Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tom72, Bafomed, sascha-b, BvH, schorsch-adel, 5 unsichtbar), 258 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534248 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 56
iassu 54
Falk 48
Themenoptionen
#261770 - 11.07.06 15:07 Hessischer Fernradweg R4
juewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hi Junx & Mädelz,

hat jemand von Euch (aktuelle) Infos zum "Hessischen Fernradweg R4". Wegbeschaffenheit, empfohlene CP und zu meidende Abschnitte oder Ortsdurchfahrten? Ich reise mit einem häßlichen Trekkingrad (Diebstahlsicher), was meint, daß ich auch Waldwege verkrafte und die ein oder andere Steigung durchaus auch sportlich zu nehmen weiß (was den Ehrgeiz betrifft, nicht das Vermögen... zwinker ).
Geplant ist in der letzten Juliwoche von Goslar kommend nach Frankfurt und dann weiter in's Rheintal zu pedalen.

Alternative wäre der Bahntrassen-Routenabschnitt Lauterbach-Glauburg von André (Webmantz).

@UL: Ulrich, deckt sich Dein Routenvorschlag (Worms-Eisenach) eigtl. mit der André'schen Bahntrasse?

@Moderatoren und Forumspraktiker: meine Suche nach Alt-Beiträgen zum Hessischen R4 war relativ fruchtlos - konnte ich fast nicht glauben.

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#261778 - 11.07.06 15:46 Re: Hessischer Fernradweg R4 [Re: juewe]
jebent
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: juewe


Alternative wäre der Bahntrassen-Routenabschnitt Lauterbach-Glauburg von André (Webmantz).


Zum R4 kann ich nichts sagen, aber der Vulkanradweg zwischen Lauterbach und Glauburg ist super, allein diese Abfahrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#261779 - 11.07.06 15:46 Re: Hessischer Fernradweg R4 [Re: juewe]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Infos zur Wegbeschaffenheit findest Du im WWW
Ich habe den R4 noch nicht komplett aber zu meidende Abschnitte oder Ortsdurchfahrten sind mir nicht bekannt. -ebenso ernste Steigungen.

Treffer zum R4 im Forum findest Du auch bei Google

Gruss Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#261780 - 11.07.06 15:48 Re: Hessischer Fernradweg R4 [Re: juewe]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Jürgen,

schau doch mal auf dieser Seite. Dort gibt es einige Infos zu den hessischen Fernradwegen, u.A. auch zum R4.

Ansonsten kann ich natürlich den Vulkanradweg von Lauterbach nach Glauburg nur empfehlen. Laut meinen letzten Infos ist der in Richtung Süden mittlerweile noch weiter ausgebaut bis Höchst. In 3 Wochen kann ich dir dazu mehr sagen, weil auch meine diesjährige große Planwagentour dort entlangführt.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#261821 - 11.07.06 19:15 Re: Hessischer Fernradweg R4 [Re: webmantz]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hallo André,

danke für den Link. Da kreuze ich täglich den R8 und mir ist noch nicht aufgefallen, dass es dort einen Hessen-Radweg gibt verwirrt

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von Thomas Weis (11.07.06 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#261923 - 12.07.06 06:30 Re: Hessischer Fernradweg R4 [Re: webmantz]
juewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 317
In Antwort auf: webmantz

Ansonsten kann ich natürlich den Vulkanradweg von Lauterbach nach Glauburg nur empfehlen.

Weiß ich doch, bin ja durch Deine Berichte erst drauf gekommen zwinker grins grins
Und auf Deine Tochter kannst Du wirklich mächtig stolz sein! Ein dickes Lob an sie!

Aber was anderes: wie war die Beschilderung auf dem Vulkanradweg?

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#261939 - 12.07.06 07:07 Re: Hessischer Fernradweg R4 [Re: juewe]
migge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Wir sind 2002 von etwa Fritzlar bis Höhe Friedberg gefahren. Der Weg war super befahrbar, bestens ausgeschildert und es gab keinerlei Passagen, die zu einer Alternativroute geraten hätten. Fazit: Zumindest im erwähnten Abschnitt problemlos fahrbar
Nach oben   Versenden Drucken
#261951 - 12.07.06 07:31 Re: Hessischer Fernradweg R4 [Re: juewe]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: juewe

Wie war die Beschilderung auf dem Vulkanradweg?


Die Beschilderung ist durchgehend einwandfrei. (sofern man erst mal den Einstieg gefunden hat). Ein Falschfahren ist quasi ausgeschlossen.
Gruss Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#262010 - 12.07.06 10:19 Re: Hessischer Fernradweg R4 [Re: juewe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Hallo!

Zitat:
meine Suche nach Alt-Beiträgen zum Hessischen R4 war relativ fruchtlos - konnte ich fast nicht glauben.

Das mag daran liegen, dass die FoSuMa mit ganz kurzen Suchbegriffen (Abkürzungen?) nicht so recht funktioniert (warum eigentlich?).

Aus meinem Kurzbericht aus 2003:
Ab Ulrichstein bin dann wieder auf dem R4 und weiter entlang der Nidda Richtung Frankfurt gefahren. Anfangs ist die Streckenführung unverständlich, da man unnötig mehrfach auf teilweise sehr schlechten und kurvenreichen Strassen und Waldwegen rasend bergab und steil wieder bergauf muss. Wer sich schlechte Wegstrecken und drei herbe Anstiege sparen, sowie die Abfahrt geniessen will, fährt wohl besser auf der Strasse Ulrichstein - Rebgeshain und dann weiter auf derselben nach Schotten. Das Einzige, was man dann verpasst, sind zwei sehr schöne weite Ausblicke Richtung Süden, die mir mangels klarer Sicht sowieso verwehrt blieben. Auf der Strasse bleibt man dann auch besser bis zum Niddasee, die ausgeschilderte Wegführung immer wieder weg von der Strasse ist mindestens unnötig und nervig, vor allem in Schotten. Entlang der Nidda fuhr ich dann weiter auf ruhigen und fast immer guten Wegen landschaftlich eher langweilig, dafür aber fast verkehrsfrei bis zum Main. Die Beschilderung auf dem R4 ist o.k. und weiter an der Nidda ausreichend. Richtig verfahren kann man sich nicht und mit einer Karte findet man leicht wieder auf den rechten Weg.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de