Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, motion, schorsch-adel, SchachRobert, KUHmax, HC SVNT DRACONES, Tisi81, 4 unsichtbar), 505 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#2467 - 30.11.01 12:45 Biker-Literatur
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Ihr da draußen im verregneten Deutschland !
Wer von Euch hat folgende Bücher im Regal stehen und wäre bereit, sie mir mal auszuleihen.
Stephan Schulze : "Abenteuer einer Weltumradelung"
Reise Know-How : Fahrradweltführer"
Sind leider erst 2002..., irgendwann erhältlich.
Porto usw. übernehme ich natürlich. Kommen auch 100% zurück!Auf mich ist Verlass!! Schwur !! Eid !
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#2474 - 30.11.01 23:15 Re: Biker-Literatur [Re: ChrisTine]
dersailer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Japan

Hi Christine,
wenn Du ein Buch suchst versuch es doch mal in den diversen Bibliotheken, die Gemeinde/Stadt/Staat so betreiben, ist meist kostenlos, oder zumindest fast... hier in München hat´s ne fette Auswahl (ca. 12 Mio. Medien ?? und man zahlt max. 24.- DM / Jahr) und evtl kann man da auch was machen... mal sehen...
Bis unterwegs! Björn bei neuen http://www.er-fahrungen.de
Nach oben   Versenden Drucken
#2476 - 01.12.01 09:52 Re: Biker-Literatur [Re: dersailer]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Shalom! Habe hier auch schon in Bibliothek nachgefragt. Diverse Anbieter im Internet haben sie auch nicht vorrätig. Bin keine Münchnerin, werde Dich aber gleich mal losschicken... ;-))
Trotzdem danke! ciao, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#2478 - 01.12.01 16:06 Re: Biker-Literatur [Re: ChrisTine]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
hallo christine!
ich habe den "fahrradweltführer" von helmut hermann (reise know how). dieses buch hat mir vor jahren, als mir eine mögliche weltreise nicht einmal in den sinn kam, vor augen geführt dass es doch mehr menschen gibt, die langzeitfahrradreisen unternehmen, als ich annahm. das buch "riecht" förmlich nach abenteuer. allerdings ist der grösste teil der informationen total veraltet und überholt (ausrüstung, fahrrad, länderinfos etc). also praktisch als informationsquelle hilft es eigentlich nichtmehr. es soll ja bald eine neue auflage erscheinen, von clemens carle.
wenn du das buch trotzdem haben willst, borge ich es gerne her. von schulzes "abenteuer einer weltumradelung" habe ich nur schlechtes gehört. auf http://www.pedalglobal.net habe ich unter "books" einige interessante bücher augelistet. ich empfehle v.a. "weltsichten", und auch von der sprache her interessant "infernalische reise" und "parsis-auckland und zurück".

uli
Nach oben   Versenden Drucken
#2479 - 01.12.01 16:57 Re: Biker-Literatur [Re: uli nullnegativ]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi Uli ! Auch wenn veraltet, würde es mir trotzdem ausleihen. Seit A.v. Humboldt hat sich auch viel verändert ;-))) und trotzdem lese ich seine Reiseberichte. Weltsichten ?Brümmer und Glöckner? Gehört schon länger nur MIR! So wie Fiebig, Kreutzkamp usw. Hab jetzt noch "Afrika hautnah" bestellt.Muß die Weihnachtszeit nutzen, viiiel Zeit zum Lesen. Ja, Clemens Carle soll irgendwann im April erscheinen. Schulzes Weltumradelung will ich auch lesen.Eigenes Urteil bilden...., nur so kommt man durch's Leben! Muß jetzt erstmal los... gehe morgen in Deine Homepage, alles weitere läßt sich wohl klären. Danke Dir und schönes Wochenende !! Ciao, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#2490 - 03.12.01 07:06 Re: Biker-Literatur [Re: ChrisTine]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Christine,

hast Du schon "Ich radle um die Welt" von Heinz Helfgen gelesen? Der ist nach dem 2. Weltkrieg mit einem 3-Gang Rad und 5 DM in der Tasche losgeradelt. Zur damaligen Zeit war das natürlich eine echte Sensation, so mit der eigenen Muskelkraft um unseren Planeten zu radeln. Das Buch hat natürlich keinen aktuellen Informationsgehalt mehr, politsche und gesellschaftliche Situationen in den bereisten Ländern haben sich geändert, aber es ist ein wunderbarer Schmöcker, gerade für die unwirtlichen Wintermonate...

Ich könnte Dir das Buch übrigens ausleihen.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#2493 - 03.12.01 09:57 Re: Biker-Literatur [Re: Martin W.]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi Martin, danke für Tip ! Werde mal sehen, ob ich es hier irgendwo finde....Sonst wird Rubrik noch zur MEGA-AUSLEIHE. Ich bekomme ja gerne mal Päckchen :-)), aber am Ende weiß man nicht mehr, welches von wem...
Tolle Arbeitswoche wünsche ich *gg* ! Ciao, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#2520 - 03.12.01 22:03 Re: Biker-Literatur [Re: uli nullnegativ]
cyclists
Nicht registriert
Hallo !
Das Buch Infernalische Reise , was du hier ansprichst ist das Muss- Buch für Leute die gerne Mal Richtung Osten wollen !!!
Inzwischen gibt es auch noch einige andere Leute die eine ( ähnliche ) Tour gemacht / bewältigt haben !
Kann dir noch ein paar weitere Titel empfehlen :
Der Wind kommt immer von vorn v. J. Rieck , Kettler Verlag - allgemeine Radreiseinfos , hab da noch die 5. Auflage v. 89....
sowie von Peter Materne + Elena Erat Rad Abenteuer Welt , es hatte doch noch keiner erwaehnt ???
Von wegen historisch : Mit dem Zweirad um die Welt, Hermann Härtel / Maria Rennhöfer , Die sensationelle Reise des Gustav Sztavjanik 1924-1931

Im www dann noch ein "Reisebericht" von Heinz Stuecke - er ist immer noch unterwegs !!!??? Seit 1962....
www.bikechina.com/heinzstuecke1.html

Hat evtl. einer von euch noch was neues an Literatur entdeckt ?

Das Lesen ist während der Nichtreisezeit mein Ersatz fürs Radreisen ....
Markus der seit 10 Jahren per Rad urlaubt...
Nach oben   Versenden Drucken
#2544 - 04.12.01 17:27 Re: Biker-Literatur [Re: Anonym]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Markus schrub:

Zitat:
Von wegen historisch : Mit dem Zweirad um die Welt, Hermann Härtel / Maria Rennhöfer , Die sensationelle Reise des Gustav Sztavjanik 1924-1931

... oder Heinrich Horstmann - 'Meine Radreise um die Erde', 1895-1897 ...


Zitat:
Im www dann noch ein "Reisebericht" von Heinz Stuecke - er ist immer noch unterwegs !!!??? Seit 1962....

Er kam -soweit ich weiß- in diesem Jahr zurück ...

Gruß
Wolfgang

Nach oben   Versenden Drucken
#2546 - 04.12.01 17:31 Re: Biker-Literatur [Re: ChrisTine]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Chris,

wenn Du schon unbedingt nach Büchern suchst, die es nicht mehr gibt, dann suche doch gleich auch noch nach ...

'Abenteuer ohne Grenzen' von Bernard Magnouloux zwinker

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#2549 - 04.12.01 19:18 Re: Biker-Literatur [Re: Wolfgang]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
hallo wolfgang!
das buch von magnouloux habe ich gelesen und ist wirklich abenteuerlich und humorvoll. allerdings auch nur ausgeborgt. der besitzer des buches ist gerade selber auf welttour....
uli
Nach oben   Versenden Drucken
#2556 - 05.12.01 10:00 Re: Biker-Literatur [Re: Wolfgang]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Auch schon gehört davon, soll wirklich gut sein, wie Uli schon sagt... Muß halt mal schauen, wo , von wem, wann...
Werde wohl Ärger hier kriegen, weil keine Zeit mehr für die Belange der Fam.

grins
Ciao, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#2559 - 05.12.01 11:50 Re: Biker-Literatur [Re: Wolfgang]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Noch mal ich.. Hallo Wolfgang ! Buch von Magnouloux, ist das Eigenverlag ???
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#2565 - 05.12.01 18:04 Re: Biker-Literatur [Re: ChrisTine]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
'n Tach Chris,

das Buch wurde vom Hayit-Verlag herausgebracht.
Allerdings gibts den Verlag inzwischen wohl auch nicht mehr so zahlreich ...

In Leihbibliotheken kann man das Buch gelegentlich noch aufgabeln.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#2579 - 06.12.01 10:44 Re: Biker-Literatur [Re: ChrisTine]
Jörg
Nicht registriert
hi Chris
Unbedingt lesn ist nett lustig und so entspannend tooootal untechnisch der Typ.Nur leider haben sich die Zeiten weltweit sehr geändert seit Helfgen Herrmann Fiebig und Bernard Mog..xy. trotzdem vom sambesi ufer träumen darf man doch noch,oder?
Das Materne Buch taugt allenfalls für den reiswolf.
Von Tillman Waldtahler (einziger Profi radglobi) seiner "Äquator-tour"?? habe ich hier noch nichts gehört,der kurft ja gerade von alaska runter nach feuerland,wieder mal. www.name.it
Respekt C, bist die meist (be)(ge)suchte frau im Forum!!!
Kette rechts öög
Nach oben   Versenden Drucken
#2591 - 06.12.01 14:54 Re: Biker-Literatur [Re: ChrisTine]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Jörg , Bücher , die von anderen "verissen "werden, reizen um so mehr, gelesen zu werden.
Wenn ich mich unter Christian oder Christof oder... einloggen würde, wäre ich wahrscheinlich der meistbesuchteste Mann...?
Outcookingalex, Zwigges und Co. sind hier öfters drin und zeigen wie Du viel Kompetenz . Wobei ich denke, dass Euch z.B. Waltraud schon das Wasser reichen kann. Meine Prioritäten lagen eben all die Jahre noch wo anders. Um was zu ändern...- bin ich halt mit drin.
Leider habe ich hier wenig Möglichkeiten, mich "allseitig" zu informieren und das Forum hat einfach ein weites Spektrum...Find's einfach gut !
Natürlich auch mal abgedriftet.., hab mir schon Asche für's Haupt aus der S. besorgt ! Sorry, Leute !
Du wirst oft genug befragt (ich persönlich hebe mir das noch auf ;-) ), hast echt Ahnung, müsstest es nur noch in "menschlicherem" Stil rüberbringen. Man kann auch verletzen... "dersailer" hat recht : "SHALOM" !!!
Aber ich gebe jetzt Ruhe. Bücher alle geordert, Schwellenangst am / im Portemunaie, heute Bikerwetter, und - hab keine Fragen mehr 2001..
Euch allen aus dem Forum wünsche ich schöne, stressfreie Weihnachten und auch 2002 allzeit genug Luft auf dem Reifen !! Denjenigen, die jetzt unterwegs sind, es sein werden, noch viel mehr ! Chris

PS. Hallo Maze ! Wünsch Dir viel Glück! Und es bleibt dabei- bin neidisch !!
Nach oben   Versenden Drucken
#2592 - 06.12.01 15:20 Weihnachten unterwegs [Re: ChrisTine]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hi Christine,

Danke! Bin auch schon voll im Vorbereitungsstress wirr.
Nach oben   Versenden Drucken
#2594 - 06.12.01 16:24 Re: Biker-Literatur [Re: ChrisTine]
Jörg
Nicht registriert
Hi Leseratte
Materne fand ich eine Zumutung.Vieleicht dubletten aber
was mir gefallen hat .
Gegen sonne sand und sich selbst (schmitz) zweisam einsam
Afrika Hautnah (frank fäustle) Liebesstory mit happyend
Abendteuer ohne grenzen (bernard Mag...xy) genial aber vergriffen.
zwar kein Bikebuch aber gut zulesen "Tuareg"
oder Bestseller "Lance Armstrong wie ich den Krebs besiegte und die Tour gewann".
Viel Spaß beim Lesen
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#2597 - 06.12.01 17:58 Heinz Stücke - zurück? [Re: Wolfgang]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Wie, Heinz Stücke ist zurück? Geht das überhaupt? Bei mir stürzen gerade Teile meines Weltbilds zusammen ;-)

Ich hab mir bisher manchmal vorgestellt, daß er mir hinter der nächsten Kurve entgegenkommt und aus dem "Phantom" Wirklichkeit wird...

Hut ab vor dieser Reise!!

Beni

P.S.: Gibts eigentlich noch mehr über ihn, als die eine Seite im Netz (http://www.bikechina.com/heinzstucke1z.html) und das Bild auf dem Fahrrad-Weltführer?
Nach oben   Versenden Drucken
#3067 - 08.01.02 08:24 Re: Biker-Literatur [Re: ChrisTine]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hier noch Buchtip: "Faszination in Südamerika" von Lutz Gebhardt u.Jens-Ullrich Groß (vorzugsweise für Biker, die um die 3000-5000Hm brauchen)
Chris
PS: Hat nun einer von Euch MAGNOULOUX gefunden?
Nach oben   Versenden Drucken
#3070 - 08.01.02 09:30 Re: Biker-Literatur [Re: ChrisTine]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Hi, Christine,
bin auch neugierig drauf, lasse es gerade über www.zvab.de suchen...
zwinker
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#3079 - 08.01.02 14:56 Magnoloux - Bücherei? [Re: ChrisTine]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hi Christine!

Ich würde mal in ner Bücherei schauen (falls Du das noch nicht getan hast). Ich hab das Buch über Bernard und Rosinante (sein Rad) damals in Esslingen inner Stadtbücherei gefunden...

Die Suche lohnt sich! Selten so gelacht...

Haha,

Beni
Nach oben   Versenden Drucken
#3091 - 08.01.02 19:53 Re: Magnoloux - Bücherei? [Re: Beni]
Jörg
Nicht registriert
Hi Beni
GENAU...lach....DER ANTI TECHNIK RADTYP.....

Jungs und Mädels ne Maurerkelle brauchs unterwegs,werdesst Victorinox und letherman alles pippifak.

Bernard Magnoloux....... LESEN uM JEDEN PREIS

Buch aber schon lange vergriffen,eher antiquariat

Kette rechts ööög cool
Nach oben   Versenden Drucken
#3094 - 08.01.02 20:19 Außerdem hat niemand... [Re: ChrisTine]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
...so eine tolle Kronkorkensammlung auffem Schutzblech grins. Und ein halbes Schaf über den Sattel gelegt.

Schon das Photo auf dem Umschlag ist das Buch wert!

Trotzdem: Leider stehts nicht bei mir im Regal traurig

Wer nimmt die Neuauflage in die Hand?

Beni
Nach oben   Versenden Drucken
#3096 - 08.01.02 20:24 Re: Außerdem hat niemand... [Re: Beni]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi Beni, hättest mal alles kopieren sollen, als Du das Schmuckstück ausgeliehen hattest.Wegen Dir geht es uns Buchmäßig jetzt so richtig dreckig
cool
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#3253 - 13.01.02 16:02 Re: Magnoloux - Bücherei? [Re: ChrisTine]
Björn
Nicht registriert
Scheeeeeeiiiiii...benkleister!!! Ich bin mir sicher, das Buch vor ein paar Monaten für etwa 5(!!!!!!!!!!)DM in nem Buchladen um die Ecke gesehen zu haben, hab's aber nicht gekauft, weil ich's nicht gekannt habe... verdammt. Und jetzt kann ichs nirgends finden, nerv.
Nach oben   Versenden Drucken
#3255 - 13.01.02 16:09 Re: Magnoloux - Bücherei? [Re: Jörg]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Daaas waaaagst Duuuu noch hiiiieer ins Forum zu schreiben!!!! Kiste Rotwein (12er-Pack) zur Strafe zum Treffen mitbringen! Welche Sorte geben wir noch rechtzeitig bekannt!
grins
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#3280 - 14.01.02 14:01 Re: Biker-Literatur [Re: Andy]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Andy, haste das Buch gefunden? Bin mit Clemens Carle fertig "Rad-Abenteuer Panamerikana" Das beste, was ich bis jetzt gelesen habe! Hoffe, die Neuauflage von seinem anderen kommt bald.
Gruß, Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#3288 - 14.01.02 18:24 Re: Biker-Literatur [Re: ChrisTine]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Hi, Chris!
Hab es im Rheinland in Auftrag gegeben. Wenn ich's hab, werde ich massenweise Kopien anfertigen... ne, echt, in Bibliotheken gibts das noch!
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#3291 - 14.01.02 20:14 Re: Biker-Literatur [Re: Andy]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Jetzt meinste aber MAGNOLOUX, oder ????
Denn man touw..., sei fleißig und erste Kopie an mich,please!
Schönen Restabend noch! Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de