Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, silbermöwe, Radaholic, Biketourglobal, Magnum, MaSeRad, KonstantinK, EpiKlix, 5 unsichtbar), 294 Gäste und 408 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28884 Mitglieder
96404 Themen
1510434 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2605 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#265672 - 27.07.06 04:26 ...von Berlin zum Nordkapp... Start nächste Woche
biketravelfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
hallo radreisefreunde,
ich werde in weniger als eine woche nach kaparkona auf rügen radeln, dann von sassnitz nach trelleborg mit der fähre (25 euro) und dann durch schweden, finnland, norwegen zum nordkapp durchschlagen in vier wochen. zurück über norwegen und dänemark mit ruhetagen auf fähren. übernachtung überwiegend im zelt oder ne billige unterkunft.
hätte nix dagegen wenn (m)ich jemand begleitet auch wenn es nur ein paar tage sind. routenvorschläge nehme ich auch gern entgegen.
um ein fahrrad reisetauglich zu bekommen kann ich auch weiterhelfen. habe mein reiserad selbst aufgebaut und in den usa coast to coast testen können.
es gibt nur wenige gelegenheiten im leben für diese art des reisen ...
bin 29 und aus berlin-lichtenberg.
gruß
tino
Nach oben   Versenden Drucken
#265784 - 27.07.06 14:22 Re: ...von Berlin zum Nordkapp... Start nächste Woche [Re: biketravelfreak]
puma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
hallo tino

ich bin letztes jahr von barcelona zum nordkap gefahren

spanien-frankreich-schweiz-deutschland-daenemark-norwegen-schweden-norwegen

danach durch finnland bis helsinki und mit der faehre nach rostock - weiter ins ruhrgebiet

5,5 monate war ich unterwegs von denen ich alleine in skandinavien 3 monate verbracht habe

jetzt meine frage
wieviel zeit hast du und welche route hast du dir genau vorgenommen

skandinavien ist naemlich unbeschreiblich schoen und vor allem den rueckweg durch norwegen wuerde ich im schleichtempo fahren
bis jetzt habe ich noch nie eine beeindruckendere landschaft gesehen als die an der norwegischen kueste
die reichstrasse 17 ist absolut gigantisch sowie natuerlich die lofoten
aber auch der sueden norwegen
die fjorde und das hochgebirge mit der sognefjellstrasse
weiter kann ich dir den rallarvegen empfehlen den ich aber nur von sueden her kommend fahren wuerde

lass mal hoehren was du so vor hast dann werde ich vielleicht ein bischen detaillierter

mir wurde vorher immer gesagt, das wenn man das erste mal in skandinavien ist und es einem gefaellt dann kommt man wieder
das stimmt
ich werde wieder kommen
das polarland ist wunderschoen
dieses Nichtst wird so gross

frank-nicolaj
die wirkliche lebenskraft steckt in der reinen wahrnehmung.
dann, wenn sich das "ich" der einfachen sicht der dinge beugt passiert leben, sprudelnd, unberechenbar, spannend und voller freude
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #265811 - 27.07.06 16:39 Re: ...von Berlin zum Nordkapp... Start nächste Wo [Re: puma]
Leonmaster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Frank-Nicolaj,
ach du bist die Route so rum gefahren.
Ich dachte erst immer dass du von Deutschland nach Spanien gefahren bist. Dieses Jahr will ich ja nach Süden. Aber die Skandinavischen Länder würden mich auch reizen.
So teuer ist es ja scheinbar nicht mit der Fähre rüberzufahren. Dann kann ich fast direkt von meiner Heimat losfahren mit Schiff. Muss nur mal schauen wie teuer es von Swinemünde ist.
Viele Grüsse mal wieder
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#266082 - 28.07.06 08:57 Re: ...von Berlin zum Nordkapp... Start nächste Wo [Re: biketravelfreak]
Jens Mittag
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi!

Ich komme aus Karlsruhe und fahre in 15 Tagen von hier aus los ans Nordkap. Wenn ich keine Klausuren mehr hätte würde ich ja jetzt schon losfahren, dann könnte man nen Teil oder die gesamte Strecke zusammen fahren. Aber leider bin ich bis 7. August noch beschäftigt...

Auf jeden Fall viel Spass und viel Erfolg. Vielleicht trifft man sich ja wenn du zurück fährst und ich nach oben fahre zwinker

Gruß Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #266119 - 28.07.06 10:19 Re: ...von Berlin zum Nordkapp... Start nächste Wo [Re: Leonmaster]
puma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
das die faehre guenstig ist ist nur ein kleiner trost
was sie gekostet hat weiss ich nicht mekr

von hirtshals nach kristiansand

... aber der rest ist einfach schweine teuer
gerade in norwegen
es zaehlt nicht umsonst neben japan zu den teuersten laendern der welt

aber es lohnt sich

alle die dort unterwegs sind wuensche ich eine gute zeit
gruesst mir die polarwelt und die rentiere
die wirkliche lebenskraft steckt in der reinen wahrnehmung.
dann, wenn sich das "ich" der einfachen sicht der dinge beugt passiert leben, sprudelnd, unberechenbar, spannend und voller freude
Nach oben   Versenden Drucken
#266223 - 28.07.06 14:57 Re: ...von Berlin zum Nordkapp... Start nächste Woche [Re: biketravelfreak]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1206
Aloha,

ich werd am 5. August per Bahn nach Saßnitz fahren und von da aus nach Trelleborg übersetzen (wenn alles klappt, dann am gleichen Abend noch). Ganz so weit rauf wie Du will ich (derzeit) nicht, aber ein Stückchen könnte schon klappen. Wann wirst Du ungefähr auf Rügen ankommen?

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#266394 - 29.07.06 10:58 Re: ...von Berlin zum Nordkapp... Start nächste Wo [Re: Jens Mittag]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1028
Hallo Jens,

Ich hab mich mal auf deiner hp ein bischen umgeschaut. An deiner Stelle würde ich überlegen ob du nicht an der Westküste Norwegens entlangfahren willst. Der Teil auf dem RV17 nördlich Trondheim ist sehr empfehlenswert und ich finde ihn deutlich interessanter als den direkten Weg durch Schweden! Álso über die Gebirge nach Westen an die Fjorde und dann ab nach Norden. Sind zwar einige Höhenmeter mehr als in Schweden, meines Erachtens jedoch absolut lohnenswert.

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#266463 - 29.07.06 16:25 Re: ...von Berlin zum Nordkapp... Start nächste Wo [Re: birdy1986]
puma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
hallo holger

da muss ich dir zustimmen

also jens
wenn du genuegend zeit hast dann geh so frueh wie moeglich nach norwegen
du wirst es nicht bereuen
vor allem niemals vergessen
die wirkliche lebenskraft steckt in der reinen wahrnehmung.
dann, wenn sich das "ich" der einfachen sicht der dinge beugt passiert leben, sprudelnd, unberechenbar, spannend und voller freude
Nach oben   Versenden Drucken
#266538 - 30.07.06 04:54 Re: ...von Berlin zum Nordkapp... Start nächste Woche [Re: biketravelfreak]
biketravelfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3

Hallo rad-forum Leser,
ich werde in wenigen Minuten losfahren zum Nordkapp. grins
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Gruß
tino
Nach oben   Versenden Drucken
#266621 - 30.07.06 20:30 Re: ...von Berlin zum Nordkapp... Start nächste Wo [Re: birdy1986]
Jens Mittag
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi!

Ich war lange am Kämpfen ob ich nicht doch durch Norwegen fahre... aber als feste Ziele sind bei mir Stockholm und Lulea eingeplant. Stockholm weil ich noch nie dort war und unbedingt mal hin will, und Lulea, weil ich jemanden kenne der dort wohnt.

Ich werde jetzt bei meiner Route bleiben und je nach verfügbarerer Restzeit statt mit den Hurtigruten per Rad bis nach Bodo fahren, um von dort dann mit dem Zug nach Oslo zu kommen.

@puma: Was meinst du mit so früh wie möglich? Jahreszeitenmäßig oder überhaupt, im eigenen Leben?

Gruß Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#266682 - 31.07.06 11:18 Re: ...von Berlin zum Nordkapp... Start nächste Wo [Re: Jens Mittag]
puma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
hallo jens

mit frueh genug meine ich sowiet suedlich wie es geht

denn ob es der sueden mit seinen fjorden und dem hochgebirge ist oder der norden mit der einsamnkeit des polarlandes ist egal

norwegen ist gigantisch schoen

ein kleiner tip fuer deine rueckreise

fahre vom nordkap aus nach honnigsvag
dann mit der faehre nach hammerfest
von dort schwing dich auf dein rad und fahre ueber skaidi nach alta
von dort gehe wieder auf die faehre und spare dir die strecke bis nach bodo
statt dessen setze dich ab bodo nochmal aufs rad und nimm die reichstrasse 17 unter die raeder
du wirst es nicht vergessen und vor allem nicht bereuen
wenn du noch zeit hast dann fahre nicht nur bis nach trondheim sondern fahre weiter ueber kristiansund und der atlantikstrasse bis nach bergen
dort setze dich in die eisenbahn und schliesse deine tour mit einer super bahnfahrt durch die hardangervidda nach oslo ab

aber egal wie du dich entscheidest es wird das richtige fuer dich sein
viel spass wuensche ich dir und geniess den nordkapptunnel
die wirkliche lebenskraft steckt in der reinen wahrnehmung.
dann, wenn sich das "ich" der einfachen sicht der dinge beugt passiert leben, sprudelnd, unberechenbar, spannend und voller freude
Nach oben   Versenden Drucken
#266689 - 31.07.06 11:47 Re: ...von Berlin zum Nordkapp... Start nächste Wo [Re: puma]
Jens Mittag
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke für die Tipps. Ich meld mich dann nach meiner Tour wieder mit ausführlichen Berichten.

Gruß Jens
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de