Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Holm, indomex, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, chrisli, Helga 3, Astronomin, 6 unsichtbar), 477 Gäste und 866 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#260818 - 07.07.06 13:38 Schweden/Norwegen Ende Juli
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Liebe schnellentschlossene Radreisebegeisterte,

für den Nachtzug 26.7/27.7 von München nach Kopenhagen habe ich mir ein Ticket ausgedruckt: mein Urlaubsbeginn steht also fest schmunzel. Ich habe mir vorgenommen für rund 2 Wochen Schweden/Norwegen ein wenig per Rad zu erkunden. Bin gerade erst am Nachdenken über einen groben Reiseverlauf, könnte mir aber vorstellen nach einem grösseren Kreis, je nach Lust, Laune und Wetter, zum Schluss mit der Fähre von Oslo gen Heimat zu schippern. Es ist nicht das erste Mal, dass ich mit Zelt und Kocher unterwegs bin und kilometermässig stell ich mich auf die MitfahrerInnen ein, Tendenz ist bei mir meist eher ein bisschen sportlich bzw. längere Tagesetappen, aber mein zweiter Vorname ist Kompromiss. Bei meiner letzten Norwegentour hat es 10Tage lang fast durchgehend geregnet, da haben die Skandinavier nun einfach eine weitere Chance verdient (denn Spass gemacht hat es damals trotzdem und das was ich sehen konnte reizt mich zu dieser erneuten Reise). Kurze email an mich bei Interesse/Fragen (steht im Profil) und ich denke, wir werden schnell rausfinden, ob ein Reisen zusammen gelingen kann.

Grüsse von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#261762 - 11.07.06 14:41 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Etwas konkreter nun folgender Tourenplan: Start wäre in Kopenhagen, Fähre Helsingor-Helsingfors. In Südschweden - bei schönstem Wetter selbstverständlich cool - die Seen, Städtchen, Schlösser und Kirchen anschauen, dann in elegantem Bogen etwas südlich von Trondheim (oder je nach Zeit auch Trondheim selbst) gen Süden abbiegen und dabei ein wenig westlich der Direttissima Trondheim-Oslo durch die Wälder und Felder, Berge und Täler streifen. Ziel Oslo, oder wenn Zeit bleibt weiter nach Göteborg beispielsweise. Anregendes Kulturprogramm, ausreichende Pausen um die Käsefüße baumeln zu lassen, sowie ausgewogene Ernährung (Nudeln schmunzel ), sind inklusive, so dass praktisch durchgängig ein Wohlfühlreiseprogramm zu erwarten ist. Ich hab's mal grob abgeschätzt: insgesamt je nach skizzierter Streckenführung dürftens zwischen 2000 und 2500km sein, da bleibt also in den rund 16 Tagen noch jede Menge Zeit zum Baden, Wandern und Bären die Bäume raufjagen, naja in den südlichen Wäldern Norwegen gibt es meines Wissens nach eh kaum Bären ...

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#262868 - 16.07.06 18:44 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: 2blattfahrer]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: 2blattfahrer

insgesamt je nach skizzierter Streckenführung dürftens zwischen 2000 und 2500km sein, da bleibt also in den rund 16 Tagen noch jede Menge Zeit zum Baden, Wandern und Bären die Bäume raufjagen, ...

Hallo Andi,
entweder bist du megafit oder "lustig", denn 2500 km in 16 Tagen finde ich ein eher straffes Programm. Aber macht ja nichts.

Schade dass du nicht 1 Woche vorher startest, denn ich will so um den 21.7 los gen Skandinavien und überlege noch, ob ich bis zum Nordkapp durchstarte (habe gut 3 Wochen zeit) oder es bei einer andere Tour belasse.

Derzeit bin ich noch am Ende einer kleinen Alpenrundfahrt in Zuerich, komme am Dienstag nach Hause (Hamburg) und will die Lage einmal abchecken. Tendenzeill liegen mir schnellere Touren eher, wild zelten und selber kochen sowieso. Allerdings bin ich ein ziemlicher Lapplandfan und neige dazu schnell nach Norden in die grosse Helligkeit zu radeln. Ruecktransporte mit dem Rad sind in Norwegen bis Bodoe gar kein Problem, in Schweden mit Trick (Rad "zerschrauben" und in einer riesigen Platiktuete verpacken) sogar sehr guenstig (ca. 50 Euro fuer 2000 km)

Das ist natuerlich ziemlich unkonkret, ich werde mich mal bei dir melden, wenn ich genaueres weiss.
Kilometermaessig sind so 130 bis 140 km im Durchschnitt bei mir drin, viel mehr schaffe ich vermutlich nicht, weit unter 120 km ist mir oft zu langsam. Im Tagesschnitt fahre ich so 18-22km/h, viel mehr geht auch kaum. Angst vor Steigungen habe ich nicht (habe ich mehrfach bei Mitfahrern erlebt) und Skandinvien kenne ich ziemlich gut, ausser Finnland. Bei gutem Wetter versuche ich moeglichst an dem Ostufer eines See zu zelten und die Abendsonne anzuschauen, moeglichst mit einem Feuerchen verbunden.

Nun gut, schreib mal einen Kommentar, ich werde mich melden, wenn ich konkreteres weiss.

Gruss

Dittmar

PS: Hatte mal versucht in 16 Tagen von Goeteborg zum Nordkapp zu fahren (durch Schweden), hat leider aufgrund von Knieproblemen meines Mitfahrers nicht geklappt, wuerede es aber immer wieder versuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#262879 - 16.07.06 19:26 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: 2blattfahrer]
DatPortz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo erst mal,
bin ein Neuling hier grins Das Forum war mir bisher immer nur eine Informationsquelle, und ich muß sagen, bisher eine sehr gute. cool
@Andy
Fliege am 28.Juli mit Ryanair nach Stockholm und will mich von dort bis zum Nordkapp durchschlagen. Werde mal Küste und auch mal ehr durchs Landesinnere fahren. Fahre halt ehr gegen Norden, aber vielleicht treffen wir ja irgendwo mal auf einander, würde mich freuen.
@Dittmar
Hi Dittmar, wie gesagt bin ich ab 28. in Schweden, werde so ca 100-130km am Tag fahren, bin zwar im Momment aufgrund der Klausurzeit noch ein wenig untrainiert, denke aber das ich schnell wieder diesen Schnitt erreichen werde, vielleicht später auch mal mehr. Wenn du willst können wir ja ein Stück zusammen fahren. Habe zwar eine längere Tour, von 1-2Monaten geplant aber vielleicht kreutzt sich unser Weg ja irgendwo.Werde auch mit Kocher und Zelt unterwegs sein. Mein Primärziel ist das Nordkapp, eine Strecke wollte ich mir ehr spontan suchen, wäre also für Vorschläge oder auch Umwege offen. Wie es vom Nordkapp aus weitergeht, weiß ich noch nicht, aber das wird sich schon irgendwie ergeben. Kannst dich ja mal bei mir melden wenn du Lust hast.
@alle andren
Falls jemand Lust hätte mich ( auch nur ein Stück) zu begleiten oder gute Vorschläge für eine genauere Strecke hätte, kann sich gerne bei mir melden. Würde mich freuen.

Viele Grüße David
Nach oben   Versenden Drucken
#262891 - 16.07.06 20:37 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: Dittmar]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: Dittmar

entweder bist du megafit oder "lustig", denn 2500 km in 16 Tagen finde ich ein eher straffes Programm. Aber macht ja nichts.


Hallo Dittmar, über eine so "ernste" Angelegenheit wie Urlaub und Reiseradeln würde ich mir doch keinen Scherz erlauben ... zwinker
Leider ist bei mir der 26.7 recht fix und mit meinen rund 2 Wochen ist der Urlaub auch nicht so richtig lang. Daher habe ich mir den Süden diesmal vorgenommen, um möglichst wenig Zeit in Zügen zu verbringen und mehr im Sattel. Ausserdem war ich auch noch nicht in Südschweden. Zum Nordkapp kann ich dann ja fahren, wenn ich wie der Werner hier aus dem Forum in Rente gehe zwinker "In 16 Tagen zum Nordkapp" klingt recht verführerisch, aber mein Arbeitgeber will mich leider am 17. Tag wieder sehen peinlich. Vielleicht können wir ja noch einige der in letzter Minute ausgestiegenen Radler der Tour de France animieren mit uns einen belgischen Kreisel zum Nordkapp zu fahren ...
Überschlägig könntest Du eventuell aber auf David treffen, wenn er in Stockholm am 28. startet und Du im Süden am 21.?
Ein Raser bin ich normalerweise auch nicht, eher jemand der lang im Sattel sitzt. Vielen Dank übrigens für den Hinweis mit der Plastiktüte in schwedischen Zügen. In Norwegen hatte ich auch mal das Fahrrad im Zug dabei. Auf der Linie Bodoe-Trondheim ohne Probleme, von Trondheim nach Oslo hatte ich dann Glück einen der beiden Stellplätze im Schnellzug zu erwischen (und danach noch genau 20min um die Fähre nach Kiel vom Bahnhof zu erreichen, ohne Ticket in der Hand).
Wenn Du gleich nach Norden abzischt, so wird es schwierig werden Deine 5 Tage Vorsprung einzuholen. Vielleicht wird das aber hier noch ein Faden der "Nordlandfahrer Anfang August" und der ein oder die andere treffen sich dann dort oben

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#262899 - 16.07.06 21:15 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: DatPortz]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo David,

es ist mir eine Ehre bei der Gelegenheit auch mal den Begrüssungs-wauwau zu machen: Herzlich willkommen! Wenn Du am 28. von Stockholm aus nach Norden weiter willst und so rund 130km am Tag vorlegst, dann muss ich ein paar Nachtschichten einlegen, um Dich irgendwo im Norden einzuholen schmunzel

Viel Glück

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#263011 - 17.07.06 10:45 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: 2blattfahrer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo an alle Skandinavienfahrer,

ich bin ab Sonntag, den 23.07.2006 für 3 Wochen in Schweden/Norwegen. Ich fliege am Sonntag von Hannover nach Stockholm. Ich werde 2 Tage in Stockholm bleiben und mache mich dann auf in Richtung Norden. Mein Ziel ist Mora (Siljan See), von dort aus soll es Richtung norwegische Grenze gehen. Danach werde ich je nach Wetter entweder weiter Richtung Norden fahren oder zurück in Richtung Südschweden über Oslo. Ich habe vor zu zelten. Also wer Lust hat mich zu begleiten der kann mir mailen. Meine EMail lautet: thomas.jakob1@gmx.net

Man könnte irgendwo einen Ort ausmachen (z.B. Campingplatz) und von dort ein Stück zusammenfahren. Ich werde mein Handy mitnehmen, bin also erreichbar! Ach ja, ich bin 30 jahre alt, komme aus Bielefeld und unkompliziert!

Ich habe auch schon Kontakt mit Andy aufgenommen (2blattfahrer), ich weiß aber nicht ob wir uns unterwegs treffen werden! Ich werde auch versuchen jeden 2 Tag in Schweden kurz das Internet zu nutzen, also wenn Interesse besteht und wir einen Treffpunkt ausmachen wollen, so schreibt doch bitte ins Forum oder mir kurz eine Mail wo Ihr Euch gerade befindet (falls die Möglichkeit besteht)! Ansonsten kurze SMS oder kurzen Anruf. Meine Handynummer gebe ich bekannt, so bald mir jemand mailt und sein Interesse an eine Zusammenfahrt hat!

Also bis dann

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#271265 - 20.08.06 10:21 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Thomas,

wie ist es dir ergangen???? Warst Du in Östersund und Trondheim?

Ich habe es noch geschafft bis zum Kapp, hat aber auch einige Anstrengungen gekostet. Mit David bin ich noch ca. 3 Tage gefahren, aber er ist dann abgebogen um einen Pausentag auf einem Campingplatz zu machen. Ich musste dann doch ordentlich "gas" geben, denn der Weg war dann doch weiter als ich gedacht hatte, die letzten 5 Tage bin ich im Schnitt 180 km/Tag gefahren, um auch noch rechtzeitig den Rückweg antreten zu können. Am Kapp war ich dann am Freitag 11.8 morgens um 6 Uhr bei Sonnenschein, abends war dann leider Nebel. Um 1 Uhr bin ich dann mit dem Bus wieder zurückgefahren.

Insgesamt war es ja ziemlich gutes Wetter, Regen hatte ich keinen mehr, meistens war es warm, und Rückenwind. An den letzten beiden Fahrtagen gab es dann leider leichten bis mittleren Gegenwind und es war recht kalt, trotz Sonnenscheins.

Schreib mal von deiner Tour!

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#271278 - 20.08.06 11:20 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: Dittmar]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Hallo Dittmar ,

kannst Du mir sagen , wieviele Stunden Du für 180 km / Tag gebraucht hast ? Mir reicht der Durchschnitt .

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#271303 - 20.08.06 14:06 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: skämt åsido !]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: skämt åsido !

kannst Du mir sagen , wieviele Stunden Du für 180 km / Tag gebraucht hast ? Mir reicht der Durchschnitt .

In den 5 Tagen bin hatte ich eine Fahrzeit von je 8 Stunden (7:45 bis 8:39 Std. - Tachomessung = laufendes Rad), der Schnitt lag zwischen 20,3 und 22,4 km/h, je nach Windverhältnissen und Steigungen. Die einzelnen Tageskilometerwerte lagen zwischen 170 und 189 km. Durschschnittliche Steigungswert waren 839 Steigungsmeter (577m bis 1277m)

Zumeist bin ich zwischen 8:30 und 9 Uhr losgefahren und habe zwischen 19 und 20 Uhr meine Zelt aufgebaut. Zwischendurch habe ich bei Gelegenheit vormittags und nachmittags eine Pause in einem Cafe eingelegt (die gab es leider dort oben nicht mehr so oft) und eine Mittagspause von ca. 1 Stunde.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#271308 - 20.08.06 15:30 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: Dittmar]
puma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
hallo dittmar

nicht viele worte von mir
nur

herzlichen glueckwunsch

ich war letztes jahr da und es war ein grossartiges erlebnis
zu lesen das jemand am kapp angekommen ist laesst mich erschaudern
wenn du nur annaehernd das gefuehlt hast was ich habe dann war es gigantisch

eine gute zeit wuensche ich dir

frank
die wirkliche lebenskraft steckt in der reinen wahrnehmung.
dann, wenn sich das "ich" der einfachen sicht der dinge beugt passiert leben, sprudelnd, unberechenbar, spannend und voller freude
Nach oben   Versenden Drucken
#271309 - 20.08.06 15:35 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: Dittmar]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Ausführlichsten Dank für deine Info .
Nach oben   Versenden Drucken
#271648 - 21.08.06 19:57 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Radreisegemeinde,

bin inzwischen auch schon wieder gut eine Woche daheim und da ich gerade die Streckenbeschreibung von Dittmar in einem anderen Skandinavienbeitrag las, auch hier eine kurze Zusammenfassung:

von Kopenhagen über Helsingor ein wenig kreuz und quer in Südschweden, um dann nördlich von Göteborg die Schärenküste bis Strömstad hinaufzufahren.



Südschweden war herallerliebst, ich erwartete jeden Moment Michel aus Löneberga hinter einem der rot gestrichenen Bauernhöfe auf der Flucht vor seinem Onkel. Mit viel Glück wahrscheinlich sahen wir am frühen Morgen eine Elchmutter mit ihren zwei Jungen direkt neben der Strasse, der Gegenwind hat uns vor ihr verborgen? Wildzelten war gut möglich und sogar das Schlafen im Freien ohne Zelt/Moskitonetz war drin, denn die Mücken hatten gerade Urlaub. Von Strömstad mit der Fähre nach Sandefjord. Der Zeltplatz direkt am Meer bei Ula ist sehr schön gelegen und hat einen herrlichen Sandstrand. Über die 40er gings gen Norden über Kongsberg und drei kleine Pässe nach Geilo. Dazu ein kleines Bild, das unser Glück dort und auf der ganzen Reise mit dem Wetter illustrieren soll, wir fuhren nach links, Westen weiter ...



Von Geilo aus über den Rallarvegen nach Flam kommt man an dieser Landschaft vorbei:



und Zelten kann man beispielsweise hier



mit diesem Blick am Abend



In Flam trifft man dann nach 1.5 Tagen Einsamkeit auf geballten Tourismus und auf lustige Gesellen



Von Flam fuhren wir über Aurland und einen kleinen Pass (1200Hm) nach Vindedalen





und mit einer kleinen Fähre von Laerdalsoyri nach Kaupanger



und von dort, jetzt geht mir gerade im Bericht die Puste aus, über die 55er und 13er nach Sande und die 57er über Dale weiter nach Rysjedalsvika, ein erneut lohnender kleiner Abstecher in die Fjord-Berg-Welt Norwegens.





Weitere Stationen im Schnelldurchgang: Bergen, Oslo, Fähre nach Kiel, lustiges Wochenendticket nach München zurück.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#271661 - 21.08.06 20:14 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: 2blattfahrer]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Andi,

schöne Bilder hast Du da, ich bin da viel langwieriger, denn ich mache noch Dias. Das Wetter scheint bei dir auch toll gewesen zu sein und einen Mitfahrer hattest Du auch noch gefunden. Die drei Pässe vor Geilo kenne ich nach von letztem jahr, da wollten wir am Nachmittag mal eben die 4 km nach Geilo fahren dann ging es nur rauf und runter. Weit sind wir incht gekommen, denn einen hohen Berg hatten wir schon hinter uns.

Schöne Tour und tolle Bilder, ich bin immer wieder von Skandinavien begeistert.

Danke und Grüße
Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#271670 - 21.08.06 20:55 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: Dittmar]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Dittmar,

nachdem ich am Tag vor meiner Abreise noch einen ordentlichen Zusammenprall mit einem Auto hatte (praktisch Totalschaden an meinem Rad) und doch mit ein paar blauen Flecken los bin, hatte ich in der ganzen Hetze im letzten Moment mit der Forumsreisepartnersuche ein wenig geschludert. Kaum sass ich aber 1h auf dem Rad - von Kopenhagen Richtung Helsingor - begegnete ich dem nettesten Mädchen der Welt, und konnte sie die nächsten 16 Tage nicht abschütteln, auch 170km am Tag und die kleinen Bergpässe waren nicht genug schmunzel Hat einfach gepasst mit uns.

Grüsse von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#271868 - 22.08.06 16:55 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: 2blattfahrer]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Andi,

das ist ja Unglück von direktem Glück gefolgt, nicht schlecht.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#271909 - 22.08.06 19:06 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: 2blattfahrer]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
An 2blattfahrer , Dittmar , Puma und alle anderen Nordlandfahrer ,

habe mit größtem Vergnügen eure Beiträge und Fahrtschilderungen gelesen , und beglückwünsche Euch zu den Reisen !
Toll , daß ihr besseres Wetter als ich hattet .

Besonders freue ich mich , daß Ihr alle unbeschadet wieder heimgekommen seid - ein kleiner "Stolperer über eine Reiseradlerin " sollte ja nicht unbedingt schädlich sein !

Viele Grüße ,

Euer

Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#272257 - 24.08.06 06:33 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: Suppenpanscher]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

hier ein Foto von mir,Dittmar und David. Das Foto ist in Hudriksvall gemacht worden, meinem einzigen richtigen Regentag. Der Tag war sowie richtig sch...... Zu dem Regen kam auch noch mehrmals ne Reifenpanne hinzu, da das Profil des Mantels abgenutzt war. Gott sei Dank war Dirrmar dabei!

[Bild]M:\Fotos Schweden_Norwegen 2006\Stick 1[/DSC02062.JPG]
Nach oben   Versenden Drucken
#272285 - 24.08.06 08:09 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Thomas,

leider ist das Bild nicht zu sehen, schade. Mailst Du mir deine Bilder von uns zu? Bei meinen dauert es allerdings noch denn ich scanne meist nur im Winter.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#272291 - 24.08.06 08:25 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: 2blattfahrer]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo 2blattfahrer,

du hast sehr schöne Bilder mitgebracht.
Hätte ich deine Bilder bereits letzte Woche gesehen, hätte ich mir auch die Canon S3 IS bestellt. Zwar habe ich eine sehr gute Kamera doch der Zoom reicht mir nicht. Letzte Woche habe ich nun die FZ50 bestellt, mit deiner Kamera hatte ich auch geliebäugelt.

Ciao
Freizeitradler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #272299 - 24.08.06 09:12 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: freizeitradler]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo freizeitradler,

danke, danke. Bei der Verkleinerung auf 640x480 für Webseiten geht natürlich allerhand verloren, aber die Originale können sich schon sehen lassen. Ich kann die Canon zum Radfahren weiterempfehlen, nicht zuletzt deshalb da sie mir nicht die ganze Lenkertasche füllt und mit konventionellen AA Batterien/Akkus gefüttert wird. Ein grosser Zoombereich ist hübsch, mir haben es aber auch die Makrofähigkeiten angetan zusammen mit möglicher manueller Scharfstellung. Mit der Fülle von Spielereien die in solche Kameras heutzutage eingebaut werden brauche ich aber immer eine ganze Weile bis mir die Bedienung in Fleisch und Blut übergegangen ist, da war vor der Reise leider nicht mehr viel Zeit. Mit der Panasonic hast Du Dir aber auch ein hübsches Teil ausgesucht ...

Grüsse von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#272320 - 24.08.06 11:02 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: 2blattfahrer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Wie kann ich eigentlich Fotos einfügen??
Nach oben   Versenden Drucken
#272324 - 24.08.06 11:09 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: Dittmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Dittmar,

mache ich selbstverständlich! Mal schaun, ob ich heute dazu komme.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #272327 - 24.08.06 11:12 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: Thomas1976]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: Thomas1976

Wie kann ich eigentlich Fotos einfügen??


Anleitung hier im Forum:
Howto Bilder einfügen

kurz: Du musst das Bild im Internet in irgendeiner Form hinterlegen, so dass es verlinkbar wird und in Deinen Beitrag eingebunden werden kann. Deine lokale Festplatte ist für die Aussenwelt in der Regel nicht lesbar (würdest Du wahrscheinlich auch nicht wollen).
Also eigene homepage, webspace, oder wie die ganzen Dinge sonst so genannt werden.

Grüsse von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (24.08.06 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #272335 - 24.08.06 11:34 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: 2blattfahrer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
So, nächster Versuch!!!


[Bild][/Bild]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #272340 - 24.08.06 11:45 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Es funktioniert!!!!!!




[Bild]



Edit: Der Befehl [Bild] am Schluß ist überflüssig und erscheint als Text rechts neben dem Bild. Richtig lautet der Link:

(Bild]http://img166.imageshack.us/img166/4336/dsc02063ef2.jpg[/Bild)

wobei die runden Klammern gegen eckige zu tauschen sind.

Wolfrad

Geändert von Wolfrad (24.08.06 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #272367 - 24.08.06 13:14 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: freizeitradler]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
als kleines unbearbeitetes und willkürlich aus den Urlaubsbildern herausgenommenes Beispiel was diese digitalen Kompaktkameras inzwischen ohne Tricksen zustandebringen und auf was Du Dich vorbereiten kannst bei Deiner Panasonic:
Bild 1 skizziert in rot die Größe des gesamten Bildes (2816x2112 Pixel), in schwarz gezeichnet ist ein Ausschnitt von 640x480 pixel, der in Originalgröße (1:1) in Bild 2 dargestellt ist.





Blende war 4, Brennweite 130 auf Kleinbild bezogen. Und Deine Panasonic hat einen grösseren (tendenziell rauschärmeren) Chip eingebaut ... Jetzt brauchst Du eigentlich nur noch gutes Licht und nette Motive.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #272418 - 24.08.06 17:15 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: 2blattfahrer]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Andi ,

danke , daß Du Dir soviel Mühe machst , mit den ganzen technischen Erklärungen !
Bei mir helfen sie leider - altersbedingt , oder mangel Masse an grauen Zellen - nichts mehr .

Traue mir aber an dem von Dir gewählten Bildbeispiel eine kompetente Beurteilung zu : Freue mich über die Maßen für Dich , daß Du " gestolpert " bist !

Herzliche Grüße ,

Werner
der , wenn er sowas sieht , auch wieder jung und hübsch sein möchte .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #272521 - 25.08.06 07:38 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: 2blattfahrer]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Honningsvag

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #272522 - 25.08.06 07:42 Re: Schweden/Norwegen Ende Juli [Re: freizeitradler]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de