Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (MaSeRad, Mikel265, Need5Speed, trike-biker, avwings, 5 unsichtbar), 539 Gäste und 1049 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#16746 - 08.08.02 17:00 Kettenvollschutz??Was ist Das?
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Was ist bitte ein Kettenvollschutz. Habe das wort gerade in einem Beitrag gelesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#16768 - 08.08.02 19:10 Re: Kettenvollschutz??Was ist Das? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
das ist eine Komplettverkleidung der Antriebskette. Sieht man selten, und wenn, dann an Nabenschaltungen oder Motorrädern. (Kettenkasten)
der Herr Nöll hat sowas z.B. für die Rohloff Speedhub gebastelt. Vorteil: du saust dich nicht mehr an der Kette voll, und die Kette bekommt nicht soviel Dreck ab und lebt dadurch länger.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#16807 - 09.08.02 02:51 Re: Kettenvollschutz??Was ist Das? [Re: joerg046]
Mietlewski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo,

in Holland ist der Kettenvollschutz fuer die Alltagsraeder schon seit Jahrzehnten Gang und Gebe. Wenn man bedenkt das es in Holland doppelt so viele Raeder wie Einwohner gibt, sprich 20 Millionen, so sind das nicht wenige. In Deutschland dagegen sind die Kettenverkleidungen eher selten.

Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#17012 - 10.08.02 16:43 Re: Kettenvollschutz??Was ist Das? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
stinger
Nicht registriert
Hallo,
zunächst muß ich sagen, dass auch ich den Beitrag von Floflo unmöglich finde, kann man sowas nicht rausnehmen?

Zum Kettenvollschutz: Utopia hat gerade einen neuen entwickelt, logischerweise nur für Nabenschaltungen, in Kombination mit der Speedhub eine Supersache. Nachschlagen unter: www.utopia-fahrrad.de/neuheiten.html
Nach oben   Versenden Drucken
#17138 - 12.08.02 09:09 Re: Kettenvollschutz??Was ist Das? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Ein Kettenvollschutz ist etwas, was es heutzutage, außer bei einigen "Hollandrädern", leider nicht mehr gibt. Die Kette muss frei laufen, weil das "sportlich" ausschaut und weil der Kunde das angeblich so wünscht!

Klar ist, dass es nur mit einer Nabenschaltung mit vernünftigem Aufwand zu machen ist, dank Rohloff kann sich ja auch ein "Sportbiker" heutzutage mit Nabenschaltung "sehen lassen".

Die beiden Kettenschützer von Noell und Utopia sind schon nicht schlecht, aber leider für Fahrräder mit Federung (keine Antriebsschwinge, sondern eine richtige Federung) nicht brauchbar.

Ich habe ein bißchen mit Silikonschläuchen experimentiert, die bei Liegerädern zum Einsatz kommen, um die dort recht langen Ketten zuführen, aber das war leider keine so gute Idee. Jetzt warte ich weiter auf eine Eingebung oder einen Hersteller, der sich traut. Vielleicht machts ja der Rohloff?

Und noch was. Man sollte unterscheiden zwischen Kettenschutz und Hosenschutz. Ein Kettenschutz muss die Kette zum Reifen hin (!) in Schutz nehmen, denn da kommt der Dreck her (Wasser, Sand etc.) der die Kette kaputt macht. Bei einigen altem Motorrädern kann man sich das ansehen, wie das auszusehen hat, ein Hosenschutz schützt die Hose vor Schmutz, aber die Kette kaum.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#17140 - 12.08.02 09:13 Re: Kettenvollschutz??Was ist Das? [Re: TomFrank]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
@ Thomas... genau das wollte ich auch schreiben .. :-) Hosen =nicht Kettenschutz.
Ich habe bei einem Hot Chili mit Rohloff mal eine sehr gute Selbstbauversion gesehen, war genial.
Aber leider weiss ich nicht mehr viel davon, habe aber irgendwo n Foto.
@ Flo...??? Aus welchem Kindergarten kommst du ?

Tadelnd...+ grüssend
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17180 - 12.08.02 13:50 Re: Kettenvollschutz??Was ist Das? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Winfried
Nicht registriert
Mit meinem "Trecker" arbeite ich mich langsam aber sicher zum Vollschutz heran.

Zuerst ging es mir um die Spritzer auf der Tasche, die dann auf dem Weg zu Fuß an der Jacke landen. => Ein Stück Abdeckplane vom Camping- oder Heimwerkerbedarf auf die Kontour des hinteren Schutzblechs zugeschnitten und mit Kabelbindern befestigt und schon bleibt die Tasche sauber. Ausschnitte für die Bremsen nicht vergessen.

Danach kam ein zusätzlicher "Lappen" als Verlängerung hinter die Kette um den Schmutz vom Hinterrad zurückzuhalten.

Die augenblickliche Krönung bildet eine halbrunde Erweiterung des des Ketten-(Hosen-)schützers auf der Tretlagerseite.

Die Ergebnisse waren bisher sehr positiv. Allerdings kommt ja erst die Schlammperiode.
Mit besten Grüßen
Winfried
Nach oben   Versenden Drucken
#26562 - 27.11.02 08:50 Re: Kettenvollschutz??Was ist Das? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
akunankinga
Nicht registriert
nicht nur von Nöll und Utopia, bin eben zufällig über etwas interessantes bei den Sachsen gestolpert: www.fahrradwerk.de/sites/raeder.htm
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#26580 - 27.11.02 15:46 Re: Kettenvollschutz??Was ist Das? [Re: Anonym]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Aku,

Antrieb:
Geschlossenes FWS-Kettengehäuse mit ständiger Schmierung, 5-Gang-Schaltung
hydraulisch betätigt, 5 Jahre wartungsfrei, Übersetzung von 3,45 bis 7,28 m

5 Jahre wartungsfrei. Klingt ja man nicht schlecht.

Und was verbirgt sich hinter der hydr. Schaltung?
Nach oben   Versenden Drucken
#26588 - 27.11.02 16:36 Re: Kettenvollschutz??Was ist Das? [Re: ]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Die hydraulische Schaltung finde ich auch interessant.

Ich finde dies hier aber ebenfalls bemerkenswert:

V-Brake hinten über FWS-Rücktritt betätigt

Nicht, dass ich ein Freund der Rücktrittsbremsen bin, aber eine V-Brake über den Rücktritt zu ziehen weckt meine technische Neugier. (Ich kenne außerdem auch jemanden, der muß den Rücktritt für eine der Bremsen nehmen, da er nur eine Hand zum Bremsen hat).

Leider sieht man so wenig auf den Bildern traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#26589 - 27.11.02 16:41 Re: Kettenvollschutz??Was ist Das? [Re: Windfänger]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo an alle!
Wie kommt denn meine Frage wieder an die erste Stelle?????? Der ist doch schon uralt!

Chiao
Nach oben   Versenden Drucken
#26594 - 27.11.02 18:09 Re: Kettenvollschutz??Was ist Das? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.696
Ich fürchte, da hat einer drauf geantwortet schmunzel
und dann rutscht der Thread halt wieder nach oben.
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#26600 - 27.11.02 19:25 Re: Kettenvollschutz??Was ist Das? [Re: Uli]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi,
na bitte, wenn's dem Spass macht!

Bye

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de