Hallo Ingobert,
die von Daniel im ersten Beitrag erwähnten Freizeitkarten gibt es als (recht lose) gebundes buchformat, gestaffelt nach den einzelnen Bundesländern. Ich benutze die auch, habe mir erst gestern die von Bayern an der Autobahntanke gekauft, als ich sie da gesehen habe. Mit der Ba-Wü Karte war ich sehr zufrieden, es gibt wie immer aber einige Haken:
Bindung ist nicht sehr stabil: Vorteil:nach kurzer Zeit kannst du einzelne Blätter rausnehmen und brauchst nicht das genze Buch mitnehmen.
Sehr übersichtlich, es sind alle Wege, auch kleinste Feldwege drin, so dass man auch im Wald anhand der Anzahl der Abzweigungen weiß, wenn man abbiegen muss. Straßengröße, Verkehrsbelastung, Radweg an Straße etc sehr gut dargestellt. Es sind zwar einige Radwege eingezeichnet, aber so, dass man trotzdem erkennen kann, was für eine Straße das ist, nicht wie auf den dusseligen ADFC-Karten. Nachteil: Es sind keine Höhenlinien drin! Vorteil: die Tour wird interessanter
.Nein im Ernst, das ist der einzige richtige Nachteil, aber ich denke, das ist der Preis der Übersichtlichkeit.
Vorteil: 1:100000, ich komme mit dem Maßstab am besten zurecht. Nachteil: In (grösseren) Städten ist es manchmal schwierig, für die Durchfahrung halte ich mich dann an ausgeschilderte Radwege.
Ich denke, die gibt es ständig, anscheinend werden sie aber kaum beworben, es liegen keine Massen davon in Geschäften aus.
Josef