Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cterres, Horst14, Mikel265, MichiV, H-Man, Lucas, 5 unsichtbar), 411 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#245841 - 02.05.06 09:43 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: DerFuchs

Mit Verlaub, stell Dich doch mal eine halbe Stunde mit "medizinisch/ergonomisch, so daß Elle und Speiche des Unterarms einigermaßen parallel stehen" hin. Auf deutsch, Arme gerade hängen lassen & dabei die Handfläche nach vorne drehen.


Bei mir sind Elle und Speiche parallel, wenn ich die Handflächen zum Körper habe, die Arme also locker fallen und hängen lasse. Bin ich ein Mutant?

In Antwort auf: DerFuchs
Jein! Es geht nicht um "besser oder schlechter", es geht um einen Einsatzzweck und um individuelle Vorlieben bzw körperliche Eigenheiten. Ich schrub's schonmal oben: Der Mensch ist individuell, innerhalb eines groben Rahmens.


Der "hardwaremäßige" Aufbau des Arms sollte aber nicht so große Unterschiede aufweisen.


In Antwort auf: DerFuchs
PS: Hilfe, kann ich hier irgendwie ein Bild von meinem Rechner uploaden?!

Was interessiert uns hier, was Du für einen Rechner hast ;-)

Geändert von DerBergschreck (02.05.06 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245843 - 02.05.06 10:01 Re: besonders wortvoll: [Re: Job]
humorexperte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121

Moin,
Du schrobst:

"Wenn es gescheite Bremsen für Rennlenker gäbe ( nicht nur als Apothekenpreisteile) hätte ichs vielleicht mal probiert."

V-Brakes mit Adapterrolle und Rennbremsgriffen kosten billigstmöglich ca. 45 Euro!

Also, so teuer ist das nicht...

Probier´s doch mal!
Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#245877 - 02.05.06 12:42 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: DerFuchs
Jein! Es geht nicht um "besser oder schlechter", es geht um einen Einsatzzweck und um individuelle Vorlieben bzw körperliche Eigenheiten. Ich schrub's schonmal oben: Der Mensch ist individuell, innerhalb eines groben Rahmens.


Der "hardwaremäßige" Aufbau des Arms sollte aber nicht so große Unterschiede aufweisen.


da zitiere ich nochmal selektiv den Fuchs:

In Antwort auf: DerFuchs

Es geht, wie in dem Versuch leicht feststellbar nicht um die Ausrichtung der Knochen, sondern um eine ergonomische Ausrichtung des gesamten Systems. Das umfasst deutlich mehr als nur zwei Knochen.
...
Schon richtiger, beim Rennen geht es nicht nur um Dauerbelastung in einer Position, sondern um ein möglichst effizientes Gesamtsystem. Die Aktivierung der Rückenmuskeln ist in einer leicht abgespreizten Oberarmhaltung besser/allgemeiner als wenn sie anliegen. Wichtig beim Wiegetritt...


beim sportmäßigen MTB-fahren wird mit angewinkelten ellenbogen gefahren, um stöße mit den armen abzufangen.
das geht mit einem geraden griffwinmkel von ca. 0°-10° besser - und daß das so besser geht, hat mit der angesprochenen aktivierung der rückenmuskulatur zu tun.

mache doch mal ein paar kleine liegestütze, also so, daß du die oberarme schon leicht angewinkelt hast und dann ein paar zentimeter mach unten gehst und wieder hoch kommst.

die liegestütze kannst du dann einmmal mit dem einen winkel der hände und ein zweites mal mit dem anderen winkel der hände machen, idealerweise gleich auf verschiedenen rädern (nur da kann man sich schön selber beschummeln und mit dem rücken unterstützen, was beim fahren so nicht funktioniert).

dabei spürt man i.d.R. diese verschiedene aktivierung der rückenmuskeln im schulterbereich.

daraus wird dann ersichtlich, warum die geraderen lenker für alle strecken, bei denen viel stöße mit den armen aubgefangen werden, so beliebt sind.
also doch abhängig von den vorlieben des fahrers ...

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245882 - 02.05.06 13:09 Re: besonders wortvoll: [Re: humorexperte]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, aber v-brakes fallen für mich nicht unter den begriff "gescheite bremsen"
und was mach ich mit meinen heissgeliebten XT-Rapidfire-Hebeln?

job

magura HSxx seit 1995.

Geändert von katjob (02.05.06 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245897 - 02.05.06 13:43 Re: besonders wortvoll: [Re: Job]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

naja, aber v-brakes fallen für mich nicht unter den begriff "gescheite bremsen"
und was mach ich mit meinen heissgeliebten XT-Rapidfire-Hebeln?

job

magura HSxx seit 1995.


Hallo job,

Ich habe alle möglichen Bremsen an verschiedenen Rädern, Seitenzugrennradbremsen, V-brakes, hydraulische Felgenbremsen, Scheibenbremsen, also was es so gibt.
Der größte Unterschied liegt meiner Ansicht nach im Bedienungspersonal. Mit jeder Art Bremse kann ich bis zur Blockade bremsen. Die Bremskraft, besser die mögliche Verzögerung, ist dadurch limitiert, worin besteht also dieses "gescheiter"?

fragt

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245902 - 02.05.06 13:52 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: theodor
...Ich habe alle möglichen Bremsen an verschiedenen Rädern,....Mit jeder Art Bremse kann ich bis zur Blockade bremsen. Die Bremskraft, besser die mögliche Verzögerung, ist dadurch limitiert, worin besteht also dieses "gescheiter"?
Besser dosierbar. Die Hysterese ist bei hydraulischen Bremsen dramatisch geringer. Der dumme PeLu glaubt ja auch daß etliche Überschläge auf das Konto der großen Hysterese gehn (aber glauben heißt ja nix wissen).

Weil oben die Draisine angesprochen ward: Die hatte ja schon diese gepolsterte Unterarmstütze wie sie ja bei den Triathlonlenkern wieder modern wurde.

Wenn ich mehr als 50km mit dem geraden Lenker fahr, find ich mich die meiste Zeit auf den Hörnchen.

Ich hab seit einem Schlüsselbeinbruch (Gabel am Kopf abgebrochen ohne zu fragen!) in den 70ern immer Probleme mit meinem rechten Arm, der wird nach einiger Zeit taub (2 Std ohne Pause aufwärts) und ich muß den halt dann ausstrecken oder sonstwas. Vielelicht find ich für den auch noch ein Rezept.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245911 - 02.05.06 14:15 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
PeLu hats ja auch schon beschrieben, die Bremskraft ist nicht das wichtigste Merkmal (mal so altertümliche Stempelbremsen oder Seitenzugbremsen ausgenommen). Da hatte ich dank ausreichender Handkraft auch mit Cantilever-Bremsen kein Problem. Es ist eigentlich die Mischung aus guter Bremswirkung, einfacher Wartung (Bremsklötze kann jedes Kind wechseln!) (Belagnachstellung traumhaft einfach!) usw...

Ich hatte auf dem Rennrad von nem Kumpel schon das Gefühl, das die Shimano Ultegra (?)-Rennradbremsen weniger gut zogen als meine alten HS22. Aber vielleicht war das weil es neu war.

Ich bevorzuge einen harten Druckpunkt der Bremse. Da nervten mich gerade bei den hinteren Bremsen die Bowdenzüge schon sehr stark.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245912 - 02.05.06 14:16 Re: besonders wortvoll: [Re: PeLu]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo,

zu den Bremsen : Wo tritt hier Hysterese auf ?
(Würde mich interessieren, habe ich nämlich bisher eigentlich nicht festgestellt. Ich bin wirklich interessiert, das ist keine dumme Ironie)

Zur Klärung :
- Totweg : Das ist der Weg, den man bei der Betätigung des Hebels zurücklegen muss, bevor irgendeine Wirkung eintritt, sprich die Beläge die Scheibe/Felge berühren und die Bremswirkung zustande kommt
- Kraft-Weg-Steigung : Das Verhältnis zwischen zurückgelegtem Hebelweg und der dadurch zustande kommenden Bremswirkung. Beispiel : Bei V-Bremsen ist die Steigung größer, als bei Cantilever-Bremsen. Der Weg zwischen gerade einsetzender Wirkung und maximaler erzeugter Wirkung ist ebenfalls kürzer.
- Kraft-Wirkung-Steigung: Verhältnis zwischen eingesetzter Kraft am Hebel und dadurch erreichter Bremswirkung. Auch diese Steigung ist bei V-Bremsen höher, als bei Cantilever-Bremsen.
- Hysterese: Das ist der Fall, wenn man eine bestimmten Hebelweg zurücklegt bzw. damit eine bestimmte Wirkung aufbaut und beim anschließenden Abbau des Hebelwegs die Wirkung nicht in der gleichen Weise abgebaut, wie aufgebaut wird. Das hieße beispielsweise, dass sich beim Bringen des Hebels auf 50% eine Bremswirkung von 50 % einstellt. Anschließend bringt man den Weg auf 75 % und die Wirkung steigt auf 75 %. Wenn man jetzt zurückgeht auf 50 % Hebelweg baut sich die wirkung auf 60 % ab.

Gibt es eine wahrnehmbare Hysteres bei den verschiedenen Systemen (wäre durchaus interessant) ?

Das Gefühlsbild, welche Bremse besser zu einem passt ergibt sich aus der Mischung der obigen Faktoren und weiteren Kenngrößen. Wenn man das genau wüsste, wie sich das zusammensetzt, dann wären etliche Techniker glücklicher ! (Ich forsche an was vergleichbarem.)

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245913 - 02.05.06 14:19 Re: besonders wortvoll: dumm bremst gut [Re: ]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Ah wir sind wieder bei den Bremsen angekommen, na denn...
Gescheit bremsen kann natürlich nur, wer gescheit ist - Die Bremse an sich ist dumm wie ein Bimsstein aber ein intelligentes Produkt und in ihrer Unterart der Hydraulica Magurensis sogar ein sehr intelligentes und das kommt so:

Während die brachiale Bremskraft einer V-Bremse bisweilen auch dann wirkt oder noch wirkt, wenn es nicht mehr wünschenswert erscheint, lassen sich nahezu alle hydraulischen Systeme besser dosieren . Das bedeutet, ein wenig gescheiter zwerginger konnte die Anzahl witterungsbedingter Stürze seit der Einführung hydraulischer Systeme in seinem Fuhrpark im Jahre 2001 von reichlich auf nahezu null reduzieren. Wer zu blöd zum bremsen ist braucht eben was Hydraulisches, so einfach ist das. Ich hab´s auch schon mit Übergewicht versucht, aber das bremst längst nicht so zuverlässig, wenn auch noch Übermut im Spiel ist. Echte Karussellbremser verwenden natürlich Scheiben - aber will man tatsächlich auf den Thrill einer stark verzögerten Verzögerung bei Nässe und Nebel verzichten, wenn der Baum oder das Kraftfahrzeug bedenklich nahekommt und die Endorphine das abendliche Bier ersetzen?

Nein, echte Junkies bremsen nach wie vor mit Cantilever. 18% Gefälle bei 30 kilo Gepäck hinten drauf - Unterlenkerposition halten und Hebelchen durchziehen, die Fuhre rollt trotzdem. Ca. im Jahre 1993 wurde ich für derartige Aktionen zu feige und fragte beim Zweiradmeisterbetrieb nach alternativen Bremsmöglichkeiten. Als ich nach hydraulischen Bremsen fragte, sah man mich an wie einen Spinner, der nach Sprungfedern an den Schuhsohlen gefragt hätte....Iiiii, war das uncool. Das Weichei will bremsen. Da hab ich das eben nicht gemacht sondern nur das Seildreieck der Cantis modifiziert und Booster angebaut - bremst auch nicht aber es freut den Händler.
Seit 98 habe ich mich dann mit der Wissenschaft beschäftigt, wie man V-Bremsen das Quietschen abgewöhnt, sie symmetrisch zur Felge einstellt unter Wahrung des korrekten Abstandes und wie man den passenden Belag zur Felge findet. Naja, all dieser netten Beschäftigungen sehe ich mich nun beraubt, stecke lediglich neue Beläge auf und ziehe die nächsten 2000km bloß blöd an den Hebeln, ohne mich auf die Fresse zu legen. Das ist schon öde. Aber da sag noch einer dumm bremst gut.
zwinker
Micha

Geändert von zwerginger (02.05.06 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245927 - 02.05.06 15:04 Re: besonders wortvoll: dumm bremst gut [Re: zwerginger]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: zwerginger

Seit 98 habe ich mich dann mit der wissenschaft beschäftigt, wie man V-Bremsen das Quietschen abgewöhnt, sie symmetrisch zur Felge einstellt unter wahrung des korrekten Abstandes und wie man den passenden Belag zur Felge findet. Naja, all dieser netten Beschäftigungen sehe ich mich nun beraubt, stecke lediglich neue Beläge auf und ziehe die nächsten 2000km bloß blöd an den Hebeln, ohne mich auf die Fresse zu legen. Das ist schon öde. aber da sag noch einer dumm bremst gut.
zwinker


der Zwerginger-Micha liest das ja nicht mehr, aber eventuell andere. listig

damit die v-brakes nicht schlechter weg kommen, als sie es vedient haben, mal meine erfahrungen mit den shimano-v-brakes mit parallelogrammführung:
sehr gute bremsleistung und dosierung, die richtige ausrichtung zur felge war dank der parallelogrammführung immer gegeben - nur das quietschen ließ sich nur mit viel geduld und einem brakebooster beseitigen (aber es ließ sich beseitigen listig ).
eine einfache v-brake ohne parallelogrammführung - aber mit wirklich guten Kool-Stop-belägen(!) - war wesentlich schlechter.
(das rad mit der XT-bremse wurde geklaut, an dem danach hatte ich nur eine einfache v-brake.)

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#245956 - 02.05.06 16:47 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
DerFuchs
Nicht registriert
Hallo Bergschreck (soviel Zeit muss sein),
In Antwort auf: DerBergschreck

Bei mir sind Elle und Speiche parallel, wenn ich die Handflächen zum Körper habe, die Arme also locker fallen und hängen lasse. Bin ich ein Mutant?

Da ich Dich nicht kenne kann ich mir keine Aussage bezüglich Mutant oder nicht Mutant erlauben. zwinker Ich schrieb schon, dass der Mensch in Groben immer gleich gebaut ist, allerdings immer auch ein individuelles Individuum. Wichtig ist zwischen anatomischer & physiologischer Nullstellung zu unterscheiden. Ich beschrub die anatomische Nullstellung. Toll parallel, toll verspannt... bäh
In Antwort auf: DerBergschreck

Der "hardwaremäßige" Aufbau des Arms sollte aber nicht so große Unterschiede aufweisen.

Für den groben Überblick empfehle ich Dir den "Sobotta", einen wirklich hervorragenden Anatomieatlas. Für eine auch textlich-funktionelle Betrachtung den "Platzer". Darin hast Du ganz nette Übersichten welche Muskeln wo & wie arbeiten, wie das Skelett & die Gelenke aufgebaut & angeordnet sind. Halt nicht so 'hübsch' wie oben, fachlich aber ganz ok. Wenn Du voll in der funktionellen Anatomie aufgehen willst (evtl danach bei Specialized in der Bodygeometrie einsteigen zwinker) kann ich Dir die Werke von Rauber/Kopsch oder den Kapandji echt ans Herz legen. Der Mann ist genial!

Wenn der fachlich-anatomische Teil klargestellt ist kannst Du ja für den individuellen Teil einfach probieren womit Du wie klar kommst.

Und die Sache mit dem Rechner: Ich fragte nach der Möglichkeit des uploadens von Bildern die auf meinem Rechner gespeichert sind. Genauer gesagt ging es um einen...
...Lenker zwinker

Aloha (auch soviel Zeit muss sein),
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#245962 - 02.05.06 17:12 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
DerFuchs
Nicht registriert
Moin Flachfahrer,
In Antwort auf: Flachfahrer

beim sportmäßigen MTB-fahren wird mit angewinkelten ellenbogen gefahren, um stöße mit den armen abzufangen.
das geht mit einem geraden griffwinmkel von ca. 0°-10° besser - und daß das so besser geht, hat mit der angesprochenen aktivierung der rückenmuskulatur zu tun.

Um es nochmal anders zu formulieren, da Du Dich ja auf mich bezogen hast: Der Grosse Rückenmuskel 'kommt' am besten bei anliegenden Ellebogen. Das ganze 'kleine Geknurpsel' (scapularer Deltoideus, Teres major & minor, Trapezius, subjektiv auch die Rhomboideen) aktiviert mensch eher in einer leichten Abduktion. Also abspreitzen und "Luft unter die Arme".

In Antwort auf: Flachfahrer

mache doch mal ein paar kleine liegestütze, also so, daß du die oberarme schon leicht angewinkelt hast und dann ein paar zentimeter mach unten gehst und wieder hoch kommst.

Dabei hast Du aber eine Drück-, keine Zugbewegung. Also Brustmuskel(n), Triceps, claviculärer Deltoideus...
In Antwort auf: Flachfahrer

die liegestütze kannst du dann einmmal mit dem einen winkel der hände und ein zweites mal mit dem anderen winkel der hände machen, idealerweise gleich auf verschiedenen rädern (nur da kann man sich schön selber beschummeln und mit dem rücken unterstützen, was beim fahren so nicht funktioniert).

dabei spürt man i.d.R. diese verschiedene aktivierung der rückenmuskeln im schulterbereich.

Einigen wir uns auf drücken = vordere Muskeln & ziehen = hintere Muskeln? listig
In Antwort auf: Flachfahrer

daraus wird dann ersichtlich, warum die geraderen lenker für alle strecken, bei denen viel stöße mit den armen aubgefangen werden, so beliebt sind.
also doch abhängig von den vorlieben des fahrers ...

Unterschreib! Wenn mensch die Extremitäten in einer Mittelstellung bewegt, dann arbeiten nicht nur wenige Muskeln, sondern eher viele Synergisten..


klarstellen müssendes Aloha,
Mike, der übrigens denkt, dass Extreme nicht besonders toll sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245973 - 02.05.06 17:33 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
mit dem latainischen habe ich´s nicht so und bilder zur anatomie ... schonmal gesehen. zwinker

wie das in der DDR so üblich war, wurde ich als kind in irgendeinen sport "gesteckt". bei mir dachten sie halt, ich wäre für geräteturnen geeignet.

jetzt kann ich zwar seit einem schweren autounfall und dessen folgen nicht mehr so ... aber wenn man schon früh trainiert wurde, dann hat man automatisch die haltung "im gefühl".

gerader lenker wäre im griff wie reckturnen und rennlenker wie barren. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246084 - 03.05.06 07:40 Re: besonders wortvoll: [Re: Khani]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Khani
zu den Bremsen : Wo tritt hier Hysterese auf ?
Da gibt es wunderbare Untersuchungen/Messungen (ich glaub' 'tour' hat es gemacht, erinnert sich wer besser?).
Das ganze war mit Rennradlbremsen, die anderen sind noch schlechter (da Züge öfters umgelenkt).
Die besten Shimano/Campa Bremsen mit perfekt geführten Zügen kamen da auf Werte zwischen 40-60%.
Das heißt man bremst und wendet dafür eine Kraft am Bremshebel auf. Und dann muß man den o.a. Prozentsatz an Kraft nachlassen bis die Bremskraft anfängt abzunehmen.

Bei der HS77 waren es 16%.
Bei Verwendung von V-Bremsen erhöht zusätzliche Mechanik natürlich die Hysterese (wie die Paralleogrammführung z.B.).
Das lustige ist, daß recht viele Leute das garnicht in Worte fassen können und daher auch nicht wissen warum es sie mit der Hydraulikbremse weniger oft hinhaut.
(mich hat es erst sonntags am Heimweg von einer Hochzeit im Schloßpark steil bergab, Schotter, Laub geschmissen. Um 4 Uhr vormittags. Offenbar fehlte mir da die Feinkoordination, es wird Zeit für die Magura).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246095 - 03.05.06 08:16 Re: besonders wortvoll: [Re: PeLu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: PeLu

Das lustige ist, daß recht viele Leute das garnicht in Worte fassen können und daher auch nicht wissen warum es sie mit der Hydraulikbremse weniger oft hinhaut.
(mich hat es erst sonntags am Heimweg von einer Hochzeit im Schloßpark steil bergab, Schotter, Laub geschmissen. Um 4 Uhr vormittags. Offenbar fehlte mir da die Feinkoordination, es wird Zeit für die Magura).


weniger oft hinhauen tut es den aufrechten radler, wenn er einen schmalen sattel hat, der zwischen den oberschenkeln durch passt und er während des bremsens so koordiniert einerseits anfängt zu bremsen und andererseits seinen arxxx hinter den sattel schiebt, daß er in der position endlich richtig kraft mit dem vorderrad (über dessen bremse) ausüben kann.

da wären wir dann aber fast schon wieder bei Theodors technik-training. diese art zu bremsen kommt eigentlich aus dem MTB-sport, weil man da an steilen hängen abwärts gar nicht anders bremsen kann ohne gleich abzufliegen.
aber es ist auch generell äußerst hilfreich, wenn man im entscheidenden moment seine bremsen ausnutzen kann und nicht viel wirkung verschenken muß.

leider funktioniert das mit vielen breiten touring-sätteln nicht. die passen nicht zwischen den oberschenkeln durch.

zur hysterese: gefühlt habe ich davon damals mit der XT-v-brake nichts. das liegt vielleicht auch daran, daß menschen eben doch keine roboter sind und man sich einfach auf seine bremse einstellt, auch wenn mensch keine meßwerte für ein steuerungsprotokoll einprogrammiert hat - oder vielleicht doch? zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246096 - 03.05.06 08:18 Re: besonders wortvoll: [Re: PeLu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: PeLu

Das lustige ist, daß recht viele Leute das garnicht in Worte fassen können und daher auch nicht wissen warum es sie mit der Hydraulikbremse weniger oft hinhaut.


Stimmt und deshalb danke dafür, dass du es so griffig formuliert hast. Hingehauen hats mich zwar noch nicht (zumindest nicht wegen der Bremsen), aber dass Hydraulik leichter dosierbar ist, hab ich schon sehr praktisch erfahren.

Allerdings befürchte ich, dass das Gegenargument 'wenn man Rad fahren kann, dann kann man auch die Bremsen dosieren' lauten wird.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#246115 - 03.05.06 09:06 Re: besonders wortvoll: HS 77? [Re: PeLu]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: PeLu

Bei der HS77 waren es 16%.


Huch, wie die Zeit vergeht, ich habe gar nicht mitbekommen, dass es eine Magura HS77 gibt/gab. Ist/war das eine überarbeitete HS66?

Gruss Chris

(10 Minuten später)
Ok, dank der Suchfunktion bin ich nun über die HS77 im Bilde. (Ihr braucht mich daher nicht mehr diesbezüglich aufklären). -Das Ding hatte ich irgendwie nie mitbekommen ....

Geändert von cat (03.05.06 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246188 - 03.05.06 13:58 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Flachfahrer
weniger oft hinhauen tut es den aufrechten radler, wenn er einen schmalen sattel hat,
Ja, lieber Flachfahrer, es gibt immer viele Gründe warum es eine(n) hinhaut oder nicht hinhaut. Du nennst einen weiteren: Schwerpunkt so weit hinten und tief wie geht.
Und die Leute sind verschieden. Du kannst sicher viele Dinge mit unterlegenem Material besser als ich mit überlegenem und es wird auch umgekehrte Beispiele geben.

Zitat:
.... diese art zu bremsen kommt eigentlich aus dem MTB-sport, weil man da an steilen hängen abwärts gar nicht anders bremsen kann ohne gleich abzufliegen.
Irrtum Euer Ehren! DerPelu hat in den 70er und 80er Jahren mit Begeisterung Querfeldeinrennen besucht (wenn auch nie teilgenommen). Da sah man schon allerhand an Technik. Und (On-Topic!) die Leute fuhren (und fahren) da ja mit Rennlenkern. Und da gab es noch garnix in Richtung MTB (Querfeldeinrennen gab es ja schon länger).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246236 - 03.05.06 17:40 Re: besonders wortvoll: [Re: PeLu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: PeLu

Du kannst sicher viele Dinge mit unterlegenem Material besser als ich mit überlegenem und es wird auch umgekehrte Beispiele geben.


schon lange nicht mehr.
aber das thema der gefahr des überbremsens hat sich mit meinem sogenannten kompaktlanglieger erledigt. zwinker


In Antwort auf: PeLu

Irrtum Euer Ehren! DerPelu hat in den 70er und 80er Jahren mit Begeisterung Querfeldeinrennen besucht (wenn auch nie teilgenommen). Da sah man schon allerhand an Technik. Und (On-Topic!) die Leute fuhren (und fahren) da ja mit Rennlenkern. Und da gab es noch garnix in Richtung MTB (Querfeldeinrennen gab es ja schon länger).


o.k.
ich kenne es halt vom MTB. in den 70ern bin ich noch dreirad gefahren grins und in den 80ern hatte ich die wahl zwischen MIFA und Diamant. wirr cool

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de