Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Kettenklemmer, 4 unsichtbar), 349 Gäste und 881 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#245653 - 01.05.06 15:26 Was fehlte in eurer Ausstattung?
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo!
Hier gibts ja in letzter Zeit immer wieder Beiträge zu lesen, in denen jemand anfragt, was mitgenommen werden soll. Speziell beim Thema Werkzeug, Ersatzteile, Reparaturzeugs streiten sich da ja die Geister (und so manche Mitglieder hier bäh peinlich )... grins

Dieses Thema soll ausschliesslich dem Teil der Ausrüstung gewidmet sein, von dem man selber immer wieder hofft, das man ihn nie gebrauchen muss - dem Werkzeug und Ersatzteilen, sowie sonstigem Reparaturzeugs!

Ein Beitrag, was denn so fehlte, in der eigenen Ausrüstung, hab ich aber hier noch nie gelesen. Denke, das es hier fehlen helfen könnte, zu lesen, was einem mal so fehlte, als wie was man mitnehmen sollte (muss)?!

Meine Ausstattung ist eher umfangreicher, s. hierzu u.a. auch meinen Eintrag in die Faq (Beitrag 1.8.3), aber auch ich hab schon so manches Mal mich geärgert, das etwas, was ich dann gerade brauchte, fehlte.
Im letzten Jahr war es auf der Tour nach Kipfenberg zum einen, ein Pedalhakenriemen, zum anderen eine Alulasche an meinem Tubus-Träger unten (da wo unten die Taschen abgespannt werden). Beide Teile hatten sich unvorhergesehen verabschiedet.

Also, was fehlte euch so an Ersatzteilen etc.? Und nehmt ihr diese nun auf der kommenden Tour mit?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#245658 - 01.05.06 15:50 Re: Was fehlte in eurer Ausstattung? [Re: cyclist]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Markus
Na, wider aufgetaut? grins zwinker
Mir ist letztes Jahr bei meiner Tour Malaga => Valencia eine Wichtige Schraube kaputt gegangen. Die Schraube von der Sattelrohrschelle. Werde mich die Tage daran machen einige Schrauben u. Muttern zusammen zustellen für die Tour Ende Mai.
Nach oben   Versenden Drucken
#245665 - 01.05.06 16:09 Re: Was fehlte in eurer Ausstattung? [Re: José María]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo José!
Na klaro bin ich wieder aufgetaut, was denkst ´n du denn? grins

Und weisst doch nicht alle Schrauben lassen sich ersetzen und manche müssen auch ein wenig lose sein! zwinker grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#245675 - 01.05.06 16:22 Re: Was fehlte in eurer Ausstattung? [Re: cyclist]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Markus,
da kann ich tatsächlich ein sehr wichtiges Teil empfehlen:

Den Ersatzschieber für den Zeltreißverschluss wenn man auf einer sehr langen Reise ist.
Durch das viele öffnen und Schließen gibt es so viel Materialabtrag, das der Schieber irgendwann nicht mehr schließt. Dann kann man ihn noch mit einer Zange zusammendrücken aber irgendwann ist Ende.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#245707 - 01.05.06 18:28 Re: Was fehlte in eurer Ausstattung? [Re: cyclist]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Markus,

mir fehlte auf meiner ersten Tour der - auch schon mal zum Diskussionsgegenstand gewordene - Hammer, den ich aber auf der zweiten Tour mitnahm und der die Fortsetzung der tour überhaupt erst ermöglichte.

Desweiteren habe ich schon vorher festgestellt, wie nützlich eine Pinzette sein kann, wenn man zum Beispiel einen metallssplitter im Reifen hat und diesen aber partout nicht mit den Fingern zu fassen bekommt - man kriegt das mistding nicht raus und weiß genau, das es früher oder später wieder durch den schlauch stechen wird.
seitdem führe auch immer eine alte pinzette bei meinem flickzeug und ersatzschlauch mit.

aber das sind eher die - mehr oder weniger - kleinen dinge des lebens...
Nach oben   Versenden Drucken
#245736 - 01.05.06 19:41 Re: Was fehlte in eurer Ausstattung? [Re: cyclist]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
...eher unbedeutend, aber angenehm: ein Paar Erste-Hilfe-Handschuhe. Wenn man unterwegs schrauben muss, sieht man sonst hinterher meist aus wie "Sau" und Waschmöglichkeiten sind rar. Bevor man da alles vollölt ist die Mitnahme solcher Handschuhe wirklich zu empfehlen. Nach Gebrauch auf links wieder in die Tasche und man kann sie sogar mehrfach benutzen.

Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#245813 - 02.05.06 08:12 Re: Was fehlte in eurer Ausstattung? [Re: Jan M.]
kathrin74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
einen kleinen Fleecebeutel, in dem man seinen Pulli reinstopfen kann = > Kopfkissen de lux grins
42
Nach oben   Versenden Drucken
#245823 - 02.05.06 08:43 Re: Was fehlte in eurer Ausstattung? [Re: cyclist]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!
In Griechenland fehlte mir vor langer Zeit einmal
1. der genau passende Kurbelabzieher (selber schuld, nicht getestet!)
und 2. entweder der passende Riesenschlüssel für die Lagerschale des BSA-Lagers dahinter oder eine Rohrzange.
Mit einem Blechschlüssel, den ich mangels Geld als Reifenheber verwendet hatte, ließ sich die lockere Lagerschale immer wieder halbwegs anziehen, die Sache hat bis zu Hause gehalten. (Mit den heutigen Alu-Rahmen wäre das wohl nicht mehr gegangen. bäh )

In sehr einsamen Gegenden habe noch lange die Rohrzange mitgenommen, mit selbstgebastelten Adaptern dafür konnte ich auch die Ritzel abziehen, um Speichen zu ersetzen.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de