Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 423 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#244399 - 26.04.06 15:31 Biwaksack: Besser aus Alu oder Nylon?
Berniburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Alu-Notsack von Nordisk und dem von Wägo aus dem Trägermaterial Nylon mit Polyurethan-und Alubeschichtung sammeln können? (Habe die Bewertungen bei Globetrotter.de bereits gelesen...)
Welcher von beiden ist empfehlenswerter für den klassischen Wochenendtripp im Juni in Mitteleuropäischen Breitengraden, wenn man -wie ich- keinen Schlafsack mitschleppen,und sich ansonsten unter dem Biwak eine Alu-Rettungsfolie legen möchte?
PS: Der Sack sollte nicht gleich in der ersten Nacht reißen listig

Vielen Dank für Eure geschätzten Anregungen!
LG, Bernard

Geändert von Berniburger (26.04.06 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#244409 - 26.04.06 15:48 Re: Biwaksack: Besser aus Alu oder Nylon? [Re: Berniburger]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hi,

also ich glaube das was Du da suchst ist wirklich nur für den absoluten Notfall. In sowas legt man sich normalerweise nur um nicht zu erfrieren.
Wenn es entsprechend kalt ist, wird Du auch nicht schlafen können..

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#244457 - 26.04.06 17:34 Re: Biwaksack: Besser aus Alu oder Nylon? [Re: crazymind]
Berniburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hey Thomas!
Ich gehe davon aus, dass die Nachttemperaturen halbwegs erträglich sind. Momentan sind's in Mittelfrankfreich in der Nacht 7 Grad. Bis Juni wird's schon noch wärmer. Da die beiden Biwaksäcke Alubeschichtet sind, erhoffe ich mir einen gewissen Grad an körpereigene Wärmereflektion. Wenn's doch zu kalt werden oder aus Eimern gießen sollte, gibt's die Pension als gute alte Alternative.(Einen Guinessbucheintrag wollte ich mir vorerst schenken;) ).
LG, Bernard

Geändert von Berniburger (26.04.06 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#244474 - 26.04.06 18:05 Re: Biwaksack: Besser aus Alu oder Nylon? [Re: Berniburger]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bernard!

"Reflexion" erfordert Wärmestrahlung.
Diese ist bei unserer Körpertemperatur allerdings derart gering, daß man sie beim normalen Wärmeverlust getrost vernachlässigen kann.
Die klassische Rettungdecke wirkt im Wesentlichen durch Abschirmung, d.h. durch Unterdrücken von Luftbewegungen um Deinen (feuchten) Körper.
Damit wird die Konvektion niedergehalten.
Bei Temperaturen unter 10-12°C wirst Du so auch nur mit ausreichend warmen Klamotten schlafen können.

Außerdem solltest Du berücksichtigen, daß Du in der Nacht etwa einen halben Liter Flüssigkeit verlierst, den Du dann im dampfdichten Sack wiederfindest, sprich Du wirst morgens klatschnass sein und nach dem Aufstehen bitter frieren...

Wenn leicht, dann einen Leichtschlafsack (~400g) und einen NICHT dampfdichten Biwacksack.
Das Mehrgepäck wirst Du zu schätzen wissen.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#244581 - 26.04.06 22:56 Re: Biwaksack: Besser aus Alu oder Nylon? [Re: Kampfgnom]
Berniburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hey Uwe!

Das sehe ich zum Teil anders. Unsere körpereigene Wärme ist nicht vernachläßigbar gering. Im Gegenteil, wenn's so wäre, wäre die Funktion einer Rettungsdecke äußerst fraglich. Mit der zum Teil schlechten oder fehlenden Dampfdiffusionsoffenheit der Membrane in beiden Fällen gebe ich Dir recht.
Was ich dennoch bräuchte wäre ein Praxistip von jemanden, der beide Biwaksäcke unter gleichen Bedingungen ausprobiert hat und mir sagen kann, welcher von beiden die Körpereigene Wärme besser reflektiert und damit ein Unterkühlen über Nacht (natürlich mit warmen Klamotten) eher verhindert.
Wenn's interessiert: Ich habe auch schon in den Alpen -eingewickelt in einer Rettungsdecke und nur einer kurzen Radhose mit 3 T-Shirts übereinander und einer Regenjacke bei + 2 Grad über Nacht überlebt. Zugegeben: Es war schon beschi... kalt.
LG, Bernard

Geändert von Berniburger (26.04.06 23:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244585 - 27.04.06 04:36 Re: Biwaksack: Besser aus Alu oder Nylon? [Re: Berniburger]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Bernhard,

nur die harten kommen in den Garten! Du kennst Silberbronze ( ist eine Farbe)? grins Den Rest kannst Du Dir denken... zwinker

Wenn Reflektion in irgend einer Art und Weise geeignet wäre, auch nur das kleinste bisschen, gäbe es da nicht längst solche beschichteten Isomatten oder Schlafsäcke? Dann die nächste Frage: Willst Du nachts schlafen oder nur überleben? Wenn es um letzteres geht, fahre doch einfach durch. Am nächsten Morgen bist Du auch nicht geschaffter als mit Deiner Methode.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#244603 - 27.04.06 06:03 Re: Biwaksack: Besser aus Alu oder Nylon? [Re: BastelHolger]
Berniburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Holger!

Genau aus diesem Grund gibt es die bereits. Auch z. B. von der Fa Jack Wolfskin (Modell Paragon).
Ich bin zwar kein Thermodynamiker, aber irgendwann habe ich mal gelernt, dass Farben und Beschichtungen einen Einfluß auf Wärmereflektion haben. Letzteres auch bei Dunkelheit.
Wenn's doch nicht stimmen sollte, werde ich mich bei Gelegenheit dankend an meine Bauphysikprofessoren wenden grins
Wie auch immer. Ich denke es gibt schon einen Grund warum Alufolien Dinge länger warm halten als Plastikfolien.
Zu Deiner Frage ob ich schlafen oder nur überleben möchte:
Es sollte schon ein nettes Pfingst-Wochenende werden bei dem ich auch zu meinem Schlaf finde. grins
Ich schätze ich werde dann wohl mit beiden Artikeln einen Selbsttest mit Temperatur- und Feuchtigkeitsmessung durchführen müssen.
Vielleicht kann ja irgendeiner mit meinen hochwissenschaftlichen Auswertungen was anfangen. grins

LG, Bernard

Geändert von Berniburger (27.04.06 06:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#244667 - 27.04.06 10:50 Re: Biwaksack: Besser aus Alu oder Nylon? [Re: Berniburger]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Es gibt grundsätzlich drei Arten der Wärmeübertragung:
Wärmeleitung, Konvektion und Strahlung.
Letztere ist, wie bereits geschrieben erst bei höheren Temperaturen von Belang, darunter dominieren die ersten beiden Mechanismen.
Und damit sind wir bei Deinen Fehlinterpretationen:
Wenn Du auf Silberfolien im Bau eingehst, geht es um Strahlungswärme, nämlich die der Sonne.
Das kann man z.B. auch bei Zelten einsetzen, damit sie sich nicht so stark durch die Sonneneinstrahlung aufheizen.
Wenn Du ans Kochen denkst (Alufolie) musst Du dabei die speziellen Bedingungen berücksichtigen:
Die Temperaturen sind erheblich höher, es soll Wärme in das Brat- oder Backgut hineingebracht werden (gute Wärmeleitung von Al).

Auch ist es absolut unrichtig, daß Alufolie Essen länger warm halten soll als Kunststoff.
Wenn wir hier nämlich nicht über Backtemperaturen sprechen (~200°C), sondern über Esstemperaturen (~50°C), dann ist wiederum die Strahlungswärme so gering, daß die viiiel geringe Wärmeleitfähigkeit einer Kunststofffolie den Reflektionseffekt überwiegt.

Die beste Isolation stellt unbewegte Luft dar.
Deshalb ergeben auch Schaumwerkstoffe viel bessere Isolationswerte, z.B Styropor.

Ist Dir übrigens schonmal aufgefallen, daß silberne Beschichtungen an Zelten grundsätzlich außen aufgebracht werden?
Allein deshalb kann es sich schon nicht um einen "Körperwärmereflektor" handeln...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#244712 - 27.04.06 13:37 Re: Biwaksack: Besser aus Alu oder Nylon? [Re: Kampfgnom]
Berniburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Servus Uwe!

Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Einiges war mir schon bekannt. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob die Relation des Grades an Reflektion der aluminiumbeschichteten Folie gegenüber der Wärmeleitfähigkeit beider Folien so vernachläßigbar gering ist, wie Du behauptest.
Wie gesagt, ich bin kein Wissenschaftler auf diesem Gebiet. Mir ist schon klar, dass die Wärmeleitfähigkeit von Alu größer ist als Kunststoff. Klar ist auch, dass -was Wäremspeicherung angeht- Dämmstoffe mit viel Luftanteil in einem geschlossenen System irgendeiner Beschichtung absolut vorteilhafter sind.
Übrigens gibt es von Sympatex eine Membran die Sympatex Reflexion . Sympatex schreibt hierzu: In einem aufwendigen Vakuum-Verfahren wird die völlig ebenmäßige Oberfläche von Sympatex mit Aluminium bedampft. Mit nur wenigen Nanometern Aluminium wird so eine extrem hohe Wärmereflektion erreicht. (innenliegende Beschichtun). Laboruntersuchungen haben bewiesen, dass diese Materialkombination Infrarotstrahlung bis zu 75 Prozent reflektiert. Die Körperwärme wird optimal zurückgespiegelt und innerhalb der Bekleidung bzw. Schuhe gespeichert. etc.... Die entsprechenden Laboruntersuchungen wurden vom Prüfinstitut Hohenstein, vom TüV-Rheinland und von einem Prüfinstitut in Österreich durchgeführt und bestätigt.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn's schon Laboruntersuchungen gibt, die meine Milchmädchen-Theorie bestätigen....
Interessant ist auch, dass die Fa. Sympatex eine, in diesem Sinne, erfolgreiche Expedition auf den K2 mit innenliegender Alubeschichtung von Schuhen verzeichnen können. Angeblich hatten die Jungs, die den K2 bestiegen haben, keine kalten Füße bekommen. Das Thema scheint wohl sehr komplex gerade was chemische Zusammensetzung und Oberflächenstuktur des Trägermaterials und des Schichtstoffes betrifft, sodaß ich lieber von meiner Seite aus den Ball flach halten möchte.
LG, Bernard

Geändert von Berniburger (27.04.06 13:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#244929 - 28.04.06 08:03 Re: Biwaksack: Besser aus Alu oder Nylon? [Re: Berniburger]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Der Uwe hat völlig recht, Wärmeverluste durch Wärmestrahlung sind so gut wie nix, selbst bei Fieber sind das höchstens kleine einstellige Prozentbeträge.
Diese ganzen Weltraumdecken uns so haben nicht mehr Wirkung als eine normale Plastikfolie.
Ich kämpfe gegen diesen Unsinn schon seit einigen Jahrzehnten.
Für Notfälle ist ein Müllsack fast immer besser geeignet, da eben ein Sack wo nicht so leicht seitlich Luft eindringen kann. Außerdem ist er vielseitiger.
Speisen wickelt man in Alufolie, weil sich die so schön herumwickeln läßt.
Daß immer wieder Artikel mit einer vermeintlich Wärmereflektierenden Aluschichte daherkommen hat seine Ursache im Marketing. So allgemein bekannte 'Tatsachen', und seien sie noch so falsch sind marketingmäßig viel wert.

P.S.: Ich bin seit über einem Vierteljahrhundert in der Höhlenrettung sehr tätig und da wurde das schon ad nauseam diskutiert und untersucht.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#244965 - 28.04.06 09:46 Re: Biwaksack: Besser aus Alu oder Nylon? [Re: PeLu]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Bei den Rettungsdecken hat die Schicht wenigstens noch den Sinn, daß man das Blinken und Flimmern auch noch ganz gut aus der Luft sieht.
So hat man noch eine gewisse Chance gefunden zu werden...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#245170 - 29.04.06 08:18 Re: Biwaksack: Besser aus Alu oder Nylon? [Re: PeLu]
Berniburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hey PeLu!
Wie sahen denn Eure Versuche und Messungen diebezüglich genau aus? Habt ihr diese veröffentlicht, damit auch ich mir ein Bild machen kann?
Auch im Baunet -Forum und so manch anderen wird dieses Thema bis zur völligen Ohnmacht diskutiert, mit Formeln und (auch zum Teil fragwürdigen) Versuchen versucht darzustellen.
Übrigens geht's in anderen Foren zu diesem Thema ziemlich rauh zu: Die Jungs geben sich dort richtige verbale Schlachten. Jedenfalls sehr amüsant zu lesen, wie sich die Kontrahenden regelrecht zerfleischen grins
Auch wenn ich die üblichen Formeln zur Berechnung von Wärmedurchlaßwiderständen, etc aus der Bauphysik her kenne, so kenne ich zu dem Thema Wärmeübergang, Wämedurchgang, Wärmereflextion durch bzw. an Flächen und Stoffen, gerade was Reflektion angeht,.noch keinen für mich nachvollziehbaren wirklichen Nachweis durch eine unabhängige anerkannte Laboruntersuchung, die auch jeden Parameter berücksichtigt und messtechnisch richtig belegt.
Die wird's sicher schon geben, ich selbst war jedoch nicht dabei um meine Hand ins Feuer zu legen, was Wärmeverlust und Reflektion von Körperwärme betrifft.
Interessant ist jedoch, warum Rettungsdecken mittlerweile nach DIN 13164 gesetzlich vorgeschrieben im Kfz-Verbandkasten gehören. Warum verwenden Rettungsdienste die Rettungsdecke, abgesehen davon, dass sie -von der Luft aus- besser gesehen werden und dem psychologischen Faktor, durch die bronzefarbene Beschichtung besser gewärmt zu sein?

LG, Bernard
Nach oben   Versenden Drucken
#245862 - 02.05.06 12:05 Re: Biwaksack: Besser aus Alu oder Nylon? [Re: Berniburger]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Berniburger
..Versuche und Messungen... Habt ihr diese veröffentlicht, damit auch ich mir ein Bild machen kann?
das war noch in der vor-Internetära, ich muß einmal schaun was ich da auf Papier noch hab.
Die Quintessenz war auf jeden Fall, daß ein Müllsack wegen des geschlossenen Sackes besser die Wärme zurückhält als so eine Decke wegen der Aluschichte.

Zitat:
Warum verwenden Rettungsdienste die Rettungsdecke, abgesehen davon, dass sie -von der Luft aus- besser gesehen werden und dem psychologischen Faktor, durch die bronzefarbene Beschichtung besser gewärmt zu sein?
Das wird es so ziemlcih sein. Die Dinger sind ja auch außerordentlich reißfest, man kann ja eine Person spielend damit tragen.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de