Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (bikonaut, iassu, MichiV, 3 unsichtbar), 291 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#254525 - 08.06.06 10:24 geschwollene hand wg. einer mücke
Jens
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
hallo,

da sticht mich am dienstag abend eine mücke. nicht weiter schlimm dachte ich mir. mittwoch morgen war die hand schon dicker. abber nichts bei gedacht. mittwoch nachmittag hat natürlich kein arzt auf immer dann wenn man ihn braucht. also krankenhaus antibi... bekommen wurde aber immer noch dicker bis die ganze hand richtig geschwollen war und auchnoch ist. hat einer das von euch auch schonmal gehabt? ichwar noch nie allergisch dagegen!
mfg jens
Nach oben   Versenden Drucken
#254539 - 08.06.06 11:16 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: Jens]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Jens,

war die Mücke vorher im Haus Cramer zu besuch bier
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#254542 - 08.06.06 11:36 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: Michael B.]
Jens
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
keine ahnung ist echt heftig der arzt war auch geschockt. aber die mücke hat es nicht überlebt :-) bei warsteiner wäre das nicht passiert :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#254546 - 08.06.06 11:48 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: Jens]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Jens

hat einer das von euch auch schonmal gehabt? ichwar noch nie allergisch dagegen!
mfg jens

Ich habe schon mal sowas gehabt. Vor Jahren in Stuttgart, ohne zu übertreiben, der Stich hätte fast mir das Bein gekostet. Ich wurde durch die Hose gestochen. Den Stich habe ich gespürt. Nix unternommen. Eine Schwellung machte sich bemerkbar. Ich bekam Fieber, wobei ich nicht an den Stich dachte. Tage später bin ich zum Arzt, weil ich merkte, dass das Fieber mich langsam umbringt. Großer Schreck! Der Arzt sagte sofort ins Krankenhaus mit Zirene! Dort wurde die Schwellung geöffnet und ein Eimer von Eiter kam heraus!!! Drei Ärzte berieten, das Ärztebesteck verschwand in meinem Bein, bis zum Knochen war das Gewebe zersetzt! Der Arzt sagte ich hatte Glück, mein Bein war gefährdet.

Mücke? Nein, eher eine Vespe! Bakterien oder Allergie? Möglicherweise eine Allergie? Mein Bein wurde in einem Gipsverband mit sehr viel Antibiotikum ruhig gelegt. Eine kleine (unbedeutende) Narbe habe ich immer noch. ICH HÄTTE SCHON BEI DER ERSTEN SCHWELLUNG ZUM ARZT GEHEN SOLLEN! Und nicht erst, als ich fast vor Fieber unmächtig wurde. Eine Lehre fürs Leben!

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (08.06.06 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#254554 - 08.06.06 12:16 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: Jens]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
ichwar noch nie allergisch dagegen!

So besch.. sich das anhört: Anscheinend bist Du es (jetzt) doch. Meine Mutter kann davon nicht nur ein Lied, sondern ganze Gesangsbücher singen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#254556 - 08.06.06 12:27 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: Jens]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
besonders zu beginn der mückensaison sind die biester wohl besonders hungrig und man hat noch zu wenig abwehrkraft gegen das gift. der erste mückenstich im jahr bewirkt bei mir auch jedes mal so starke und lang anhaltende schwellungen. später sind die reaktionen harmloser. wenn die schwellung nach drei tagen nicht abklingt, würde ich auf jeden fall noch mal einen arzt aufsuchen. im übrigen helfen natürlich auch die abschwellenden kühlenden hausmittel.
gute besserung!!!
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#254561 - 08.06.06 12:50 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: Jens]
Peter S.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
In Antwort auf: Jens

hallo,

da sticht mich am dienstag abend eine mücke. nicht weiter schlimm dachte ich mir. mittwoch morgen war die hand schon dicker. abber nichts bei gedacht. mittwoch nachmittag hat natürlich kein arzt auf immer dann wenn man ihn braucht. also krankenhaus antibi... bekommen wurde aber immer noch dicker bis die ganze hand richtig geschwollen war und auchnoch ist. hat einer das von euch auch schonmal gehabt? ichwar noch nie allergisch dagegen!
mfg jens


Ich hatte mal einen Stich am Unterarm, der wurde dann in etwa doppelt so dick wie normal. Der Arzt murmelte etwas von afrikanischer Kriebelmücke und das im Rhein-Maingebiet, mehrere von denen sollen sogar Rinder umbringen können.
Behandelt wurde es äußerlich mit einer gelben Tinktur aus der Apotheke, der Name fällt mir jetzt nicht mehr ein. Nach zwei Tagen war die Schwellung dann wieder fast weg.
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
Nach oben   Versenden Drucken
#254571 - 08.06.06 13:29 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: Peter S.]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Passend zu dem Thema der relativ aktuelle Bericht: Mückenalarm in Deutschland
Nach oben   Versenden Drucken
#254580 - 08.06.06 13:56 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: Jens]
pedalritter nord
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Kenn ich , hatte ich.

Folgendes war passiert:

Während die Mücke stach, ist der Mücke etwas "zugestossen". Ein Teil des Stechwerkzeuges und des Kopfes blieb aber an bzw. IN dem Einstichpunkt fest.

Folge: Der Einstich entzündete sich. Der Arm und bei mir auch das Bein wurde enorm dick und musste mit Antibiotika und einer kleinen "OP" behandelt werden.

Tip: Wenn die Schwellung nach ca drei Tagen nicht abklingt oder wenn es dunkelrot um die Einstichstelle wird, dann sofort zum Arzt.

FAZIT: ICH HASSE MÜCKEN
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide und immer "Kette rechts"
Nach oben   Versenden Drucken
#254589 - 08.06.06 14:25 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: Peter S.]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
das trifft wohl auch auf das benachbarte Rhein-Neckar-Gebiet zu, ich hatte vor 5 Jahren einen Bienenstich in das Handgelenk, der ganze Unterarm ist in 24h popeyemässig auf das doppelten angeschwollen. Cortisonsalbe vom Apotheker-Notdienst (so was passiert ja immer am Sonntag) und der Spuk war nach einem Tag vorbei.

Entweder das kleine Mistvieh hat vorher aus dem Neckar geschlürft oder einen kurzen Besuch in Ludwigshafen gemacht wirr .

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#254603 - 08.06.06 15:48 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: Jens]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Jens
Zitat:
hat einer das von euch auch schonmal gehabt?

Ja ich.

Das hat aber in der größte wie du es beschreibst dein Mückenstich bei mir nur 1 mal gegeben. Es war in Süd Spanien (Tarifa) als ich Morgens aus dem Zelt kam und mein Rechtes Auge so Angeschwollen war das ich 2 Tage auf dem nichts sehen konnte. Der Arzt erkannte sofort was es war und gab mir eine Salbe um den Juckreiz zu Mildern. Ich habe es auch mit etwas Eis zusätzlich behandelt.
Von da an wen die Sch... Ficher mich erwischen Schwollt nicht in der Größe an wie beschrieben, aber mir reicht es. Starken Juckreitz kommt noch dazu.
Wenn ich mit dem Fahrrad Unterwegs bin (Europa) hat bis jetzt bei mir Autan geholfen. Nur mansche habe so ein durst das auch Autan nicht vor abschreckt, wie auf meine Tour dies Jahr 7 wahren erfolgreich.
Nach oben   Versenden Drucken
#254706 - 09.06.06 06:23 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: Peter S.]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: Peter S.

Ich hatte mal einen Stich am Unterarm, der wurde dann in etwa doppelt so dick wie normal. Der Arzt murmelte etwas von afrikanischer Kriebelmücke und das im Rhein-Maingebiet, mehrere von denen sollen sogar Rinder umbringen können.
Behandelt wurde es äußerlich mit einer gelben Tinktur aus der Apotheke, der Name fällt mir jetzt nicht mehr ein. Nach zwei Tagen war die Schwellung dann wieder fast weg.


Ich wurde vor Jahren in Dänemark auch von einem Viech gestochen, mein ganzer Unterarm schwoll stark an und wurde glühend heiss. Fieber hatte ich aber keins. Mit einer kühlenden Salbe aus der Apotheke ging die Schwellung nach einigen Tagen zurück.
Aber wenn ich solche Horrorstorys hier lese, weiss ich jetzt, dass ich dann besser einen Arzt aufsuchen sollte, falls sowas nochmal passiert.

Gruss Alex

Kilometerstand 55.444 km
Nach oben   Versenden Drucken
#254730 - 09.06.06 07:57 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: Radlfreak]
Jens
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
danke für die ganzen antworten. scheint mir das ich nicht alleine das problem schonmal hatte. meine apothekerin hat mich am mittwoch nachmittag auch sofort zum notdienst geschickt der sofort antibi... verschrieben hat damit sich keine blutvergiftung entwickelt, dazu noch eine kortisonsalbe. heute geht die schwellung zum ersten mal zurück ist auch nicht mehr so heiß glühend. aber wenn das einer haben sollte geht lieber zum arzt, also ich bin froh das ich hingegangen bin. bin mal gespannt was das dieses jahr mit mir in schweden werden soll, hoffentlich keine mücken saison schmunzel

@Peter S
ich hab genau so wie du die mücke beim saugen erschlagen der rüssel steckte noch den hab ich dann rausgezogen, kann natürlich sein das da noch was drin ist werde es beobachten.

mfg
jens
Nach oben   Versenden Drucken
#255527 - 13.06.06 13:59 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: Jens]
Peter S.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
In Antwort auf: Jens


@Peter S
ich hab genau so wie du die mücke beim saugen erschlagen der rüssel steckte noch den hab ich dann rausgezogen, kann natürlich sein das da noch was drin ist werde es beobachten.

mfg
jens

Ich habe sie nicht erschlagen, nicht einmal gespürt hatte ich den Einstich.
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
Nach oben   Versenden Drucken
#255709 - 15.06.06 09:38 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: Jens]
volkehr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
ach,mit diesem Thema hab ich nun schon was länger zu tun.Los ging es 1993 auf einer Kanutour durch Lappland,als einer (!!!)von gefühlten 587 Stichen bei mir eine immense Schwellung der Stirn verursachte.Hat mir wahrlich die Augen zugedrückt.
Das war die Initialzündung.Seitdem habe ich jedes Jahr solche Reaktionen,allerdings nicht bei allen Stichen.Manchmal nur der erste der Saison,manchmal aber auch so 10-20 über den ganzen Sommer verteilt...Bevorzugt schlimm reagieren dabei die Wade (was sehr ätzend ist,da sich die Entzündung auf den Muskel ausdehnt und dieser hart und heiß wird,wodurch ich nicht mehr laufen kann),der Fussknöchelbereich und der Fussrücken,wie zuletzt letzte Woche.
Mit den Ärzten hab ichs diesbezüglich schon dran gegeben.Diverse Allergologen meinten,es gäbe schlicht keine Allergie auf Mückenstiche,da Mücken kein Gift verspritzen,sondern eben nur so ne blutverdünnende Substanz,außerdem fliegen in unseren Breitengraden werweißwieviele Arten der Viecher rum,das ließe sich unmöglich auf eine Substanz,einen Erreger runterbrechen.Letztendlich handelt es sich wohl um eine Überreaktion meiner Haut,die zu Entzündungen neigt.Was meiner Erfahrung nach hilft,ist - tada - nicht dran rumkratzen!Welch Erkenntnis.Nee,im Ernst,die Entzündungen kommen wohl auch daher,wenn man den frischen Stich mit evtl. ungewaschenen Fingern malträtiert.Ich bin deshalb dazu übergegangen,immer so ein Tübchen antibakterielle Salbe dabei zu haben,die ich direkt nach Sichten der Einstichstelle aufbringe.Hat schon oft geholfen,immer sicherlich nicht.Denn meist kommen die Viecher des nachts und man juckt sich ganz unbewusst...
Eine Frage an alle:Beim Globetrotter gibts es so ein elektrisches Gerät zum neutralisieren des MückenGIFTS.Hat da jemand Erfahrungen mit?Klingt interessant,die Globibewertungen scheinen vielversprechend,ist halt nur teuer...
schöne grüsse aus Köln!
Nach oben   Versenden Drucken
#255733 - 15.06.06 11:44 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: volkehr]
Jens
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Volker

Ja das hört sich nicht so toll an. Ich bin mal gespannt ob es eine einmalige Sache war oder ob ich jetzt regelmäßig damit Probleme bekomme. Mittlerweile ist die Schwellung wieder abgeklungen und ich habe keine Probleme mehr. Der Arzt meinte es muss nicht sein das man auf jeden Stich jetzt Allergisch reagiert da die Mücke vorher ja auch an irgendwelchen Pflanzen gewesen sein kann wogegen man allergisch war. Naja mal abwarten aber danke für die Info.

Das Gerät von Globi würd mich auch Intressieren wenn es wirklich funktioniert.

MfG
Jens
Sei,wer du sein möchtest,gehe,wohin du gehen möchtest.Du hast nur ein Leben und eine Chance,alles so zu tun,wie du möchtest!!
Nach oben   Versenden Drucken
#257055 - 21.06.06 08:35 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: Jens]
volkehr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hey jens!
wollte nur kurz die ersten Erfahrungen mit diesem Globiwunderteil übermitteln.
Ich war jetzt ein paar Nächte in der belgischen Eifel am See zelten und hab mir die üblichen 8-10 Drecksbiesterstiche abgeholt. Immer schön mit diesem Ding (Biteaway nennt sich das) draufgehalten (wird kurz verflucht heiß,aber längst keine Schmerzen da es so punktuell ist)und das Ergebnis ist wirklich erfreulich!!!
Die meisten sind nach einmaliger Behandlung in die Bedeutungslosigkeit verschwunden,drei musste ich noch mal nach"burnen".Der Effekt ist wirklich der,das sich unmittelbar nach der der Wärmebehandlung der Juckreiz komplett verabschiedet!Kein Kratzen,keine Schwellung!Nur einer ist gaaanz leicht angeschwollen,aber ohne Schmerzen,Juckreiz etc.
Also bisher bin ich zufrieden,ich hoffe das bleibt so.
Dazu muß man natürlich sagen,das es wirklich ein teurer Spaß ist (25€!!!!) - aber das ist mir persönlich wurscht.Mit den oben beschriebenen Stichen wird jedes Naturelebnis für mich zur Tortur.Bin gespannt wie lange die zwei AA-Battereien halten...
Ciao,Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#257057 - 21.06.06 08:43 Re: geschwollene hand wg. einer mücke [Re: volkehr]
Jens
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hi,

also hast du dich geopfert für wissenschaftliche zwecke zwinker aber das hört sich im allgemeinen doch sehr positiv an. werde mir wahrscheinlich auch noch so ein teil anschaffen da es ja dieses jahr noch nach schweden geht.
also danke für die info.

mfg
jens
Nach oben   Versenden Drucken
#257238 - 21.06.06 19:13 Malaria-Prophylaxe? [Re: volkehr]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Danke für den Tipp, der hoffentlich so gut ist, wie so viele hier im Forum.
Morgen wird der Umsatz bei Globi also durch mich wieder einmal steigen.

Könnte sich jemand hier vorstellen, ob dieses Teil auch (zumindest etwas) zur Malaria-Prophylaxe beitragen könnte?
Vorrangig will ich es für hier benutzen (habe Insektenüberempfindlichkeit und die Viecher lieben mich), aber eben kam ich bei Reisegedanken auf die Idee, den Stichheiler mitzunehmen. Ich bin demnächst für 3 Tage in einem Malaria-Gebiet und werde aus versch. Gründen keine Mittel nehmen.

Gruß
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#257250 - 21.06.06 19:53 Re: Malaria-Prophylaxe? [Re: Tally]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330

In Antwort auf: Tally


Könnte sich jemand hier vorstellen, ob dieses Teil auch (zumindest etwas) zur Malaria-Prophylaxe beitragen könnte?
.

Gruß
Tally



Der Burner geht am ganz sicher am Malaria-Problem vorbei. Malaria wird durch Mikrolebewesen (die Malaria-Erreger) verursacht, die beim Stich sofort übertragen werden. Wenn Du also das Teil einsetzen kannst, ist die Infektion also schon gelaufen.



Dumm gelaufen!



Doc Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#257255 - 21.06.06 20:01 Re: Malaria-Prophylaxe? [Re: der tourist]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Okay, war ja ne spontane Idee. Kaufen werde ich mir das Teil morgen sowieso, denke ich. Ob ich es dann mitnehme, werde ich mir überlegen.

Danke
Tally
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de