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#254492 - 08.06.06 08:30
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: commi2k]
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Wohnung = "Zimmer Frei" Pension Bad=Flüssigseife, Zahnputzzeug, Einwegrasierer, Handtuch Küche= Energieriegel, Obst vom Markt Kleiderschrank= Ersatztrikot, Paclite Jacke, Windweste, gutes T-Shirt , Regenhose Werkstatt= Reperaturwerkzeugtool, Flickzeug, Luftpumpe
Das Habe ich an: Rennradschuhe,Radhose, Trikot, Radhelm, Bikehandschuhe Mathjias
Auf das Handtuch kannst du verzichten - gibt es in jeder Unterkunft, meist auch Flüssigseife. Aber was machst du, wenn es am Nachmittag regnet ? Mit nasser Radhose + Regenhose + nassen Bikeschuhen zum Abendessen setzen ? Ich nehme deshalb immer noch eine leichte Unterhose + eine Trekkinghose + ein paar leichte Sandalen mit... wünsche dir eine regenfreie Fahrt !
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Off-topic
#254540 - 08.06.06 11:28
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: gerold]
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Auf das Handtuch kannst du verzichten ...
es steht schon im "Per Anhalter durch die Galaxis", daß man wirklich alles nicht braucht, aber das handtuch, das ist immens wichtig. MfG
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#254576 - 08.06.06 13:42
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: gerold]
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Aber was machst du, wenn es am Nachmittag regnet ? Mit nasser Radhose + Regenhose + nassen Bikeschuhen zum Abendessen setzen ? Es gab (gibt?) von einem britischen Survivalausrüster einen art Trainingsnazug aus dopplet genommener Fallschirmseide, der ist winzig klein und leicht und beide Teile zusammen passen auf die Handfläche. Durch die Luft zwischen den Schichten ist er auch erstaunlich warm. Ich hab statt der Regenhose die Rainlegs und bin soweit zufrieden damit.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#254633 - 08.06.06 18:38
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: Martina]
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Gewicht wird überschätzt!
Gewicht des Fahrers um 65 - 80 kg, des Rades komplett STVZO+Werkezug 10 - 16kg, Gewicht des Gepäcks 5 - 10kg wenn keine Zeltausrüstung, mit Zeltausrüsung zu zweit für drei Wochen hatten wir eine Gesamtgepäcklast von etwa 45kg inkl.Kameras, Zusatzdecke für kalte Nordlandnächte, Reiseführer usw..
75kg Fahrer + 15Kg minimum - 26kg maximum, also 90 - 101kg.
Ist es für denTrainingseffekt irgendwie wichtig an einem Tag mit Minimalgepäck 1100m Höhenmeter zu fahren oder bei Vollast 1000m Höhenmeter?
Auf der Ebene ist der "Streckenverlust" bei gleicher körperlicher Gesamtarbeit deutich geringer, dort wird die meiste Arbeit gegen den Luftwiederstand gleistet. Es ist annährend egal ob noch 400g Kamera oder 3 Wäschegarnituren mehr im Gepäck sind. Und für Reiseradler sind Tagesetappen selten mit mehr als 800m aufsummierte Gesamthöhe dabei. Aber in interessanter Ggend sein und keinen Reiseführer dabei haben, Beispiel?
Für echter Berufsradrennfahrer sieht das anders aus, da sind 3s bei einer Bergprüfung u.U. entscheidend für hochbezahlte Arbeitsverträge, aber das ist eine andere Zielgruppe.
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#254643 - 08.06.06 19:33
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: Spessarträuber]
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Gewicht wird überschätzt!
Gewicht des Fahrers um 65 - 80 kg, des Rades komplett STVZO+Werkezug 10 - 16kg, Gewicht des Gepäcks 5 - 10kg wenn keine Zeltausrüstung, mit Zeltausrüsung zu zweit für drei Wochen hatten wir eine Gesamtgepäcklast von etwa 45kg inkl.Kameras, Zusatzdecke für kalte Nordlandnächte, Reiseführer usw..
75kg Fahrer + 15Kg minimum - 26kg maximum, also 90 - 101kg.
Ist es für denTrainingseffekt irgendwie wichtig an einem Tag mit Minimalgepäck 1100m Höhenmeter zu fahren oder bei Vollast 1000m Höhenmeter?
Auf der Ebene ist der "Streckenverlust" bei gleicher körperlicher Gesamtarbeit deutich geringer, dort wird die meiste Arbeit gegen den Luftwiederstand gleistet. Es ist annährend egal ob noch 400g Kamera oder 3 Wäschegarnituren mehr im Gepäck sind. Und für Reiseradler sind Tagesetappen selten mit mehr als 800m aufsummierte Gesamthöhe dabei. Aber in interessanter Ggend sein und keinen Reiseführer dabei haben, Beispiel?
Für echter Berufsradrennfahrer sieht das anders aus, da sind 3s bei einer Bergprüfung u.U. entscheidend für hochbezahlte Arbeitsverträge, aber das ist eine andere Zielgruppe.
Dann hast du nie erlebt wie angenehm es ist mit minimalem Gepäckgewicht unterwegs zu sein. Natürlich spielt das beim Radfahren in der Ebene eine geringere Rolle, auf Bergstrecken aber lohnt es sich durchaus möglichst wenig Ballast mitzufahren. Jedem wie es ihm gefällt Aber maximal 800 Höhenmeter pro Tag? Naja, das ist auch Ansichtssache, aber bei mir ist das eine kurze zweistündige Runde auf den Hausberg. Für viele Alpenpässe bräuchtest du dann drei Tage nur für den Aufstieg . Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#254645 - 08.06.06 19:45
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: Machinist]
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Von Fuschl an der Glocknerstrasse bis zur Passhöhe sind es ca. 1500 Höhenmeter, ob nun gefühlte 1500m bei Minimalgepäck oder 1650 bei voller Reiseausrüstung. Für die Fahrt nach Venedig fast egal.
Und deine 2h. Hausberreise, ob nun 800 Höhenmeter oder 700 bei etwas andere streckenwahl und dafür "Allzeit bereit", wa solls.
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#254685 - 08.06.06 22:12
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: Spessarträuber]
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Gewicht wird überschätzt!
Gewicht des Fahrers um 65 - 80kg, des Rades komplett STVZO+Werkezug 10 - 16kg, Gewicht des Gepäcks 5 - 10kg Das Gewicht ist wirklich Wurscht, die Masse solltest Du aber ernst nehmen. Falk, SchwLAbt
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#254696 - 09.06.06 03:56
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: Falk]
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ex-4158
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#254721 - 09.06.06 07:24
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: Spessarträuber]
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Die Masse des Rades mit Gepäck macht schon einen Unterschied. Mit dem leichten Radl ist einfach ganz anders fahren. Das weiß doch jedes, das seine Packtaschen abnimmt und noch schnell mit dem nackerten Radl was einkaufen fährt.
Das Argument des Gesamtgewichtes kommt ohnehin immer wieder um irgendwas Schweres zu rechtfertigen.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#254745 - 09.06.06 08:41
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: Spessarträuber]
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Von Fuschl an der Glocknerstrasse bis zur Passhöhe sind es ca. 1500 Höhenmeter, ob nun gefühlte 1500m bei Minimalgepäck oder 1650 bei voller Reiseausrüstung. Für die Fahrt nach Venedig fast egal.
Und deine 2h. Hausberreise, ob nun 800 Höhenmeter oder 700 bei etwas andere streckenwahl und dafür "Allzeit bereit", wa solls.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen: gerade die Glocknerstrasse bin ich mit unterschiedlichsten Massen am Rad hochgetreten. Rennrad, MTB oder 10kg Gepäck auf einem 18kg Trekkingrad: super und kein Problem. 35kg Gepäck auf dem Trekkingrad, also gerade mal vielleicht rund 10% vom Gesamtgewicht mehr, und das waren deutlich mehr als 10% plus an "gefühlten" Höhenmetern. Andi
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#254753 - 09.06.06 09:18
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: 2blattfahrer]
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und das waren deutlich mehr als 10% plus an "gefühlten" Höhenmetern.
Hatte auf der Christi-Himmelfahrt-Eifel-Regen-Tour alles doppelt dabei 12kg in den Ortliebs für 3 Tage! Ergebnis: Ich habe mich tatsächlich einmal umgedreht und geguckt, ob keiner hinten an meinem Rad zieht
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#254757 - 09.06.06 09:28
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: Spessarträuber]
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Gewicht wird überschätzt!
kommt ganz drauf an. wer lust hat, kann die hier diskutierten beispiele ja mal näherungsweise durchrechnen (lassen). da hat man dann das mehr an erforderlicher leistung bei gegebener steigung und gegebener geschwindigkeit - oder umgekehrt: wieviel langsamer bei gleicher leistung. anhand solcher zahlen kann dann jeder für körpergewicht und seine durchschnittliche leistung selber abschätzen, ab wieviel kg ihn das mehrgewicht relevant beeinträchtigt.. wenn ich mich mit meinem 24kg-liegepanzer steigungen bis ca.12% hochkämpfe (darüber ist schieben angesagt), dann fällt mir auch immer wieder ein, daß das nächste rad 14kg wiegen soll. wenn ich allerdings unbeladen eine spaßrunde mit den 24kg drehe und daran denke, daß andere ein 14kg-rad schon als schwer zu fahren empfinden, wenn noch 10kg gepäck drauf sind ... dann erscheint mir das doch alles sehr relativ MfG
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#254758 - 09.06.06 09:32
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: ]
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Auf der Ebene ist der "Streckenverlust" bei gleicher körperlicher Gesamtarbeit deutich geringer, dort wird die meiste Arbeit gegen den Luftwiederstand gleistet. Es ist annährend egal ob noch 400g Kamera oder 3 Wäschegarnituren mehr im Gepäck sind.
du fährst auch kanu? MfG
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Geändert von Zak (19.02.08 11:35) |
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#254766 - 09.06.06 10:32
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: ]
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kannst ja mal einen routenplaner anschmeißen und schauen, ob auf der strecke von Halle/Saale nach z.B. Prag eine 12%ige steigung kommt, ohne daß man dafür extra umwege fahren müßte. wenn du eine findest, sag bescheid, dann montiere ich vorne ein kleineres kettenblatt. wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst. MfG
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Geändert von Zak (19.02.08 11:37) |
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#254774 - 09.06.06 11:20
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: ]
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Mindestgeschwindigkeit des Liegerads Von der hab ich ja noch nie gehört Wie hoch ist die? Wie oft werde ich dagegen schon verstoßen haben Wie steil ist denn die abgebildete Straße in Meerane? Sieht ja nicht so schlimm aus....
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#254783 - 09.06.06 11:54
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: ]
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stimmt auch. aber mit einer kleinsten entfaltung von 2,07 m bin ich noch nicht an meiner persönlichen balanciergrenze. nöö, die rechnet für 5 km/h, 12% steigung, 34 kg langlieger mit untenlenkung und 0 km/h windgeschwindigkeit eine leistung von 180 watt aus. preisfrage: wie "schwer" bin ich und warum stimmt die kreuzotter-rechnung für mein rad trotzdem nicht? das wäre noch machbar, aber eben nicht mit der jetzigen kleinsten entfaltung. da wird der gang "zu dick" - siehe oben - und das geht dann auf die knie. da schiebe ich dann halt. ich bin ja auf´ner radtour und nicht auf der flucht. wo hab ich geschrieben, daß es hier häufig 12%-steigungen gäbe? hier ist alles hügelig. wenn da mal ein steiler anstieg ist, dann ist der nur kurz. also kurz heftig treten, schwups ist man oben. wenn man bergiges sucht, sind von hier aus der Harz und der Thüringer Wald das naheliegendste.
aber zurück zum thema: die simulation spuckt für 34 kg 180 watt aus und für 24 kg 160 watt (bei 12 %, bei acht sind es nur noch 124/111 watt).
also: es sind unterschiede. wie relevant wieviel kilo auf welcher strecke sind, läßt sich aber nicht pauschal sagen.
für eine Alpen-überquerung o.ä. mögen 3 kg gewichtsersparnis interessant sein, für das meiste andere sind sie etwa so relevant wie die verlustleistung eines nabendynamos.
alles relativ.
MfG
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Geändert von Zak (19.02.08 11:38) |
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#254784 - 09.06.06 12:00
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: atk]
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Mindestgeschwindigkeit des Liegerads Von der hab ich ja noch nie gehört Wie hoch ist die? nicht sehr hoch ist die. in Leipzig letztes jahr war ich leider nicht dabei, aber ein freund war da und hat sich ein wenig geärgert. er hat nur den zweiten platz im slow-race gemacht. für alles andere gäbe es ja noch trikes, aber das wäre dann endgültig weit entfernt von LUFF. MfG
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#254792 - 09.06.06 12:33
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: atk]
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ex-4158
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#254806 - 09.06.06 13:01
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: ]
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Länge: 360 m Höhenunterschied: 32,6 m Danke für die Info! Dass der Anstieg "durchaus als schwer" empfunden wird, glaub ich gerne. Aber scheitern muss man daran nicht. In Stuttgart fahre ich manchmal eine Straße hoch ("Am Bopserweg"), die hat nach eigener Messung bei einer Länge von 330m einen Höhenunterschied von 50m. Und das ist mit meinem 20kg-Lieger noch kein ernsthaftes Problem (zumindest nicht, wenn ich draufsitze ), allerdings betrachte ich das schon auch als schwer (und auf meinem täglichen Arbeitsheimweg fahr ich lieber einen längeren Bogen außenrum). Sind halt dann nur so 5 bis 7 km/h, aber da fällt man noch längst nicht um. Andreas
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#254862 - 09.06.06 19:09
Meerane
[Re: atk]
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Mit der "steilen Wand" in Meerane ist es so, dass die Steigung unverhofft nach einer Häuserecke beginnt. Anlauf nehmen ist also nicht, außerdem war (ist?) es eine ziemlich holperige Pflasterstraße. Die etwa 100‰ sind (zmindest mit einer vernünftigen Übersetzung) nicht das Problem, doch welcher Rennfahrer hat die schon bei so einem kurzen Stück. Bei Rennen ist es auch nur eine Bergprämie der kleinsten Kategorie. @ex-4158, es tut mir leid, aber auch nach der tausendsten falschen Wiederholung wird das Gewicht nicht in kg gemessen (sondern die Masse). Das ist nich dasselbe!
Falk, SchwLAbt
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Geändert von Zak (19.02.08 11:40) |
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#254866 - 09.06.06 19:40
Re: Meerane
[Re: Falk]
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Och Falk, nu lass ma fünfe gerade sein! Du erinnerst mich gerade an meinen alten Füsiklehrer. Der kriegte bei der schülerseitigen Inbezugsetzung der Einheit Kilogramm mit Gewicht (das gibt es ja eigentlich gar nicht) immer diesen durch seine dicke schwarz umrandete Brille kaum wahrnehmbaren aber dennoch funkelnden irren Blick, bevor er mit seinem Diskurs anhob, dass wir jungen aufstrebenden Akademiker uns einer exakten Sprache zu befleißigen hätten. Hättest mal sehen sollen, was passierte, wenn man behauptete, dass der Strom nach Umlegen des Hebels flösse. "Ein Strom fließt nicht, ein Strom erfolgt, wissen Sie denn gar nichts!" Jaa, und dennoch ist aus Zwerginger ein aufrecht fahrender Radler geworden - alles im Rahmen irdischer Füsik und extraterrestrischer Rechtschreibung. Schnelles Kilometerfressen, das ist übrigens meine ganz persönliche, echte Meinung, gelingt am besten mit einem Liegerad, nicht etwa mit dem Rennrad Micha
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Geändert von zwerginger (09.06.06 19:42) |
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#254876 - 09.06.06 20:48
Re: Meerane
[Re: zwerginger]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Schnelles Kilometerfressen, das ist übrigens meine ganz persönliche, echte Meinung, gelingt am besten mit einem Liegerad, nicht etwa mit dem Rennrad Micha Auch auf langen Bergstrecken? Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#254877 - 09.06.06 20:55
Re: Meerane
[Re: Machinist]
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Ja, Manuel, ganz besonders da. öheeem... weißt du, es ist manchmal besser demütig einfach das hinzunehmen, was Liegeradler über ihre Gefährte sagen. Aber es ist ein Mythos, dass Mondflüge jatzt mit dem Liegerad möglich sind...sicher! ...und *Outingmodus an* ich habe gar kein Liegerad Micha
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#255006 - 11.06.06 08:08
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: ]
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alles übungssache. aber auf einer tour würde ich das trotzdem schieben und nicht unnötig energie vergeuden. auf einer samstags- oder sonntags-spaßrunde kann man sich sowas geben. und damit, wie du schon sagst, genug OT. MfG
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Geändert von Zak (19.02.08 11:40) |
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#255022 - 11.06.06 10:05
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Forum, interessante Diskussion. Es geht hier ja nur ums Gewicht. Ich habe einen Reisedampfer und einen Renner und mache mit beiden Tourenfahrten. Welche Auswirkung hat denn neben dem Gewicht der Luftwiderstand? Ich denke, dass der Reisedampfer mit seinen ausladenden Taschen und der aufrechteren Sitzposition gegenüber dem Renner auch deswegen deutlich im Nachteil ist. Was meint ihr dazu? Vor allem, was meinen die Lieger dazu, bei denen das ja nochmal anders ist? Gruß Uwe
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Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia. | |
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Off-topic
#255029 - 11.06.06 11:21
Re: Puristentraum Rennradreisen?
[Re: bike_72st]
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was dem rennradler sein gewicht, ist dem liegeradler seine aerodynamik. mit einer normalen packtasche dran (auf einer spaßrunde) rollte mir ein rennradler bergab noch nicht weg, ich kam ihm aber auch nicht näher. ein kumpel mit einem windschnittigeren lieger, HP Speedmachine mit heck (und dort ist das tretlager höher=geringere stirnfläche) rollte allerdings schneller bergab als ich mit meinem sofa. ob das was ausmacht oder nicht, hängt von der strecke ab. MfG
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