Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (joerg67, thomas-b, Günter-HB, Hansflo, Alex9, Noppenlutscher, Deul, 3 unsichtbar), 506 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Themenoptionen
#254735 - 09.06.06 08:13 Von der Ostsee zum Lahnradweg
georgk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Guten Tag allerseits

In vier Wochen starten wir mit dem Zug von Konstanz nach Stralsund (ohne Umsteigen schmunzel ). Nach ein paar Tagen auf Rügen fahren wir zuerst ostwärts bis zur (oder über die) polnische Grenze. Danach geht's weiter in die Gegend von Neustrelitz, wo wir eine Freundin besuchen. Nächster Fixpunkt ist der Lahnradweg, um einen weiteren Besuch in Runkel zu machen.

Da zwischen Neustrelitz und der Lahn verschiedenste Streckenführungen möglich sind, würde mich interessieren, ob es aus Eurer Sicht besonders empfehlenswerte Gebiete oder Teilstrecken für diese Reise gibt.
Im Moment neige ich dazu in Richtung Lüneburger Heide zu fahren, um danach dem einen oder anderen Fluss-Radweg zu folgen.

Herzlichen Dank für allfällige Tipps.
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#254779 - 09.06.06 11:31 Re: Von der Ostsee zum Lahnradweg [Re: georgk]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Georg,

die Lüneburger Heide ist im wesentlichen Wald mit Sandwegen.
große Teile sind oder waren bis in die jüngste Vergangenheit militärisches Sperrgebiet (das ehemalige immer noch gesperrt wegen gefährlicher Munitionsreste). Es gibt ein paar Hauptstraßen aber außer in den Randbereichen wenig ruhige Nebenstraßen.

Ein ziemlich direkter und landschaftlich abwechslungsreicher Weg von eurer nordostdeutschen Freundin an die Lahn wäre mein
Vorschlag A:
Hamburg - Usedom (von Osten bis Mestlin)
Hannover - Rügen (bis kurz vor der Aller)
Lübeck - Leinetal (Ein bisschen durch die Heide kommt ihr dabei.)
Hannover - Göttingen - Kassel (ab etwa Sarstedt)
Gießen - Kassel.

Falls ihr Lust hab mehr Städte zu sehen, hätte ich noch den viel südlicheren
Vorschlag B:
Leipzig - Usedom
Leipzig - Erfurt*
Kassel - Erfurt (von EF bis Eisenach)*
Worms - Eisenach bis an die Fulda
von Bad Hersfeld oder Schlitz nach Gießen (nicht ausgearbeitet, schaut mal bei den hessischen Radfernwegen, Link vom ADFC Hessen )
* teilweise identisch mit Radfernweg "Städtekette"

Zur leichteren Orientierung hier die radweit-Übersichtskarte .

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de