Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Lawrenz, Meillo, Bicyclista, Bernie, Elch, Baghira, DenkDirNix, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 1027 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#25846 - 19.11.02 17:50 Ahead-Vorbau an Gewindegabel
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin moin ihr!
Ich habe gerade gesehen, dass man mit einem speziellen Teil, dass es z.B. bei Rose gibt, die Vorbauten (von z.B. Ritchey), welche für Gabeln ohne Gewinde ausgelegt sind, auch an Gabel mit Gewinde benutzen kann. Kennt jemand dieses Teil? Wie funktioniert das? Ist das gut? Ist es auch wirklich stabil? Oder lieber einen Vorbau, der direkt passt, ohne diese Hülse.
So sieht das aus

P.S.
Sind 1" Steuersätze eigentlich noch zeitgemäß?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#25849 - 19.11.02 18:12 Re: Ahead-Vorbau an Gewindegabel [Re: Tristan]
Kurbelbieger
Nicht registriert
Es gibt von verschiedenen Firmen diese Adapter (z.B. auch von Syntace). Der von Dir genannte Artikel hat einen Schrägkonus, das ist schonmal nicht schlecht. Dieser Konus verklemmt den Vorbau im Gabelschaft deutlich besser als ein Spreizkonus, wie er früher bei Rennrädern üblich war.
Nach oben   Versenden Drucken
#25855 - 19.11.02 19:08 Re: Ahead-Vorbau an Gewindegabel [Re: Tristan]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

was soll dir denn so ein ahead-vorbau + adapter gegenüber einem normalen vorbau für gewindegabeln bringen? das sind zwei werkstücke, die ersteinmal verbunden werden müssen und unter krafteinwirkung gegeneinander arbeiten. dabei kannst du doch alles in einem stück haben...

es gibt übrigens auch "normale" vorbauten für 1", die am klemmauge zu öffnen sind, falls es dir darum geht.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#25856 - 19.11.02 19:14 Re: Ahead-Vorbau an Gewindegabel [Re: shabbaz]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Shabbaz!
Ich hab mal nachgeschaut, aber bis jetzt immer nur Vorbauten gefunden, die für gewindelose Gabeln sind. Vorbauten für 1" Gabel hab ich noch keine gesehen. Oder meinst du die, die aus einem Stück bestehen und ins Gabelrohr hineingehen?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#25872 - 19.11.02 22:19 Re: Ahead-Vorbau an Gewindegabel [Re: Tristan]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Guck' doch mal ins Tour Forum.
Nach oben   Versenden Drucken
#25880 - 19.11.02 23:49 Re: Ahead-Vorbau an Gewindegabel [Re: Tristan]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Die Kombination mit dem Adapter ist sicherlich stabiler als einen 1"-Ahead-Vorbau direkt auf das Gabelgewind zu schrauben. Denn genau in diesem Bereich besteht beim Gabelschaftrohr erhöhte Bruchgefahr , da durch den Gewindeschnitt sozusagen eine Sollbruchstelle vorgegeben ist. Mit dem Adapter wird diese Schwachstelle, wie bei jedem Standardvorbau, überbrückt. Also niemals Ahead direkt auf das Gewinde schrauben.
Nach oben   Versenden Drucken
#25888 - 20.11.02 07:37 Re: Ahead-Vorbau an Gewindegabel [Re: Tristan]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich meine sowas hier: ein traditioneller vorbau mit zu öffnendem klemmauge. im übrigen würde ich einen vorbau aus stahl verwenden, aber das hat mit persönlichen erfahrungen zu tun...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#25907 - 20.11.02 09:45 Re: Ahead-Vorbau an Gewindegabel [Re: Tristan]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi tristan,
sowas hat ja auch das 'Rad der Woche' von Norwid.
Der Vorteil von Gewindevorbauten ist doch, daß du sie in gewissen Maßen in der Höhe verstellen kannst. Bei Ahead geht es nur mit den Verstellbaren, oder Flipflop.
Das Problem: Es gibt fast keine Vorbauten mehr für 1 1/8 " Gewindegabeln. Zumindest Neue wird man selten finden. Bei 1" sieht es besser aus, aber nur bei Rennvorbauten.
Mfg; Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#25929 - 20.11.02 12:14 Re: Ahead-Vorbau an Gewindegabel [Re: mgabri]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin moin!
Danke für die Antworten und für den Link zum TourForum!

@Shabbaz: Ja, das hab ich auch schon gesehen. Allerdings ist der Vorbau eher für Rennräder, der Negativwinkel des Vorbaus stört mich dann doch etwas daran. Ich hab jetzt diverse Kataloge durchgewühlt und nichts gefunden, was mich wirklich in dieser Form überzeugt hat,bzw. fürs Tourenrad war. Aus Stahl? Gibts denn gute Stahllenker? Man soll doch die Alu/Stahlkombination bei Lenker/Vorbau lieber vermeiden.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#25933 - 20.11.02 12:51 Re: Ahead-Vorbau an Gewindegabel [Re: Tristan]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Aus Stahl? Gibts denn gute Stahllenker? Man soll doch die Alu/Stahlkombination bei Lenker/Vorbau lieber vermeiden.


hmmm, kommt darauf an, was du mit "gut" meinst.

der lenker meines reiserades ist eigentlich nichts anderes, als ein leicht gebogenes crmo-rohr. dazu habe ich noch einen crmo-vorbau. diese kombination ist sicherlich "gut" im hinblick auf robustheit, aber sicherlich nicht "gut" im hinblick auf's gewicht. ingenieurmässig fällt mir auch nix ein, was man bei nem crmo-rohr anders oder besser machen sollte. das macht halt einfach seinen job und eben dieses erwarte ich auch von meinem reiserad.

gruss, s.

Nach oben   Versenden Drucken
#25988 - 20.11.02 20:12 Re: Ahead-Vorbau an Gewindegabel [Re: shabbaz]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Wo haste das denn her? Und was für schlechte Erfahrungen haste mit Aluvorbauten und Lenkern gemacht?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#26011 - 20.11.02 22:14 Re: Ahead-Vorbau an Gewindegabel [Re: Tristan]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

mir ist einmal ein alulenker abrgebrochen,als ich gerade einen bordstrein hochgesprungen bin. das ganze kam ohne jede vorwarnung. flupp - weg war das teil. ich bin noch mal mit ein paar kratzern davongfekommen und "nur" unsanft im grünstreifen gelandet (wer berliner grünstrifen kennt, weiß die "" zu deuten...).

wie auch immer: seitdem find ich alu echt SCH****E und kann in bezug auf tragende teile an meinem fahrrad darauf verzichten. was alu vorbauten angeht, hatte ich schon mehrfach das problem, dass die nach einiger zeit anfingen zu knacken. in kombination mit obiger geschichte festigte das nicht gerade mein vertrauen in das meterial. also: tragende teile bei meinem reiserad nur aus STAHL. das macht seinen job - nicht mehr und nicht weniger. wie schwer ist mir wurscht... das dazu.

stahl-vorbauten sind nicht mehr so leicht zu finden. bei rose wirst du da kein glück haben. ich habe einfach die fahrradhändler meiner umgebung abgeklappert und glück gehabt.

haste dir jetzt eigentlich ein nöll gekauft?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#26109 - 21.11.02 20:53 Re: Ahead-Vorbau an Gewindegabel [Re: shabbaz]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin Shabbaz!
Ich hab noch ein paar Fragen an Pedalum-Mobile gestellt (Achslänge und wie lange das dauert, bis der hier ankommt). Allerdings meinte man, dass man Herrn Nöll noch nicht erreicht hat. Sobald ich abe die Infos habe, wird der Rahmen (Winterproduktion) bestellt.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#26127 - 22.11.02 07:27 Re: Ahead-Vorbau an Gewindegabel [Re: Tristan]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
guuuuuute wahl!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de