Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Elch, uiop, Bafomed, gerold, thomas-b, 7 unsichtbar), 303 Gäste und 1002 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534000 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 89
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Themenoptionen
#261458 - 10.07.06 15:08 IRLAND
teamolbufa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo!
Ich würde gern mal Irland mit dem Fahrrad bereisen und hab jetzt schon oft gelesen, dass das ein sehr schönes Land ist.
trotzdem würde ich gern wissen, ob es etwas gbit was man (landschaftlich) nicht verpassen sollte.

Außerdem wüsste ich gern was für eine Karte man zur Planung benutzt, weil ich denke ,dass es Radwanderkarten im klassischen Sinne nicht gibt,ich aber nicht nur auf den Straßen fahren will. Aber trotzdem will ich mich nicht irgendwo ewig vefahren.Dazu kommt, dass straßenkarten etwas ungenau sind.

Mir ist grad eben noch was eingefallen:
Ich habe gelesen,dass es eine Fährverbindung von Hamburg nach London gibt, aber irgendwie finde ich im Internet nichts richtiges.Wenn jemand was weiß bitte hier posten.danke!


MfG
FA

Geändert von teambufa (10.07.06 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#261465 - 10.07.06 15:36 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
ich bin eigentlich mit den gewöhnlichen (Auto-)Strassenkarten immer recht gut zurechtgekommen. Die Iren haben nicht so viele Forst- und Wirtschaftswege, für die sich eine bessere Karte lohnen würde. Einfach die kleineren Strassen raussuchen; unangenehm kann aber dann teilweise eine gewisse Unübersichtlichkeit durch die Steinmauern am Strassenrand sein. Zu den Höhepunkten zählt sicher generell der Westen. In Kerry ist ein wenig viel Tourismus im Sommer, der Burren, und alles nordwestlich von Galway bis zu Achill Island beispielsweise, ist ruhiger. Mir hat aber auch der Norden gut gefallen, Belfast und die Mourne Mountains, die Nordküste rund um den Giants Causeway, Derry in the County of Londonderry, wie Bill Clinton meinte, etc.

Viel Spass,

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#261466 - 10.07.06 15:42 Re: IRLAND [Re: 2blattfahrer]
teamolbufa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: 2blattfahrer

unangenehm kann aber dann teilweise eine gewisse Unübersichtlichkeit durch die Steinmauern am Strassenrand sein.


Kannst du genauer erklären wie das mit den Mauern gemeint ist.
Hab da keine richtige Vorstellung davon.

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#261468 - 10.07.06 15:47 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
die Felder sind in Irland recht häufig durch Feldsteinmauern eingehegt. Man hat über die Jahre die Steine aus dem Feld geholt und am Rand aufgeschichtet. Eine Grenze des Feldes ist dann eben eine kleine Landstrasse. Oft wachsen dann auch noch dichte Hecken an diesen Mauern entlang.

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#261479 - 10.07.06 16:42 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Die Mauern bedeuten noch etwas:

Praktisch jede landwirtschaftlich genutzte Fläche in Irland, wie auch in Großbritannien, ist von Mauern oder Hecken umgeben (Außer den extensiv bewirtschafteten schottischen Highlands.). Dadurch gibt es auf den Inseln zwar eine Unmenge kleiner und kleinster Nebenstraßen, oft kaum über 3 m breit, aber nur sehr wenige der Öffentlichkeit zugängliche Feldwege. Betrachte das einfach als Komfort!

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#261497 - 10.07.06 18:01 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Ring of Kerry im Südwesten, auch der Westen allgemein.
Nach oben   Versenden Drucken
#261519 - 10.07.06 19:13 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin,
In Antwort auf: teambufa

Ich würde gern mal Irland mit dem Fahrrad bereisen und hab jetzt schon oft gelesen, dass das ein sehr schönes Land ist.
trotzdem würde ich gern wissen, ob es etwas gbit was man (landschaftlich) nicht verpassen sollte.
Ach das ist alles relativ, die Geschmäcker sind verschieden. Mittelirland ist eher wie Osnabrücker Land :-)
Ansonsten ist halt alles dort doch recht anders als in D. und somit Urlaub.

Zitat:
Außerdem wüsste ich gern was für eine Karte man zur Planung benutzt, weil ich denke ,dass es Radwanderkarten im klassischen Sinne nicht gibt,ich aber nicht nur auf den Straßen fahren will. Aber trotzdem will ich mich nicht irgendwo ewig vefahren.Dazu kommt, dass straßenkarten etwas ungenau sind.
Du möchtest also eine MTB-Tour machen? Wieso sollten Strassenkarten ungenau sein? Wir sind gut mit den Karten von Ordnance Survey zurecht gekommen. Leider habe ich das Pappcover weggeschmissen so das ich dir jetzt nicht sagen kann wie sie genau heissen. Jedenfalls decken 4 Karten ganz Irland ab, Maßstab 5 km = 2 cm.

Zitat:
Mir ist grad eben noch was eingefallen:
Ich habe gelesen,dass es eine Fährverbindung von Hamburg nach London gibt, aber irgendwie finde ich im Internet nichts richtiges.Wenn jemand was weiß bitte hier posten.danke!
Kann es sein das du da eine uralte Info aufgefischt hast? Es gab mal eine Verbindung Hamburg-Harwich die wurde dann mal auf Cuxhaven-Harwich umgestellt und mittlerweile ganz eingestellt :-(

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#261539 - 10.07.06 19:55 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: teambufa



Außerdem wüsste ich gern was für eine Karte man zur Planung benutzt, weil ich denke ,dass es Radwanderkarten im klassischen Sinne nicht gibt,ich aber nicht nur auf den Straßen fahren will. Aber trotzdem will ich mich nicht irgendwo ewig vefahren.Dazu kommt, dass straßenkarten etwas ungenau sind.

FA


Der Autoverkehr hat in Irland, parallel zur wirtschaftlichen Entwicklung sehr stark zugenommen traurig , Radfahren auf den National Roads ist nicht mehr zu empfehlen bzw. nur für Hartgesottene.
Es gibt aber ein sehr dichtes Netz an Nebenstraßen, auf denen sich die befahrenen Straßen großteils umfahren lassen und auf denen es kaum Verkehr gibt, allerdings haben sie 3 wesentliche Nachteile:
1. Hecken und Mauern, die oft höher sind als der Kopf eines Radfahrers traurig
2. sind sie meist ohne Rücksicht auf Steigungen und Gefälle gebaut, d.h. sie führen einen Hügel in der Diritissima bergan und das ist oft sehr steil, du fährst dann einige hundert Höhenmeter pro Tag und warst doch nie höher als 80 Meter über dem Meeresspiegel.
3. sie sind oft nicht beschildert und (jedenfalls ich) man verirrt sich andauernd (jedenfalls gings mir so), außer man ist Besitzer folgender Karten:
schmunzel Ordnance Survey of Ireland 1:50.000. Da findest du jeden Weg, jedes Haus, jeden Baum.
Allerdings hat die Karte wiederum 2 Nachteile traurig :
1. benötigst du aufgrund des Massstabes eine Unmenge an Karten die du mitschleppen musst und
2. geht das ziemlich ins Geld.

Da Irland aber ein traumhaft schönes und v.a. gastfreundliches Land ist kommen viele Besucher wieder und wieder (ich war bereits 5 mal auf der grünen Insel) und dann rentieren sich die Karten doch einigermaßen. cool

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#261555 - 10.07.06 20:39 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
tandemtour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 120
hallo

Irland kann ich dir nur empfehlen. Ich war schon zweimal in Irland am radeln. Ist schon länger her.

In Antwort auf: teambufa
...trotzdem würde ich gern wissen, ob es etwas gibt was man (landschaftlich) nicht verpassen sollte.


am besten Gefallen hat mir der hohe norden: Donegal und der Westen bis runter zu den "Cliffs of Moher" (Achill Island, Clifden, Galway, Aran Island) ev. noch Ring of Kerry. Leider weiss ich die genaue Route nicht mehr, ist schon einige Zeit her. Falls genaueres erwünscht muss ich nachsehen.

In Antwort auf: teambufa
Außerdem wüsste ich gern was für eine Karte man zur Planung benutzt, weil ich denke ,dass es Radwanderkarten im klassischen Sinne nicht gibt,ich aber nicht nur auf den Straßen fahren will. Aber trotzdem will ich mich nicht irgendwo ewig vefahren.Dazu kommt, dass straßenkarten etwas ungenau sind.


Bin mit diesem Buch unterwegs gewesen:
CYKLOS Radführer Irland

Gruss
Dani
-----------------------------------------

- unsere seite - www.tandemtour.info
Nach oben   Versenden Drucken
#261558 - 10.07.06 20:52 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Die Detailkarten, die oben gerade erwähnt wurden, habe ich mir auch angeschaut. Nett und informativ, aber halt schwer und teuer. Ich bin immer mit einer Shellkarte mit 1 : 350000 rumgefahren, das ist dann das andere Extrem, war aber eben auch schon recht häufig in Irland unterwegs und lasse mich auch gern mal von der ein oder anderen Strasse überraschen (Mut zur Lücke), denn eigentlich ist ja Irland viel zu klein zum Reiseradeln schmunzel

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#261564 - 10.07.06 21:19 Re: IRLAND [Re: 2blattfahrer]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: 2blattfahrer

lasse mich auch gern mal von der ein oder anderen Strasse überraschen (Mut zur Lücke), denn eigentlich ist ja Irland viel zu klein zum Reiseradeln schmunzel


bei mir bestand die Überraschung oft darin, dass ich schneller als mir leib war wieder auf einer Nationalstraße gelandet bin... traurig

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#261568 - 10.07.06 21:36 Re: IRLAND [Re: 2blattfahrer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
denn eigentlich ist ja Irland viel zu klein zum Reiseradeln

Kann ich so nicht sagen, Irland ist groß genug, um auch mal die Eisenbahn zu benutzen. Das haben wir z.B. nach Sligo und nach Tralee gemacht. Allerdings hätte ich auch Irland ohne Eisenbahn nicht mitgemacht, schon wegen der exotischen Spurweite und den teilweise altbritischen Zuständen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#261572 - 10.07.06 21:54 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.879
Denk auch mal an den Norden, dort sind doch einige sehenswerte Sachen, Giant's Causeway zum Beispiel. Belfast finde icgh zumindestens interessant.Die Unruhen sind doch zu Ende. Von Donegal sind wir über Eniskillen zurückgefahren. Das hat was und die Unterschiede sind doch auffällig - auch wenn es die martialische Polizei RUC nicht mehr gibt. Vorsicht, auf den Wegweisern stehen in der Republik meistens Kilometer, in den Ulster-Grafschaften dagegen geografische Meilen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#261575 - 10.07.06 22:04 Re: IRLAND [Re: Jörg OS]
teamolbufa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: Jörg OS


Kann es sein das du da eine uralte Info aufgefischt hast? Es gab mal eine Verbindung Hamburg-Harwich die wurde dann mal auf Cuxhaven-Harwich umgestellt und mittlerweile ganz eingestellt.


Das ist ja dann schonmal bitter...hm.ich wollte aber eigntlich über London und dann nach Irland durch England... Hat jemand ne Idee Wie ich das jetzt anstellen könnte?

Weil eigentlich wollte ich nicht bis Frankreich...Dann müsste ich wohl nach Holland...ach mist!
Nach oben   Versenden Drucken
#261578 - 10.07.06 22:16 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.879
Wie wäre es mit Belgien? Ist doch der klassische Weg, auch wenn die besonders günstige Verbindung Oostende - Dover so nicht mehr existiert. Mit Zeebrügge sollte sich doch was machen lassen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#261579 - 10.07.06 22:35 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo unbekannter Inselradler,

ich habe das auch so gemacht.
Von Dover nach Westen bin ich auf einem Höhenrücken zwischen London und der Südküste entlang geradelt, B-road durch Sevenoaks, nicht ganz so verschlungen wie die ganz kleinen Straßen. Dass ich das an einem Sonntag gemacht habe, war allerdings nicht die beste Idee.
Highlights, die sich einbauen lassen, sind die Kathedralen von Winchester und Salisbury. Und natürlich Stonehenge, aber da war ich auf einer anderen Reise. In Wales bin ich dann über Brecon nach Pembroke geradelt, den Südwestzipfel von Wales. Da ich einen halben Tag auf meine Fähre warten musste, habe ich ein paar Schleifen durch die traumhaft schönen kleinen Eichenalleen gedreht. Auf dem Rückweg bin ich von Dublin nach Anglesey geschippert, mit dem selben Retour-Ticket. Highlights auf der Fahrt nach Harwich: Die Kathedrale von Ely, der Marktflecken Lavenham und die Woolchurches in East Anglia, prachtvolle gotische Dorfkirchen, die aus den Gewinnen des Wollhandels finanziert wurden.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Geändert von ulamm (10.07.06 23:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#261607 - 11.07.06 05:42 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: teamolbufa

Das ist ja dann schonmal bitter...hm.ich wollte aber eigntlich über London und dann nach Irland durch England... Hat jemand ne Idee Wie ich das jetzt anstellen könnte?
Wenn du unbedingt von D nach GB mit dem Schiff möchtest: http://www.dfdstorline.com/Infobridge/Default.asp?si=61 fäht noch von Cuxhaven nach Immingham (ElbeBridge). Ist aber nicht gerade günstig.

Achtung die Seite funktioniert in Mozilla ähnlichen Browsern nicht so ganz richtig oder auch überhaupt nicht :-(

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#261623 - 11.07.06 07:09 Re: IRLAND [Re: Jörg OS]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Na ja,
schon von Osnabrück radelst du nach Hoek van Holland höchstens einen halben Tag länger als nach Cuxhaven. Von Frankfurt(M) ist sogar Zeebrugge näher als Cux.

Zu London: Besser auf der Rückfahrt als auf der Hinfahrt.
- Dann hat man den Linksverkehr verinnerlicht.
- London mit seinen unendlich vielen Nebenstraßen (durch die Reihenhausbebauung) und seinen von verschieden EInwanderergruppen geprägten Stadtteilen ist optimal per Rad zu erkunden, tagelang (1 Tag brauchst du alleine zur Durchquerung.).
Auch wenn Doppelstockbus und Underground natürlich zum Pflichtprogramm gehören.
Sehenswert ist übrigens (neben ...) das London Transport Museum nahe der Covent Garden Opera: u.a. erste U-Bahn-Wagen, Milchtransport mit der Metropolitan Railway (S-Bahn), diverse trams & trolleys.

Gruß

UL

Geändert von ulamm (11.07.06 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#261726 - 11.07.06 12:01 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Hallo teamolbufa (was auch immer das bedeutet),

hier findest Du zahlreiche Karten von Irland. Da sind bestiimt auch Karten dabei, die Du zum Radfahren verwenden kannst.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#261798 - 11.07.06 18:02 Re: IRLAND [Re: ulamm]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: ulamm

Na ja,
schon von Osnabrück radelst du nach Hoek van Holland höchstens einen halben Tag länger als nach Cuxhaven.
Nee, da hatte ich eine stündliche oder zweistündliche Verbindung mit der Regionalbahn und bin dafür lieber 4 - 6 Tage (Zeitersparniss für Hin- und Rückweg) länger in GB geradelt als durch die Norddeutsche Tiefebene oder Holland :-)

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#261800 - 11.07.06 18:16 Re: IRLAND [Re: ulamm]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Milchtransport mit der Metropolitan Railway (S-Bahn),

Auch wenn die Met mal die kleine Schwester der "großen Vier" sein wollte und sogar Schnellzüge gefahren hat, würde ich sie doch eindeutig der U-Bahn zuordnen. Das zeigt aber, dass es mit dem Verkehr in London gar nicht so einfach ist (und in Covent Garden ein ganzer Tag draufgeht).
Wenn es übrigens schnell gehen soll und der Linksverkehr Schwierigkeiten macht (vorher nicht geübt), dann ist Thameslink eine gute Idee, durchzukommen - oder die North London Line in Ost-West- Richtung. Der Fahrradtransport ist im Londoner Regionalverkehr nämlich frei. Ansonsten fahren die Briten aber meistens rücksichtsvoll und sehen Radfahrer nicht als Jagdbeute an. Schon beim ersten Mal quer durch London hatte ich keine Probleme. Im Zeifelsfall mache man es wie die Anderen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#261841 - 11.07.06 20:16 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
Anny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo,

Zitat:
Ich würde gern mal Irland mit dem Fahrrad bereisen und hab jetzt schon oft gelesen, dass das ein sehr schönes Land ist.
trotzdem würde ich gern wissen, ob es etwas gbit was man (landschaftlich) nicht verpassen sollte.


So ging es mir auch und ich habe kurzerhand das Projekt gestartet. Durch Zufall hat sich dann auch noch eine andere Radlerin mir angeschlossen.
Auf unserer 3 1/2wöchigen Radreise im Mai/Juni 2006 haben wir ein sehr vielfältiges Landschaftsbild und ein sehr abwechselungsreiches Landschaftsprofil erlebt, nette und außerordentliche hilfsbereite Iren getroffen und mit dem Wetter hatten wir unverschämtes Glück, 3Wochen Sonnenschein! Es war eine klasse Radreise.

Was das Kartenmaterial angeht, so habe ich mir als Gesamtkarte die Karten von „Michelin“ und vom „ADAC“ vorab angeschaut. Ich habe mich für die ADAC-Karte 1:350.000 entschlossen und kann diese empfehlen, sie ist relativ preiswert und recht informativ. Weiterhin hatte ich noch die Teillandkarten 1:250.000 vom „Ordnance Survey Irland“ im Gepäck. Sie haben den Vorteil, das die Ortsbezeichnungen in irisch geschrieben sind, was im Westen Irlands ganz hilfreich sein kann, da dort die Ortbeschilderungen oft nur in irisch sind. Habe diese Karten aber eher selten benutzt. Die „Ordnance Survey Irland“- Karten bekommst Du auch in Irland zu kaufen.
Ein Kompass für die grobe Richtung ist recht hilfreich, wenn man abseits von den größeren Straßen fährt (die man auch meiden sollte!) besonders im Osten ist mir aufgefallen das es wenig Beschilderung gibt und manchmal hat der Wind die Schilder in eine etwas andere Richtung verschoben.
Je nach Länge der vorhandenen Reisezeit, ist sicher der Südwesten/ Westen Irlands ein fantastisches Reiseziel. Als Favoriten Landschaft habe ich das BURREN Gebiet im Westen ins Herz geschlossen.

Falls Dein Vorhaben Wirklichkeit wird, wünsche ich Dir schon jetzt viel (Vor-)Freude!

Gruss - Anja
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #261853 - 11.07.06 20:40 Re: IRLAND [Re: Falk]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Falk,

nach der Darstellung der Milchtransporte habe ich die Nahverkehrslinien mit seitlicher Stromschiene, die fast bis Dover fahren, als ehemalige Metropolitan-Strecken aufgefasst. Jedenfalls erinnerten sie sehr an die Berliner und Hamburger S-Bahnen (auch wenn nach meiner Erinnerung das Lichtraumrofil von dem britischer Fernzüge nicht so stark abwich) und an die Pariser RTP... .

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#261855 - 11.07.06 20:49 Re: IRLAND [Re: Jörg OS]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Und ich brauchte neben 5 Durchreisen nicht extra nur nach NL zu reisen, um auch unser Nachbarland kennen zu lernen. (Irgednwann kam das dann doch, wegen einer Tagung in Utrecht.)

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #261900 - 12.07.06 00:01 Stromschiene [Re: ulamm]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
nach der Darstellung der Milchtransporte habe ich die Nahverkehrslinien mit seitlicher Stromschiene, die fast bis Dover fahren, als ehemalige Metropolitan-Strecken aufgefasst.

Nein, durchaus nicht. Die Met hat mit Dampf im Tunnel angefangen, sogar noch mit Dreischienengleis wegen der Great-Western-Breitspur (7 Füsse, 2134mm [!]). Die Met-Stammstrecke geht in Richtung Nordwesten und hat mit den Strecken zur Kanalküste nicht viel zu tun. Die Idee mit der Stromschine hatten mehrere Eisenbahnbetreiber, vor allem wegen des engen Lichtraumprofils und der niedrigen Brücken. Gerade im Südraum von London sieht es ja manchmal aus wie in einem Rattenbau. Südlich der Themse gab es auch mal Fahrleitung mit 1,5kV Gleichspannung. Die Stromschiene war praktisch bei jeder Gesellschaft anders angeordnet, es gab beispielsweise 2 symmetrisch im Gleis angeordnete. Die Bildung der "großen Vier" nach dem ersten Weltkrieg hat viel zur Vereinheitlichung beigetragen, indem die plötzlich gewachsene Southern ihr System durchgedrückt hat (eine seitliche, von oben bestrichene Stromschiene, Fahrschienen als Rückleiter). Bei der U-Bahn verwendet man von Anfang an potentialfreie Fahrschinen und zwei Stromschinen, wobei die für den Hinleiter jetzt mit der Bauart der südlichen Fernbahnstecken übereinstimmt. Potentialfrei, weil die Gusseisentübbings der Röhrentunnel empfindlich gegen elektrochemische Korrosion sind. Auf den Strecken mit Gemeinschaftsbetrieb (den gibt es zwischen Queens Park und Harrow & Wealdstone sogar mit den kleinen Röhrenbahnzügen) ist die Rückleitungsschine natürlich mit den Fahrschinen gebrückt. Wegen der besonders engen Tunnel auf der Central Line müssen (oder mussten) die Stromabnehmer bei Fahrzeugen auf dieser Strecke ein paar cm höher eingestellt sind sein.
Als letztes, das Lichtraumprofil der Ringbahn und der mit ihr verbundenen Strecken ist praktisch mit dem der Fernbahn identisch. Übergänge gab es früher dutzende.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#262346 - 13.07.06 20:28 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
Regenbogentänzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 24
hier im Forum ist ja inzwischen eine Menge an Infos zum Thema Irland eingegangen.
Ich war mit meinem Freund im Juni diesen Jahres für 3 Wochen auf Bike- Tour dort. Man kann die Insel , ( überhaupt bei Sonnenschein) nur als traumhaft bezeichnen.
Wenn Du Dir noch ein bißchen Appetit auf Irland holen möchtest, dann kannst Du ja mal auf der Webseite meines Freundes unter " Reiseberichte" schauen. Dort ist zumindest der erste Teil unserer Tour in Wort und viel Bild dokumentiert. Der Rest ist noch in Arbeit, aber einen netten Eindruck erhält man auch jetzt schon.
Viel Vergnügen!
www.regenbogentanz.de

Geändert von Regenbogentänzer (13.07.06 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#263556 - 18.07.06 20:16 Re: IRLAND [Re: teamolbufa]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo FA,
lustiger Name, ich wollte immer CD heißen...
Die OS-Karten 1:250.000 sind der praktikable Kompromiss. Ich habe noch einige (alte) Karten im Maßstab 1:126.720(!, wegen dem metrischen System?), die sind mir allerdings wirklich lieber als die gröberen, man hat doch mehr Nebensträßchen drauf. Die 1:50.000 sind natürlich supergenau, aber davon brauchst Du zwei dutzend oder so...
Mir hat der wESTEN ( CONNEMARA, Arran Islands, Clew Bay) am besten gefallen. In Connemara gibt´s schön einsame Moor-/Berggegenden.
Vielleicht ist die Fähre Rotterdam-Hull eine Möglichkeit. Falls Du mit der Bahn durch England willst, hast Du hier eine relativ kurze Strecke durch England und Du spart den Molloch London. Allerdings ist die P&O-Fähre eher teuer.
viel Spaß!
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de