Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (amati111, Norfri, 1 unsichtbar), 413 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#251580 - 25.05.06 17:37 Radtour Hamburg - Spreewald -Ostsee - Hamburg
owen66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,

wir wollen dieses Jahr eine Tour machen, die von Hamburg über Wittenberge - Leipzig - Bautzen Richtung Berlin und dann Ostsee geht. Das ganze soll in 15 Tagen abgeradelt werden.

Vielleicht gibt es Expertenwissen zu:

- Welche Strecken sind zu empfehlen?
- Wieviele km des Gurkenradwegs lohnen sich?
- Ist der Oder-Neiße-Weg der schönere oder der Spreeweg?
- Wie kommt man am besten von Leipzig nach Bautzen?

Danke, Gruß
owen66
Nach oben   Versenden Drucken
#251602 - 25.05.06 19:17 Re: Radtour Hamburg - Spreewald -Ostsee - Hamburg [Re: owen66]
cidu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi owen66,

die letzte Frage

"- Wie kommt man am besten von Leipzig nach Bautzen?"

dürfte jedem "Ossi" eher ein Runzeln im Gesicht erzeugen wirr
Aber als Streckenempfehlung kann ich auf die Seite Radkarten durch Dtl. verweisen.

Grüße

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#251656 - 26.05.06 09:10 Re: Radtour Hamburg - Spreewald -Ostsee - Hamburg [Re: owen66]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Owen66,

zum Spreeradweg kann ich nichts sagen, aber wir sind im letzten Jahr einen Teil des Oder-Neiße-Weges gefahren. Landschaftlich hat es uns sehr gut gefallen, der Radweg ist größtenteils asphaltiert und lässt sich sehr gut fahren. Nur Campingplätze gibt es nicht allzuviele (falls ihr mit dem Zelt fahren wollt).

Einige Fotos vom Oder-Neiße- und vom Ostseeküstenradweg findest du auch auf unserer homepage
Viele Grüße.
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#253302 - 02.06.06 08:30 Re: Radtour Hamburg - Spreewald -Ostsee - Hamburg [Re: owen66]
andreas f.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Hi ich bin letztes Jahr auf dem Oder -Neisse und auf dem Spreeradweg von Dresden - Usedom - Zingst - Hannover
geradelt und kann vom schöner Natur , Wäldern und Seen
berichten. Ich habe nur wild gezeltet, immer an Flüssen oder Seen und konnte so morgens Seeadler und Reiher bei der
jagt beobachten. Verpflegungsmöglichkeiten gabt es genug, nur da wo die Oder sich nach Polen verabschiedet bin ich über die Grenze zum Einkaufen gefahren, weil auf der deutschen Seite alles verlassen war. Ansonsten waren die abende recht ruhig, nur ab & zu nervten ein paar Mücken. Die Landschaft ist da wo die Abraumhalden sind, die nun geflutet werden, schon
unwirklich. Ich hatte ein paar mal das Gefühl in den USA zu sein. Sonst ist natürlich die sächsische Schweiz und das Elbtal in Richtung Tschechien noch sehr zu empfehlen.
MfG
Reiseberichte und Photogalerien über Radtouren in den USA, Neuseeland, Canada, Namibia, Südafrika, Cuba, Australien, Jordanien , Marokko und Mexico unter:http://www.mountainbike-tourguide.de
Nach oben   Versenden Drucken
#253616 - 04.06.06 13:22 Re: Radtour Hamburg - Spreewald -Ostsee - Hamburg [Re: owen66]
Winfried007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Bin einige der Strecken gefahren.#

1. Aus Hamburg per Bus bis Geesthacht

2. Von Lauenburg bis Wittenberge nördl. der Elbe bleiben
Hintzer Boitzenburg wird die Strecke einsam uns der Weg schön.
3.
Wittenberge- Leipzig auch hier zuerst nörd/östlich der Elbe bleiben
Den Elberadweg gibt es hier in Wirklichkeit gar nicht, denn den Schildern ist kaum zu folgen.
4.
Leizig-Bautzen ist nervig. Die Verbindung Riesa Kamenz ist sehr hügelig, aber ca. 20km nördlich dieser Verbindung, so in Höhe Hoyerswerda kann man Klasse radeln. Da ist es flach.

5. Der Oder/Neißeweg ist noch einsamer als die Spreeregion. Beide Wege sind schön, doch an der Neiße kann man immer wieder nach Polen rüber und das ist recht interessant quasi an den Polenmärkten entlang zu radeln und dazwischen in einsamster Gegend zu landen.
Wobei allerdings der Abschnitt zwischen Bad Muskau und Frankfurt an der Oder/Neiße für Radfahrer auf der deutschen Seite nicht schön für Radler ist. (Da muß man nach Polen rüber).

Grüße aus Eimsbüttel

Geändert von Winfried007 (04.06.06 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#253641 - 04.06.06 17:03 Re: Radtour Hamburg - Spreewald -Ostsee - Hamburg [Re: Winfried007]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Winfried, hallo Owen,

um radweit aktuell zu halten, bin ich Hamburg - Spreewald, Leipzig - Bautzen und Hamburg - Leipzig inzwischen 2x geradelt:

Von Hamburg nach Geesthacht kann man wunderschön durch die Vierlande radeln, lauter kleine Straßen ohne Durchgangsverkehr.
Bis Havelberg dann jeweils auf dem niedrigen Ufer bzw. am Rad der Elbniederung fahren.

Wenn du ab Havelberg weiter dem Elberadweg folgst, bleibst du immer in der selben Landschaft. Wenn du meinem Vorschlag durch Brandenburg folgst, kommst du durch ganz verschiedene Landschaften.

Der Gurkenradweg ist Teil der ziemlich offensiven Vermarktung des Spreewaldes. Wenn du geradwegs hindurchradelst, bekommst du eigentlich auch alles mit, was der Spreewald zu bieten hat. Wenn du ihn ganz intensiv kennenlernen möchtest, solltest du eine Bootstour machen.

In der Oberlausitz solltest du dir außer Bautzen auch Görlitz anschauen. Beide mittelalterlichen Altstädte sind sehr schön und sehr verschieden voneinander.

Die hügelsparende wenn auch nicht hügelfreie radweit-Verbindung von Leipzig in die Oberlausitz wurde ja schon von Uwe "Cidu" erwähnt.


Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Geändert von ulamm (04.06.06 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de