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#266894 - 01.08.06 10:28 GPS für Dummies?!?
Flake
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 17
Hallo!

Gleich vorweg: ich habe von technischen Dingen absolut keinen Plan, deshalb bitte ich um wirklich idiotensichere Erklärung. zwinker

Nachdem ich am Wochenende mal wieder schlechte Erfahrungen mit dem Kartenlesen (ständiges Anhalten müssen, dann doch verfahren) gemacht habe, überlege ich die Anschaffung eines GPS-Geräts.

Leider habe ich davon (s.o.) keinen Schimmer.
Welches Gerät ist das Richtige (möchte kein Vermögen ausgeben)?
Kann ich mir die Funktionsweise wie beim Navi fürs Auto vorstellen?
Was bedeutet Kartenfunktion?
Kann ich mir mit dem Gerät dann GPS-Touren aus dem Internet runterladen? (s. www.gps-tour.info)

Wie ihr seht, ich bin wirklich ein absoluter Neuling (oder sollte ich sagen Idiot?! grins ) auf diesem Gebiet und hoffe auf eure Hilfe.

Danke und Gruß
Flake
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#266906 - 01.08.06 10:53 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Flake]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Flake

Leider habe ich davon (s.o.) keinen Schimmer.
Welches Gerät ist das Richtige (möchte kein Vermögen ausgeben)?

Woher sollen wir das wissen? Teile uns doch bitte mit, was du von einem GPS Gerät erwartest (Anforderungen) und was für dich ein Vermögen ist (Preisspanne, die in Frage kommt). Dann gibt's hier sicher auch hilfreiche Tips.

In Antwort auf: Flake

Kann ich mir die Funktionsweise wie beim Navi fürs Auto vorstellen?

Jain. Autorouting ergibt nicht gerade fahrradoptimale Ergebnisse, auch wenn sich das mitunter (und je nach Geschmack des Anwenders) für's Radeln nutzen läßt. Man definiert sich eher vorher die gewünschte Route und läßt sich dann von dem GPS führen.

In Antwort auf: Flake

Was bedeutet Kartenfunktion?

Kartenfunktion bedeutet, das auf dem Display des GPS eine Karte dargestellt wird. Ohne Kartenfunktion werden nur GPS-Koordinaten, ein Richtungspfeil zum nächsten Wegpunkt (zum nächsten Ziel), der bisherige Weg (Track) als "Schneckenspur" und die gespeicherte Route/der gespeicherte Track dargestellt, jedoch eben ohne Karte.

In Antwort auf: Flake

Kann ich mir mit dem Gerät dann GPS-Touren aus dem Internet runterladen? (s. www.gps-tour.info)

Ja, kannst du.

In Antwort auf: Flake

Wie ihr seht, ich bin wirklich ein absoluter Neuling (oder sollte ich sagen Idiot?! grins ) auf diesem Gebiet und hoffe auf eure Hilfe.

Danke und Gruß
Flake

Ließ dich mal durch folgende Fäden:
GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten (Ausrüstung unterwegs)

Grüße,
André
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#266921 - 01.08.06 11:23 Re: GPS für Dummies?!? [Re: trubby]
Kurvenkratzer
Mitglied
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Beiträge: 104
Hallo Flake
Ich besitze ein GPS von Garmin und habe mir die CD
Topokarte Gesamt-Deutschland dazu erworben.
Man kann also die kompl. Karte auf den Chip ziehen oder
nur Abschnitte. Habe das Teil schon auf einer mehrtägigen
Kajaktour getestet. Selbst die kleinsten Feldwege sind
verzeichnet. Du erhälst auch immer aktuelle Daten wie Luftdruck, Höhe, Streckenprofil und vieles mehr. In Orten
sind auch die Straßennamen angegeben und man kann sich zu wichtigen bereits in der Software installierten Ziele leiten
lassen wie z.B. Krankenhäuser, Hotel, Sehenswürdigkeiten
usw. Ich finde das Teil eine tolle Spielerei. Man sich sich tagelang mit dem Teil beschäftigen.

Jochen
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#266923 - 01.08.06 11:28 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Kurvenkratzer]
Flake
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 17
Hallo Jochen,

das klingt ja klasse!

Welches Gerät ist das denn genau? Und wieviel kostet es?

Ist die Karte extra für das Garmin-Gerät oder generell für GPS-Geräte?
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#266929 - 01.08.06 11:41 Re: GPS für Dummies?!? [Re: trubby]
Flake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo André,

danke erst mal.

Wie gesagt, ich kenne mich mit solchen Sachen nicht besonders aus, daher auch die vielen (naiven) Fragen.

Möchte eigentlich nicht mehr als 300 - 400 (absolute Schmerzgrenze) Euro ausgeben.
Tja, das Gerät sollte in erster Linie eine Art Ersatz für eine Karte sein. Also ich möchte mir vorher einen Start- und Zielort auf einer Karte (Papierwerk) aussuchen und mich dann mit dem Gerät dort hinführen lassen. Wie ich schon geschrieben hatte, ist es mir eben schon oft passiert, dass ich mir auf einer Karte eine Route rausgesucht habe und dann aber unendlich oft drauf schauen musste und mich letztlich doch etliche Male verfahren habe.

Ach ja, und nach Deiner Beschreibung hätte ich dann wohl gern ein GPS-Gerät mit Kartenfunktion.

So, jetzt werde ich mir mal Deine Links durchlesen.

Gruß
Flake
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#266935 - 01.08.06 11:56 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Flake]
Kurvenkratzer
Mitglied
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Beiträge: 104
Hallo Flake

Ich besitze das aktuelle Garmin 60 csx.
MIt Karte und dem 1MB Speicherchip, passt fast kompl. Deutschland im Maßstab 1:25.000 drauf, bis Du locker 850 Euro los. Überlege Dir gut, ob Du das wirklich brauchst.
Beim Kauf achte darauf ,dass Du kein Gerät erwirbst, welches noch einen zusätzliche Speicherakku benötigt. Ist der einmal hin kannst Du das Gerät vergessen. Meistens liegen die GPS
jedoch irgendwo im Schrank, braucht man halt nicht so oft.
Ich nehme es aber aufgrund der Daten die aufgezeichnet werden, gerne bei Wanderungen mit. Beim Rad hätte ich Angst das mir das Teil runterfällt.

Jochen
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#266946 - 01.08.06 12:23 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Kurvenkratzer]
Flake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: Kurvenkratzer

Beim Rad hätte ich Angst das mir das Teil runterfällt.

Na ja, dafür gibt´s ja spezielle Halterungen. schmunzel

Nein, 850 € ist mir der Spaß nicht wert. schockiert
Habe ja oben geschrieben, wozu ich es brauche.

Hm, da werde ich mich wohl mal weiter durchs Internet suchen müssen.

Ach ja, in welchen Läden kann man sowas denn erwerben?
Möchte solch ein Gerät ja zumindest mal in der Hand gehabt haben, auch wenn ich´s dann letztlich doch im Internet bestelle.

Danke noch mal.

Gruß
Flake
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#266954 - 01.08.06 12:44 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Flake]
Kurvenkratzer
Mitglied
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Beiträge: 104
Es reicht wenn das Rad umfällt, da nutzt Dir der Halter nicht viel.
Du kannst so ein GPS nicht mit einem Handy vergleich. Da ist schon etwas mehr Masse im Einsatz. Outdoor Shops haben
solche Teile oft im Angebot. Ev. hat Garmin oder ein anderer Hersteller ein Händlerverzeichnis im Netz stehen.
Habe gestern noch ein spezielles GPS für den Fahrradeinsatz
nebenan beim Radhändler gesehen. Nur, die kartenfähigen
Geräte sind nicht billig. Laß am besten die Finger von den Grauimporten mit US Software, auch wenn die Preise verlockend sind.

Jochen
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Off-topic #266968 - 01.08.06 13:12 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Kurvenkratzer]
Pfälzer
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Beiträge: 1.235
Zitat:
Beim Rad hätte ich Angst das mir das Teil runterfällt.
verwirrt

Hallo Jochen,

also wenn du schon 850 € ausgibst sollten noch 19 € für die Garmin Fahrradhaltung drin sein. Oder nicht? zwinker

Und du kannst mir glauben, die hält einiges aus. Habe sie in Marokko auf einigen üblen Geröllpisten erfolgreich getestet.

Gruß
Werner
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Off-topic #266974 - 01.08.06 13:28 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Pfälzer]
Kurvenkratzer
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Beiträge: 104
Hallo Werner

Ich nutze GPS meistens nur beim Gleitschirmfliegen.
Auf dem Rad habe ich das neue Teil noch nicht benutzt. Das neue Modell mit der Karte habe ich erst seit wenigen Wochen.
Ich hatte vorher das Garmin12
Einen Halter will ich mir noch besorgen, man muß halt noch eine passende Stelle suchen. Beim Fliegen habe ich das Teil immer auf den Oberschenkel geschnallt.

Jochen
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#266986 - 01.08.06 14:29 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Flake]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Moin Flake,
geben sollte es die Geraete in allen vernuenftigen laeden die Ausruestung fuer Unterwegs verkaufen (Globi, Karstadt Sport.... um nur einmal die ganz Grossen zu nennen).

Ganz abgesehen davon wuerde ich Dir nochmal raten mir die Sache durch den Kopf gehen zu lassen, denn: 1) die Kosten sind hoch, 2) die Zeit, die man braucht sich touren runterzuladen, zu suchen, zu erstellen etc. kann man auch getrost dazu nutzen einmal mehr auf die Karte zu sehen, 3) man sowieso immer eine Karte dabei haben sollte (Stromausfall, Sturz vom Geraet, die Amis fuehren Krieg und verschluesseln das Signal.... verwirrt ), 4) das Signal nich immer enpfangen werden kann (tiefer Wald, enge Schluchten, aber auch Starkregen) und man dann doch auf die Karte angewiesen ist.
Der "Spieleffekt" ist natuerlich schon da mit so 'nem Ding, aber richtig brauchen tut man das nich cool . Ausserdem muss man auch lernen mit einem GPS umzugehen; die Zeit kann man dazu nutzen Karten lesen zu lernen. Aber das ist meine persoenliche Meinung...

Schoenen Gruss,

Lars
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#266991 - 01.08.06 14:46 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Flake]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo Flake,

sieh dir mal diese Seite an.

Habe dort mein Magellan eXplorist 600 erworben und war sehr zufrieden.
Das gibt es dort nicht mehr, aber zB. bei Lauche und Maas .

Viele ziehen Garmin vor, es sind auch mehr Trackdateien im Garminformat im Umlauf.

Gute Tipps gibts auch hier. Leider im Moment offline.

Aber überleg dir genau ob du das wirklich brauchst.

Gruß Erik
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Off-topic #267064 - 01.08.06 20:52 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Pfälzer]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: Pfälzer

Zitat:
Beim Rad hätte ich Angst das mir das Teil runterfällt.
verwirrt

Hallo Jochen,

also wenn du schon 850 € ausgibst sollten noch 19 € für die Garmin Fahrradhaltung drin sein. Oder nicht? zwinker

Und du kannst mir glauben, die hält einiges aus. Habe sie in Marokko auf einigen üblen Geröllpisten erfolgreich getestet.

Gruß
Werner


Naja, bei mir hat sich das GPSMAP60 auch schon zweimal aus der Garmin-Halterung verabschiedet. Jedesmal auf schnellen Gefällstrecken auf Asphalt mit Schlaglöchern. Also nicht mal Offroad - da bin ich eh zu langsam, um den nötigen Schlag zu erzeugen.
Habe das Gerät aber immer noch mit der Handschlaufe am Lenker gesichert - so brauch ich wenigstens nicht die Einzelteile von der Straße aufzulesen, oder gar ne Notbremsung hinzulegen. cool

Ansonsten halte ich das Gerät für ziemlich robust und outdoor-geeignet. Deswegen habe ich mir das teure Teil auch gekauf und nicht irgendeinen Billig-PDA mit GPS bei Aldilidl. Dabei hätten die meistens wenigstens Sprachausgabe für die Benutzung im Auto.

Gruß
edo
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#267072 - 01.08.06 22:10 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Flake]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Hallo!

In Antwort auf: Flake

Hallo!

Gleich vorweg: ich habe von technischen Dingen absolut keinen Plan, deshalb bitte ich um wirklich idiotensichere Erklärung. zwinker

Nachdem ich am Wochenende mal wieder schlechte Erfahrungen mit dem Kartenlesen (ständiges Anhalten müssen, dann doch verfahren) gemacht habe, überlege ich die Anschaffung eines GPS-Geräts.


Ich hab mir kürzlich ein neues Garmin-Gerät mit Kartenfunktion gekauft. Teuer aber gut.

Jetzt aber mal Klartext:
Nach meiner Erfahrung kommt man nicht ohne Karte aus (dafür bietet GPS Möglichkeit, die eine Karte nicht liefern kann).
Und damit Du Dich nicht verfährst brauchst Du eine absolut genau geplante Route auf dem GPS. Entweder selber geplant oder aus dem Internet - Schau Dir aber mal die Routen an (z.B. in Google Earth), die auf gpstour.info angeboten werden, da sind massenweise Umwege wegen Verfahrens drin.

Die Autorouting-Funktion im Garmin wäre nicht schlecht, vor allem weil man auch speziell für Fahrräder planen kann. In dem Fall führt er dann auch durch freigegebenen Fußgängerzonen oder durch Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung (wenn für Radfahrer frei gegeben) und umgeht natürlich Autobahnen/Kraftfahrstraßen. Leider kennt er aber nicht alle Radwege (über Feldwege, etc.) und außerdem versucht Garmin den Radfahrer krampfhaft von großen Straßen weg zu halten, was speziell in Städten zu Riesenumwegen führen kann. Obwohl z.B. auf der Durchgangsstraße problemlos gefahren werden könnte oder sogar ein Radweg abmarkiert ist, wird man durch irgenwelche abseitigen Wohngebiete geführt.

Übrigens: Die ziemlich genauen (digitalen) topographischen Karten sind allenfalls fürs Wandern, Mountainbiking oder vielleicht Drachen fliegen interessan, da sie kein automatisches Routing unterstützen. Um Routen berechnen zu lassen benötigst Du bei Garmin die zusätzlichen europäischen (digitalen) Straßenkarten. Die auf jeden Fall mitgelieferte "Basiskarte" ist unterwegs allenfalls so brauchbar, wie Dein Schulglobus.

In Antwort auf: Flake

Leider habe ich davon (s.o.) keinen Schimmer.
Welches Gerät ist das Richtige (möchte kein Vermögen ausgeben)?

Nach Deinen Anforderungen, m.E. ziemlich jedes mit Kartenfunktion. Manche davon kosten aber ein Vermögen! Evtl. tut es auch ein Sonderangebot von Aldi/Lidl. Aber da weiß ich nicht, wie das Routing speziell für Radler aussieht. Die Karten werden wohl auch nicht so schlecht sein.

In Antwort auf: Flake

Kann ich mir die Funktionsweise wie beim Navi fürs Auto vorstellen?
Was bedeutet Kartenfunktion?
Kann ich mir mit dem Gerät dann GPS-Touren aus dem Internet runterladen? (s. www.gps-tour.info)


Die Funktionsweise ist durchaus ähnlich wie beim Auto. Nur durch das kleine Gerät vielleicht noch ein wenig umständlicher und meistens ohne die nette Stimme.

Kartenfunktion heißt, dass Du eine Karte angezeigt bekommst. Die Genauigkeit hängt davon ab, welche digitale Karte mitgeliefert wurde bzw. welche Du dazu gekauft hast. Auf der Karte siehst Du die evtl. vorgeplante oder errechnete Route, die Du fahren willst und den Track, d.h. die Strecke, die Du schon gefahren bist.

Alternative zur Kartendarstellung ist z.B. ein Richtungspfeil ("8 km Richtung Nordost") oder eine Art Roadbook ("nach 500 m rechts auf unbefestigte Straße").

Ja, Du kannst Touren aus dem Internet runterladen (und raufladen listig ). Ich hab's bislang noch nicht getestet, aber ich fürchte die Touren muss man erst mal nacharbeiten, bevor man sie nachfährt, weil da auch häufig Verfahrer mit aufgezeichnet wurden. Diese Touren entstehen ja aus aufgezeichneten Tracks.

In Antwort auf: Flake

Wie ihr seht, ich bin wirklich ein absoluter Neuling (oder sollte ich sagen Idiot?! grins ) auf diesem Gebiet und hoffe auf eure Hilfe.

Danke und Gruß
Flake


Ich kann nur über meine Erfahrungen berichten, ob es Dir eine Hilfe ist, weiß ich nicht.
GPS ist teuer und ersetzt keine Karte und schon gar keine Planung. Unterwegs ist es ein treuer Helfer, solange die Akkus halten.
Wenn man sich nicht verfahren will, ist eine genaue Planung unerläßlich oder man steht letztendlich doch an der Kreuzung und weiß nicht weiter.

Und nicht zu vergessen man muss sich in das Gerät einarbeiten. Wenn man mit Technik und Computern auf Kriegsfuß steht, dann lässt man besser die Hände davon weg.

Aber zu guter Letzt: die GPS-Geräte sind auch ein nettes Gimmick. Im Nachhinein hat man die Tourdaten sauber aufgezeichnet und bei vielen Geräten sogar mit Höhenprofil. Wer einen Firefox hat sieht z.B. hier, wie ich am 9. Juli den Aischtal-Radweg gefahren bin. (IE-Nutzer sehen momentan seltsamerweise nur Europa. Ich arbeite noch dran. Javascript-Experten bitte bei mir melden bäh )

Gruß
edo
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#267084 - 02.08.06 05:46 Re: GPS für Dummies?!? [Re: edo]
Flake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo zusammen!

Vielen vielen Dank für die tollen Tipps und Erfahrungsberichte. grins

Mir ist schon klar, dass ich die Route trotzdem genau vorher planen muss und auch, dass ich die Karte trotz allem brauche.
Trotzdem denke ich, ein GPS-Gerät wäre mir eine größere Hilfe als die bloße Karte (ich habe am WE nahezu 2 Std. gebraucht, um einen Fernradweg zu finden - mit Karte).

Habe allerdings noch mal mit meinem Freund gesprochen und wir sind jetzt doch fast einig, ein teureres Gerät zu kaufen (bzw. uns erst einmal darüber zu informieren), das man dann evtl. auch im Auto benutzen kann (wobei ich eine Navi wirklich sehr selten brauche). Auf jeden Fall eins mit Kartenfunktion und Autorouting (vielleicht hat da jemand direkt einen Tipp parat? zwinker ).

Also noch mal ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße
Flake
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#267165 - 02.08.06 17:50 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Flake]
Riesenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Flake.

Ich habe einen Garmin 76cs (Leider, sonst hätte ich jetzt den Nachfolger, der mit Speicherkarten erweitert werden kann) und benutze den auch bei Fahrradtouren. Ich habe dazu die Europakarte, die mich auch im Auto navigiert sowie die topografische Karte 1:25000. Die topografische Karte ist schön, aber zum Radfahren für mich kaum zu gebrauchen da keine Unterschiede zwischen unbefahrbaren Feldwegen und Betonwegen gemacht wird. Die Anzeige des 60 oder 76er Modells von Garmin ist gerade groß genug. Bei Kartendarstellung bringt kleiner (E-Trex Reihe) oder gar schwarz-weiss nichts.
Geplant wird die Tour mit TTQV und den Topografischen Karten 1:50000 der Landesvermessungsämter. Die haben immer noch das schönste Kartenbild. Von Magic Maps gibt es auch Karten im Maßstab 1:25000 die sehr schön sind. Das Programm der TOP 50 ist zu gebrauchen, das der Magic Maps nicht. Ein PC ist Pflicht, ein bischen Kartenkentnisse und Zeit brauchts auch.

Dann wird der Spaß aber sehr teuer.

Pocket-PC Lösungen kamen für mich nicht in Betreacht. Was die Dinger bei den Vibrationen auf einem Fahrrrad und bei Regen machen will ich gar nicht wissen.

So denke ich, gibt es für dich 2 Möglichkeiten:

Die teure Variante: s.o.

Die einfache, Testvariante:
Bei einem Auktionshaus deiner Wahl einen gelben Garmin Etrex ersteigern und eine TOP50 deiner Gegend kaufen.
Dazu kannst du hier:
http://www.geolife.de/geonauten/index.php
nachlesen wie es geht, die Route auf den Garmin zu bekommen. Dann in deiner bekannten Umgebung ausprobieren.
Wenn es klappt, kann es immer noch teurer werden, wenn nicht:
321...

Detaillierte Informationen zu GPS findest du bei: http://kanadier.gps-info.de/
trotz der anscheinend anderen Zielgruppe eine sehr informative Seite.

Eine Testversion von TTQV kannst du bei
http://www.ttqv.de
herunterladen.

Grüße, Gerd
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#267181 - 02.08.06 18:23 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Flake]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.514
In Antwort auf: Flake

Mir ist schon klar, dass ich die Route trotzdem genau vorher planen muss und auch, dass ich die Karte trotz allem brauche.
Trotzdem denke ich, ein GPS-Gerät wäre mir eine größere Hilfe als die bloße Karte


Wenn du deine Touren vorher ordentlich planst, kannst du nach meiner Erfahrung ruhig nur mit dem GPS losfahren!

Auf diese Art habe ich vor 2 Jahren eine große Tour vom Niederrhein bis nach Bilbao gemacht. Das war mein erster Test für eine große Tour ohne Papierkarten. Ich hatte daher vorsorglich aus Sicherheitsgründen einen ganzen Berg Papierkarten mitgeführt, aber während der Tour keine einige benutzt.

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit einigen weiteren Touren (u.a. von Salzburg nach Lindau, von Cesenatico nach Pisa, Rundtour durch Südschottland) gemacht.

Ich benutze ein Garmin eTrex Vista. Meine Touren bereite ich ausdrücklich als Tracks vor. Damit habe ich eine sehr genaue Wegeführung. Da das eTrex Vista nur 10 Tracks mit je max. 750 Wegepunkten speichern kann, ist es bei längeren Touren (mit mehr als 10 Teiltracks) erforderlich, die vorbereiteten Tracks auf einem PDA zu speichern. Hierzu benutze ich einen einfachen palm125m und das Programm GPilotS. Diese Möglichkeit erfordert jedoch am GPS-Gerät eine serielle Schnittstelle.
Die neueren Geräte z.B. VistaX mit Speicherkarte haben eine USB-Schnittstelle. Hier ist dieses Verfahren nicht möglich. Aber soweit ich informiert bin, können diese neueren Geräte 20 Tracks mit je max. 500 Wegepunkten auf dem internen Flaschspeicher ablegen. Falls mit der neueren Geräte-Software Tracks auch auf den Speicherkarrten abgelegt werden können, wäre dieser mögliche Engpass überwunden und man könnte ohne eine irgendwie geartete Zwischenspeicherung der vorbereiteten Tracks auskommen. Leider ist mir hierzu die letzte Entwicklung nicht bekannt.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
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#267193 - 02.08.06 18:44 Re: GPS für Dummies?!? [Re: edo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.514
In Antwort auf: edo

Schau Dir aber mal die Routen an (z.B. in Google Earth), die auf gpstour.info angeboten werden, da sind massenweise Umwege wegen Verfahrens drin.


Leider muss ich Dir zustimmen, dass manche auf den einschlägigen Plattformen bereitstehenden Routen nicht ordentlich aufbereitet sind und daher auch manchmal eine Überarbeitung und/oder Anpassung an den eigenen Bedarf erforderlich ist.

Aber vermeintliche Umwege oder auch das Verlassen einer vielleicht ausgeschilderten Radroute kann auch andere Gründe als simples Verfahren haben. Ich mache beispielsweise häufig größere Abstecher von meinen vorgeplanten Routen um mir eine Unterkunft zu suchen, etwas zu besichtigen oder folge einem vor Ort erhaltenem Ratschlag. Schließlich soll meine Vorplanung keine "Zwangsführung" während meiner Tour sein. Die Fortsetzung in Richtung der vorgeplanten Route mache ich dann meistens per "Augenschein" unterstützt von der Markierung des vorgeplanten Tracks auf dem Display meines GPS. Und damit habe ich nach nunmehr knapp 4 Jahren GPS-Praxis immer recht gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich mir selbst Tracks und/oder Routen herunterlade, benutze ich diese in der Regel nur als Anregung und modifiziere die Routenführung nach meinem aktuellen Bedarf.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
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#267207 - 02.08.06 19:09 Re: GPS für Dummies?!? [Re: edo]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: edo

Jetzt aber mal Klartext:
Nach meiner Erfahrung kommt man nicht ohne Karte aus (dafür bietet GPS Möglichkeit, die eine Karte nicht liefern kann).
Und damit Du Dich nicht verfährst brauchst Du eine absolut genau geplante Route auf dem GPS. Entweder selber geplant oder aus dem Internet - Schau Dir aber mal die Routen an (z.B. in Google Earth), die auf gpstour.info angeboten werden, da sind massenweise Umwege wegen Verfahrens drin.

Wenn man bereit ist, bei spontaner Routenänderung Kompromisse einzugehen, kommt man auch ohne zusätzliche Karten sehr gut aus. Die Autorouting Funktion beim Garmin 60/76 xyz ist da recht hilfreich ...

In Antwort auf: edo

Die Autorouting-Funktion im Garmin wäre nicht schlecht, vor allem weil man auch speziell für Fahrräder planen kann. In dem Fall führt er dann auch durch freigegebenen Fußgängerzonen oder durch Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung (wenn für Radfahrer frei gegeben) und umgeht natürlich Autobahnen/Kraftfahrstraßen. Leider kennt er aber nicht alle Radwege (über Feldwege, etc.) und außerdem versucht Garmin den Radfahrer krampfhaft von großen Straßen weg zu halten, was speziell in Städten zu Riesenumwegen führen kann. Obwohl z.B. auf der Durchgangsstraße problemlos gefahren werden könnte oder sogar ein Radweg abmarkiert ist, wird man durch irgenwelche abseitigen Wohngebiete geführt.

Das mit den Umwegen und dem Durchgangsstraßen meiden kann ich nicht bestätigen (60CS mit Softwareversion 4.0, Autoroutingoption Fahrrad und kürzeste Zeit). Eher im Gegenteil: es kann schon mal vorkommen, daß man direkt über eine Kraftfahrzeugstraße geführt wird. Da heißt es dann, abbiegen und die Route neu berechnen lassen.
Forst- und Wirtschaftswege werden leider auch nicht so sehr berücksichtigt, d.h. selbst die auf der Karte vorhandenen werden oft nicht genutzt.

Grüße,
André
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#267262 - 02.08.06 23:50 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Flake]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Eine Alternative zu den Garmin-Geräten wäre ein PDA, am besten mit integrierten GPS (z.B. Fujitsu-Siemens Loox N520, ca. 300€). Dazu käme ein Gehäuse für den Wetterschutz mit Fahrradhalterung (Palmcase mini, ca. 80 €).

Für einen Anfänger würde ich MagicMaps-Karten (da gibts gleich viele die Radrouten dazu) und als Software MagicMaps2Go empfehlen.

Bis auf die Software verwende ich alles selbst (Software gibts bessere).
Der Akku ist austauschbar, gibts billig als freies Zubehör, habe aber auch noch eine Akkubox mit 4x AA-Akkus, das hält schon einige Stunden.

Der Vorteil des PDAs:
- Kannst Du auch für die Auto-Navigation (mit entsprechender Software),
- als MP3-, Video-Player und
- natürlich als PDA (mobile Office) verwenden.
- Die Kartendarstellung ist beim preiswerten PDA natürlich auch von Hause aus sehr gut.
- Aber bitte beachten: bei Sonne sind fast alle PDAs schlecht ablesbar (stört micht nicht so, fahre Rennlenker und bin daher nahe am Display dran).

Ich will hier um Gottes Willen keine Diskussion über Garmin vs. PDA. Jedes Variante hat ihre Vorteile. Ein 800€-Garmin ist vermutlich besser (kenne mich damit nicht aus), aber eben wesentlich teurer und in der Nutzung eingeschränkter. An billigen Garmin-Geräten hast Du aber vermutlich keine Freude an der Kartendarstellung. Garmin-Geräte sind aber immer gleich outdoortauglich, ein großer Vorteil.

Weiter Infos:
http://www.pocketnavigation.de/board/
http://www.navifriends.com/
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#267270 - 03.08.06 04:34 Re: GPS für Dummies?!? [Re: eCommerceler]
Kurvenkratzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Wie lange hält dann die Batterie im PDA ?
Ich habe auch noch ein zweites GPS als PDA, die Batterie ist dort ratz fatz leer.

Jochen
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#267271 - 03.08.06 04:53 Re: GPS für Dummies?!? [Re: eCommerceler]
fermoll
Mitglied
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Beiträge: 145
Ich benutze zum Radeln einen PDA (Toshiba e830e) mit einer Bluetooth GPS-Maus, die ich auch im Auto verwende.
Wenn du nicht gerade MTB-Touren unternimmst, ist eine solche Kombination sicher bedenkenswert. Sie sitzt, eingepackt in einem Aquapak auf der Lenkertasche.
Als Software verwende ich OZI-Explorer, als Kartenmaterial die TOP50 der LVERMÄ oder Magic-Maps, das ich für OZI umwandle.
TTQV ist eine sinnvolle, jedoch wesentlich teurere Alternative. Für die Laufzeitverlängerung verwende ich einen Akkupak. Als Alternative könnte die hier im Forum vorgestellte Lademöglichkeit mit dem Nabendynamo dienen.

Für Langstreckenradler (Europa) kann ich auch Naviprogramme empfehlen, wenn man Autostrassen ausschalten kann. Vor allem für die Planung am PC kann man Routingprogramme, z. B. Autoroute Express oder R66 verwenden.
Zu allerletzt sei auch noch erwähnt, dass eine solche Kombination natürlich auch mit selbstgescannten Karten verwendbar ist, die man auf einem Garmin nicht oder nur mit sehr viel Aufwand darstellen kann..

Ich moderiere übrigens den Bereich Rasterkarten bei den Navifreunden.

Navifriends
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
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#267274 - 03.08.06 05:51 Re: GPS für Dummies?!? [Re: fermoll]
Flake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Vielen Dank!!! grins

Puh, das sind ja Informationen en masse. erstaunt

Also einen PDA möchte ich nicht, es sollte schon ein GPS-Gerät (wohl auf jeden Fall ein Garmin) sein.

Ich habe den Etrex Legend CX ins Auge gefasst, allerdings noch etliche Fragen dazu (falls ich ihn denn jetzt wirklich kaufen würde):
- was brauche ich zusätzlich zu dem Gerät noch (Software, Karten ...), außer natürlich der Fahrradhalterung? Ich würd ihn wohl auch in Österreich, Frankreich und evtl. Mallorca benötigen.
- welche Nachteile hat er gegenüber dem wesentlich teureren 60C?
- wie ist der Empfang?
- was genau sind Tracks?

Und vielleicht könnte mir noch mal jemand anhand des Etrex Legend CX erklären, wie genau (schrittweise) es funktioniert bzw. was benötigt wird (PC), wenn ich von Punkt A nach Punkt B möchte (ich weiß, das hatten hier schon ein paar anklingen lassen, aber ich benötige die idiotensichere Variante zwinker ).

Noch mal ganz herzlichen Dank und Gruß
Flake
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#267285 - 03.08.06 07:08 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Flake]
trubby
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In Antwort auf: Flake

Ich habe den Etrex Legend CX ins Auge gefasst, allerdings noch etliche Fragen dazu (falls ich ihn denn jetzt wirklich kaufen würde):
- was brauche ich zusätzlich zu dem Gerät noch (Software, Karten ...), außer natürlich der Fahrradhalterung? Ich würd ihn wohl auch in Österreich, Frankreich und evtl. Mallorca benötigen.

Die MapSource Software zur bearbeitung am PC ist bei dem Gerät dabei. Du brauchst also nur noch die Kartensoftware (City Navigator Europe v8.0). Die Kartenabdeckung kannst du dir auf der Garmin-Seite (http://www.garmin.de/MapSource.php) anschauen.


In Antwort auf: Flake

- welche Nachteile hat er gegenüber dem wesentlich teureren 60C?

Wenn, dann würde ich das Legend Cx mit dem 60Cx vergleichen.
Auf der Garmin-Seite kannst du auch Geräte miteinander vergleichen (http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php).

In Antwort auf: Flake

- wie ist der Empfang?

Der PhaseTrac12™ Empfänger kann in Schluchten (Häuser, Gebirge) und bei sehr dichtem Laubdach schon mal Probleme bekommen, der SiRFstarIII™ Empfänger soll selbst in geschlossenen Räumen in Fensternähe noch Empfang haben. Generell kann man nicht behaupten, das der Empfag schlecht ist, aber mit dem SiRFstarIII™ ist er wohl wesentlich besser.

In Antwort auf: Flake

- was genau sind Tracks?

Das GPS Gerät ermittelt ja in regelmäßigen Abständen die Position. Eine einzelne gespeicherte Position nennt man einen Wegpunkt (Waipoint oder WP). Wenn du dich nun bewegst und die Trackaufzeichnung aktiv hast, werden in regelmäßigen Abständen die Positionen gespeichert. Dadurch entsteht eine Spur (wie bei Hänsel und Gretel ;-) oder wie die Spur einer Schnecke). Diese Spur nennt man Track. WPs und Tracks kann man natürlich auch am PC mit hilfe von Karten selber erstellen und dann auf das GPS übertragen. Einem gespeicherten Track kann man folgen (vorwärts wie rückwärts). Das GPS zeigt einem an, ob man sich noch auf dem Track befindet.
Im Gegensatz zum Track besteht eine Route i.d.R. nur aus Abbiegeinformationen (folge dieser Straße, biege an der Kreutzung links ab, usw.). Routen lassen sich durch das Autorouting erzeugen. Sie verbinden einzelne (mindestens zwei) WPs. Man kann sich auch, wie bei den Tracks, Routen manuell erzeugen. Die einzelnen WPs werden dann über Luftlinie miteinander verbunden.

In Antwort auf: Flake

Und vielleicht könnte mir noch mal jemand anhand des Etrex Legend CX erklären, wie genau (schrittweise) es funktioniert bzw. was benötigt wird (PC), wenn ich von Punkt A nach Punkt B möchte (ich weiß, das hatten hier schon ein paar anklingen lassen, aber ich benötige die idiotensichere Variante zwinker ).

Das überlasse ich denen, die sich mit dem Legend auskennen.

Grüße,
André
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#267298 - 03.08.06 07:36 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Flake]
hopi
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In Antwort auf: Flake

Ich habe den Etrex Legend CX ins Auge gefasst, allerdings noch etliche Fragen dazu
- welche Nachteile hat er gegenüber dem wesentlich teureren 60C?
- wie ist der Empfang?


genau das ist nach meiner Einschätzung einer der wesentlichen Unterschiede. Der im 60C verbaute
SiRFstarIII™-Empfänger soll - wie man allgemein hört - eine deutlich bessere Empfangsleistung haben als der ältere PhaseTrac12™-Empfänger. Mein eigenes GPS eTrex-Vista ist auch noch mit dem alten Chip ausgerüstet. Trotz des gelegentlichen Ausfall des Signalempfangs habe ich jedoch noch keine erwähnenswerten Schwierigkeiten gehabt.

In Antwort auf: Flake

- was genau sind Tracks?


Tracks sind die vom Gerät im "Aktiv Log" aufgezeichneten GPS-Daten. Je nach Einstellung des Gerätes werden im Abstand von mehr oder weniger Sekunden Informationen über den Standort einschl. Höhenangaben aufgezeichnet. Diese Daten können gespeichert und dann zur Navigation genutzt werden. So kann man sich beispielsweise zurück zum Ausgangspunkt einer Tour leiten lassen. Man kann jedoch auch Tracks am PC planen und in das GPS-Gerät laden und dann zur Navigation nutzen. Tracks haben gegenüber Routen den Vorteil, dass auch bei Geräten ohne "Autorouting" oder bei Geräten ohne Kartendarstellung eine präzise Wegeführung möglich ist.

In Antwort auf: Flake

Und vielleicht könnte mir noch mal jemand anhand des Etrex Legend CX erklären, wie genau (schrittweise) es funktioniert bzw. was benötigt wird (PC), wenn ich von Punkt A nach Punkt B möchte


Neben der im Gerät installierten"Basiskarte" benötigst Du auf jeden Fall irgendeine weitere digitalisierte Karte. Falls Du die von Garmin für das eTrex-Legend empfohlene Karte "Mapsource City Navigator" nimmst, kannst Du beispielsweise mit der Funktion "Adressen" eine hausnummerngenaue Zieladresse angeben und Dich dann von dem Gerät führen lassen. Das kann man einfach am GPS-Gerät machen. Dazu ist kein PC erforderlich. Neben Adressen kann man bei den Mapsource-Karten auch nach vordefinierten "Points of Interest", wie z.B. Bahnhöfen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels etc. navigieren. In solchen Fällen such man sich einfach den gewünschten PoI aus einer Liste aus und fährt einfach los. Dann besteht die weitere Möglichkeit, eigene Wegepunkte zu speichern, die dann in gleicher Weise genutzt werden können.

Wenn Du jedoch auf diese "Autoroutingfähigen" Mapsourcekarten verzichtest und statt dessen beispielsweise mit den TOP 50 der Landesvermessungsämter arbeitest, fehlt auch die Datenbank mit den "PoI" bzw. den hausnummergenauen Adressen. In solchen Fällen hilft nur eine exakte Vorplanung am PC und Übertragung der Tour auf das GPS-Gerät. Aber nach meiner Einschätzung ist eine genaue Vorplanung am PC für Rad- und/oder Wandertouren sinnvoller, als sich auf eine durch "Autorouting" erzeugte Wegeführung zu verlassen. Außerdem erhöht die Vorplanung am PC die Vorfreude auf eine längere Tour.


mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
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#267308 - 03.08.06 08:13 Re: GPS für Dummies?!? [Re: hopi]
Flake
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Beiträge: 17
@Horst und André:
vielen lieben Dank euch beiden, ihr seid klasse!!! grins

Jetzt habe auch ich es halbwegs verstanden. zwinker

Der Empfang vom Legend ist also schon gut, der neue aber einfach noch besser?!
Möchte ja nicht, dass das Gerät ständig ausfällt, wenn ich auch mal im Wald unterwegs bin.

Werde gleich mal auf die Garmin-HP gehen und den Gerätevergleich starten.

Viele Grüße
Flake
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#267322 - 03.08.06 08:52 Re: GPS für Dummies?!? [Re: hopi]
trubby
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In Antwort auf: hopi

genau das ist nach meiner Einschätzung einer der wesentlichen Unterschiede. Der im 60C verbaute
SiRFstarIII™-Empfänger soll - wie man allgemein hört - eine deutlich bessere Empfangsleistung haben als der ältere PhaseTrac12™-Empfänger. Mein eigenes GPS eTrex-Vista ist auch noch mit dem alten Chip ausgerüstet. Trotz des gelegentlichen Ausfall des Signalempfangs habe ich jedoch noch keine erwähnenswerten Schwierigkeiten gehabt.


Vorsicht, Horst! Der 60C hat auch noch den alten PhaseTrac12™-Empfänger. Erst die neue "x" Serie (also 60Cx, 60CSx, usw.) ist mit dem SiRFstarIII™-Empfänger ausgestattet. Das "x" steht übrigens für den Einsatz von Flash-Speicher Karten, was einem gegenüber den Geräten ohne "x" mehr Speicher für das Kartenmaterial zur Verfügung stellt. Man kann also mehr Kartenmaterial auf das Gerät laden und mitnehmen, als bei den Geräten ohne "x", die nur einen begrenzten, internen Speicher zur Verfügung haben. Für ganz große Touren kann man sich dann auch mehrere Flash-Speicher Karten holen, sie mit Kartendaten beladen und unterwegs einfach wechseln.

Grüße,
André
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#267323 - 03.08.06 08:55 Re: GPS für Dummies?!? [Re: Flake]
Kurvenkratzer
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Beiträge: 104
Hallo Flake

Vom Empfang her hat sich leistungsmäßig viel getan.
Habe mein Gerät auch schon im Urlaubsflieger, aus der Wohnung am geschlossenen Fenster und im tiefsten Wald
genutzt. Bei den neuen Geräten, zu mindest bei meinem Garmin kein Problem. Mein altes Garmin 12 stieg schon einmal
öfters im Wald aus.

Jochen
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#267495 - 03.08.06 23:42 Re: GPS für Dummies?!? [Re: edo]
Igel-Radler
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Lieber Edo,

dein Posting ist recht ausführlich und aufschlussreich, ich will aber zu einigen Punkten meinen Senf hinzugeben:

In Antwort auf: edo


Nach meiner Erfahrung kommt man nicht ohne Karte aus (dafür bietet GPS Möglichkeit, die eine Karte nicht liefern kann).
Und damit Du Dich nicht verfährst brauchst Du eine absolut genau geplante Route auf dem GPS. Entweder selber geplant oder aus dem Internet - Schau Dir aber mal die Routen an (z.B. in Google Earth), die auf gpstour.info angeboten werden, da sind massenweise Umwege wegen Verfahrens drin.

Die Autorouting-Funktion ist im allgemeinen recht brauchbar, ich plane normalerweise auch recht sorgfältig vor, aber wenn ich unterwegs meine Pläne änderer, dann lasse ich das Gerät (Garmin 60CSX) suchen und kontrolliere nur kurz, ob die Route in etwa stimmt. Es funktioniert weit besser, als frei Schnauze zu fahren (habe ich auf der letzten Tour wieder gemerkt, als ich schlauer sein wollte als das GPS). Auf gpstour.info und anderen Stellen werden übrigens keine Routen angeboten, sondern Tracks. Wenn da noch Umwege wegen Verfahrens drin sind, sollte sich der Uploader schämen. Tracks haben den Vorteil, dass sie auch auf Geräten ohne Kartendarstellung funktionieren, sind aber meist ungenauer als Routen.
In Antwort auf: edo

Die Autorouting-Funktion im Garmin wäre nicht schlecht, vor allem weil man auch speziell für Fahrräder planen kann. In dem Fall führt er dann auch durch freigegebenen Fußgängerzonen oder durch Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung (wenn für Radfahrer frei gegeben) und umgeht natürlich Autobahnen/Kraftfahrstraßen. Leider kennt er aber nicht alle Radwege (über Feldwege, etc.) und außerdem versucht Garmin den Radfahrer krampfhaft von großen Straßen weg zu halten, was speziell in Städten zu Riesenumwegen führen kann. Obwohl z.B. auf der Durchgangsstraße problemlos gefahren werden könnte oder sogar ein Radweg abmarkiert ist, wird man durch irgenwelche abseitigen Wohngebiete geführt.

Die Autorouting-Funktion im Fahrradmodus,hat gelegentlich ihre Eigenheiten; und leider kennt sie weder freigegebene Fußgängerzonen noch Einbahnstraßen, die gegen die Richtung zu befahren sind. Manche raten darum, die Einstellung "Fußgänger" zu benutzen. Dann ist aber die berechnete Ankunftszeit völlig falsch.
In Antwort auf: edo

Übrigens: Die ziemlich genauen (digitalen) topographischen Karten sind allenfalls fürs Wandern, Mountainbiking oder vielleicht Drachen fliegen interessan, da sie kein automatisches Routing unterstützen. Um Routen berechnen zu lassen benötigst Du bei Garmin die zusätzlichen europäischen (digitalen) Straßenkarten. Die auf jeden Fall mitgelieferte "Basiskarte" ist unterwegs allenfalls so brauchbar, wie Dein Schulglobus.

Volle Zustimmung. Ich verstehe auch nicht, wieso hier immer wieder die TOP25 (die es in gleicher Ausführung auch für Magellan gibt) als für Radtouren geeignet angsehen wird.
In Antwort auf: edo

Nach Deinen Anforderungen, m.E. ziemlich jedes mit Kartenfunktion. Manche davon kosten aber ein Vermögen! Evtl. tut es auch ein Sonderangebot von Aldi/Lidl. Aber da weiß ich nicht, wie das Routing speziell für Radler aussieht. Die Karten werden wohl auch nicht so schlecht sein.

Die Sonderangebote von ALDI oder LIDL (oder generell PDAs mit GPS-Empfänger sind nicht für das Rad geeignet. Die Geräte sind nicht wasserdicht und müssten in einer wasserdichten BOX mitgeführt werden und sind darum während der Fahrt nicht zu bedienen. Die Software ist außerdem für Fahrräder nicht geeignet (z.B. keine Routenplanung vorab am PC möglich, keine grenzüberschreitenden Routen möglich (außer auf Fernstraßen), usw usw. Vorteil einer PDA-Lösung ist, dass man auch das (kostenpflichtige) TTQV Programm zum Navigieren benutzen kann, das auch mit Bitmapkarten (elektronischen und selbst eingescannten) zurechtkommt.

In Antwort auf: edo


Die Funktionsweise ist durchaus ähnlich wie beim Auto. Nur durch das kleine Gerät vielleicht noch ein wenig umständlicher und meistens ohne die nette Stimme.

Im Vergleich zu KFZ-Geräten ist allenfalls der kleinere Bildschirm ein Nachteil, die Bedienung ist eigentlich recht durchdacht. Auf die "nette" Stimme muss man aber wirklich verzichten.
In Antwort auf: edo

Kartenfunktion heißt, dass Du eine Karte angezeigt bekommst. Die Genauigkeit hängt davon ab, welche digitale Karte mitgeliefert wurde bzw. welche Du dazu gekauft hast. Auf der Karte siehst Du die evtl. vorgeplante oder errechnete Route, die Du fahren willst und den Track, d.h. die Strecke, die Du schon gefahren bist.

oder den heruntergeladenen oder mit entsprechender Software (MagicMaps oder TOP200/TOP50) erstellten Track, den du abfahren möchtest.
In Antwort auf: edo

Alternative zur Kartendarstellung ist z.B. ein Richtungspfeil ("8 km Richtung Nordost") oder eine Art Roadbook ("nach 500 m rechts auf unbefestigte Straße").

De Richtungspfeile gibt es bei Tracks und die Roadbooks bei Routen.
In Antwort auf: edo

Ja, Du kannst Touren aus dem Internet runterladen (und raufladen listig ). Ich hab's bislang noch nicht getestet, aber ich fürchte die Touren muss man erst mal nacharbeiten, bevor man sie nachfährt, weil da auch häufig Verfahrer mit aufgezeichnet wurden. Diese Touren entstehen ja aus aufgezeichneten Tracks.

und bleiben dabei immer Tracks und werden nie zu Routen, während das Umgekehrte schon möglich ist.
In Antwort auf: edo

GPS ist teuer und ersetzt keine Karte und schon gar keine Planung. Unterwegs ist es ein treuer Helfer, solange die Akkus halten.

Oder man ührt ein Paar AA-Batterien als Reserve mit.
In Antwort auf: edo
Wenn man sich nicht verfahren will, ist eine genaue Planung unerläßlich oder man steht letztendlich doch an der Kreuzung und weiß nicht weiter.

Stimmt so nicht: Geräte mit Kartenfunktion und Autorouting helfen dir auch dann weiter, problematisch wird es erst, wenn du aus dem geladenen Kartenbereich herauskommst.
In Antwort auf: edo

Und nicht zu vergessen man muss sich in das Gerät einarbeiten. Wenn man mit Technik und Computern auf Kriegsfuß steht, dann lässt man besser die Hände davon weg.

Wenn man mit Computern auf dem Kriegsfuß steht, treibt man sich üblicherweise nicht in Internetforen herum. GPS Geräte sind recht einfach zu bedienen, sie sind ja eigentlich für die Leute gedacht, die fürs Kartenlesen zu blöde sind zwinker
In Antwort auf: edo

Aber zu guter Letzt: die GPS-Geräte sind auch ein nettes Gimmick.

Sehr wahr, aber doch ein bisschen mehr: Sie ermöglichen in fremden Gegenden in aller Regel ein schnelleres Vorwärtskommen, weil das Fragen nach dem Weg genauso entfällt wie das periodische STudieren der Karte.

Gruß

Igel-Radler, der trotzdem meistens zusätzlich Papierkarten zur Groborientierung dabei hat.
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#267496 - 03.08.06 23:55 Re: GPS für Dummies?!? [Re: trubby]
Igel-Radler
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Beiträge: 1.343
In Antwort auf: trubby


Vorsicht, Horst! Der 60C hat auch noch den alten PhaseTrac12™-Empfänger. Erst die neue "x" Serie (also 60Cx, 60CSx, usw.) ist mit dem SiRFstarIII™-Empfänger ausgestattet. Das "x" steht übrigens für den Einsatz von Flash-Speicher Karten, was einem gegenüber den Geräten ohne "x" mehr Speicher für das Kartenmaterial zur Verfügung stellt. Man kann also mehr Kartenmaterial auf das Gerät laden und mitnehmen, als bei den Geräten ohne "x", die nur einen begrenzten, internen Speicher zur Verfügung haben. Für ganz große Touren kann man sich dann auch mehrere Flash-Speicher Karten holen, sie mit Kartendaten beladen und unterwegs einfach wechseln.

Grüße,
André


Lieber André,

ich habe das sowohl das alte 60Cs als ach das neue 60CSX benutzt, die Empfindlichkeit des neuen Empfängers ist wirklich beeindrucken besser. Aufpassen: Der Speicherkartentyp ist microSD, es werden Karten bis maximal 512 kB unterstützt (das reicht übrigens bei einer Radtour für ca. 25000 km Strecke).

Gruß

Igel-Radler
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