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#26277 - 23.11.02 18:54
Koga-Rahmen wieder aufbauen
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Hallo zusammen,
über die langen Wintermonate möchte ich mein altes (Bj. 1989) Koga-Rennrad neu aufbauen. Mir schwebt vor, basierend auf dem Rahmen und der Gabel eine Art Crossbike mit Dreifach-Kettenblatt und MTB-Lenker daraus zu machen. Als erstes möchte ich den Rahmen neu lackieren (lassen?) - 1989 war farbmäßig ziemlich daneben (baby-rosa - weiß). Dazu meine Fragen:
- Wie kriege ich den alten Lack am besten ab und den neuen am besten drauf? Lieber selber machen oder machen lassen? Wo, und was mag das kosten?
- Der Rahmen hat - wie damals üblich - Anlötsockel für die Schalthebel am Unterrohr. Ich möchte aber lieber auf Lenkradhebel (vermutlich Deore) umrüsten, die Sockel sind also überflüssig und stören optisch. Kann ich die Sockel einfach abflexen oder schwächt das den Rahmen?
- der Rahmen hat keine Anlötsockel für Cantilever- oder V-brakes. Ist Deore mit der alten Rennradbremse (Exage) kompatibel?
Was meint ihr zu der Sache? Gibt es vielleicht noch weitere Probleme, die ich im Moment nicht übersehe?
Grüße aus dem Taubertal
Hubertus
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Grüße aus dem Spessart
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#26278 - 23.11.02 19:18
Re: Koga-Rahmen wieder aufbauen
[Re: Hubertus]
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Hallo Hubertus,
Du willst also neue Teile kaufen und damit das Fahrrad neu aufbauen? Was ist mit dem Tretlager und den Kurbeln und mit dem Steuersatz?
Gruß aus Essen an der Ruhr
Wolfrad
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#26284 - 23.11.02 19:50
Re: Koga-Rahmen wieder aufbauen
[Re: Hubertus]
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Moin,
flex die Schalthebelsockel nicht ab, nutze sie als Widerlager fuer die Schaltzughuellen
Kosten fuer entlacken und lackieren beim Lackierer (mehrere und dann vergleichen) anfragen, Pulverbeschichtungen machen auch Behindertenwerkstaetten
Bremsen und Tretlager: Grabbelkiste beim Radhaendler oder Versand
Reifenfreigaengigkeit beachten
Sonst: siehe vorige Antwort
Venlig hilsen Hans
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#26287 - 23.11.02 20:30
Re: Koga-Rahmen wieder aufbauen
[Re: Wolfrad]
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Hallo Wolfrad,
Tretlager und Steuersatz will ich ebenfalls austauschen, weil beide Geräusche machen.
Hubertus
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#26290 - 23.11.02 22:16
Re: Koga-Rahmen wieder aufbauen
[Re: Hubertus]
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... wenn Du in dem Umfang neue Teile verwenden willst, rechnet sich das nicht. Ein Komplettrad ist da billiger und alles ist neu, es gibt günstige Modelle 2002.
Wolfrad
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#26294 - 23.11.02 22:39
Re: Koga-Rahmen wieder aufbauen
[Re: Wolfrad]
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Yep, das denke ich, www.bicycles.dedie haben im Moment günstige gute 2danger u.a. im Angebot. Servus Thomas
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#26332 - 24.11.02 13:57
Re: Koga-Rahmen wieder aufbauen
[Re: Hubertus]
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Wenn Du mit der Rahmengeometrie zufrieden warst und der Rahmen aus gutem Rohrmaterial und absolut unfallfrei ist, dann kann sich's lohnen, sonst wohl eher nicht.
Ich habe mal vor dem Neulackieren an einen Rahmen zusätzliche Kleinteile anlöten lassen, von einem Berliner Rahmenbauer. z.B. Ösen für die Gepäckträgerbefestigung, Schaltsockel etc. Kostete nicht allzuviel (ca. 10 Euro pro Lötteil, wenn ich mich nicht irre).
Als ich die Schaltsockel nicht mehr brauchte, habe ich sie dann auch zur Montage von Zughüllenanschlägen genutzt (gibts z.B. bei Brügelmann, Katalog S. 314)
Anschliessend empfehle auch ich Pulverlackierung. Hält bei mir besser als jeder Lack.
Gruß
M.
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#26333 - 24.11.02 13:58
Re: Koga-Rahmen wieder aufbauen
[Re: Wolfrad]
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Beiträge: 171
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Hallo Wolfrad, mit den Kosten hast du sicherlich Recht. Allerdings will ich den Rahmen auch nicht aufbauen, weil ich glaube, dass das besonders billig wäre, sondern weil ich denke, dass man sicherlich eine ganze Menge dabei lernen kann. Außerdem hänge ich aus nostalgischen Gründen an dem guten alten Koga-Rahmen (Seufz!). Er hat mich schon auf so vielen Reisen begleitet. Da kann ich mich nicht einfach so trennen . Zum Lackieren hätte ich noch eine Frage: Bei Brügelmann kann man seinen alten (oder neuen) Rahmen pulverbeschiechten lassen. Kostet mit Entfernen der alten Farbe und allem Drum und Dran so etwa 185,-- Euro. Ist das eine Größenordnung, die o. k. ist? Oder gibt's das auch billiger? Danke für die Tipps Grüße aus dem Taubertal Hubertus
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Grüße aus dem Spessart
Hubertus | |
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#26382 - 24.11.02 22:20
Re: Koga-Rahmen wieder aufbauen
[Re: Hubertus]
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hallo Hubertus,
ja, ich bin hartnäckig. Weißt Du, wie die Innenseite der Rahmenrohre aussieht? Wenn es dort viel Rost gibt, hilft auch der beste Pulverlack nichts, dann macht es zur Unzeit knack. Da hat jetzt übrigens ein Thread Hohlraumversiegelung begonnen.
Und wenn Du Schraubererfahrung sammeln willst, dann besorge Dir zwei alte Fahrräder und mache eines draus. Gebrauchte Schrauben abzudrehen ist nicht so ärgerlich wie ladenneue.
Für den Preis des Lackierens und der Anbringung der Anlötteile kriegst Du einen guten neuen nackten Rahmen. Auch dann kannst Du mit dem Projekt "Ich baue mein Fahrrad auf" loslegen.
Gruß von der Ruhr an die Tauber
Wolfrad
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#26391 - 25.11.02 07:46
Re: Koga-Rahmen wieder aufbauen
[Re: Fetzer]
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hallo, Rahmen zusätzliche Kleinteile anlöten lassen, von einem Berliner Rahmenbauer. wer war denn das, wenn ich mal fragen darf? ansonsten kann man den lack am besten entfernen, indem man den rahmen sandstrahlen läßt. habe das mal machen lassen und war sehr zufrieden. gruss, s.
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#26404 - 25.11.02 11:23
Re: Koga-Rahmen wieder aufbauen
[Re: Hubertus]
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Beiträge: 9.334
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Hallo Hubertus, - Wie kriege ich den alten Lack am besten ab und den neuen am besten drauf? Lieber selber machen oder machen lassen? Wo, und was mag das kosten? Ablaugen. Macht fast jede Autolackiererei oder Sprenglerei. Da es Naßlack ist, ist es die schonendste Methode (fürs Material, nicht Umwelt...) - Der Rahmen hat - wie damals üblich - Anlötsockel für die Schalthebel am Unterrohr. Ich möchte aber lieber auf Lenkradhebel (vermutlich Deore) umrüsten, die Sockel sind also überflüssig und stören optisch. Kann ich die Sockel einfach abflexen oder schwächt das den Rahmen? Du brauchst für fast alle Schalthebel ein Widerlager. Ohne mußt du eine Schelle Montieren, was übraus häßlich aussieht. - der Rahmen hat keine Anlötsockel für Cantilever- oder V-brakes. Ist Deore mit der alten Rennradbremse (Exage) kompatibel? Nein! Erstens: Lange Rennbremsen gibt es noch, und sie sind besser als die 89-er Exage. Dann bietet Shimano für Rennbremsen mit Besenstiellenker einen Satz Bremshebel an. Mit alten Hebeln für Cantilever wird man aber auch glücklich... Was meint ihr zu der Sache? Gibt es vielleicht noch weitere Probleme, die ich im Moment nicht übersehe? Hab ich auch schon gemacht. Laß dir Zeit und beobachte den Markt. Auch Ebay ist 'ne taugliche Adresse, allerdings muß man da auch Geduld und die richtige Nase haben. Ansonsten ist es ein netter Freizeitvertreib. Mfg, Micha
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#26415 - 25.11.02 14:25
Re: Koga-Rahmen wieder aufbauen
[Re: Wolfrad]
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anonym
Nicht registriert
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Hallo Wolfrad, hartnäckig bist du, das stimmt. Ich bin aber trotzdem dankbar für jeden, auch kritischen, Hinweis. Nach Rost habe ich geschaut. Ein bisschen Flugrost hat sich angesammelt, nach Ansicht meines Lackierers allerdings nicht dramatisch. Apropos Lackierer: Ich habe tatsächlich einen Autolackierer gefunden, der mir den Rahmen entlackt, zweifarbig nach meinen Wünschen neu lackiert + Klarlack (leider nicht pulverbeschichtet) und anschließend für die Zukunft noch hohlraumversiegelt. Und das ganze für 40-50 Euro! Hat hoffentlich nichts damit zu tun, dass es der Vater eines Schülers von mir ist ! Lass dir's gut gehen an der Ruhr Hubertus
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#26419 - 25.11.02 14:33
Re: Koga-Rahmen wieder aufbauen
[Re: mgabri]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 171
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Hallo Micha, Lange Rennbremsen gibt es noch, und sie sind besser als die 89-er Exage. Dann bietet Shimano für Rennbremsen mit Besenstiellenker einen Satz Bremshebel an. Mit alten Hebeln für Cantilever wird man aber auch glücklich... Was verstehst du unter langen Rennbremsen (die Armlänge?) und wo krieg ich so was? Ansonsten ist es ein netter Freizeitvertreib. So soll's sein. Gruß aus dem Taubertal Hubertus
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Grüße aus dem Spessart
Hubertus | |
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#26422 - 25.11.02 14:45
Re: Koga-Rahmen wieder aufbauen
[Re: Hubertus]
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abwesend
Beiträge: 9.334
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Was verstehst du unter langen Rennbremsen (die Armlänge?) und wo krieg ich so was? Falls dein Koga überhaupt 'lange' Rennbremsen hat. Gemessen wird Befestigungsbolzen - Bremsschuh. Heute sind 39-49 üblich, früher 47-57. Da die Bremsen im aktuellen Programm zu finden sind, kann sie *jeder* Händler besorgen. Mfg, Michael
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#26453 - 25.11.02 20:49
Anlötteile
[Re: shabbaz]
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wer war denn das, wenn ich mal fragen darf? Oh, oh, schwierige Frage, ich habe die Begegnung vor 10 Jahren mit dem Herrn nämlich aus meinem Gedächtnis gründlich verdrängt, WEIL : Ich hatte mit dem Inhaber und Rahmenbauer ausgemacht, was und wo anzulöten sei. Als ungefährer Preis wurde mündlich ca. 60 DM ausgemacht. Als ich das Rad abholte, wollte er über 100 DM haben. Ich hatte mich bei der Abgabe noch umentschlossen (Schaltsockel am Unterrohr statt einfache Zughüllenanschläge) und das sei nunmal viel aufwendiger und teurer. Es folgte eine hitzige Diskussion (40 DM Differenz waren für mich viel Geld), da er mich m.E. auf die Mehrkosten deutlich hätte hinweisen müssen. Irgendwann bekam er einen solchen Wutanfall, dass er mich mit meinem Rad hochkant aus seinem Laden rauswarf und gar nicht bezahlt werden wollte. Ich habe ihm dann später noch schriftlich angeboten, die 60 DM zu überweisen, wenn er mir seine Kontonummer mitteilt, aber er hat sich nie wieder gerührt. Jetzt schau ich mal im Berliner Stadtplan (wohne seit 8 Jahren nicht mehr da). Es war in Charlottenburg-Westend. Wenn ich mich nicht täusche, dann war der Laden in der Sophie-Charlotten-Straße, evtl. auch Danckelmannstraße. Schau mal in den gelben Seiten. Soweit ich mich erinnere, wars ein älterer Herr, dessen Laden vor allem von Rennsportlern lebte, und der eben auch Maßrahmen fertigte. Die Anlötteile waren übrigens sehr passgenau angebracht. Da man beim Löten aber offenbar auch andere schwerwiegende Fehler machen kann (insbesondere falsche Temperatur), kann ich nicht wirklich beurteilen, ob die Arbeiten gut ausgeführt waren. Frage an die Werkstoffwissenschaftler : Kann man das überhaupt ? Wenn man sich für das nachträgliche Anlöten entscheidet, muss man schon aufpassen, an keinen Stümper zu geraten. Stell Dir vor, Du rast mit 70 km/h eine steile Passabfahrt runter und beim Bremsen reisst nur der kleine Zughüllen-Gegenhalter eines Bremszuges ab. Gruß M.
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#26996 - 01.12.02 18:55
Re: Koga-Rahmen wieder aufbauen
[Re: Hubertus]
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abwesend
Beiträge: 6.473
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neu lackieren ?
würd ich die finger davon lassen, Du wirst nie mehr glücklich. notfalls machen lassen, aber ob Du da nicht gleich einen neuen rahmen dafür kriegst? ich wollte mich auch mal als lackierer versuchen, habs bitter bereut.
markus
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#27002 - 01.12.02 19:25
Re: Koga-Rahmen wieder aufbauen
[Re: Hubertus]
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abwesend
Beiträge: 315
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Hi, Ich könnte auch nochmal eine homepage empfehlen wo es günstige Bauteile gibt Bornmann .Dieses Geschäft ist in meiner Heimat Kassel. Die haben sehr günstige Teile (Kauf ich viel ein) MFG Sladan
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Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche! | |
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