Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Dipping, Wiedereinsteiger, 2171217, 3 unsichtbar), 308 Gäste und 585 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#248959 - 15.05.06 23:05 Zuganschläge für Bremse
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Ahoi liebe Radelfreunde,

ich habe mir gerade einen gebrauchten Rahmen zugelegt. Leider hat das Teil nur einen Bremmszuggegenhalter am Oberrohr. Am Sattelror befindet sich dann nur noch ein Röhrchen als Führung (Der Rahmen ist für normale Cantileverbremsen ausgelegt (ca. 10 Jahre alt)).
Gibt es Schellen zum Nachrüsten, um nicht den Bremmszug komplett in der Bremmszughülle verlegen zu müssen?

Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#248984 - 16.05.06 06:55 Re: Zuganschläge für Bremse [Re: Jost]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Jost,

welche Bremsen willst Du denn verbauen ? Bei V-Brakes brauchst Du natürlich einen Anschlag. Die Anschläge, die ich kenne, sind eigentlich nur für Schaltungen ausgelegt. Da hätte ich bei Bremsen wegen der höheren Kräfte doch Bedenken. Wirst wohl doch den Zug durchgehend verlegen müssen.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#249031 - 16.05.06 09:23 Re: Zuganschläge für Bremse [Re: Jost]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich hab damals die Einstellschrauben alter Bremshebel in die Führungsösen gepresst ... nich fein, aber wirkungsvoll ...

Es gibt alternativ kleine Aluhülsen für gaaaanz alte Bremshebel am Hollandrad usw ... diese aus Blech gepressten die immer verbiegen! Da sind am Übergang vom Bremshebel zum Bremszug keine Einstellschrauben, sondern Hülsen als Gegenhalter. und DIE sollte man auch auf die Rahmenösen setzen können.

Zu finden in jedem gutsortierten Radsportladen und besonders beim ollen Leezenschrauber von umme Ecke ... weil die gehen einem IMMER verloren!

Alternative wegen Druckpunkt: Nokon Trackpearls ... aber da kostet das Set wahrscheinlich mehr als der Rahmen bäh
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#249170 - 16.05.06 18:27 Re: Zuganschläge für Bremse [Re: Jost]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Warum willst Du denn eigentlich die Hülle nicht durchgehend verlegen? Frisst doch kein Brot, macht die Leitung dreckunempfindlicher und vermeidet Rahmenkratzer. Vorteile für offene Führung fallen mir aus eigener Erfahrung keine ein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#249183 - 16.05.06 19:33 Re: Zuganschläge für Bremse [Re: Falk]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Der Vorteil der offenen Verlegung ist der knackigere Druckpunkt der Bremse.

Trotz allem hat eine Bremszugaussenhülle immer noch eine gewisse Stauchung, welche das Bremsgefühl schwammig werden lässt. Zudem ist mit einer (gepflegten!) offenen Verlegung der Reibungswiderstand deutlich niedriger.

Das man alle halbe Jahre die Züge und Hüllen checken und ölen sollte ist sowieso klar. Aber wer schön sein will muss leiden

grins
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#249193 - 16.05.06 19:51 Re: Zuganschläge für Bremse [Re: Falk]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Falk,

Superaxel hat schon die Antwort gegeben. Habe aber heute die Züge bis hinten in der Hülle verlegt. Geht aber besser als ich dachte.

Dank an alle Antworter.

Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#249206 - 16.05.06 20:23 Re: Zuganschläge für Bremse [Re: Jost]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der Einfluss von sich aufbiegenden Sattelstreben war bei meinen Rahmen immer deutlich stärker. Versteifungen haben deshalb wesentlich mehr gebracht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de