Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 186 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#253780 - 05.06.06 14:10 Eifel: Vom Rur-Radweg zum Maare-Mosel-Radweg
Landor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Hallo zusammen!

Für eine nette Tour in der Eifel hab ich mir als nächstes Ziel einen Teil des Rur-Radwegs (Düren bis Gemünd) und den Maare-Mosel-Radweg von Daun bis Bernkastel-Kues ausgesucht.

Ich suche nun eine Route, um die beiden Wege zu überbrücken. Vielleicht die Urft bis Nettersheim, dann nach Blankenheim, ein Stück Ahr und dann irgendwo südlich nach Daun? Könnt ihr mir Abschnitte empfehlen? Denn Kyll-radweg kenne ich schon, deshalb möchte ich gerne woanders radeln. Es können ruhig ein paar Höhenmeter dabei sein, auch ein paar Feldwege, aber bitte kein Mount Everest und keine Rübenäcker.

Danke und Gruß,
Landor

Geändert von Landor (05.06.06 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#253966 - 06.06.06 08:58 Re: Eifel: Vom Rur-Radweg zum Maare-Mosel-Radweg [Re: Landor]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
Lieber Landor,

die beste Route entlang deinen Vorstellungen wäre in etwa Rur-Radweg bis zur Urfttalsperre, dann die Urft entlang bis Nettersheim, weiter Richtung Blankenheim-Wald, ca 2 km vor Blankenheim-Wald links ab nach Blankenheimerdorf, dann Blankenheim, Ahrdorf (vielbefahrene Bundesstraße and der Ahr), Üxheim, Niederehe, Heyroth, Dreis, Rengen, Daun.

Aber was reizt dich am Maare-Mosel-Radweg? Das ist eine Torkelradlerstrecke der allerübelsen Sorte.

Meine Alternativempfehlung wäre: Rur-Radweg bis Kalterherberg, dann über Elsenborn, Büllingen, Medendorf nach Andler, der Our folgen bis Weveler, von dort über Lützkampen und Dahnen nach Dasburg, weiter der Our und später der Sauer entlang. Wesentlich weniger Verkehr und landschaftlich reizvoller als deine Strecke.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#254048 - 06.06.06 15:53 Re: Eifel: Vom Rur-Radweg zum Maare-Mosel-Radweg [Re: Igel-Radler]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Dr Igel-Radler hat recht. Ich wohne in der Eifel seit 10 Jahren und bin den vorgeschlagenen Weg auch schon einige Male gefahren. Wenn man die Eifelberge erstmals hinter sich hat, so rollt es bis an die Mosel. Landschaft (falls es nicht regnet) toll.. wenig Verkehr, wenige Gasthäuser, wenige Zeltplätze etc..
Erst wieder an der Our und Sour.

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#254051 - 06.06.06 15:56 Re: Eifel: Vom Rur-Radweg zum Maare-Mosel-Radweg [Re: Igel-Radler]
Landor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
In Antwort auf: Igel-Radler

die beste Route entlang deinen Vorstellungen wäre in etwa Rur-Radweg bis zur Urfttalsperre, dann die Urft entlang bis Nettersheim, weiter Richtung Blankenheim-Wald, ca 2 km vor Blankenheim-Wald links ab nach Blankenheimerdorf, dann Blankenheim, Ahrdorf (vielbefahrene Bundesstraße and der Ahr), Üxheim, Niederehe, Heyroth, Dreis, Rengen, Daun.
Igel-Radler


Danke, Igel-Radler, das klingt gut.

In Antwort auf: Igel-Radler

Aber was reizt dich am Maare-Mosel-Radweg? Das ist eine Torkelradlerstrecke der allerübelsen Sorte.


Ich hörte von einigen, dass es landschaftlich "eine Delikatesse" sei.

In Antwort auf: Igel-Radler

Meine Alternativempfehlung wäre: Rur-Radweg bis Kalterherberg, dann über Elsenborn, Büllingen, Medendorf nach Andler, der Our folgen bis Weveler, von dort über Lützkampen und Dahnen nach Dasburg, weiter der Our und später der Sauer entlang. Wesentlich weniger Verkehr und landschaftlich reizvoller als deine Strecke.


Will ich deshalb nicht fahren, weil ich am Wochenende die Our/Sauer gefahren bin: Dahlem - Kronenburg - Manderfeld - Burg-Reuland - Ouren - Dahnen - Dasburg - Vianden - und dann Sauer. Herrliche Tour, aber fast 2000 hm. Das Ourtal um Ouren war fantastisch, danach wurden wir aber von Motorradfahrern überrollt.

Torkelradler werde ich am Donnerstag oder Freitag hoffentlich nicht treffen.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de