Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Jaeng, chrisli, 3 unsichtbar), 223 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#245743 - 01.05.06 20:05 Was gabs für Neuheiten auf der Spezi
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Nachdem ich ja auf der Spezi nicht so extrem zum Rumschauen gekommen bin, würde mich ganz besonders interessieren, was es für Neuigkeiten auf der Spezi gab.
Einige hab ich aber auch entdeckt:

Schmidt Maschinenbau:
Den SON gibt es jetzt auch für einseitige Radaufhängung - wie z.B. beim Toxy ZR, vielen Dreirädern oder Anhängern. Sah wieder nach ner wunderschönen Arbeit aus.

Velo Case:
Es gibt jetzt auch einen schmalen Aktenkoffer fürs Rad. Typisch halt mit Rimowa Koffer und der Befestigung a la Jack Wolfskin.

Azub:
Hier gab es ein extremes Gelände-Liegerad zu sehen.

Flux:
Von Flux stand ein teilbares o.Ä. Liegerad rum. Ich kam leider nicht zum Anschauen, weiß wer mehr?

Traumvelo:
Liegeradtrikots mit Taschen vorne.

Burley:
B. zeigte einen speziellen Stoff-Hundeanhänger.

Weber/Roland:
Wir hatten auch was Neues:
Eine Reling für den Monoporter und den Carrie S.
Eine kleine Hundebox für dieselben zum Festklipsen.
Spezielle Deichseln für Carrie S und M sowie den Ritschie für Kettwiesel und ähnliche.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#245767 - 01.05.06 22:16 Re: Was gabs für Neuheiten auf der Spezi [Re: Flo]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo Flo,
wie sieht denn die Reling für den Monoporter aus? Auf der Homepage steht noch nichts und darüber müsstest du dich ja recht gut auskennen! *g*
Wenn das dann unter gewerblich fllen würde kannst du mir auch ne pm schreiben. Mich würde das auf jeden fall interessieren.
Konnte dieses Jahr leider wegen Prüfungen nicht bei der Spezi dabei sein!
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#245894 - 02.05.06 13:31 Re: Was gabs für Neuheiten auf der Spezi [Re: Benni]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Benni

Hallo Flo,
wie sieht denn die Reling für den Monoporter aus? Auf der Homepage steht noch nichts und darüber müsstest du dich ja recht gut auskennen!


Stimmt, da steht nix, weil das gute Stück erst am Tag vor der Messe fertig wurde. Ausschaun tut das Ganze so:



Eingeweihte erkennen natürlich sofort den Hallenboden der Spezi cool
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (02.05.06 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245914 - 02.05.06 14:27 Re: Was gabs für Neuheiten auf der Spezi [Re: Flo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
warum die Reling?
Ich fand den flachen Boden immer recht nett. Beim BOB ärgere ich mich manchmal, das ein Karton wegen ein paar mm nicht passt.
Und so hoch ist die am monoporter ja auch nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245928 - 02.05.06 15:09 Re: Was gabs für Neuheiten auf der Spezi [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

warum die Reling?
Ich fand den flachen Boden immer recht nett. Beim BOB ärgere ich mich manchmal, das ein Karton wegen ein paar mm nicht passt.


Die Reling ist ja ne Nachrüstlösung - lässt sich auch problemlos an- und abclipsen.
Und warum? Die Kunden wollen sie schmunzel. Aber im Ernst, es ist eine zusätzliche Sicherung gegen Verrutschen, wenn die Beladung nicht richtig festgezurrt ist oder aber auf Grund der Form nicht gut zum Verzurren geeignet ist.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#245972 - 02.05.06 17:32 Re: Was gabs für Neuheiten auf der Spezi [Re: Flo]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Flo

Weber/Roland:
Wir hatten auch was Neues:
...
Spezielle Deichseln für Carrie S und M sowie den Ritschie für Kettwiesel und ähnliche.


Jou. Dies hat mich besonders begeistert, nachdem ich mich ja auch schon mal hier darüber brüskiert hab, daß es keine Anhänger mit Mitteltiefdeichsel für Delta-Trikes gibt. lach
Zu dem Carry S hät ich gleich mal noch ne Frage:
Wäre es eigendlich möglich, den auch mit 20 Zoll Rädern zu bekommen, um auf Tour weniger Ersatzteile (Schlauch) zu haben, oder kommt dann der Schwerpunkt zu hoch, so daß die Kippgefahr unakzeptabel steigt?

Ansonsten hab ich vor den Hallen noch zwei von Innoled getroffen, die verkündet haben, daß es jetzt - nein demnächst zwinker - auch die Innoled 20+ mit StVZO Zulassung gibt.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#245987 - 02.05.06 18:12 Re: Was gabs für Neuheiten auf der Spezi [Re: Flo]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.837
In Antwort auf: Flo


Flux:
Von Flux stand ein teilbares o.Ä. Liegerad rum. Ich kam leider nicht zum Anschauen, weiß wer mehr?


Mit geübten 10 Minuten kann das Flux in eine solche Größe zusammen geklappt werden, daß es in einen großen Fahrradsack paßt.

Das Kernstück der Falterei ist ein teilbares Hauptrohr, das mit einem Hakenschlüssel gelöst wird.
Generell sah die Idee gut aus. Allerdings würde ich es so nicht im Flieger aufgeben, da es dann mit Sicherheit verdrückt wird.
Aber so ins Auto rein ist sicher kein Problem.

Viele Grüße
Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#245990 - 02.05.06 18:18 Re: Was gabs für Neuheiten auf der Spezi [Re: trubby]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: trubby

Zu dem Carry S hät ich gleich mal noch ne Frage:
Wäre es eigendlich möglich, den auch mit 20 Zoll Rädern zu bekommen, um auf Tour weniger Ersatzteile (Schlauch) zu haben, oder kommt dann der Schwerpunkt zu hoch, so daß die Kippgefahr unakzeptabel steigt?


Ich würds eher nicht machen, aber ich bin auch nie in Versuchung gekommen, ihn auf 20" umzurüsten. Technisch ists natürlich möglich. Der Steckachse ist es schließlich egal, in was für nem Laufrad sie steckt.

Übrigens kam die Idee dazu von nem Kunden, der uns erst darauf gebracht hat, daß es da ein Problem gibt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (02.05.06 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#246089 - 03.05.06 07:50 Re: Was gabs für Neuheiten auf der Spezi [Re: trubby]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: trubby
...daß es jetzt - nein demnächst zwinker - auch die Innoled 20+ mit StVZO Zulassung gibt.
Soll heißen sie erfüllen die Grenzwerte für die 12V Lichtanlagen.....
toll.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#246100 - 03.05.06 08:34 Re: Was gabs für Neuheiten auf der Spezi [Re: trubby]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
hallo trubby,

hast doch an meinem selbstgestrickten schwerlast Einachser gesehen, wie er sich mit einem 20 er rad verhält schmunzel



klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#246112 - 03.05.06 09:01 Re: Was gabs für Neuheiten auf der Spezi [Re: trike-biker]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Jou, hab ich. Aber der Carrie ist ja ein Zweirädriger, da ist das mit der Kurvenlage etwas anders. grins
Und da meine Selstbau-Ambitionen bezüglich Anhänger im Moment etwas gedämpft sind und ich auch das Gewicht eines Carrie S flexx nicht erreichen werde, steht bei mir z.Zt. die ich-kauf-mir-was-und-werd-glücklich-damit Variante hoch im Kurs.

Meine Bastel-Ambitionen konzentrieren sich außerdem auf ein Projekt aus Holz für ein zügiges reisen ... cool

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#246135 - 03.05.06 10:56 HBT Hybrid-Booster-Technology [Re: Flo]
Peter S.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Auf dem Tieffflieger Stand war ein Modell einer Neuentwicklung zu sehen.
Über Nabendynamos geladene Kondensatoren werden über einen Elektromotor auf Knopfdruck entladen cool
Laut Standpersonal reicht das für ca. 5 Minuten und 200Watt Zusatzleistung. Das ganze soll 2,8kg wiegen.
Ich kann das noch nicht so recht glauben und heute erstmal Infomaterial angefordert.

Habe mal etwas laienhaft gerechnet, bei angenommenen 6 Watt Leistungsabgabe des SON und je einem an den Vorderrädern würde es ca. 80 Minuten dauern um die Kondensatoren voll zu bekommen.
verwirrt Meine Grundkenntnisse in Elektrotechnik sind irgendwie abhanden gekommen, wie viel Farad müssten Die Kondensatoren speichern können?

Hier der Link auf die Website des Erfinders: HBT
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
Nach oben   Versenden Drucken
#246143 - 03.05.06 11:25 Re: HBT Hybrid-Booster-Technology [Re: Peter S.]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Das Gerät schaut aus wie ein Bergwerk - Trike, das seit Jahren nicht mehr hergestellt wird.

Nur der Hybrid - Antrieb ist neu.



Was mir aber bei der Sache seltsam vorkommt:

Über Nabendynamos riesige Kondensatoren laden ? Hä ?
Welchen Sinn hat das, wenn doch schon ein E-Motor an Bord ist ?
Warum nicht einfach eine Rekuperationsschaltung, die mit dem vorhandenen E-Motor die Bremsenergie in die Caps lädt ?
So machen das einige Hybridautohersteller und so findet sich das auch (allerdings mit Akkus) bei einigen Pedelecs.

Eine fertige Einbaulösung für die meisten Fahrräder (allerdings Akkupack statt Cap) gibts z.B. seit Jahren von BionX.
Man müsste nur den Akkupack gegen ein Paar Ultracaps tauschen.

Aber eins bleibt noch zu sagen: Mit 2 kg Ultracaps kommt man bei 200W keine 5 Minuten weit...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#246161 - 03.05.06 12:20 Re: HBT Hybrid-Booster-Technology [Re: joerg046]
Peter S.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Vielleicht habe ich das auch alles falsch verstanden und der SON war nur im Modell verbaut. verwirrt
Die hatten einen SON mit einem Modellmotor incl. Propeller sowie einem Rohr aus Lochblech(mit schätzungsweise höchstens 1-2 Caps) aufgebaut. Alles andere als Realitätsnah.
Wie bereits geschrieben, ich kann das momentan auch nicht nachvollziehen.
Mal schauen was der Ingenör so antwortet.
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
Nach oben   Versenden Drucken
#246227 - 03.05.06 17:00 Tieffflieger = Bergwerk [Re: joerg046]
Lümmelradler
Nicht registriert
In Antwort auf: joerg046

Das Gerät schaut aus wie ein Bergwerk - Trike, das seit Jahren nicht mehr hergestellt wird.

so isses! Ich hab' einen der Aussteller unverblümt gefragt, ob es das "alte" Bergwerk sei und er bejahte. Um genau zu sein, hat er sich sogar gefreut, daß ich es wiedererkannt habe. Was bei Bergwerk schief lief, war ja im Wesentlichen das Betriebswirtschaftliche und nicht das Konstruktive, oder?!?
(Ja, ich weiß, es gab auch ein paar ganz evile DH-Jungs, die auch Bergwerk-Rahmen kaputtbekommen haben ....)

FYI

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246372 - 04.05.06 07:50 Re: Tieffflieger = Bergwerk [Re: ]
Peter S.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Urs,

schade das wir uns nicht mehr getroffen haben, vielleicht sehen wir uns noch mal in Darmstadt oder sonstwo.
Ich war der mit dem orangenen Forumsbuff dem Du auf dem Parcour netterweise Dein Testrad abgegeben hattest. schmunzel
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
Nach oben   Versenden Drucken
#246380 - 04.05.06 08:19 Re: Tieffflieger = Bergwerk [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Lümmelradler

...
Was bei Bergwerk schief lief, war ja im Wesentlichen das Betriebswirtschaftliche und nicht das Konstruktive, oder?!?
...
FYI

Urs


Genau, das war wie so oft:
Gut gebaut und schlecht vermarktet.

Es wurde nur über MTB Händler (Bergwerk - Vertragshändler) angeboten und nicht auch noch über Liegeradhändler.

Schön, daß es wieder lebt...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#246446 - 04.05.06 12:17 Re: HBT Hybrid-Booster-Technology [Re: joerg046]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Kennt denn schon jemand den VK für das gute Stück in beiden Varianten?

Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de