Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (silbermöwe, Fahrradfips, kuhbe, 6 unsichtbar), 316 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#26533 - 26.11.02 19:44 Standardpedalen
timbuk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Hallo, vielleicht gibt es unter euch jemanden, der mir ein nervendes Phänomen erklären kann. Ich fahre immer mit Standardpedalen (als Alltagsfahrer einfach praktischer) und bekomme bei den verschiedensten Modelltypen nach einer Weile ein Knackgeräusch, welches sich dem Pedalenlager zuordnen lässt. Bei manchen erst nach 4 bis 5 Monaten, bei anderen schneller. Das letzte Paar war eines, mit besonders hochwertiger Lagerung, doch die machen nun auch schlapp.
Ist das ein Problem, mit dem man sich einfach abfinden muss, oder lässt es sich irgendwie vermeiden (spez. Modell, Wartungstipps)?

Timbuk
Nach oben   Versenden Drucken
#26566 - 27.11.02 11:19 Re: Standardpedalen [Re: timbuk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Normal ist das nicht.
Was du dagegen machen kannst: Lager öffnen, fetten, neue Kugeln rein und wieder zu. Dabei das Lagerspiel nicht zu stramm einstellen. Ähnlich wie bei einer Nabe.
Leider gibt es immer weniger gute 'Standartpedalen', so daß du nach einem brauchbaren Modell ausschau halten mußt. Mein Tip: Specialized Tourenpedal. Ist für Pedalhaken gedacht, hat also nur eine Seite für die Schuhe. Dafür ein Pedallager, das alle Mißhandlungen wegsteckt.
Bekommen hab ich das Ding beim VSF- Händler. Ist allerdings schon 9 Jahre her.
Und es hält immer noch...
Mfg,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#26577 - 27.11.02 15:19 Re: Standardpedalen [Re: timbuk]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Bist Du dir wirklich sicher, daß es die Pedale sind?
Knackgeräusche sind nicht immer einfach zuzuordnen und übertragen sich gerade im Antriebsbereich sehr vielfältig.
Nach oben   Versenden Drucken
#26585 - 27.11.02 16:25 Re: Standardpedalen [Re: radelheinz]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Also ich tippe ja auch auf etwas anderes, und zwar das Gewinde der Pedalachse.
Nach oben   Versenden Drucken
#26591 - 27.11.02 17:02 Re: Standardpedalen [Re: timbuk]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Hallo Timbuk,

ich hatte, denke ich, ein ähnliches Problem. Meine Pedale sind industriegelagert, was auch immer das heißt, also ist das Lager entweder kaputt oder eben nicht (meint mein Händler).

Meine Lösung des Problems: Pedale abgeschraubt, Gewinde eingefettet, und wieder fest drauf geschraubt.

Gruß. Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#26593 - 27.11.02 17:33 Re: Standardpedalen [Re: timbuk]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Timbuk,

das Knacken kann auch von einer nicht korrekt sitzenden Kurbel auf dem Vierkant kommen. Das Spiel ist dabei von Hand noch nicht zu spüren. Die enormen Lastwechsel arbeiten den Sitz der Alu-Kurbel aber weiter aus. Manchmal ist das Knacken auch wieder weg, wenn zum Beipiel Feuchtigkeit in den Sitz kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#26597 - 27.11.02 19:07 Re: Standardpedalen [Re: ]
timbuk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Das Knacken kommt definitiv von den Pedalen. Da bin ich mir sicher. Werde mal ein paar Tipps probieren. Danke schon mal im vorraus ( und wehe es wird nicht besser!).

Timbuk
Nach oben   Versenden Drucken
#26598 - 27.11.02 19:13 Re: Standardpedalen [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Glaubt ihm doch, dass das ein Problem mit den Pedalen ist, er weiß es doch sicher selber am besten. Vor allem, wenn nach dem Wechseln der Pedale das Knacken weg war.
Ich hatte solche Probleme auch schon mehrmals, musste schon einmal auf Tour ein Pedal austauschen. Damit ist auch schon meine Strategie verraten: damit abfinden und Pedal tauschen...
Ich hatte immer relativ billige Modelle (ohne Klick), bis ich mir dieses Jahr die Shimano 324 (auf einer Seite mit Klickmechanismus) geleistet habe, von denen ich hoffe, dass sie ein wenig länger halten.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#26599 - 27.11.02 19:23 Re: Standardpedalen [Re: atk]
timbuk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Ich will mich aber nicht damit abfinden. Danke für deine Unterstützung atk.

Timbuk
Nach oben   Versenden Drucken
#26601 - 27.11.02 19:31 Re: Standardpedalen [Re: timbuk]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Timbuk,

melde dich mal, falls Du die Ursache gefunden hast!
Nach oben   Versenden Drucken
#26602 - 27.11.02 19:32 Re: Standardpedalen [Re: ]
timbuk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
mach ich!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de