Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#265475 - 26.07.06 11:50 "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn
hds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo zusammen,

Ich suche Infos über sehenswertes und besonderes entlang des Lahntal-Radweges.

Oder anders ausgedrückt:
"Was darf man nicht verpassen!"


Freue mich über Tip´s von Euch.

Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#265588 - 26.07.06 18:24 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: hds]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Marburg, Weilburg, Runkel und Limburg.

Die Burg Braunfels ist auch sehenswert, wenn auch nicht direkt an der Lahn liegend.

Vielleicht eine Kombination mit Kanufahren?
Du paddelst einen Tag z.B. von Weilburg los. Der Bootsverleiher muß ja das Boot wieder abholen und könnte locker auf seinem leeren Anhänger das Rad an die Zielanlegestelle mitbringen und dann radelst wieder weiter.

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#265590 - 26.07.06 18:29 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: hds]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo hds

Koblenz - Altstadt
Altstadt - siebentürmige Dom mit seinen rot-weiß verzierten Mauern
Weilburg - Kubacher Kristallhöhle in Weilburg
Friedelhausen - Schloß Friedelhausen
Biedenkopf-Wallau - Landgrafenschloß
Marburg - Schloß, malerische Altstadt
Gießen - Neues Schloß, Zeughaus
Wetzlar - Altstadt
Weilburg - Renaisanceschloß
Runkel - Burgruine
Limburg - Altstadt, Dom
Diez - Schloß Oranienstein
Fachingen - Mineralquelle
Lahnstein - Burg lahneck

Vielleicht hast Du ja Lust danach einen kleinen Bericht in unserem Radwanderwege Wiki dazu zuschreiben. Der Lahnradweg ist nämlich noch nicht mit dabei.

Viel Spaß auf der Tour.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#265823 - 27.07.06 16:01 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: Rennrädle]
hds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo Rennrädle, nette Idee mit der "Schiffstour". Werd ich mir mal ansehen.

Danke, Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#265825 - 27.07.06 16:08 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: stichel]
hds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo stichel, dir auch Dank für Deine Tips. Einiges hat Rennrädle schon aufgeführt,
doch bei Deiner Liste hab ich den Eindruck von zwei Wochen Lahn. grins
Werd ich mir alles mal per I-Net vorausbesichtigen.

Danke, Gruß HD.
Nach oben   Versenden Drucken
#265826 - 27.07.06 16:10 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: hds]
hds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Vieleicht kennt jemand den Burg- oder Schloßturm, welcher Privat aber zu besichtigen ist. War mal ein Bericht imTV darüber.
Mir fällt der Name nicht mehr ein. Ein älterer Mann wohnt darin...?

HD
Nach oben   Versenden Drucken
#265835 - 27.07.06 16:30 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: hds]
axelsche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 73
nabend hds,
ich würde dir eine wanderung durch die ruppertsklamm bei lahnstein empfehlen, finde sie ungewöhnlich fürs mittelgebirge
sportlicher gruß
axel
Nach oben   Versenden Drucken
#265871 - 27.07.06 18:00 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: hds]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo

Na ich muss schon ehrlich gestehen, das ich die Lahn noch nicht gemacht habe. Die Infos habe ich aus erster hand von meinen Eltern und teils aus dem Netz.

Viel Spaß auf der Tour. Es gibt reichlich zusehen, wenn man die Augen offen läßt.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#266287 - 28.07.06 17:41 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: hds]
lemmy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo HD,
da fällt mir auf anhieb nur die Burg Runkel ein, die ist bewohnt kann aber auch besichtigt werden.
alles Gute! Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#266419 - 29.07.06 11:01 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: hds]
WolfgangM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo,

eine Sache hätte ich da noch (neben den schönen Städten und Burgen, die schon genannt wurden):

In Weilburg gibt es den einzigen Schiffstunnel Deutschlands (kürzt eine Lahnschleife durch den Berg ab) und der Radweg führt direkt daran vorbei.

MfG
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#266450 - 29.07.06 13:08 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: axelsche]
hds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Danke, werd sie mal mit einplanen.
Nach oben   Versenden Drucken
#266451 - 29.07.06 13:09 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: lemmy]
hds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Dann schau ich mir die doch mal an, ob es jene ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#266452 - 29.07.06 13:10 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: WolfgangM]
hds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hab ich schon von gehört, wußte aber nicht das man mit dem Rad durch kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#266453 - 29.07.06 13:12 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: hds]
hds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Danke schon mal allen für ihre Beiträge.

Bin immer noch offen für neues, denn noch bin ich nicht weg. listig


Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#266456 - 29.07.06 13:41 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: hds]
WolfgangM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Klar kannst Du da durch !

Gibt 2 Möglichkeiten:

1) Schwimmen, Rad und Gepäck geschultert.
2) Auf dem Grund fahren (Beschaffenheit unbekannt) und ausreichend langen Schnorchel mitführen. Du brauchst aber noch Jemand, der die Schleuse bedient.

In diesem Sinne: Viel Spass!
Nach oben   Versenden Drucken
#266458 - 29.07.06 13:49 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: WolfgangM]
hds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Ich werd wohl schwimmen! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#266598 - 30.07.06 14:12 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: hds]
MaGi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Von Köln-Bonn aus würde ich die Lahntour mit dem Sieg-Radwanderweg verbinden. Habe ich letztes Jahr auch gemacht, erst Sieg, dann Lahn und am Rhein wieder nach BN. schmunzel
In Giessen lohnt sich der Botanische Garten; das ist der älteste in ganz D. Nett ist auch Burg Gleiberg, in Krofdorf bei Giessen. Sieht man linker Hand, wenn man sich lahnabwärts Giessen nähert. Ist allerdings etwas mühsam, da mit dem Rad hochzufahren, wobei...oben ist ein hübscher Biergarten zwinker
Viel Spaß schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#266783 - 31.07.06 19:22 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: MaGi]
hds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo MaGi,

danke für Deine Vorschläge.
Burg ist OK und wenns dann noch einen Biergarten gibt... bier

Hab mir sagen lassen und auch mehrfach gelesen, der Sieg-Radweg sei nicht so doll ! verwirrt

Daher lieber ab Lahnquelle und dafür ab Lahnstein noch was anderes fahren.
Werd mir die Sieg bestimmt mal ansehen aber nicht als Urlaub, eher Tages- oder Zweitagestouren.

Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#267004 - 01.08.06 15:44 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: hds]
Bergzicke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Wenn's tierisch heiß ist, lohnt übrigens ein Sprung in den Diezer Baggersee!
schmunzel

Von der Innenstadt aus über die Brücke Richtung Altendiez und
dahinter gleich links dem Schotterweg folgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#267147 - 02.08.06 16:46 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: Bergzicke]
hds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Wollen wir hoffen das es wieder wärmer wird, obwohl man sich ja nicht beklagen kann. schmunzel

Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#267941 - 06.08.06 20:02 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: hds]
Babbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo,
ich bin im letzten Jahr den Lahnradweg gefahren, er streift einen Teil der deutschen Fachwerkstrasse, Du wirst also auf jeden Fall durch sehr viele Orte mit schönen Fachwerkhäusern kommen. Es ist interessant die Bauweisen unterwegs miteinander zu vergleichen.
(Und grüss mir den Bahreschisser in Niederlahnstein am Lahnufer).
Von Lahnstein in Richtung Koblenz gibt es die Maximilian-Brauwiesen, dort kann man gepflegt das eine oder andere Bier trinken. bier
Kloster Arnstein: Der einzige Ort, an dem Wein angebaut wird.
Ansonsten wurde schon fast alles erwähnt.

Viel Spass bei Deiner Tour,
meine Tour kannst Du auch hier nachlesen.

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#268255 - 08.08.06 12:00 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: hds]
Peter S.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Das "Eisenerz" Besucherbergwerk Grube Fortuna
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
Nach oben   Versenden Drucken
#268264 - 08.08.06 12:23 Re: "Was darf man nicht verpassen!" an der Lahn [Re: hds]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Am Oberlauf der Lahn, in Bad Laasphe, gibt es zwei ganz witzige Museen: Das Pilzmuseum und das Radiomuseum.

Zwischen Marburg und Gießen kurzen Halt einplanen an der Argensteiner Mühle: schöner Fachwerkbau, und die Mühle ist immer noch in Betrieb.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de