Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tomrad, Eon, Hansflo, MichiV, Voyageur, chrisli, talybont, 3 unsichtbar), 512 Gäste und 848 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#249083 - 16.05.06 13:23 Re: Antidurchhängefutter? [Re: Irrwisch]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
So, ich bin wieder zuhause.

Bin letzten Mittwoch Abend um 22 Uhr nach Hamburg gestartet, und am nächsten Nachmittag nach 290 Km in Rotenburg angekommen - die letzten 60 bis Wilhelmsburg waren dann echt nicht mehr drin.

Was ich dabei hatte:
400g Ritter Sport schmunzel
2 Packungen von diesen Fruchtriegeln vom Plus (ins. 300g)
4 Bananen
3 Liter Trinken(zur Hälfte Apfelsaft)

Und das hab ich noch gekauft:

2 Bananen
2Croissants
2x ne Kugel Eis

Am härtesten aber war die Kälte. Ich hätte nicht gedacht, dass es Nachts unter 6 Grad wird (nördlich vom Mittellandkanal). Bei der Kälte hat man auch keine Lust mehr Pause zu machen - dann freirt man ja erst recht...

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#249127 - 16.05.06 15:44 Re: Antidurchhängefutter? [Re: Jens200]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
dann freirt man ja erst recht...

Wohl auch mangels "Brennstoff".

Ohne es durchgerechnet zu haben, erscheint mir die genannte Kalorienzufuhr für 290 km am Stück zu gering.

Könntest du die Strecke mal etwas genauer beschreiben?

WdfA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#249131 - 16.05.06 15:51 Re: Antidurchhängefutter? [Re: Wolfrad]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jo, bin der gleichen Meinung - hab's auch nicht durchgerechnet...

Aber da fehlen mir mindestens zwei ordentliche Abendessen! lach grins


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#249134 - 16.05.06 15:57 Re: Antidurchhängefutter? [Re: dogfish]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Die Route:

Kamen-Hamm-Warendorf-Melle-Ströhen-Sullingen-Hoya-Verden-Rotenburg.

Klar habe ich vorher ordentlich gefuttert...
Mein Schnitt lag bei etwas unter 22.
Nach oben   Versenden Drucken
#249144 - 16.05.06 16:30 Re: Antidurchhängefutter? [Re: Jens200]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Mir erscheint die Aufzählung vor allem sehr " zuckerlastig"!
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
#249148 - 16.05.06 16:41 Re: Antidurchhängefutter? [Re: brockmaster]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Einfachzuckerlastig...

Meine Erfahrung ist, das die richtige Verpflegung sich auf langen Touren oder bei maximal Belastung extrem auf das Wohlgefühl auswirkt.

---

Schluss mit meckern: Tolle Leistung!
Nach oben   Versenden Drucken
#249260 - 17.05.06 07:48 Re: Antidurchhängefutter? [Re: jfkoehle]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
In Antwort auf: jfkoehle


Schluss mit meckern: Tolle Leistung!


Dem kann ich mich nur anschließen! Nach 290 Km kann man auch schon mal groggy sein.

Hut ab!

Matthias
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
#249370 - 17.05.06 15:14 Re: Antidurchhängefutter? [Re: brockmaster]
humorexperte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Voll den totalen Respekt...

Das mit der Kohlenhydrat (vereinfacht "Zucker"-Zufuhr ist aber schon richtig.

Bin auch mal ca. 300 km gefahren am Stück (Bad Berleburg - Bremen). OK, geht gut runter insgesamt. Um 5:30 Uhr gestartet, abends um 20:30 Uhr in BRemen angekommen. Habe aber 5 Brote mit Käse und Schinken belegt dabei gehabt.
Daneben auch ein paar Süßigkeiten und einige Limonadengetränke.

Ich hätte an Stelle des Ultra-Tourers eine Mischung aus schnell verfügbaren und langsam wirkenden (und magenfüllenden) Kohlenhydraten genommen.

Amen.
Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#249838 - 19.05.06 05:37 Re: Antidurchhängefutter? [Re: Jens200]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Jens200

So, ich bin wieder zuhause.

Bin letzten Mittwoch Abend um 22 Uhr nach Hamburg gestartet, und am nächsten Nachmittag nach 290 Km in Rotenburg angekommen - die letzten 60 bis Wilhelmsburg waren dann echt nicht mehr drin.

Spitzenleistung. Fast 300km am Stück ist sehr ordentlich.

Dein Verpflegung war sehr geschmacksorientiert grins
In Antwort auf: Jens200

Was ich dabei hatte:
400g Ritter Sport schmunzel
2 Packungen von diesen Fruchtriegeln vom Plus (ins. 300g)
4 Bananen
3 Liter Trinken(zur Hälfte Apfelsaft)
2 Bananen
2Croissants
2x ne Kugel Eis


Irgendwie kommen mir aber 3 Liter für 290km sehr wenig vor. - Trotz der kühlen Nacht.
Von der Energierbilanz hast du sicher zu wenig gegessen, aber da du anscheinend recht trainiert bist, hat dein Fettstoffwechsel sicherlich einen großen Beitrag geleistet (und ausreichend Fettreserven hat selbst der dünnste) und bist deshalb ganz gut durchgekommen.
Versuch doch einmal die Tour noch einmal, diesmal mit weniger Schokolade und statt dessen Kohlehydraten, die länger nachwirken (z.B.: Gebäck) - Da solltest du gegen Ende schon einen Unterschied ausmachen.

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#252896 - 31.05.06 15:38 Re: Antidurchhängefutter? [Re: burgenlandler]
Tigermäulchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo zusammen,

essen wirklich nicht mehr von euch Trockenobst?

Ich habe in letzter Zeit immer ein Tütchen Trockenobst im Gepäck, je nach Laune Feigen, Datteln, nicht ganz so gerne Aprikosen, die ich zwar gerne essen, aber die meine Verdauung vielleicht zu stark ankurbeln. Vorher habe ich immer Müsliriegel von Aldi dabeigehabt, die mir aber immer zu süß und zu künstlich schmecken. Vor Powerbars und ähnlichem schrecke ich zurück - zu künstlich irgendwie.

Das Trockenobst macht mich einigermaßen satt aber nicht voll und schmeckt ganz gut. Den Tipp mit den Haferflocken werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Abraten würde ich dagegen von Weingenuss während der Tour. Das habe ich mehrmals im Selbstversuch (1 gutes Glas) getestet und bin jedesmal die nächste Steigung kaum noch hochgekommen, so sehr ging mir das auf den Kreislauf.

Viele Grüße
TM
Nach oben   Versenden Drucken
#252938 - 31.05.06 18:44 Re: Antidurchhängefutter? [Re: Tigermäulchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
essen wirklich nicht mehr von euch Trockenobst?

Naja... eigentlich schon... seit ein paar Jahren nicht mehr.
1996, letzter Arbeitstag. Zum Mittag und beim Zurückfahren in die Werkstatt esse ich zwei Tüten Trockenpflaumen. Die waren wirklich sehr gut. Am Abend dann mit dem Nachtzug nach Offenburg (dann weiter über Paris nach Portugal).
Viel hatte ich von meiner Koje nicht. Die Trockenpflaumen hatten den Verdauungstrakt geradezu ausgeräumt. Seitdem ganz große Vorsicht mit dem an sich leckeren Trockenobst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#252946 - 31.05.06 19:03 Re: Antidurchhängefutter? [Re: Tigermäulchen]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Tigermäulchen




Abraten würde ich dagegen von Weingenuss während der Tour.

Alkohol gibt`s erst wenn das Zelt steht.
Aber dann ist gegen ein, zwei Gläschen Rotwein nichts einzuwenden.
Bier macht schwere Knie, Rotwein bringt ruhigen Schlaf und gibt Kraft für den nächsten Tag schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#252964 - 31.05.06 19:44 Re: Antidurchhängefutter? [Re: Spunky]
kometbahnen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Also wenn es ganz arg wird bevorzuge ich denn klassischen Doppelkeks direkt aus der Lenkertasche. Ist billig und bringt Energie…
Grüße. Mario.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de