Liebe Tourenradler im Raum
Hannover, Minden, Bad Oeynhausen, Bünde, Osnabrück und Münster,

wir wollen in diesem Jahr erneut zur weltweit größten Fahrraddemo nach Berlin fahren. Vor 2 Jahren sind wir von Münster aus auf dem R1 direkt dorthin gefahren, in diesem Jahr fahren wir von Münster mit der Bahn nach Rostock (direkte Verbindung, kein Umsteigen, kein Umladen!) und rollen von dort in Tagesetappen von ca. 100 km bis nach Wandlitz, einem der offiziellen Startpunkte der Berliner Sternfahrt.

Wir führen unser Gepäck am Rad und übernachten auf Zeltplätzen. Unsere Reisegeschwindigkeit liegt bei 18 - 20 km/h.

Es wird eine Tour der Kontraste werden. Von Rostock bis Wandlitz erwarten uns die Mecklenburgische Seenplatte und der Müritz Nationalpark, in Berlin ca. 250.000 Mitradler auf einem Straßennnetz von ca. 1.000 km, das an diesem Tag für Autofahrer gesperrt ist. Auch einige Autobahnabschnitte sind für uns reserviert.

Wir sind bislang eine Gruppe von 6 Radlern im Alter zwischen 30 und 50 Jahren (3 M, 3 F), die sich zum Teil von früheren Touren kennen. Die maximale Gruppengröße haben wir auf 12 Personen begrenzt.

Die Tour wird auch im Tourenprogramm des ADFC Münster als teilnehmerorganisierte Tour angeboten, konnte dort jedoch
bislang aus technischen Gründen nicht ins Internet gestellt werden.

Wenn Ihr Euch über die diskriminierende Auswahl möglicher Mitreisender wundert (nur Raum Hannover, Minden, Bad Oeynhausen, Bünde, Osnabrück und Münster), trägt vielleicht folgende Erläuterung zum Verständnis bei:

Der Intercity, der uns am 28.05.06 von Berlin-Spandau zusammen mit unseren Rädern in unsere Heimat transportiert, hält genau an diesen Orten. Von diesen Orten ist ebenso auf dem Hinweg der IC erreichbar, der über Münster, Osnabrück und Hamburg Rostock ansteuert.

Liebe Grüße, Uli Fürhölter