren unsere Planungen über den ganzen Urlaub betrachtet meistens ziemlich realistisch.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#267402 - 03.08.06 14:45 Re: Von Frankfurt nach Bosnien [Re: Martina]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Unter Beibehaltung meines Ratschlages, dieses Jahr schon mal eine Probetour zu machen:
Da Kristian zwar das erste Mal mit dem Rad aber nicht das erste Mal nach Livno fährt, wird er dort ein paar Tage bleiben. Da kann er ja ankündigen, dass er zwischen dem ... und dem ... ankommt.
Wenn er nicht zeltet, geht das in 10Tagen (mindestens 9) Ich habe mal von Zvornik bis zur Alz 6 Tage egbraucht incl. 1/2 Tag geplanter Pause (Bremen - Bari - Delfi - Sofia - Bremen). Dabei habe ich von Bosanski Brod bis Salzburg bei teilweise andererer Route fast die selbe Fahrzeit gebraucht wie zwei Jahre vorher auf meiner zweiten Radreise überhaupt (Bremen - Prag - Wien - Belgrad - Bremen).
Um aus einer Probetour auf die Gesamtdauer zu schließen: Frankfurt- Salzburg (selber 15 J. später gefahren, 3 Tage) ist es etwa 1/3 der Gesmtdauer, Frankfurt - Bleiburg etwa die Hälfte.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#267411 - 03.08.06 15:42 Re: Von Frankfurt nach Bosnien [Re: Radl-Manni]
kristian1hxo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Also was Planung angeht. werde ich nur planen wo ich in etwa lang fahre ganz klar aber nicht so detailliert.
werde nicht mit Zeiten oder km Planungen versuche anstellen weil ich es für Unfug halte, stimmt eh nie je nachdem ob man sich an das geplante hält.

Bin ein Typ der lieber so lang fährt bis ich umfalle und wo ich gerade bin schlaf ich im Schlafsack punkt.

von daher glaub ich schon das ich 200km am tag schaffe, vielleicht nicht bei den Alpen aber dafür die ersten tage und vielleicht auch mehr.

Hatte mal 140km in 5,5h zurückgeleckt war zwar alles flach von Frankfurt nach Aschaffenburg und Gepäck hatte ich auch nicht viel aber okay. Als ich zuhause war hab ich mich geärgert weil ich eigentlich noch hätte weiter fahren können.

Werde selbst verständlich wie auch schon vorgeschlagen würde eine probe reise mit realistischen Voraussetzungen machen, bin auch schon ganz gespannt darauf. Was ich so packen werde ;-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de