Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Daaani, tobigo, Hansflo, Jaeng, Felix-Ente, guentermistelbach, 3 unsichtbar), 521 Gäste und 336 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#263452 - 18.07.06 15:45 Finnland: von wegen flach ...
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo zusammen!

Habe soeben mal meine diesjährige Finnland-Tour (Kirkenes - Helsinki) "ausgewertet" und bin zu einem überraschenden Ergebnis gekommen: Habe auf der gesamten Strecke 9.107 Höhenmeter gemacht - nicht viel weniger als im vergangenen Jahr, als ich einmal quer durch die kanadischen Rockies bin (Calgary - Vancouver), da waren es insgesamt 11.490 Höhenmeter.

Wer hätte das gedacht: das scheinbar so flache Finnland hat fast ebenso viele Steigungen zu bieten wie das kanadische Hochgebirge! Aber subjektiv empfunden habe ich es eigentlich schon immer: Hügelland und Mittelgebirge können im Vergleich zum Hochgebirge mitunter sogar wesentlich anspruchsvoller sein.

Gruß, Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#263454 - 18.07.06 15:55 Re: Finnland: von wegen flach ... [Re: Nordlandfahrer]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
zu einem überraschenden Ergebnis ...
das scheinbar so flache Finnland

Warum überraschend? Hat jemand behauptet, dass Finnland flach ist? In vielen Reiseberichten wird auf die vielen Steigungen hingewiesen. Allein schon wenn man sich die unzähligen kleinen Seen ansieht, ist es eigentlich klar, dass zwischen den Seen das Land nicht flach sein wird (sonst gäbe es eher wenige große Seen als zigtausende kleine).

Aber jetzt gibt's wenigstens noch einen weiteren Hinweis darauf, dass Finnland nicht flach ist grins

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#263466 - 18.07.06 16:34 Re: Finnland: von wegen flach ... [Re: atk]
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
In Antwort auf: atk

Hat jemand behauptet, dass Finnland flach ist?


Von denen, die da waren, wird das sicher niemand behaupten. Das Image, relativ (!) flach zu sein, hat Finnland aber m.E. schon
... wenn zum Beispiel von der finnischen Seenplatte die Rede ist
... oder es heißt, daß der 347 m hohe Koli sich imposant über das flache Umland erhebe
... und vor allem natürlich, wenn man auf eine pyhsische Landkarte schaut und Finnland mit seinen Nachbarn Norwegen und Schweden (oder eben den kanadischen Rockies) vergleicht.

In Anbetracht all dessen finde ich die gefahrenen Höhenmeter schon "überraschend".

Gruß, Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#263482 - 18.07.06 17:17 Re: Finnland: von wegen flach ... [Re: Nordlandfahrer]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
hallo gereon,

mir ging es dieses jahr auf unser finnlandradtour wie dir. hätte es mir auch nicht so wellig vorgestellt. es gibt zwar nicht die großen berge aber das ständige auf und ab lässt einen doch mächtig höhenmeter sammeln.

der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#263497 - 18.07.06 18:03 Re: Finnland: von wegen flach ... [Re: Jakob]
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Jakob,

wo warst Du denn in Finnland unterwegs? Vielleicht sind wir ja aneinander vorbeigefahren ...

Hab mir gerade mal Deine Homepage angeschaut. Respekt! Tolle Bilder!! Und natürlich eine große Leistung: Lappland im Winter ... Aber einen Vorteil hat das ja: es fliegt Dir keine einzige Mücke um die Nase! schmunzel

Herzlichen Gruß nach Jena!

Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#263531 - 18.07.06 19:28 Re: Finnland: von wegen flach ... [Re: Nordlandfahrer]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gereon!
Willkommen zurück in der sommerlichen Hitze...
Tja, das Finnland nicht flach ist, hättest ja schon auf den GT-Karten sehen können, die Höhenlinien sind da zum Teil nicht grad allzu weit auseinander. schmunzel

Wer hat denn nun gewonnen, bei dem Kampf zwischen den Mücken und dir? Du scheinst es ja zumindest überlebt zu haben... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#263554 - 18.07.06 20:15 Re: Finnland: von wegen flach ... [Re: Nordlandfahrer]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo Gereon,

ja denn Mücken wars wohl zu kalt. Wir waren dieses Jahr im Feb/März in Nordwest-Finnland unterwegs(Kolari-Enontekiö). Sind allerdings nur ne "kleine" Runde gefahren (400km). Kenne die Region auch vom Sommer mit ner Menge kleiner Biester. Gibts bald Bilder von deiner Tour zu sehen?

Grüsse aus Jena,
der Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#263622 - 19.07.06 04:44 Re: Finnland: von wegen flach ... [Re: Jakob]
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
In Antwort auf: Jakob

Gibts bald Bilder von deiner Tour zu sehen?


Hier im Netz leider nicht, da ich keine Digitalbilder, sondern Dias mache. Die gibt's allerdings schon zu sehen (die Kanada-Bilder zum Beispiel am 30. Nov. in der Essener Volkshochschule). Mal sehen, werd demnächst vielleicht auch auf Digitalfotografie umsteigen.

Gruß, Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de