Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (macbookmatthes, Julian Z., LD51, Velo 68, noireg-b, 5 unsichtbar), 559 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#245988 - 02.05.06 18:13 Brooks Champion S
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo,

ich hatte heute im lokalen Fahrradgeschäft den Brooks Champion S in den Händen. Ist die S-Version die Frauenversion (von wegen S=small)? Oder ist das egal. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sattel? Ich konnte per Suchfunktion nicht viel erreichen.

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#246000 - 02.05.06 18:44 Re: Brooks Champion S [Re: rowlfy]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Jens,

der Campion S ist ein Damensattel, den hat meine Frau auf dem Rad. Dies Model heißt jetzt wohl Campion Flyer S bzw als Herrenmodel Campion Flyer. Diesen Sattel fahr ich auf meinem "Halbrenner".

Gruß ins Ammerland

Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#246055 - 03.05.06 03:49 Re: Brooks Champion S [Re: Flying Dutchman]
gangerl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo Jens
BROOKS Sattel Champion Flyer NEU+OVP
Der Einsteiger Sattel von Brooks ®. Der Flyer eignet sich sowohl für City, als auch für Touring Räder mit einer eher aufrechten, bis leicht vorgebeugten Sitzhaltung. Gefedertes Gestell, ähnlich dem Conquest. Geeignet für Patentsattelstützen.


+ Abmessungen ca. (Breite X Länge) 175mm X 275mm
+ Gewicht ca. 850g
die ersten 200km sehr rutschig aber man sagt ja 1000km zum einfahren braucht man.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#246150 - 03.05.06 11:39 Re: Brooks Champion S [Re: gangerl]
Sportgriller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Moin,

In Antwort auf: gangerl

Der Flyer eignet sich sowohl für City, als auch für Touring Räder mit einer eher aufrechten, bis leicht vorgebeugten Sitzhaltung.


noch als Ergänzung: Ich finde, man kann diesen Sattel auch für sportlichere Fahrweise verwenden. Ich finde, er ist nicht zu breit dafür und ich persönlich schätze auch die Federn (als Ersatz für die gefederte Sattelstütze).

Übrigens: Viele hier im Forum schreiben, daß man die Brooks Sättel immer nur von unten fetten sollte. In der Brooks-Pflegeanleitung steht, man sollte ihn von oben und nur bei Rädern ohne Schutzbleche etc. von unten fetten. Auch mein Fahrradhändler empfiehlt die Pflege von oben. Was sind denn die Gründe, warum hier so häufig die Pflege von unten empfohlen wird?

Danke für die Hinweise!
Niko
Nach oben   Versenden Drucken
#246222 - 03.05.06 16:22 Re: Brooks Champion S [Re: Sportgriller]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Man kann das Fett sehr grosszügig auftragen, so dass der Sattel es langsam absorbiert und erhält damit eine guten Feuchtigkeitsschutz.

Ich mach das jetzt seit ca 15 Jahren 8-10 tkm/Jahr so (von Unten fetten) und hab nur gute Erfahrungen, seit einem Jahr hab ich jetzt den 3. Sattel.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#246426 - 04.05.06 11:13 Re: Brooks Champion S [Re: rowlfy]
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
So,

ich habe mir gestern einen B 66 gekauft und auch gleich eine kleine Tour (ca 50 km) damit unternommen. Was für eine Wohltat im Gegensatz zu der "Selle-Bratpfanne" , die ich vorher drauf hatte. Keine Schmerzen am Sitzknochen, und das hatte ich vorher bereits nach 20 km. Der Sattel passt wie angegossen, ist lediglich noch ein wenig hart, aber das wird sich schon noch geben. Und bei diesem Wetter machts noch doppelt Spass - Bald ist Feierabend, dann geht`s wieder los!

Jens

Geändert von rowlfy (04.05.06 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de