Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Falk, rubashov, jr1, gatzek, bodu, iassu, 2 unsichtbar), 456 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534105 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#245645 - 01.05.06 14:53 Schnellspanner für B.O.B. Yak
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
An die Yak (oder Ibex)-User: Ich war im vergangenen Monat mit dem Yak fast 1300km unterwegs und bin mit dem Hänger hochzufrieden. Bis auf ein kleines Detail. Die Deichsel liegt auf den Ausfallringen des Schnellspanners des Hinterrades auf. Mir ist es tatsächlich gelungen traurig die Spannachse, wahrscheinlich durch meinen Fahrstil im Gelände, zu verbiegen. Zwar konnte ich das Ende zurückbiegen, jedoch ist mir aufgefallen, dass es sich bei der achse um einen recht weichen Werkstoff handelt.

Gibt es eurerseits Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Achse? Es handelt sich ja um eine Spezialkonstruktion. Kennt ihr dennoch widerstandsfähigere Alternativen?

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#245648 - 01.05.06 15:08 Re: Schnellspanner für B.O.B. Yak [Re: zwerginger]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo Micha,
das selbe ist mir letzten Herbst auch passiert. Hab erst zuhause gemerkt das die Achse verbogen war. Bin mir aber absolut sicher, daß ich alles richtig festgespannt hatte.
Zurückbiegen ging auch. Habe mir dann bei Globi eine neue Achse bestellt. Die kommt nächste Woche als Ersatzteil mit. Sicher ist sicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#246230 - 03.05.06 17:09 Re: Schnellspanner für B.O.B. Yak [Re: zwerginger]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Mir ist mal die Hinterradachse gebrochen und ich bin dann noch ca. 100km nur auf dem Schnellspanner gefahren. Jetzt ist er zwar auch verbogen, hat mittlerweile aber noch einige tausend km mehr auf dem Buckel. Kann also in der Hinsicht nicht klagen. Baujahr 2001, vielleicht machen sie die Schnellspanner mittlerweile ja anders?

Mehr Probleme hatte ich mit der "senkrechten Achse, die den Hänger an der Deichsel hält" (pivot-bolt). Der ist mir nach ein paar Jährchen aus unerfindlichen Gründen gebrochen. Dann war aber nix mehr mit 100km weiterradeln, sondern nach 100cm aus die Maus!
Nach oben   Versenden Drucken
#246316 - 03.05.06 23:14 Re: Schnellspanner für B.O.B. Yak [Re: zwerginger]
Schlaftablette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Unterwegs in Deutschland

aloha

ich fahr mein b.o.b. mit den schrauben da meine nexus eine vollachse hat!!
ich bin damit vollkommen zufrieden und hatte bis jetzt auch noch keine probleme damit, also alles super!!

mahlzeit
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de