Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 423 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#247589 - 09.05.06 23:27 Naher Osten aktuell
tillstar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Würde gerne hiermit einen aktuellen thread zum Nahen Osten eröffnen. Ich hab für den Sommer konkrete Pläne und würde mich von allen die gerade da sind oder in den letzten Monaten durchgekommen sind über updates in Sachen "blöde Situationen" freuen.
Wir schauen alle Nachrichten, aber wie wir alle wissen is das vor Ort doch immer ein ganz anderer Schnack.

Hiermit also die Bitte an alle, die sich nicht nur vorstellen können wie was wäre wenn etc, sondern vor Ort Erfahrung aus dem letzten halben Jahr haben, sich zu beteiligen.

Vielen Dank Euch - Till Rumohr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #247596 - 10.05.06 05:18 Re: Naher Osten aktuell [Re: tillstar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
für nen Berliner fängt der nahe Osten doch in Frankfurt/Oder an.

Falls Du nicht Polen meinst, solltest Du die Frage evtl. konkreter stellen.
job
listig
Nach oben   Versenden Drucken
#247773 - 10.05.06 15:52 Re: Naher Osten aktuell [Re: tillstar]
kangari
Nicht registriert
Nenn doch mal ein konkretes Land, dann kann Dir geholfen werden. War zwar in der letzten Zeit nicht dort, aber soviel verändert sich da nun auch wieder nicht. Karikaturen hin, Irankonflikt her.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#247847 - 10.05.06 20:57 Re: Naher Osten aktuell [Re: ]
tillstar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Soll rund ums östliche Mittelmeer gehen, wobei ich Israel wohl ein ander mal separat machen werde.

Syrien
Libanon
Jordanien
Ägypten

wenn die Zeit noch reicht

Libyien
Tunesien

Aus eigener Erfahrung und den ganzen Berichten gehts ja meist in die Richtung, je finstrer das Regime, desto netter die Leute (zB Iran, Turkmenistan, Usbekistan).

Geändert von tillstar (10.05.06 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#247850 - 10.05.06 21:12 Re: Naher Osten aktuell [Re: tillstar]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo tillstar

Viel spaß bei Deiner tollen Tour ; bin sehr auf den evtl. Reisebericht gespannt.
Mir wär es ja "im Sommer" da ein bißchen zu heiß; aber jedem das seine .
Wie viel Zeit veranschlagst du denn für die vielen Mittelmeeranrainer ?
Übrigens *klugscheiß* ...es heißt L i b y i e n
bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#247943 - 11.05.06 10:33 Re: Naher Osten aktuell [Re: tillstar]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hoi!

Ich war letzter Februar in Jordanien und Ägypten unterwegs während die ganze Dänische Kartoonkrise, brennende Ambassaden und neue Martelbilder aus Irak.
Ich schaue total Dänisch aus (hellblond, blaue Augen).

Die Leute wahren alle ganz freunlich zu mir und ich habe von irgenwelche feindlichkeiten nichts bemerkt. Nur ganz gastfreie hillfsbereite Einwohner.
In Jordanien und Ägypten machen die Einwohner ein klares Unterschied zwischen die einwohner von ein Land und die Regierung von ein Land.
Können wir noch viel von lernen...

Also du kannst da ruhig reisen, auch (vor allem) in Syrien und Iran.
Also keine Sorge schmunzel

Die Sommer ist nicht optimal. In Jordanien in Wadi Rum sind die Temperaturen dann über 40 Grad, genau so wie am Toten Meer und Sinai. Februar-Mai wäre optimal.

Radl der welt,
Radholländer Marc

Geändert von whisky (11.05.06 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#248014 - 11.05.06 17:50 Re: Naher Osten aktuell [Re: whisky]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: whisky

Die Sommer ist nicht optimal. In Jordanien in Wadi Rum sind die Temperaturen dann über 40 Grad, genau so wie am Toten Meer und Sinai. Februar-Mai wäre optimal.


Stimmt nicht ganz. War mal im Februar auf den Sinai. Dabei hab ich 2 Radler getroffen, die mir erzählt haben, das die Lkw`s reihenweise wegen Glatteis im Straßengraben gelegen sind.

Und da ich weiß, das die Strecken schon mal bis auf 1500- 1800 m von Meereshöhe gehen, halte ich das für durchaus glaubwürdig.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248016 - 11.05.06 18:01 Re: Naher Osten aktuell [Re: andreas_h]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: andreas_h


Übrigens *klugscheiß* ...es heißt L i b y i e n
bäh

gibt 17500 Googlehits für Libyien
über 3,4 Mio für Libyen
und 388000 für Lybien

zu Lübien:
könnte schwierig werden ein Visum zu bekommen (ohne hohe Kosten)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248020 - 11.05.06 18:24 Re: Naher Osten aktuell [Re: dcjf]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Zitat:
Libyien

Parliamo italiano: Libia, Egitto, Siria, Etiòpia, teatro, sintetico.

Übrigens schreibt die Mehrheit aller lateinschriftigen Europäer Teater ohne "h".

Die Académie Française und unsere Sprachpfleger finden sowas popelig, schämen sich aber nicht, bei Aldschasair einfach das "asa" wegzulassen

UL
Nach oben   Versenden Drucken
#248048 - 11.05.06 20:25 Re: Naher Osten aktuell [Re: ]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
In Antwort auf: blacky

In Antwort auf: whisky

Die Sommer ist nicht optimal. In Jordanien in Wadi Rum sind die Temperaturen dann über 40 Grad, genau so wie am Toten Meer und Sinai. Februar-Mai wäre optimal.


Stimmt nicht ganz. War mal im Februar auf den Sinai. Dabei hab ich 2 Radler getroffen, die mir erzählt haben, das die Lkw`s reihenweise wegen Glatteis im Straßengraben gelegen sind.
Gruß peter

Stimmt , ich hatte Schnee in Jordanien schmunzel



Aber auf Kälte kann man sich besser kleiden und vorbereiten wie auf Hitze wegen Wassermangel in Wadi Rum und der Sinai bei Temperaturen über 40 Grad.

Das Klima ist jedenfallls ein grosseres Problem als die Einwohner...

Radl der Welt (mit ausreichend Wasser),
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#262561 - 14.07.06 21:08 Re: Naher Osten aktuell [Re: whisky]
tillstar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Das mit dem Schnee is Janne Corax in den Bergen im Libanon auch passiert.
Appropos Libanon...

Ich lass das mal dieses Jahr mit Nahem Osten.

Osteuropa geht doch auch.

Berlin>Georgien obenrum.
Habsburg, Odessa und dann entweder mit dem Schiff oder weiter Krim bis Soci und von dort Abchasien umschiffen. Die andere Route ganz obenrum über Beslan und Wladikavkas is nich mehr. Da ham die Russen vor drei Tagen die Grenze wegen "Reperaturarbeiten" zu gemacht. Ein Zeichen dafür, wie sehr sich die Russische Föderation der Einhaltung von Recht und Ordnung verpflichtet sieht.
Kann man ja auch nicht machen, dreckiges Mineralwasser und schlechten Wein importieren. Da lob ich mir doch den russischen Samagon.

Geht August los, bis Mitte Oktober. Link zu meinem Travelog kommt dann auch noch.

Radelt schön - Till
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de