Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (oly, Biketourglobal, Meillo, Pedalpetter, FineDining, 5 unsichtbar), 279 Gäste und 1003 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#258875 - 28.06.06 16:11 Patagonien per Bike
zepeh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Moin,

ich plane einen vierwöchigen Patagonien-Aufenthalt im März und schwanke noch zwischen Trekken und Biken.

Stationen werden in jedem Fall Punta Arenas (Pinguinkolonie besichtigen) und Torres del Paine (Wanderung). Wenn ich nur per Bike unterwegs bin, kann ich mir auch die Carreta Austral vorstellen.

Vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen beantworten?

Wie habt ihr euer Rad verpackt? Ich habe zwar einen Radkoffer, aber der müsste ja irgendwo bleiben, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Daher lieber einen Radkarton nehmen?

Ist die Carreta Austral durchgehend befahrbar oder gibt es Abschnitte, die man sich lieber schenken sollte?

Darf man am Rand der Carreta überall zelten oder sind Campingplätze angesagt?

Gibt es im Torres del Paine einen Rundweg, den man per Bike nehmen kann? Oder lässt sich der Park nur zu Fuß erschließen?

Was sind eure Tipps für eine Radreise nach Patagonien? Für mich wird es die erste Tour abseits geteerter Straßen (und ich freue mich schon riesig!)


Grüße aus dem Norden
Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#258899 - 28.06.06 17:49 Re: Patagonien per Bike [Re: zepeh]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Claudia,

vielleicht hilft dir ja der Link hier:

http://www.mountainbike-expedition-team.de/

LG
Georg aus Wien
Nach oben   Versenden Drucken
#258944 - 28.06.06 20:11 Re: Patagonien per Bike [Re: zepeh]
WilliPu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Claudia,

ich war dieses Jahr von Januar bis April in Patagonien unterwegs. Ob Wandern oder Radfahren ist wirklich schwer zu entscheiden. Mir hat beides sehr gut gefallen und möchte keines von beiden dingen missen. Vor allem die Wanderung in Torres Nationalpark wir super. Allerdings sollte man die Entfernungen nicht unterschätzen... Vier Wochen sind schon sehr knapp...

Als Alternative würde sich evtl. auch das Seengebiet um Bariloche und Pucon anbieten.

Vorteil:
- Entfernungen nicht so rießig
- Schöne Wander und auch Radstrecken (auch Schotter:-)
- Gabelflug Bariloche/Santiago De Chile wäre einfach zu realisieren. Von Pucon kommt man bequem mit dem Nachtbus bis nach Santiago.

Also wenn ich nochmals 4 Wochen Zeit hätte, würde ich mich vermutlich für das Seengebiet mit Wandern+Radfahren entscheiden.

Gruss
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#258952 - 28.06.06 21:05 Re: Patagonien per Bike [Re: zepeh]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

würd mich Willipu anschließen,
im Norden hast du wirklich schöne Landschaft, dafür aber nicht das Highlight Fitz Roy und Perrito Moreno, bei denen man aber zu Fuss eh besser unterwegs ist, Wenn du also entlang der Anden von Zapala nach Esquel fährst und dann evtl mit dem Bus nach calafate kannst du aber auch beides kriegen. Beim Flug nach Buenos Aires war mein Rad nciht eingepackt, nur Pedale weg und Sattel runter. Beim Rückflug mußte ich es mit so ein bischen Folie einpacken lassen, hat dann gleich 5 oder 10 Dollar gekostet (gibt Folienautomaten).
Viel Spass in Patagonien, ist aber noch ein bischen hin
Nach oben   Versenden Drucken
#259051 - 29.06.06 15:01 Re: Patagonien per Bike [Re: zepeh]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Claudia!

Ich bin vor anderthalb Jahren den Torres del Paine Circuit gelaufen. Dort kannst Du das Rad komplett vergessen. Der Weg ist oft sehr schmal, verlaeuft durch Gestruepp, hat steile, gestufte Abschnitte und eine Reihe Bachquerungen. VOm Gardner Pass ganz zu schweigen. Da geht's nur zu Fuss.
Ich hatte mein Rad damals ganz zu Hause gelassen und bin mit dem Bus nach El Caladate und El Chalten gefahren.

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#260597 - 06.07.06 19:58 Re: Patagonien per Bike [Re: zepeh]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Ist die Carreta Austral durchgehend befahrbar oder gibt es Abschnitte, die man sich lieber schenken sollte?

Ist durchgehend befahrbar. Im März schöne Herbstfärbung. Ich würde keinen Abschnitt schenken, aber wenn du nur 4 Wochen hast und von Punta Arenas aus fahren möchtest wird das kaum zu schaffen sein, vielleicht bis Coihaique.

Zitat:
Darf man am Rand der Carreta überall zelten oder sind Campingplätze angesagt?

Ich habe gar keine Zeltplätze gesehen und immer wild gezeltet. Alternativ kann man aber Hütten mieten, einfach im Dorf fragen.

Zitat:
Gibt es im Torres del Paine einen Rundweg, den man per Bike nehmen kann? Oder lässt sich der Park nur zu Fuß erschließen?

Du kannst von der Südseite her über eine neue Brücke in den Park hineinfahren und nach norden wieder raus um weiter zum Fitz Roy zu kommen. Im Park kannst du zum Lago Grey fahren und ich habe noch eine Wanderung (Tagestour) zum Base de las Torres gemacht.
Die meisten Touristen lassen sich mit dem Bus zu einem Ausgangspunkt für das W oder die komplette Runde fahren und laufen los. Auf der Westseite ist meist schlechtes Wetter, so das das W inzwischen beliebter ist (auch da es kürzer und einfacher ist). Völlig abgekämpft fahren sie dann mit dem Bus weiter und haben eigentlich das Beste verpasst:
Man sieht viel Tolles auf der Wanderung, aber wirklich einzigartig und weltweit einmalig ist der Blick mit etwas Abstand zum Paine Massiv aus Richtung Osten mit der Landschaft und den Seen im Vordergrund. Das ist auch die Sicht mit den Aufnahmen für Bildbände und Postkarten. Dort draußen neben der Piste siehst du auch duzende Vicunaherden und Nandus. Neben den überlaufenen Wanderrouten habe ich dagegen kein einziges Tier gesehen.
Top Standort für Sonnenaufgänge ist der Zeltplatz Pehoe.


Zitat:
Was sind eure Tipps für eine Radreise nach Patagonien? Für mich wird es die erste Tour abseits geteerter Straßen (und ich freue mich schon riesig!)

Fahr mit dem Rad und nehm den Ortlieb Rucksackadapter mit. Damit habe ich eine der kleineren Gepäcktaschen eingehängt und damit ab und zu Tagestouren gemacht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de