Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, reisefux, Larry_II, 8 unsichtbar), 281 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#26092 - 21.11.02 17:46 Rad mit 420 Gängen
TiVo
Nicht registriert
Erinnert Ihr euch an die 3*7 von Sram?!

Das müsste doch ausbaufähig sein:
man nehme eine Rohloff
und frickel da die 10 fach Kassette von Campa dran
Vorne dann noch drei Kettenblätter

...und fertig ist das Wunderwerk lach lach

Und Schaltbar ist das ganze auch noch, wenn an den Rennlenker mit normale Ergopowers von Campa der Rohloffgriff dran kommt.

Wohl erst mal ein Rekord für die Ewigkeit, und das ganz Schlimmano frei grins

Und stellt euch mal die Antwort auf die Frage vor:
"in welchem Gang bist Du den Berg runtergefegt?"
und Ihr antwortet ganz lässig:"Ich glaub im 352. oder war es doch der 353.?!"

So ich glaub es ist Zeit für Feierabend
Nach oben   Versenden Drucken
#26094 - 21.11.02 18:23 Re: Rad mit 420 Gängen [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
So ich glaub es ist Zeit für Feierabend

Das glaub ich aber auch. Erst mal nach hause, Stress abbauen, dann wird das schon wieder zwinker
Und wenn diese schlimmen Phantasien nicht nachlassen, vielleicht doch mal zum Arzt? grins

Andreas (schon daheim) lach
Nach oben   Versenden Drucken
#26095 - 21.11.02 18:35 Re: Rad mit 420 Gängen [Re: atk]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
ich hab wirklich mal in irgendeinem käseblatt von einem derartigen rekordbike gelesen - war auch ein foto drin... wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#26097 - 21.11.02 18:36 Re: Rad mit 840 Gängen [Re: ]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Du kannst nochmal drauflegen, wenn Du als Innelager/Kurbel das Speed Drivel, Mountain Drive oder High Speed Drive von Schlumpf einbaust. (Website ist leider ultrabesch* und braucht Shochwave... traurig)
Nach oben   Versenden Drucken
#26098 - 21.11.02 18:50 Re: Rad mit 840 Gängen [Re: Windfänger]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

einfach mal bei Sheldon Brown schauen.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#26135 - 22.11.02 08:55 Re: Rad mit 420 Gängen [Re: ]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Ja Ja,
es wird langsam Winter, die Tage werden kürzer und wenn es morgens auf dem Weg zur Arbeit und Abends nach Hause noch/schon wieder Dunkel ist, dann kommen einem schon die dollsten Ideen zwinker
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#26137 - 22.11.02 09:05 Re: Rad mit 840 Gängen [Re: Hans]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

vorne Schlumpf = 2
auf 3fach Kettenblatt
auf die kleinen 5 einer Campa 10-fach Rekord (6. durch Zwischenring ersetzt) als Zwischengetriebe
Von den grossen 4 mit zweiter Kette
auf Campa 10-fach
an Rohloff 14
Erforderlich ist ein verlaengerter Rahmen im Bereich des Hinterbaus oder ein Liegerrad.
Bedienung ueber Drehgriff und Bremsschalthebelkombi, gemuetliches Dahingleiten bei 85RPM mit 129km/h ueber die Autobahn ist damit moeglich, sollte reichen fuer die Anstiege im Harz

Venlig hilsen

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#26146 - 22.11.02 09:58 Re: Rad mit 840 Gängen [Re: Hans]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... und für die Abfahrten sollte dann noch eine Wirbelstrombremse eingebaut werden.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#26151 - 22.11.02 10:13 Re: Rad mit 840 Gängen [Re: Wolfrad]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

war klar, dass Du jetzt mit Telma kommst, mir schwebt da aber eine im Schwachvakuum sehr hochtourig drehende Eisenscheibe vor. Damit kann via Recuperation der groesste Teil der kinetischen Energie beim Verzoegerungsvorgang in eine verwertbare Form umgewandelt werden und heizt nicht in Form von Waerme unnoetig die Atmosphaere.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#26159 - 22.11.02 10:49 Re: Rad mit 1176 Gängen [Re: Hans]
Hartmut
Nicht registriert
Moin Hans,

wie wäre es mit einer zweiten Rohloff als Zwischengetriebe:

Schlumpf(2) x 3-fach Kettenblatt x 1.Rohloff (14) x 2. Rohloff = 1176 Gänge!!

Opps, hab das Campa 10-fach hinten vergessen, also noch mal zehn, gleich: 11760 Gänge!!!

Vollverschaltete Grüße,
Hartmut

PS: An die 1.Rohloff könnte man auch noch'n 10-fach Ritzelpaket dranfrickeln,...Ansteuerung dann aber am besten elektrohydraulisch übern Laptop listig grins

Nach oben   Versenden Drucken
#26160 - 22.11.02 10:56 Re: Rad mit 840 Gängen [Re: Hans]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Spart man sich dann den SON?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#26161 - 22.11.02 11:11 Re: Rad mit 420 Gängen [Re: ]
Kurbelbieger
Nicht registriert
Ich habe bei einem Händler mal ein Rad mit 81 Gängen gesehen: SRAM 3-Gang-Nabe mit 9 Ritzeln, der Händler hat dann wohl noch eine 3-fach Kurbel hingeschraubt. Ob die Nabe das Drehmoment des kleinsten Ganges überlebt habe ich nicht gefragt... (bei Rohloff ist die kleinste Übersetzung aus diesem Grund vorgeschrieben und sollte nicht unterschritten werden)
Nach oben   Versenden Drucken
#26205 - 22.11.02 15:22 Re: Rad mit 840 Gängen [Re: Wolfrad]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Ich wäre ja eher für die gute, alte Wurfankerbremse. An Bremsleistung bis jetzt unübertroffen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#26215 - 22.11.02 16:07 Re: Rad mit 840 Gängen [Re: Windfänger]
Thorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Noch besser als der Wurfanker ist ein Laternenpfahl!
Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#26249 - 23.11.02 08:28 Re: Rad mit 840 Gängen [Re: Thorsten]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

aber dann ist die Energie im Laternenpfahl

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#26251 - 23.11.02 09:07 Re: Rad mit 840 Gängen [Re: Hans]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
der soll ja schliesslich auch leuchten...
Nach oben   Versenden Drucken
#26267 - 23.11.02 16:10 Re: Rad mit 420 Gängen [Re: ]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

und, schon mal mal ein Angebot bei Pallesen angefordert :-) ?

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#26330 - 24.11.02 13:54 Re: Rad mit 420 Gängen [Re: MatthiasS]
TiVo
Nicht registriert
Noch nicht,
aber kann ja noch werden, wäre zumindest mal eine Anregung für die nächste Messe.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de