Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Kaffeeumrührer, Thors1en, dmuell, StefanMKA, rolf7977, cterres, Lionne, Mooney, 3 unsichtbar), 356 Gäste und 939 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534009 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#244687 - 27.04.06 12:20 Schwarze Ortliebs in der Sonne
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung mit schwarzen Ortliebtaschen im Sommer bei starkem Sonnenschein?
Ich kann mir vorstellen, daß es darin doch wärmer werden müßte als in den farbigen, oder?
Macht das so viel aus, oder kann man diesen Aspekt bei der Wahl der Farbe vernachlässigen?
Ich mag halt diese anderen "Bonbonfarben" nicht.

Über Eure Meinung dazu würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#244720 - 27.04.06 14:04 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: rowlfy]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
hallo jens,

wenn du wirklich den ganzen tag durch die pralle sonne fährst, ist der aspekt der farbe der taschena absolut zu vernachlässigen.
dies haben meine mitreisenden schon auf unserer ersten größeren tour festgestellt: der käse zerläuft in den schwarzen packtaschen genauso, wie in den knallgelben, und in meinem knallroten packsack (allerdings von Vaude, aber wurscht!) wurden die getränke genauso warm, wie in den grau-schwarzen ortlieb-teilen.

was allerdings wirklich hilft, ist die richtung, in die man größtenteils fährt, zu suchen und die hitzeempfindlichen sachen (z.B. eben die lebensmittel) in die der sonne abgewandten seitentaschen zu packen - muss man allerdings mittags umpacken, aber da man sowieso irgendwann mittags was isst, kann man das auch mal machen.
iss mir allerdings zu stressig, die methode... soll das zeuch von mir aus rösten.

wie das bei ein, zwei stündchen sonnenschein auf dem weg zur arbeit oder so aussieht vermag ich nicht zu sagen, da könnte ich mir aber doch vorstellen, das es sich in gewisser weise positiv auswirkt, wenn die tasche nicht ganz schwarz ist, sondern irgendwie heller.
Nach oben   Versenden Drucken
#244724 - 27.04.06 14:21 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: rowlfy]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
schwarze Taschen sehen "cooler" grins aus.
Also werden sie es auch sein (nomen est omen)!

Ob meineKlamotten einige Grad wärmer werden, ist mir eigentlich egal,
und für die Frühstückspause hole ich mir immer frische kalte schmunzel Milch und such mir dann schnell ein schattiges Plätzchen.

Man/frau sollte ja auch an die anderen Radfahrer / Passanten denken, die sonst durch die grellen Papageienfarben gestört werden.
gruss
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244735 - 27.04.06 15:01 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: rowlfy]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
Ich kann mir vorstellen, daß es darin doch wärmer werden müßte als in den farbigen,


Ist doch gut!! Wasser, Waschpulver und Wäsche rein. Bei schwarzen geht sogar Kochwäsche grins grins

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244892 - 28.04.06 06:10 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: birdy1986]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
Hallo Holger,

wenn Du jetzt noch die Formel für die Energiebilanz aufstellst bekommst Du entweder den Nobelpreis für Physik oder Dir wird dein "Abi 06" wieder entzogen. grins grins cool
Gruß
Winfried
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244898 - 28.04.06 06:29 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: Winfried]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
abi 06 lässt mich eher vermuten, das Ihm das noch bevorsteht. von daher wär das aufstellen der Energiebilanz (entropie beachten) sicher eine gute Übung. Es sei denn er hat Physik abgewählt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244934 - 28.04.06 08:11 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: Job]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
Es sei denn er hat Physik abgewählt.

Ähm nicht wirklich. Morgen Ist Stichtag. Bin grad dabei mir elektrische und magnetische Felder reinzupauken.....

In der Schule würde ich Energiebilanzen aber eher in die Chemie packen.

Gruß Holger

Geändert von Holger2003 (28.04.06 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#244944 - 28.04.06 08:41 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: rowlfy]
salzlette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Moin Jens!

Also ich denke mit meinen obercoolen Ortliebs in Silber kann ja nun definitiv keiner mithalten. Von der Optik schon mal eh nicht. Weil rot hat ja jeder.

Und, weil die Sonne ja so schön vom Silber reflektiert wird, bleibt natürlich innen alles schön kühl und außen kann ich glatt meine Spiegeleier drauf braten, wenn ich denn welche essen würde und die Sonne mitspielt...

Also kommt doch wohl defintiv nur silber in Frage!

Viele Grüße!

Heike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244946 - 28.04.06 08:50 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: DyG]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Zitat:
dies haben meine mitreisenden schon auf unserer ersten größeren tour festgestellt: der käse zerläuft in den schwarzen packtaschen genauso, wie in den knallgelben


Deshalb habe ich immer alte überjährige Gouda dabei, der ist immer fest grins Schmeckt und hält sich viel besser wie die Deutsche Plastikbuterkäse zwinker

Radholländer Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#245030 - 28.04.06 13:42 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: salzlette]
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: salzlette

Moin Jens!

Also ich denke mit meinen obercoolen Ortliebs in Silber kann ja nun definitiv keiner mithalten.

Heike


Hallo Heike,

Silber? Hast du deine Taschen verchrohmt? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245035 - 28.04.06 13:49 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: rowlfy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: rowlfy


Hallo Heike,

Silber? Hast du deine Taschen verchrohmt? schmunzel


Ohne ha!

Heike hat vermutlich sowas:

gabs in gleicher farbe auch von Ortlieb.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#245040 - 28.04.06 13:53 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: rowlfy]
salzlette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Hi nochmal!

Nee, nee, die haben mich schon im Laden so silbern angestrahlt. Und weil die so wunderbar zu meinem silbernen und meinem blau-metallic-farbenem Rad passen, kam gar nix anderes mehr in Frage.

Und als die dann auch noch fünfzig Euro günstiger, als die doofen, roten Taschen (Alle Besitzer von roten Taschen mögen mir verzeihen... zwinker ) waren, da lachte natürlich mein betriebswirtschaftliches Herz.

Und wo ich mich nun mit meinem Beruf geoutet hab, ist natürlich klar, daß ich mit meinen zwei linken Händen keine Ortliebs verchromen kann.

Schönes Wochenende!
Nach oben   Versenden Drucken
#245065 - 28.04.06 15:53 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: salzlette]
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
@Heike,

also Silber wäre da für mich optisch auch die einzige Alternative zu schwarz. Wußte gar nicht, daß Ortlieb die mal hergestellt hat.
Hast ja echt Glück gehabt!

Dir auch ein schönes Wochenende
Nach oben   Versenden Drucken
#245124 - 28.04.06 20:54 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: rowlfy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.764
Tun die auch noch siehe
ortliebtaschen

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245142 - 29.04.06 04:36 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: salzlette]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
(Alle Besitzer von roten Taschen mögen mir verzeihen... )
Na gut. Aber damals gab sie es nur in Rot. Und davor in einem überaus schickem LKW-Planengrau.
Fährt die noch einer? Ortliebs aus der ersten serie?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245319 - 29.04.06 19:50 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: whisky]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: whisky

Deshalb habe ich immer alte überjährige Gouda dabei, der ist immer fest grins Schmeckt und hält sich viel besser wie die Deutsche Plastikbuterkäse zwinker


es war immer mindestens mittelalter gouda oder auch mal emmentaler, aber die taschen haben trotzdem alles zum schmelzen gebracht...

aber geschmolzener käse ist auch köstlich, lässt sich bloß blöde essen.
Nach oben   Versenden Drucken
#245338 - 29.04.06 21:00 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: rowlfy]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
In Antwort auf: rowlfy

Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung mit schwarzen Ortliebtaschen im Sommer bei starkem Sonnenschein?
Ich kann mir vorstellen, daß es darin doch wärmer werden müßte als in den farbigen, oder?
Macht das so viel aus, oder kann man diesen Aspekt bei der Wahl der Farbe vernachlässigen?
Ich mag halt diese anderen "Bonbonfarben" nicht.

Über Eure Meinung dazu würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Jens

also, für den Einsatz in warmen, trockenen Ländern sollten die wasserdichten Taschen von Ortlieb nicht als erste Option betrachtet werden, egal die Farbe; Taschen aus Cordura (mit Überzug gegen gelegentlichen Regen) sind die richtige Wahl. Auch wenn sie nicht in Deutschland produziert werden...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245341 - 29.04.06 21:08 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: Franco]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Zitat:
Auch wenn sie nicht in Deutschland produziert werden...


Huh?? Ist doch vollig egal??
Radl der welt,

Radhollander Marc

Geändert von whisky (29.04.06 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#245357 - 29.04.06 23:21 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: Franco]
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: Franco


Auch wenn sie nicht in Deutschland produziert werden...


Also, das ist mir auch völlig egal!

Da ich aber ausschließlich in nördlicheren Breitengraden unterwegs bin lege ich doch viel Wert darauf, daß die Taschen wasserdicht sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245376 - 30.04.06 07:37 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: rowlfy]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
In Antwort auf: rowlfy

In Antwort auf: Franco


Auch wenn sie nicht in Deutschland produziert werden...


Also, das ist mir auch völlig egal!
Also so völlig egal ist mit das nicht peinlich
geht mir besser damit, das ich weiss, dass nicht irgendwelche arme indischen (oder andere) Frauen, das Zeug zu schlechten Bedingungen nähen / verschweissen mussten.
Naja, und Arbeitsplätze sind ja auch bei ortlieb in Süddeutschland ganz nett

Da ich aber ausschließlich in nördlicheren Breitengraden unterwegs bin lege ich doch viel Wert darauf, daß die Taschen wasserdicht sind.
leider hast Du recht, wenn ich so rausgucke ....
und am letzten 01.Mai musste ich schon mittags (bei der Kundgebung, zur Kühlung ein kaltes grins Bier trinken

gruss
wanz
Support your local dealer
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245849 - 02.05.06 10:32 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: birdy1986]
Elefantino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
In Antwort auf: Holger2003

Zitat:
Es sei denn er hat Physik abgewählt.

Ähm nicht wirklich. Morgen Ist Stichtag. Bin grad dabei mir elektrische und magnetische Felder reinzupauken.....

In der Schule würde ich Energiebilanzen aber eher in die Chemie packen.

Gruß Holger


Ich dachte immer, dass das Abi seit einigen Jahren nur noch in Musik und Nadekarbeit abgelegt wird...... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245921 - 02.05.06 14:50 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: Elefantino]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Elefantino

Ich dachte immer, dass das Abi seit einigen Jahren nur noch in Musik und Nadekarbeit abgelegt wird...... grins


nur wenn man das als leistungkurs belegt hat, natürlich.... grins

aber hier in dresden, am kirchlichen St.-Benno-Gymnasium, gibt es tatsächlich einen Leistungskurs Religion - da frag ich mich nun ernsthaft, was man in fünf wochenstunden religion so macht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245925 - 02.05.06 14:55 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: DyG]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
vermutlich wird sich das gravierend von ner Waldorfschule unterscheiden.

job
, der über das bundesdeutsche Schulsystem immer nur ratlos den Kopf schüttelt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245933 - 02.05.06 15:21 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: DyG]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
am kirchlichen St.-Benno-Gymnasium, gibt es tatsächlich einen Leistungskurs Religion


den gibts bei uns auch, aber nicht denken, dass ich den belegt habe......


gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245941 - 02.05.06 15:41 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: birdy1986]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Leistungskurs Reli ist doch normal?!

Zumindest meine Schule teilte sich den Schulhof mit der theologischen Fakultät, eine andere Wand gehört zur Marktkirche und Blick hatten wir aufs Rathaus zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#246264 - 03.05.06 20:06 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: salzlette]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: salzlette

Alle Besitzer von roten Taschen mögen mir verzeihen...


kein Problem, aber:

rote Ortliebs sind der Klassiker, hab ich vor mehr als 15 Jahren zum 1. Mal in Irland an einem Reiserad gesehen... erstaunt
wenn sie erst mal einige Jahre und tausende Kilometer gereift sind schaun sie noch viel besser aus...

an mein Rad: nur die roten Planen

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#246295 - 03.05.06 21:21 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: rowlfy]
Pedalritter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Jens!
Ich habe interessanterweise festgestellt, dass meine schwarzen Ortliebs auch nach mehrstündiger Sonnenbestrahlung innen ziemlich kühl sind. Ich glaube aber kaum, dass es große Temperaturunterschiede zwischen den verschiedenen Farben gibt.
der Pedalritter Paul
Die Welt ist wie ein Buch - wer nicht reist, liest nur eine Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246560 - 04.05.06 20:48 Re: Schwarze Ortliebs in der Sonne [Re: Job]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
der über das bundesdeutsche Schulsystem immer nur ratlos den Kopf schüttelt
...weil es mit einem Teil unserer Steuergelder die Waldorfschulen mit durchfüttert.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de