Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Randonneur, nuredo, Gerhardt, Sattelstütze, erzimmer, 5 unsichtbar), 166 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#245439 - 30.04.06 12:00 Neu entwickelter Ölkocher
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Wäre schön, wenn der neue Ölkocher auch als tragbarer Campingkocher weiterentwickelt werden würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#246793 - 06.05.06 11:00 Re: Neu entwickelter Ölkocher [Re: Wolfram]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
soweit ich weiss, kann der Optimus Nova auch Rapsöl verbrennen. Ein Vorkammer Kocher von denen (Hiker) hat das aber nicht geschafft, da der Flammpunkt sehr viel weiter oben liegt. Daher haben die Pflanzneölkocher auch einen sehr üppig dimensionierte Vorwärmung.

Meine Idee war ja Saltöl und Treibstoff mit einer Flasche für unterwegs erledigt zu haben ;-)

War aber einen riesen Schweinerei !

Man benötigt dann sehr viel Aceton ;-)
;-)

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#246852 - 06.05.06 19:57 Re: Neu entwickelter Ölkocher [Re: AM/Jubilee]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Jürgen,

Hm, eigentlich wirklich schade.

Ich stelle mir vor allem das Anheizen eines solchen Kochers schwer vor. Im eigentlichen Betrieb wäre ja evt. eine recht lange Vorheizschlange geeignet- aber wie will ich beim Start die Verdampfungstemperatur von Pflanzenöl erreichen?

Grübelnde Grüße,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#246855 - 06.05.06 20:22 Re: Neu entwickelter Ölkocher [Re: JensD]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Ich mutmaße mal, daß beim Start noch gar kein Pflanzenöl verdampft wird, sondern flüssig verbrannt. Es muß also nur die Zünstemperatur erreicht werden. Durch den Druck im Ölbehälter wird das Öl beim Austritt in den Brenner zerstäubt und kann mit recht hoher Temperatur verbrennen, was dann reicht, um in der Vorheizschlange das Öl zum verdampfen zu bringen.
Daher wohl auch die recht einfache Konstruktion der "Düse" (einfaches Loch), um diese leicht reinigen zu können (vermutlich nach jedem Brennvorgang).

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#246859 - 06.05.06 20:45 Re: Neu entwickelter Ölkocher [Re: trubby]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo André,

glaube ich nicht so recht. Pflanzenöl sprüht nicht sehr schön- die Leute geben auch einen doch recht kleinen Düsendurchmesser an, selbst das super brennende Benzin brennt ja bei zu niedriger Starttemperatur ziemlich übel (Stichflamme, Ruß).

Man wird schon irgendwie Dampf erzeugen müssen (auch bei Petroleum ist das ja so....)

Ne, ne, leicht dürfte das nicht werden :-)

Sehr fragend das Salatöl anschauend,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#246866 - 06.05.06 22:11 Re: Neu entwickelter Ölkocher [Re: JensD]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hi Jens,

du hast recht, ganz so einfach wird es wohl nicht sein.
Ich hab mir gerade noch mal die Bilder auf Spiegel-online und noch weitere aus einem PDF zu dem Kocher angeschaut. Der Brenner ist ziemlich hoch - ich schätze mal, so 15cm und scheint dreigeteilt zu sein.
Unten die Einführung, in der Mitte vermute ich mal eine Art Kamin und der obere Bereich scheint die Heizspirale mit einen "Prallteller" darunter zu enthalten. Der eigendliche Brennstoff (das Pflanzenöl) scheint von oben auf den Prallteller zu strömen.
Sobald genügend Hitze entstanden ist, wird ja das Zündmedium nicht mehr benötigt und kann entfernt werden.
Ich vermute übrigens, daß das Öl erst auf dem Prallteller (bzw. nach Austritt aus der "Düse") verdampft - wenn es schon in der Heizspirale verdampfen würde, so glaube ich, würde diese recht schnell verharzen und wäre dann irgendwann dicht.

Kerzenwachs (also Parafin oder Stearin) kann man übrigens auch recht einfach zur Eigenzündung verhelfen. Man benötigt nur ein feuerfestes Schälchen aus Metall und viele Dochte, sodaß viele Flammen entstehen. Nach einem Weilchen ist das Wachs so sehr erhitzt, daß es an der Oberfläche verdampft und von selbst weiter brennen kann (wenn man die Dochte rausfischt).
Stinkt aber gewaltig und ist vermutlich alles andere als ungiftig! peinlich

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#247077 - 08.05.06 11:48 Re: Neu entwickelter Ölkocher [Re: trubby]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo
hier der Link zum Nova:
Das scheint zu klappen. DerNova ist dafür bekannt, das er kaum einen Vorwärmung braucht, sozusagen ein Direkteinspritzer. Daher kann er wahrscheinlich auch als bester so mieses Material verbrennen. zwinker

http://www.unterwegs.biz/index.php?load=...0abcba142ed032d

Viele Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#247099 - 08.05.06 13:36 Re: Neu entwickelter Ölkocher [Re: AM/Jubilee]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hast du eigene Erfahrungen dazu?

Vor kurzem hat in Re: Kocher: Optimus Nova vs OmniFuel (Ausrüstung unterwegs) Phoenix ja schon mal zwei Links hinterlassen, wo eher negative Erfahrungen mit Pflanzenölen gemacht wurden.

Der Trick an dem hier diskutierten ist ja wohl, daß er eigendlich gar keine Düse hat, wo etwas verkleben/verharzen kann; bzw. daß er das Öl nicht flüssig verbrennt sondern gasförmig.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#247135 - 08.05.06 17:19 Re: Neu entwickelter Ölkocher [Re: JensD]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

in dem Dokument http://www.dbfg.de/planzenoelkocher.pdf sieht man noch ein paar bessere Bilder und eine detaillietere Funktionsbeschreibung einer früheren Version dieses Kochers.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de