Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#241862 - 17.04.06 20:56 GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo !
Auch ich hab mich mittlerweile innerlich zur Anschaffung eines GPS-Geräts durchgerungen (war vor allem was finanzielle anbetrifft, nicht einfach wirr ).
Es soll das Garmin GPSmap 60C(S)X werden.

Meine Frage dreht sich hier nun ausschliesslich (!!!) um die zu verwendende Halterung!

Die originale Halterung wird weder was die Stabilität anbetrifft (auch mal längere geschotterte Pisten mit Gepäck), noch die was die Montagemöglichkeiten, anbetrifft gerecht.
Montieren möchte die das Gerät auf, bzw. parallel zum / am (verstellbaren) Vorbau. (Damit fällt die Garmin-Halterung ja weg)
Als Alternative gibts es ja die Halterung (aus Alu) von TTQV (in etwa auf der Hälfte der Seite) oder die Halterung von Bikertech .
Der Nachteil, den ich bei der von TTQV sehe, sind zum einen die rel. scharfen Kanten, wie auch das Gewicht (ja, auch ich achte hin und wieder aufs Gewicht... grins ).
Die Vorteile bei der von Bikertech ist vor allem das Material (leichter, keine scharfen Kanten), Nachteil ist hier für mich, das niemanden kenne, der diese Halterung in Kombination mit dem 60er (Version wäre egal) hat.

Also, wer hat eine der beiden Halterungen in Gebrauch? Speziell die von B. würde mich interessieren! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#241903 - 18.04.06 07:21 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: cyclist]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo Markus,

kann Dir keine Erfahrungsbericht geben da ich die original Halterung benutze.
Allerdings habe ich mir vorher auch die Halterung von TTQV angeschaut (sowie befühlt) und bin, genau wie Du, vor den Kanten und der relativ großen Aufbauhöhe zurückgeschreckt. Der TTQV-Preis hat ein übriges getan.


Off-Topic:
Euer GPS-Seminar kommt für mich etwas zu spät, da bin ich schon auf Tour. Nötig hätte ich es allemal.

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#241915 - 18.04.06 08:01 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: cyclist]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi, auf jeden Fall Biker Tech! Hab ich und auch mein Bruder seid etwa 1 - 1,5 Jahren am Rad, genial. Ein Bekannter hat das Teil am Motorrad und ist auch super zufrieden. Stabil, hält das Gerät sicher und vibriert nicht. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#241928 - 18.04.06 08:49 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: cyclist]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo,
ich hab das 60C und habe alle drei Varianten getestet.
1. Touratechhalterung, ist super an meinem Motorrad. Ans Fahrrad würd ich sie nicht bauen, weil sie dafür einfach zu voluminös und überdimensioniert ist ( scharfe Kanten sind aber keine dran ).
2. Bikertech ist gut, hatte die Halterung am Motorrad und am Rad. Nach ca. 2 Jahren ist das Material aber porös und brüchig geworden und dann irgendwie gebrochen. Mag sein das es an meiner Nachbehandlung lag. Ich hatte die Halteschelle nochmals erwärmt und an den Lenker von Rad angepasst.
3. Orginal Halterung habe ich jetzt seit seit letztem Sommer am Rad und bin absolut zufrieden. Mit einer kleinen Schelle und einer Schraube ab ich sie am Vorbau befestigt. Alles hält und ich bin zufrieden. ( Wenn ich meinen Digitalfotokasten wieder zurück habe, kann ich mal einFoto reinstellen)
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#242022 - 18.04.06 15:44 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: cyclist]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
Lieber Markus,

die Stabilität der Garmin-Halterung ist bei einem vollgefederten Rad kein Problem (und dass die Handschlaufe zur Sicherung über den Lenker gelegt wird, versteht sich auch bei den anderen Modellen von selbst); da ist also eher das Problem der Befestigung am Vorbau (die definitiv nicht geht).

Ein bisserl off-topic: Woher nimmst du die Karten für dein Fahrtgebiet, wenn es östlich der CitySelect Europe geht?

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#242036 - 18.04.06 16:22 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: cyclist]
zok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Markus!
Ich fahre seit ca.1,5 Jahren die leicht modifiszierte Original-Garminhalterung sowohl auf dem MB und auch auf dem Renner. Montiert habe ich sie auf dem Vorbau, so dass eventuelle Stöße (bei bestimmungsgemäßen Gebrauch vom Fahrrad cool ) nur von unten kommen können und bisher hat auch alles prima gehalten. Außerdem bleibt so am Lenker noch Platz für Klingel und Fahrradtacho.
Dabei habe ich die Schelle für den Lenker von der Originalhalterung durch ein Holzstück mit Ausformung für den Vorbau und zwei Kabelbinder zur Befestigung ersetzt. Auf dem Holzstück ist die Originalschale mit zwei Minischrauben festgeschraubt.
Von Nachteil ist nur, dass man so nicht mehr an die Schraube für den Steuersatz kommt. Aber wer will das schon unterwegs?

Viele Grüße
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#242037 - 18.04.06 16:25 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: Beerchen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Jörg!
Kannst du mir von der Bikertech-Halterung evtl. mal vernünftige (scharfe!!!) Fotos mailen (bzw. online stellen und mir den Link per PN zukommen lassen)? Die Fotos auf der Herstellerseite sind ja leider nicht so sehr qualitativ.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#242043 - 18.04.06 16:36 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Igel-Radler!
Die originale Halterung will ich ja aufgrund der gewünschten Montageposition längs am Vorbau nicht montieren.
Gross rumbasteln will ich da auch nicht - vom Preis tut sich dann letztendlich auch nicht mehr viel zu einer der beiden anderen Varianten.

OT: Zum Thema Karten: Für die UA gibts doch mittlerweile schon was von Mapsource, ansonsten gibts ja online auch immer mehr freie Vektorkarten (s. u.a. auf der noegs-Seite), die auch auf Garmin-Geräte (mit Kartendarstellung) hochladbar sind. U.a. auch eine Erdely-Karte (ung. für Siebenbürgen = Transsylvanien), die Qualität ist zwar noch nicht so berauschend, aber bis zur nächsten Tour Richtung Osten fliesst noch viel Wasser die Donau runter...
Auch für noch weiter östlicher gibts da schon einiges...
Daher werd ich mir auch - wenn mal wieder etwas flüssiger - TTQV zulegen, ansonsten müssen erstmal die Top50 + die Generalkarte 1:200T auf dem Laptop ausreichen. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#242211 - 19.04.06 07:23 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: cyclist]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi, nehm ich gleich mal in Angriff. Hab die Halterung auch parallel zum Vorbau. Ins Netz stellen geht leider nicht. Bräuchte dann Deine Mail - Adresse.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#242300 - 19.04.06 14:37 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: Beerchen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Jörg!
Jau danke!
Mailadresse per PN.

Vielleicht gibts ja auch mal die Gelegenheit zu einem (privaten) Treffen in den nächsten Wochen, bevor ich mir die Halterung zulege?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#242325 - 19.04.06 16:19 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Beerchen

Hi, nehm ich gleich mal in Angriff. Hab die Halterung auch parallel zum Vorbau. Ins Netz stellen geht leider nicht. Bräuchte dann Deine Mail - Adresse.



Hallo Jörg,

wir kennen uns ja persönlich! Vielleicht hast du deshalb mich mit Markus verwechselt. Ich habe von dir 2 PN erhalten, die vermutlich für Markus gedacht sind.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#242440 - 20.04.06 07:48 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: Georg]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Jau, hab´s dann auch gemerkt, hoffe Dich nicht zu sehr belässtigt zu haben zwinker
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#242589 - 20.04.06 18:08 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Beerchen

Jau, hab´s dann auch gemerkt, hoffe Dich nicht zu sehr belässtigt zu haben zwinker



Hallo Jörg,

Belästigung, wohl kaum! schmunzel schmunzel
Es wäre schon schön dich und dein Bruderherz Thomas mal wieder zu treffen. Am Stilfser Joch in diesem Jahr wunderbar möglich. Würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr teilnehmen würdet.
Aber dieses Thema wird natürlich in einem anderen Thread behandelt.

Ganz liebe Grüße an dich und Thomas

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#242719 - 21.04.06 09:02 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: cyclist]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Hallo Markus,

ich habe für meinen Vista die Touratechhalterung. Ich habe sie nicht gewogen, die besteht au´s Alublech und kann doch eigentlich nicht zu schwer sein. Der Vista sitzt wirklich fest darin, so dass ich auch auf Marterstrecken nicht die geringsten Ängste ausstehen muss.

Die bikertechhalterung kenne ich nicht.

Ich habe mich für den 13.05. vormittags angemeldet. Falls du da sein solltest kannst du sie dir anschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242726 - 21.04.06 09:12 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: Georg]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi, ja ein Wiedersehen ist doch kein Problem. Lad uns einfach zu einer schönen Tagestour zu Dir ein schmunzel Zum Stilfser kann ich überhaupt noch nichts sagen. Erst mal sehen wie das Jahr jetzt weiter geht, und dann werde ich kurzfristig entscheiden. Lust hab ich natürlich schon. Urlaub kann dieses Jahr eigentlich auch nicht dazwischen kommen da wir schon im Juni fahren.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#244439 - 26.04.06 16:37 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: Beerchen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Jörg (+ alle anderen)!
Vielen Dank für die (guten zwinker ) Fotos! So hab ich nun eine Vorstellung bekommen, wie die Bikertech -Halterung aussieht.
Diese jenige wird es auch werden.
Hatte gestern mit Mr. Bikertech telefoniert, speziell wg. offener Fragen der Schelle wegen.
Es wird wohl nun die VSS-Schelle. Muss hier noch mal ein paar Maße ermitteln, zwecks passgenauer Anfertigung, aber sonst ist das jetzt alles klar! schmunzel

Einen Stecker werd ich gleich mitbestellen. Hatte parallel noch erfahren, dass das 60er "alles" an Spannungen (DC) nehmen soll, was <12V ist.
Insofern ist da ja alles möglich. schmunzel (s. Forumslader-Themen).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#244650 - 27.04.06 08:52 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: cyclist]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Markus,
schön das ich Dir helfen konnte. Denke das Du mit der Biker Tech Halterung keinen Fehler machst, viel Spaß damit.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#246174 - 03.05.06 13:09 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: cyclist]
Falcon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Ich benutze gar keinen Halter, sondern meine Ortlieb-Lenkertasche. Den Original Garmin Gürtelklemmer an die Kartentasche und zur Sicherung die Handschlaufe an der Ortliebtasche an den Öffnungslaschen durchziehen.

Bei holperiger Fahrt nicht der bringer, aber ansonsten immer gut.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#246186 - 03.05.06 13:50 Re: GPS 60 Halterungsfrage: TTQV o. Bikertech [Re: Falcon]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Peter!
Zitat:
Bei holperiger Fahrt nicht der bringer, aber ansonsten immer gut.

Ja, genau deswegen wird so eine Lösung für mich nicht in Frage kommen! grins

Hab gestern Abend übrigens die Bikertech-Halterung, incl. Schelle, bestellt. Nach 2 recht intensiven + fachlich hochwertigen Telefonaten mit Hr. Mill persönlich, hab ich dann zuerst auch feststellen müssen, das der jetzt montierte Vorbau, aufgrund der gegebenen Maße, nicht kompatibel ist, zur Montage der Halterung.
Da aber noch einen anderen Vorbau zur Hand, wird nun dieser montiert. schmunzel
Hab den Vorbau dann vermessen (eckig, CNC gefräst), hierfür wird nun die Schelle passend + eigens angefertigt (auf der Bierktech.de-HP unter "suche" VSS eingeben, diese Schelle ist nun in eckig bestellt).

Hoffe nun, das die Halterung bis zum 12.5 hier ist... listig

Werd bei der Montage dann noch ein wenig mit den Dämpfern experimentieren (hatte mir die 10mm + die 15mm Dämpfer bestellt, montiert wird dann aber nur eine Version!).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de