Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #244846 - 27.04.06 20:40 Re: Antrieb kaputt [Re: ingobert]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: ingobert

1. Als Nabenschaltung kommt für ein Tandem wirklich einzig und allein die Rohloff in Frage. Andere Nabenschaltungen halten das nicht aus, wie auch ihr jetzt deutlich gesehen habt. Laßt euch das auf keinen Fall aufschwätzen, ist rausgeschmissenes Geld.

Gruß!


Wenn es um ein gutes Tandem geht, gebe ich dir recht, aber...

.. ich habe aber viele Jahre ein zusammengebasteltens Tandem im Alltag und auf Radreisen mit der alten Torpedeo 3 Gangnabe betrieben, die ist uns nur einmal geplatzt. Und Ersatzteile hatte ich immer genug dabei oder zu Hause.
Noch 1995 sind wir gut 1000 km damit ohne Probleme auf Tour gewesen und sind teilweise sogar noch mit Hänger gefahren (Der war meist aber hinter dem anderen Tandem - mit Kettenschaltung) Wie gesagt eine totale Lowcost Lösung, das war in den 80igern (aus der Zeit stammt das heute noch fahrfähige Teil) eben so. (Ist keine Empfehlung für euer Problem)

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#244904 - 28.04.06 06:42 Re: Antrieb kaputt [Re: PeLu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: PeLu


Zitat:
Ich glaub nicht, dass es der Sinn der Sache ist, erstmal die Herstellung passender Nippel in Auftrag zu geben, bevor man eine Rohloff einbauen kann.
Ich schon. Oder eher Felgen, s.o.


Ich glaub, wir haben uns missverstanden: klar fände ich es sinnvoll, wenn ein Hersteller maßgebohrte Felgenn anbietet, die dann allerdings auch tandemtauglich sein muss. Was ich -leicht ironisch- meinte ist, dass ich als Anwender keine Lust habe, mir erst passende Felgen und/oder Nippel bauen zu lassen, damit ich ein stabiles Hinterrad bauen kann.


Zitat:
Synchronkette rechts....
Zitat:

Das ist bei uns so, auch das hat nicht nur Vorteile.
Gewiß. Aber der Pedalabstand kann immer noch geringer sein als beim Dreifachkettenblatt.


Wir haben ein Santana mit 160 mm Klemmweite und ein Rohloff-Tandem mit natürlich normaler 135mm Klemmweite und rechts innen verlegter Synchronkette. Der Pedalabstand ist bei beiden gleich riesig. Mich stört das allerdings nicht.
Bitte nicht falsch verstehen: ich finde die Rohloff nicht schlecht, auch nicht fürs Tandem. Aber sie hat wirklich nicht nur Vorteile und manche Nachteile bemerkt man tatsächlich erst, wenn mans mal ausprobiert hat. Meine Empfehlung lautet daher nicht 'keine Rohloff', sondern 'vorher probieren', insbesondere dann wenn man die 1.000 Euro eben nicht aus der Portokasse zahlt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#244918 - 28.04.06 07:43 Re: Antrieb kaputt [Re: Martina]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Was ich gemeint hab:

Natürlich sind mir immer Teile von der Stange lieber, aber ich brauch ohnehin so viele nicht-Standardteile (meinem hiesigen Radlhändler steigen jedesmal die Grausbirnen auf wenn ich wieder daherkomm) daß es auf das auch nimmer ankommt.
Obwohl ja wirklich einige Sachen völlig unnütz Spezialteile sind (wie die Einschränkung auf 32 Löcher und die Spezialritzel).

Ungebohrte Felgen sollten von jedem Hersteller zu bekommen sein, alle Modelle. Sind sie es nicht, so hat das nichttechnische Gründe.

Freilich hat die Rohloffnabe (warum setzt sich eigentlich das Wort 'Speedhub' nicht durch? (nein, mir geht es nicht ab) Vor- und Nachteile. Jeweils eine Seite wird ja bisweilen aus ideologischen Gründen verschwiegen.
Alles zusammen halte ich sie aber für einen ausgesprochen robusten und problemarmen Antrieb.
Hätte ich eine am Tandem, täte ich die größtmöglichen Ritzel/Kettenblätter verwenden.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#244990 - 28.04.06 11:06 Re: Antrieb kaputt [Re: PeLu]
uexelgruempf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Hallo Leute,

nun ist es entschieden: wir werden zukünftig Rohloff-Fahrer. lach

Eine Umrüstung auf Kettenschaltung würde zwar nur die Hälfte kosten, ich denke aber das wird sich (hoffentlich) im Laufe der Zeit durch gesparte Ritzelpakete und der gleichen Verschleißteile amortisieren.

Zum Thema Speichenbrüche oder nicht kann ich nur sagen: wir haben auch bei der alten Dual-SRam 3 Speichen auf einmal gekillt, das Risiko besteht wohl immer.

Meine Kniescheiben begrüßen die Möglichkeit, zukünftig die Gänge im Stand runterschalten zu können, jedenfalls sehr. In hohen Gängen anfahren, schwer treten oder viele Treppen hochklettern ist absolut nix für meine Knochen. Bei der Konstruktion meine Beinscharniere haben meine Eltern leider geschlampt.... grins

Viele Grüße
Gabi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246429 - 04.05.06 11:27 Re: Antrieb kaputt [Re: Martina]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Martina,
Zitat:


Wer Wiegetritt fahren kann, kanns auch auf dem Tandem. Ich kanns nur halb.


Falls ich mal auf meinem Rennrad sitze, habe ich im Notfall, wenn ich eben keine Lust habe bei einer Steigung runter zu schalten, den Wiegetritt im Einsatz.
Bei meiner relativ sportlichen Aufrecht-Tandem-Fahrt letztes Jahr auf dem Ring habe ich auf den Wiegetritt zugunsten einer hohen Trittfrequenz im kleinsten Gang verzichtet. Ich hatte den Wiegetritt allerdings vorher mit meinem Stoker auch gar nicht erst trainiert.

Ich bin der Meinung, daß ein effektiver Wiegetritt auf einem Tandem, ob der Synchronität der Bewegungen, auch nicht so trivial ist wie alleine auf einem Rad.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246438 - 04.05.06 11:45 Re: Antrieb kaputt [Re: Spreehertie]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Spreehertie


Bei meiner relativ sportlichen Aufrecht-Tandem-Fahrt letztes Jahr auf dem Ring habe ich auf den Wiegetritt zugunsten einer hohen Trittfrequenz im kleinsten Gang verzichtet. Ich hatte den Wiegetritt allerdings vorher mit meinem Stoker auch gar nicht erst trainiert.

Ich bin der Meinung, daß ein effektiver Wiegetritt auf einem Tandem, ob der Synchronität der Bewegungen, auch nicht so trivial ist wie alleine auf einem Rad.



ich bin natürlich im Geist von der umgekehrten Situation ausgegangen, nämlich dass man wie wir zwar oft zusammen Tandem fährt und dadurch schon halbwegs synchron ist, aber nicht gerade der größte Freund des Wiegetritts.
Und bei uns hat es als wir uns ersteinmal getraut haben auf Anhieb geklappt, kurze steile Steigungen im Wiegetritt hochzufahren oder auchmal zu 'sprinten'. Was nicht klappt, ist innerhalb einer langen Steigung alle paar Tritte vom Wiegetritt ins Sitzen und umgekehrt zu wechseln. Das liegt aber daran, dass ichs nicht mehr packe aufzustehen, wenn ich schon vorher viel Kraft eingesetzt habe, ist also nicht tandemspezifisch.
Was die Effizienz angeht, tendiere ich gefühlsmäßig auch dazu, dass kurbeln im kleinen Gang beim Tandem effizienter ist als Wiegetritt habe aber keine Beweise dafür.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246451 - 04.05.06 12:40 Re: Antrieb kaputt [Re: Spreehertie]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Spreehertie

Zitat:
Wer Wiegetritt fahren kann, kanns auch auf dem Tandem. Ich kanns nur halb.
Ich bin der Meinung, daß ein effektiver Wiegetritt auf einem Tandem, ob der Synchronität der Bewegungen, auch nicht so trivial ist wie alleine auf einem Rad.
Als wir noch viel Tandem fuhren bin ich auch noch viel mit dem Rennradl umhergegurkt. Daher war für mich der Wiegetritt recht gängig. Für meine Frau aber nicht. Sie fühlte sich dabei nicht wohl. Also nix Wiegetritt (war auch besser fürs Material).

PS.: Nachsatz zu oben: Danke Martina für die Kritikpunkte. So etwas hilft Enttäuschungen zu vermeiden.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de