Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (19matthias75, Deul, Fahrradfips, Maico, kangaroo, Baghira, joey_66, 2 unsichtbar), 235 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#254694 - 08.06.06 22:40 Frankreich: Marseille nach Hause (Tübingen)
cutpointer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Frankreich

Hallo Radvolk,
zur Zeit studiere ich munter in Marseille. Um meinem Auslandssemester den gebührenden Abschluss zu geben möchte ich mit dem Fahrrad von Marseille nach Hause fahren. Da ich eigentlich zur Tour de France noch hier sein wollte dies aber nun doch nicht funktioniert, möchte ich selber die Königsetappen abfahren. Das heisst Alpe d'Huez und Col du Galibier müssen auf jeden Fall dabei sein. Welche Route würdet ihr Vorschlagen, was ist sonst noch sehenswert? Wo kann man schlafen? Würde gerne Wildcampen (hat das jemand in letzter Zeit in der Region gemacht? und hat eventuell sogar GPS Daten von den Plätzen?).
Bin für alles offen. Falls sich kurzfristig jemand anschliessen mag- gerne.
Nach Frankreich kommt die schöne Schweiz, hat jemand eine schöne Route um den Genfer See und dann in Richtung Tübingen?
Freue mich über rege Zuschriften.
Grüße, Stefan
_______ Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
Nach oben   Versenden Drucken
#254715 - 09.06.06 06:56 Re: Frankreich: Marseille nach Hause (Tübingen) [Re: cutpointer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Nach Frankreich kommt die schöne Schweiz, hat jemand eine schöne Route um den Genfer See und dann in Richtung Tübingen?
Schon. Berg oder flach?
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#254743 - 09.06.06 08:36 Re: Frankreich: Marseille nach Hause (Tübingen) [Re: cutpointer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Na, da liegt doch auch der Mont Ventoux auf dem Weg grins Na ja, ein bisschen abseits...

Zur Route gibt es eventuell das hier: www.routedesgrandesalpes.com

Wildgezeltet habe ich schon lange nicht mehr, war aber damals (vor 15 Jahren schockiert ) kein großes Problem, da braucht man auch keine GPS-Daten, sondern nur Augen im Kopf und ab und zu ein paar Französischkenntnisse, um einen Bauern zu fragen, ob man bei ihm auf der Wiese übernachten kann. War nie ein Problem.

Genfer See - Tübingen: In der Schweiz gibt es das wunderbare System der Velorouten, da kannst Du Dir eine aussuchen oder mehrere in Kombination und kommst schön bis an den Rhein. In Frankreich würde ich bis zum Genfer See nicht die originale Strecke der Route des Grandes Alpes vom Tal der Arve nach Thonon nehmen, sondern Alternativrouten westlich davon. Da gibt es wunderbare kleine Pässe mit sehr wenig Verkehr. Von Thonon dann entweder links oder rechts um den Genfer see, oder mit dem Schiff nach Lausanne.

Gruß
Holger

und herzlich willkommen im Forum!
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#254751 - 09.06.06 09:11 Re: Frankreich: Marseille nach Hause (Tübingen) [Re: cutpointer]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo
In Bourg d'Oisan (am Fuß von Alpe d'Huez) einige Campingplätze.
ca. 10km weiter in Seitental in Venosc, schöner ruhiger PLatz
www.champ-du-moulin.com
Straße zum Lautaret kann ziemlich ätzend sein. Am besten am Tag der Tour fahren. Dann hast du keine Autos und wirst auch noch von 10.000 Fans am Berg angefeuert! Wenn die Tour kommt, kannst du dich auch überall am Straßenrand aufbauen, da meckert keiner.
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
#254867 - 09.06.06 19:44 Re: Frankreich: Marseille nach Hause (Tübingen) [Re: cutpointer]
cutpointer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Frankreich

Das ist echt nett von Euch. Ich schau mir den Link mal genauer an, aber das ist eigentlich zu weit östlich aber was schaden 400 Kilometer mehr? Sind ja nicht mal ganz zwei Tage zwinker
Das mit dem GPS hab ich auch nur teilweise ernst gemeint. Aber falls jemand so was gemacht hat ist es nicht ganz unpraktisch, ich habe zum Beispiel meine Übernachtungen in Marokko notiert, etwas übertrieben ist es schlussendlich aber schon.
Hat sonst noch jemand ne schöne Idee oder Bilder von seiner Tour?
Mitfahren will keiner? ist doch nur ganz kurz...
_______ Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
Nach oben   Versenden Drucken
#254957 - 10.06.06 17:58 Re: Frankreich: Marseille nach Hause (Tübingen) [Re: cutpointer]
cutpointer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Frankreich

Also um das nochmal zu präzisieren:
Ich werde nun den Col de Galebier nehmen und dann Richtung Lac de Annecy rollen. Hat jemand dazwischen Routenvorschläge und eine lohnende Übernachtungsmöglichkeit?
_______ Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
Nach oben   Versenden Drucken
#255325 - 12.06.06 18:49 Re: Frankreich: Marseille nach Hause (Tübingen) [Re: cutpointer]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: cutpointer

Also um das nochmal zu präzisieren:
Ich werde nun den Col de Galebier nehmen und dann Richtung Lac de Annecy rollen. Hat jemand dazwischen Routenvorschläge und eine lohnende Übernachtungsmöglichkeit?


Hallo,

schau mal auf meine Internetseite. Dort findest du reichlich Kombinationsmöglichkeiten.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de