Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Noppenlutscher, Mooney, Astronomin, joerg67, Bafomed, Polkupyöräilijä, Gina, 4 unsichtbar), 538 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#266052 - 27.07.06 22:48 meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfstep
PeterH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo zusammen,
da hier in letzter Zeit die Frage der richtigen Übersetzung öfter zum Thema geworden ist, möchte ich einmal meine Schaltung vorstellen. Es ist eine äußerst selten anzutreffende Variante.

Dazu ist anzumerken, dass ich gerne zügig (25 -30 km/h) mit möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit und hoher Trittfrequenz unterwegs bin. Da ich auch bei geringfügigen Änderungen des Tempos die Trittfrequenz möglichst beibehalten möchte, ist mir eine enge Abstufung äußerst wichtig. Die Gangsprünge dürfen bei mir oberhalb von 20 km/h maximal 10% betragen. Von daher scheiden bei mir die Standard-MTB-Schaltungen mit 11-32 Z. hinten und auch die Rohloff-Nabe von vornherein aus.

Meine Schaltung sieht so aus:

Vorne 44 - 36 - 22
Hinten 13-14-15-16-17-19-21-24-28

Auch wenn diese Schaltung bei vielen Unverständnis oder Kopfschütteln auslösen wird - ich fahre diese Abstufung jetzt seit mittlerweile drei Jahren mit immer noch wachsender Begeisterung und halte sie auch am Reiserad für optimal.

Die Merkmale dieser Schaltung:
- 16 echte Gänge ohne nennenswerten Schräglauf der Kette
- in den oberen 8 Gängen eine traumhaft enge Abstufung zwischen 6% und 8%
- einen fürs Reiserad völlig ausreichenden Berggang mit einer Untersetzung von 0,79

Als einzigen Nachteil könnten man einwenden, dass die hohen Gänge fehlen. Diese habe ich aber bislang nicht vermisst. Geschwindigkeiten bis 35 km/h lassen sich problemlos fahren. Außerdem sind meines Erachtens bei einem Reiserad Dauergeschwindigkeiten oberhalb von 30 km/h auch nicht realistisch.

Gruß
Peter
[
Nach oben   Versenden Drucken
#266094 - 28.07.06 07:26 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfste [Re: PeterH.]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Peter,
wenn ich mal Deine Übersetzung in ein Ritzelprogramm klopfe, kommt das heraus:

Was Du hast, nennt man Alpine. Um einen Halbschritt zu schalten, muß hinten über mehrere Ritzel geschaltet werden.
Eine Halfstep-Schaltung sieht z.B. so aus.
Da bleibe ich doch lieber beim Original.
Nix für ungut und
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#266115 - 28.07.06 08:11 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfste [Re: Wolfram]
Patti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi Wolfram!

Also das echte Halfstep (hinter deinem Link) ist ja mal was neues. Aber das ist ja eigentlich nur tauglich wenn man quasi permanent zwischen den zwei "Halfstep-Übersetzungen" hin und her schalten will (mit der vorderen Schaltung). Wenn ich mir vorstelle da wirklich konstant zu beschleunigen - da schaltet man sich ja nen Wolf! Auch bei Steigungen oder Gefällen wird man wohl gleich nen "Fullstep" Schalten und dann vielleicht wieder auf den zwei "Halfstep"-Gängen hin und her wechseln. So was müsste man mal praktisch ausprobieren. Aber für die echten Fans der eng gestuften Schaltung wohl nur bedingt geeignet wei man halt nicht die engen Stufen der Reihe nach einfach durchschalten kann.

Der Vorteil liegt wohl darin, dass man so in gewisser Weise ne sehr enge Stufung in hohen Gängen und über das dritte kleine Blatt recht extreme Klettergänge hin bekommt.

Das wäre mit ner eng gestuften Kassette wie beim Zeitfahren z.B. nicht möglich - zumindest nicht die richtig kleinen Klettergänge.

Aber immerhin auch im Alltag noch sinnvoller als die Standart-Übersetzungen, die recht große Sprünge haben und zu 50% überschneidende Gänge. Ich könnt mir sogar näher betrachtet vorstellen, dass so ne Halfstep-Schalten grad bei langen Touren ganz nett ist. Das kleine Blatt falls es mal über die Alpen geht - das könnt schon passen ...


Grüße,

Patrick mit Standart-XT und sinnlos kleinen Gängen, großen Gangssprüngen und Gangüberschneidungen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#266120 - 28.07.06 08:19 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfste [Re: Wolfram]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Sehr interessantes Ritzelprogramm, Wolfram. Kann man sich das irgendwo kostenlos runterladen?
Durch die Grafik habe ich jetzt das Prinzip der Halfstep-Schaltung verstanden.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#266146 - 28.07.06 09:16 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfste [Re: Patti]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Patrick,
Zitat:
Wenn ich mir vorstelle da wirklich konstant zu beschleunigen - da schaltet man sich ja nen Wolf! Auch bei Steigungen oder Gefällen wird man wohl gleich nen "Fullstep" Schalten und dann vielleicht wieder auf den zwei "Halfstep"-Gängen hin und her wechseln.

Dank ergonomischer "Rasterschalter" am Lenker klappt das heutzutage mit dem Schalten beim Beschleunigen eigentlich ganz gut. Man kann, muß aber nicht, jeden Halbschritt durchschalten. Der Hauptvorteil von Halfstep plus Granny ist der, daß man immer einen passenden Gang bei wechselnden Fahrwiderständen, wie Gegenwind in kurvigem oder hügeligem Gelände, hat. Für´s Reiserad ideal, für´s Rennrad ungeeignet.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#266148 - 28.07.06 09:21 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfste [Re: Levty]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Thomas,
das Ritzelprogramm ist ne Exceltabelle, die ich hier gerne jedem zumaile. Bitte einfach ne PM mit Mailadresse an mich. Ich sammle dann die Interessenten und verschicke die Tabelle dann gleichzeitig an alle.
Alternativ gibt´s hier einen Onlinerechner. Java muß eingeschaltet sein.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#266154 - 28.07.06 09:34 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfste [Re: Patti]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Patti
Also das echte Halfstep (hinter deinem Link) ist ja mal was neues. Aber das ist ja eigentlich nur tauglich wenn man quasi permanent zwischen den zwei "Halfstep-Übersetzungen" hin und her schalten will (mit der vorderen Schaltung). Wenn ich mir vorstelle da wirklich konstant zu beschleunigen - da schaltet man sich ja nen Wolf!
Tut man eigentlich kaum. es ist ja eher so daß man fährt und dann meint jetzt wär ein Gang dazwischen nett und dann wird halt geschalten.

Zu dem Programm: Was mich störert ist die lineare Anzeige bei den Balken. Eine logarithmische Skala gibt die Wirklichkeit m.E. viel netter weider.
Geht doch sicher in einer Tabellekalkulation (aber ich hab da sicher keien Ahnung wie .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#266160 - 28.07.06 10:00 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfste [Re: Wolfram]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo zusammen,

dies ist zwar keine PM, ich hätte aber auch gerne die Excel-Datei. Eine Berechnung mit weiteren Angaben gibts noch hier (klick).

Grüße,
Matthias

Geändert von ma.dee (28.07.06 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#266164 - 28.07.06 10:10 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfste [Re: ma.dee]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Matthias,
Zitat:
dies ist zwar keine PM, ich hätte aber auch gerne die Excel-Datei.

Das ist sehr schön. An welche Mailadresse darf ich´s denn schicken?
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#266175 - 28.07.06 10:50 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfste [Re: Patti]
Tundra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ich war über gut 15 Jahre mit so einer Halfstep-Schaltung unterwegs: die Ur-Deore mit Sugino-3-fach-Kettenblatt (28-44-50-Abstufung, wenn ich mich recht erinnere). In der Praxis nutzt man die theoretischen Vorteile der engen Abstufung eher weniger. Die Schaltung war aber noch nicht indexiert und die Schalthebel am Unterrohr befestigt. Besser und bequemer nutzbar sind die Halfstep-Vorteile sicher mit Bremshebelschalter am Rennlenker.

Zum Thema Abstufung Rohloff-Nabe: Die 13-Prozent-Gangsprünge sind für den Normal-Reiseradler sicher ausreichend. Wenn ich ohne Gepäck unterwegs bin, schalte ich oft über zwei Gangstufen.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#266192 - 28.07.06 11:29 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfste [Re: Tundra]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Tundra
Zum Thema Abstufung Rohloff-Nabe: Die 13-Prozent-Gangsprünge sind für den Normal-Reiseradler sicher ausreichend.
Ich hab mir anfangs gedacht (eigentlch bevor ich sie hatte) ich tue mit zwei Kettenblätter rauf (Halbschritt oder eineinhalbschritt). Inzwischen ist mir der einfache Aufbau aber lieber. Die engen Schritte will man ja eher bei erhöhter Geschwindigkeit.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#266242 - 28.07.06 14:01 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfste [Re: Wolfram]
PeterH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Wolfram,
ich gebe dir Recht, dass es sich nicht um eine echte Half-Step-Schaltung handelt. Darauf kommt es m.E. aber auch nicht an. Letztlich ist es entscheidend, wie man mit der Schaltung zurechtkommt. Die von mir beschriebenen Vorteile der Schaltung werden durch deine tolle Grafik doch recht gut illustriert.

Zu der echten Half-Step-Schaltung möchte ich folgendes anmerken:

1)
Da beim Gangwechsel nur jeweils ein Ritzel vor und zurückgeschaltet wird, muss bei jedem zweiten Wechsel auch das Kettenblatt mit geschaltet werden. Dies führt zu einem dauernden Hin- und Herschalten, was auf Dauer - wie auch in den anderen Beiträgen zum Teil bemerkt wurde - etwas nervig sein kann.

2)
Der Übersetzungsbereich ist zwar riesig groß, doch was bringt mir das, wenn ich ihn überhaupt nicht benötige. Er hat ja andererseits den Nachteil, dass ich - bei der von mir beschriebenen Fahrweise - die äußeren Ritzel überhaupt nicht nutze - was zu einer verstärkten Abnutzung der inneren Ritzel beiträgt. Außerdem ist bei einem konsequenten Durchschalten der Gänge der Schräglauf der Kette teilweise sehr stark.

3)
Bevor ich mich für die genannte Schaltung entschieden habe, habe ich verschiedene andere Abstufungen ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass sich mit abnehmender Zähne-Differenz der Kettenräder das Schaltverhalten des Umwerfers verschlechtert. Ich habe den Eindruck, dass die aktuellen Umwerfer auf die üblichen großen Abstände hin konstruiert sind. Bereits bei der Kombination 38-44 hatte mein Umwerfer (XT) Probleme, die Kette auf das große Kettenrad zu bekommen. Da ich diese Kombination verworfen hab, hatte ich die Sache nicht weiterverfolgt.

Falls jemand anderes noch mit einer "Half-Step" oder auch "Alpina" fährt, könnte er ja hierüber berichten. Mich würde es sehr interessieren.

Gruß
Peter

P.S.:
Sollte durch meine begriffliche Ungenauigkeit eine Verwirrung der Forumsteilnehmer zu besorgen sein, erteile ich dem Moderator hiermit meine ausdrückliche Zustimmung, die Betreffzeile zu berichtigen. listig
[
Nach oben   Versenden Drucken
#266244 - 28.07.06 14:04 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfstep [Re: PeterH.]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Schön, daß es sowas noch gibt. Theoretisch hat mich diese Schaltung schon überzeugt. Ich habe mit half-step schon vor vielen Jahren geliebäugelt, konnte mich aber nie zur praktischen Umsetzung durchringen, weil es schon eine sehr grundlegende Entscheidung ist. Vielleicht sind meine Hinderungsgründe auch nur theoretisch:

1) enormer Schaltaufwand, abwechselnd ständig links und rechts schalten, wenn man die feine Abstufung auch wirklich ausnutzen will (Wolfrad hat kürzlich mal was von einer Schalttabelle gepostet, die man sich früher an den Lenker klebte). Intuitiv geht da anscheinend nix, man braucht die volle Konzentration, oder ?

2) man muß für die Kettenblätter ausgefallenere Zähnezahlen wählen, die wahrscheinlich entsprechend teurer sind. Meine 48-38-28-Standards auf 110er Lochkreis hingegen sind in wenig gebrauchtem Zustand immer noch recht billig aus zweiter Hand zu haben.

3) feine Abstufungen hab ich eigentlich nie vermißt. Sie sind vielleicht auf kilometerlangen ebenen Strecken von Vorteil, nicht aber im Mittelgebirge, wo ich schon mal gern 2-4 Gänge auf einmal überschalten will (daß das mit half-Step auch geht, weiß ich).
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#266276 - 28.07.06 16:45 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfstep [Re: schorsch-adel]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: schorsch-adel

2) man muß für die Kettenblätter ausgefallenere Zähnezahlen wählen, die wahrscheinlich entsprechend teurer sind. Meine 48-38-28-Standards auf 110er Lochkreis hingegen sind in wenig gebrauchtem Zustand immer noch recht billig aus zweiter Hand zu haben.



Das ist wirklich ein großes Problem.
Wenn ich zum Beispiel ein mittleres 40´er Kettenblatt für eine LX von 2002 kaufen möchte, wo kriege ich das her? Könnte ich einfach ein "großes" Blatt kaufen und als Mittleres einbauen??
Wo kauft ihr eure Kettenblätter im Netz?

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#266385 - 29.07.06 07:45 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfste [Re: Levty]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Wo kauft ihr eure Kettenblätter im Netz?
Gar nicht. Mein Händler hat die Stronglights genau so billisch wie Bike-components. Warum soll ich die dann bestellen?
Noch 'ne Kleinigkeit: Die heutigen Werfer sind auf bestimmte Zähnezahlen/ Blätter abgestimmt. Ein dreifach-105-er schaltet die 50-36 Kombination äußerst wiederwillig. Das kann ich mir auch bei 50-44 vorstellen. Probierts aber aus. Ich nehm allerdings für solche Geschichten alte Werfer (zur Zeit 53-34! mit Suntour AX und Dura-Ace Sti 8-fach. Als wärs füreinander geschaffen cool )
Nach oben   Versenden Drucken
#266421 - 29.07.06 11:04 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfstep [Re: PeterH.]
Meddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
So, hier jetzt was zum lesen. Ein sehr detaillierter Artikel über Halfstep + Granny. Technik, Anwendung, Basteltipps. Wenn euch der oder die Autoren bekannt vorkommen, na ja, evtl. kennt ihr sie ja auch aus dem Forum hier. Zumindest Einen. ;-) . Den "verrückten" Bastler.

Diese "Zeitung" könnte ja auch für manchen von Euch interessant sein.

Also, der Link >>> http://www.fahrradzukunft.de/fz-0602/0602-01.htm

Meddi
Nach oben   Versenden Drucken
#266480 - 29.07.06 15:35 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfste [Re: mgabri]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo mgabri,

für Halfstep sind alle am Markt befindlichen 3-fach Umwerfer ungeeignet, da das innere Blech sehr weit runter gezogen ist. Ich habe allerdings gute Erfahrungen mit 2-fach Rennumwerfern, wie z.B Ultegra gemacht. Auch vom kleinen 24er auf mittlere 42er macht er sehr gut. Man darf ihm halt nicht sagen, das er das eigentlich nicht kann bäh .
Z.Z habe ich allerdings einen 3-fach SR-Suntour Umwerfer dran, den Wolfram modifiziert hat. Dies hat er hier auch irgendwo mal beschrieben.

Gruß
Thomas,
der 46-42-24 fährt
Nach oben   Versenden Drucken
#266484 - 29.07.06 15:57 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfste [Re: thomas-b]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Zitat:
Z.Z habe ich allerdings einen 3-fach SR-Suntour Umwerfer dran, den Wolfram modifiziert hat. Dies hat er hier auch irgendwo mal beschrieben.

Puh, wo das steht weiß ich nicht mehr auf die Schnelle, aber hier ziemlich weit unten steht´s noch mal ganz genau beschrieben.
Viel Spaß mit Halfstep wünscht
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#266644 - 30.07.06 21:12 Re: meine Schaltung - ein Plädoyer für die Halfstep [Re: PeterH.]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hallo,

ich fahre an meinem Rad an der Kurbel 50-46-28 Zähne und hinten eine 11-28 Zähne Kassette. Beim Hochschalten nutze ich die Halfstep eigentlich nicht. Auf langen Strecken ist es aber ganz hilfreich, die Zwischenschritte zu nutzen, um die optimale Übersetzung zu fahren. Außerdem reicht mir meistens in der Stadt das 46 Zähne Blatt und die mittleren 6 Zähne der Kassette, während ich bei den üblichen Kurbeln mit 10 Zähne Abstand häufig vom mittleren aufs große Blatt wechseln muss. Halfstep unterstützt mich also auch in meiner Schaltfaulheit. schmunzel

LG
Kai
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de