Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (loveli, sascha-b, kuhbe, errwe, thatguy, thomas-b, 6 unsichtbar), 277 Gäste und 1119 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#25798 - 19.11.02 10:25 Neuseeland - welche Karten?
heike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Neuseeland-Radler,
ich fliege näxten Monat runter und will zunächst mal über die Nordinsel fahren... habt Ihr Tips welche Karten man da am besten verwendet? Gibt's die aa-Karten auch für nicht-ADAC-Mitglierder? Oder gibt's da noch was besseres? Und: Wie hügelig ist denn die Nordinsel? Bin vor Jahren schon mal dort gewesen, aber nur als Rucksack-Tourist... ist schon ne Weile her und als Backpacker fallem einem die Höhenmeter irgendwie nicht so auf...

Viele Grüsse
heike schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#25808 - 19.11.02 11:19 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: heike]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hatte mir bei beiden Reisen jeweils in Neuseeland einen Taschen-Road Atlas gekauft (etwas grösser als DIN A5). War ganz gut. Es waren sämtliche fahrbaren Strassen mit Belagsangabe ersichtlich. Kriegt man fast in jeder Buchhandlung.
Die AA-Karten kriegte man meines Wissens in Neuseeland nicht mehr auf die einfache gratis. Aber Probieren kann man ja.
Die Nordinsel ist an vielen Stellen wesentlich strenger zu fahren als die Südinsel, da es ein ständiges steiles auf und ab sein kann. Die Südinsel hat zwar mehr und höhere Berge, die Strassen folgen dort jedoch mehr den Tälern. Besonders hart ist es für Leute, die ohne Kondition gleich nach Northland starten. Traf mal zwei, die in Bay of Islands so frustriert waren, dass sie ihre Räder verkauften. listig Lass dir einfach Zeit und meide Highway Nr. 1 in Northland. Viele Reisende meinen dass ihnen die Südinsel viel besser gefällt. Die Nordinsel hat meines Erachtens aber die schöneren Strände, Vulkane, schönere Ortschaften... Der Mehrbevölkerung kann man als Radler eh etwas aus dem Weg gehen.

Viel Spass in Aotearoa!!
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#25868 - 19.11.02 21:35 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: heike]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
unter der ISBN 0921463863 findest du eine Karte M=1:1000.000, bei der die Höhen farbig dargestellt sind (ca. alle 300hm Farbwechsel). Mir hat sie gut geholfen. Zeltplätze sind auch eingetragen und von den Großstädten sind die Zentren 1:20000 dargestellt. (ansonsten sind Städte nur Punkte)
Das viele auf und ab auf der Nordinsel kann ich auch bestätigen. Man kommt schnell auf über 1000hm. (z.B. Waihi-Hotwater beach 102km, 1233hm entnehme ich meinem Tagebuch)


Schöne Reise
HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#26013 - 20.11.02 22:49 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: heike]
Heiko
Nicht registriert
die AA maps sind das non plus uötra denk ich 1:350000 jeder Strasse mit Namen drin. Im Roadatlas sind gleub ich die selben Karten. ist etwas schwerer, denn die AA Maps kann man nach 'Abfahren' nach Hause schicken, oder an den Backpacker zu dem man beim Rückflug zuletzt schlafen will. Viel Spaß, ist einfach traumhaft dort. hab 7500 km geschafft und könnt noch mal hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#26057 - 21.11.02 12:42 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: heike]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo Heike,

wir fliegen auch nächsten Monat. Mal sehen, wo wir uns begegnen :-) Was Karten angeht, gibt es leider nichts so richtig radtaugliches. Die vielzitierten AA Karten habe ich selbst noch nicht gesehen, aber dafür treten ich auch mit Sicherheit nicht vorher dem ADAC bei. Beim letzten mal sind wir im Prinzip mit einer grossen Übersichtskarte gefahren und das ging auch (so viele Strassen gibt's ja nicht). Es gibt noch eine 1:500.000 Serie in 4 Blättern und eine 1:250.000 in ca. 12 Blättern, aber so richtig toll sind die auch nicht. Höhenlinien oder Kilometerangaben fehlen und die Kennzeichnung für den Strassenbelag ist meist kaum richtig zu erkennen. Die 4er-Serie soll angeblich auch nicht mehr erhältlich sein bzw. nur noch in Restbeständen.

Grüsse,
Matthias

Nach oben   Versenden Drucken
#26551 - 27.11.02 03:30 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: heike]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
hallo heike
bin nun seit 17 tagen mit dem fahrrad auf der nordinsel unterwegs. ich fahre "nur" mit einer uebersichtskarte der nordinsel 1:? zusammen mit den kartenausschnitten vom lonelyplanet ist das fuer mich voellig ausreichend... die nordinsel ist zum teil recht huegelig. der abschnitt von coromandel nach te rerenga(?) ist recht hart (ist jetzt aber zum glueck keine gravelroad mehr wie es im lonelyplanet und im reise-know-how fuehrer steht!) entlang vom eastcape hat es auch recht bergige etappen. das northland sei auch ziemlich hart (weis es nur vom hoeren sagen, spar ich mir fuer den schluss...)
wuensche eine schoene zeit in nz
Nach oben   Versenden Drucken
#27656 - 07.12.02 12:55 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: simeli76]
heike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips! - Mein Fahrrad hab ich eben zerlegt und in den Karton gestopft, am Dienstag geht's los! Vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen von Euch?!

Liebe Grüsse aus dem kalten Stuttgart
heike lach
Nach oben   Versenden Drucken
#27705 - 08.12.02 11:19 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: heike]
Katibaby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Heike!
Wie viel Geld will denn die Fluggesellschaft für dein Rad haben?
Viel Spaß dort unten. Das wird bestimmt toll.

Machs gut
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#27717 - 08.12.02 13:25 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: heike]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Heike,

schau mal in den dortigen Tourist-Infos. Vor ein paar Jahren gab es dort ein Heftchen "Pedallers' Paradise" mit ein paar Beispielrouten, Hinweisen für unterwegs und dem jeweiligen Höhenprofil der Strecke.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#27737 - 08.12.02 17:33 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: Katibaby]
heike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Petra,
das kostet nix! Genauer gesagt, es kommt auf die airline drauf an, manche wollen 100 Euro für Hin und Rück, mache 35 Euro pro kg Übergepäck (!!!) schockiert und bei manchen kostet es gar nix. Ich kann 23 kg Gepäck und ein Fahrrad mitnehmen (Korean Air). Am besten vorher alle airlines anrufen, nachfragen, dann erst buchen, die Unterschiede sind wirklich riesig!

Viele Grüsse noch aus Deutschland
heike zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#27761 - 08.12.02 21:10 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: heike]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
... und als Ergänzung ...
Die Airlines, die die Westroute über die USA fliegen, nehmen oft 2x32 kg Freigepäck mit. Ein Gepäckstück davon darf auch ein Fahrrad sein.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#28132 - 11.12.02 18:40 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: heike]
Katibaby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Heike!
Das hört sich ja erst einmal positiv an. Ist dann wohl das gleiche wie nach Tasmanien. Nur habe ich auf meiner Rückreise dann schließlich doch fast 100 Dollar Übergepäck für mein Rad bezahlen sollen, weil die Korean Air Leute in Melbourne angeblich nicht von dieser Abmachung wußten. Ich musste ziemlich lange lamentieren und habe auch ncoh einen bitterbösen Brief an korean Air geschrieben. Haben aber natürlich nie geantwortet.
Seitdem lasse ich mir sopche Zusagen immer schriftlich geben. hat uns im letzten Jahr nach Canaa auch jeweils 50 Dollar gespart (die man ja gerne für etwas netteres ausgibt)
Also wenn du noch Zeit hast, lass es dir schriftlich geben, dann bist du auf der sicheren Seite.

Noch einmal viel Spaßß dort unten.
Bis denn Gruß Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#28134 - 11.12.02 19:10 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: Wolfgang]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Allerdings verlangen gewisse Airlines, die die Westroute fliegen. Sperrgepäckzuschlag. Die machens halt nun einfach auf diese Art. traurig
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#28197 - 12.12.02 02:46 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: Katibaby]
heike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Petra,

schriftlich hab ich"s natuerlich nicht bekommen, obwohl ich dies wollte... bin grad hier gelandet, bis jetzt hat alles geklappt! Wetter ist feucht-warm, im Moment schuettet es, also ganz normal schmunzel

Gruss heike
Nach oben   Versenden Drucken
#29532 - 30.12.02 08:41 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: heike]
Andreas Bugdoll
Nicht registriert
Hallo Heike,

es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich mit meiner Frau auf Neuseeland war. Aber schon damals waren die AA-Karten das nonplus-ultra!

Infos zu unserem 6-Wochen Trip unter

www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#29860 - 02.01.03 19:21 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: heike]
AXL
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Heiho!

Bin gespannt, was Du berichten wirst! bäh

Gute Fahrt!
lach lach Axl
AXL vonberitundaxl
Nach oben   Versenden Drucken
#35815 - 24.02.03 11:16 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: AXL]
heike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi Axl,

hatte Achillessehnenentzündung und bin die meiste Zeit ohne Rad gereist - war aber trotzdem absolut traumhaft!!! Werde wieder da hinfliegen!!!

schmunzel Gruss
heike
Nach oben   Versenden Drucken
#36284 - 27.02.03 16:54 Re: Neuseeland - welche Karten? [Re: heike]
Kathi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi!

ich habe jetzt den ganzen Sumpf, der schon geantwortet wurde nicht durchgelesen aber hier kommt was ich dazu zu sagen habe.

Ich bin damals ohne Karten nach Neuseeland geflogen und bin dann in einen Buchladen gegangen um mir dort die besten Karten (genauer Maßstab und Höhenlinien) auszusuchen. Die Verkäuferin, die schon an Radtouristen gewohnt war hat mir einen gebunden Autoatlas empfohlen, den ich dann zerlegt habe. Das gute dabei, man konnte die Seiten wo man auf keine Fall gebraucht hat gleich wegschmeißen und im Laufe der Reise hat sich das Gepäck auch erleichter.
Ich würde an deiner Stelle einfach losfahren und mich dort dann kümmern...
Viel Spaß, ich würde gerne auch mit
Kathi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de