Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 428 Gäste und 867 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#259773 - 03.07.06 11:29 Reisehandtücher
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Hallo,

Wer von Euch hat eines der folgenden Handtücher in Gebrauch und kann mir was darüber sagen? Wie gut kann man sich damit abtrocknen? Wie fühlen sie sich an? Wie schnell trocknen sie nach Gebrauch wieder (nachts)?

Fine Well Manatee Towel

Fine Well Sport Towel

Ortec Reisehandtuch

Danke

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#259782 - 03.07.06 12:05 Re: Reisehandtücher [Re: tvärs över fälten]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: s.sentials

Hallo,

Wer von Euch hat eines der folgenden Handtücher in Gebrauch und kann mir was darüber sagen? Wie gut kann man sich damit abtrocknen? Wie fühlen sie sich an? Wie schnell trocknen sie nach Gebrauch wieder (nachts)?

Fine Well Manatee Towel

Fine Well Sport Towel

Ortec Reisehandtuch

Danke

Sebastian


Kennst du die Kundenbewertungen bei Globetrotter? Hier sind die Links für die Handtücher:
1
2
3
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#259790 - 03.07.06 12:44 Re: Reisehandtücher [Re: BastelHolger]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
die kenne ich natürlich, auch wenn beim ersten vor kurzem noch nix stand und das interessiert mich am meisten.

Davon abgesehen ist es etwas anderes die Meinung von jemandem im Forum zu hören, als die Meinungen in den Kundenbewertungen
Nach oben   Versenden Drucken
#259826 - 03.07.06 16:24 Re: Reisehandtücher [Re: tvärs över fälten]
Riesenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Sebastian.

Das Fine Well Sport Towel habe ich und finde es super. Weich, etwa Fensterlederdick.

Das Ortec Reisehandtuch auch. Sicher es ist saugfähig hat aber eher den Griff von Papier.

Beide trocknen schnell, aber in unseren Breitengraden nachts eher nicht. Solange die Wege nicht allzu staubig sind kommen Handtücher aufs Gepäck.

Grüße, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#259865 - 03.07.06 20:38 Re: Reisehandtücher [Re: tvärs över fälten]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Sebastian,
ich habe das Ortec Reisehandtuch und wahrscheinlich eins der beiden anderen (weiß nicht genau welches, es ist jedenfalls ein fluffiges Microfasertuch von Globetrotter). Ich benutze lieber das Microfaserhandtuch. Das kann mehr Flüssigkeit aufnehmen. Das Ortec ist sehr schnell nass, trocknet dafür ultraschnell. Das Microfaserhandtuch braucht ein bisschen länger, bis es trocken ist. Ich fahre immer mit beiden in den Urlaub und wenn das Microfaserhandtuch mal arg mufflig ist (weil es tagelang regnet und kein Wind geht und es damit unter dem Zelt nicht gut trocknen kann), nehme ich das Ortec. War aber bisher selten nötig.
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#259870 - 03.07.06 21:06 Re: Reisehandtücher [Re: tvärs över fälten]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich kenne die Handtücher nicht, hatte mal ein Kunstfaserhandtuch und fand das sehr unangenehm und überhaupt nicht saugfähig. Aber ich hab noch eine Alternativempfehlung: Leinenhandtücher. Auch sehr schnell trocken und super angenehm auf der Haut. Außerdem sehr viel günstiger...
Nach oben   Versenden Drucken
#260466 - 06.07.06 11:43 Re: Reisehandtücher [Re: tvärs över fälten]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich habe mehrere Funktionshandtücher von verschiedenen Herstellern.

Bzgl. der Saugfähigkeit gibt es m.E. keine so großen Unterschiede. Ich persönlich mag die dickeren Tücher lieber.

Wichtig ist, dass du sie vor dem ersten Gebrauch mindestens einmal in die Wachmaschine gibst, weil sie ansonsten kaum saugfähig sind.

So richtig wohl fühle ich mich mit den Handtüchern übrigens nicht. Sie "müffeln" nach 2-3maligem Gebrauch, selbst, wenn sie immer gut getrocknet werden.
Mir ist auch aufgefallen, das meine Haut an den Händen nach ein paar Tagen schuppt, wenn ich diese Handtücher verwende. Zufall??? verwirrt

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#264657 - 22.07.06 12:43 Re: Reisehandtücher [Re: tvärs över fälten]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo

Ich nutzte das Ortec Reisehandtuch und auch noch einige andere. Die Handtücher sind zwar saugstark, aber lebensschwach. Keines der Handtücher hat ein halbes Jahr überstanden.
Das altbewährte vom OMA hat sich auf meinen Touren wirklich bewährt. Es hält und hält und wird eigentlich auch wieder trocken, wenn man es gut auswringt und im Zelt oberhalb aufhängt.
So zumindest meine Erfahrung auf Reisen.

Mit Plattfuß und Kettenriß
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#264684 - 22.07.06 16:38 Re: Reisehandtücher [Re: tvärs över fälten]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: s.sentials
Wer von Euch hat eines der folgenden Handtücher in Gebrauch und kann mir was darüber sagen? Wie gut kann man sich damit abtrocknen? Wie fühlen sie sich an? Wie schnell trocknen sie nach Gebrauch wieder (nachts)?


Ich habe so ein (teures) Outdoor-Reise-Handtuch gekauft. Es fühlt sich an wie ein großer Putzlappen, funktioniert aber gut und trocknet recht schnell. Trotzdem habe ich (eher zum ausprobieren) ein Microfaser-Handtuch (von Tchibo) gekauft. Es funktioniert und trocknet etwa gleich gut, ist aber angenehmer auf der Haut und viel billiger gewesen.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#264864 - 23.07.06 20:17 Re: Reisehandtücher [Re: stax]
fallbeispiel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 112
hallo,

ich habe schon mehrere funktions-handtücher benutzt und fand sie ganz ok, aber auch nicht genial, weil sie doch immer noch recht langsam trocknen (in norwegen wurde das handtuch garnicht trocken) und der "abtrocken-effekt" auch nicht so umwerfend ist.
auf der letzten tour hatten wir einfach nur seidentücher dabei, die trocknen super schnell und sind auch vom packmaß und gewicht genial, allerdings ist die saugfähigkeit nicht so riesig. ähnlich trocken wie bei den funktions-handtüchern wird mensch aber trotzdem.

grüße madeleine
Nach oben   Versenden Drucken
#264869 - 23.07.06 20:29 Re: Reisehandtücher [Re: fallbeispiel]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi,
ich komme gerade heute von einer 4 Wochen Reise mit Fine Wel zurück.
Ist zwar was anderes als ein frisch duftendes BW Badetuch von zuhause, aber M.E. eine durchaus akzeptable Alternative.
An was man sich halt gewöhnen muss: dass man die haut eher trockenrubbelt als abtupft, wie normal.

Trocken werden die Dinger auch ziemlich schell, gleich nach der Radlerwäsche und laaange vor den Socken.

Ach ja: ich habe mir das mittelgrosse gegönnt, da hat man doch etwas mehr Komfort .....

Geändert von szaffi (23.07.06 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de