Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#245394 - 30.04.06 08:49 Kettenlänge bestimmen
Lars2002
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,

ich möchte gern auf ein altes Rennrad eine neue Ketteaufziehen,
bloss in der gekauften Länge ist sie zu lang.
Da an dem Rad dummerweise die alte Kette nichtmehr vorhanden ist, kann ich so auch nicht bestimmen wie lang sie sein müsste.
Hat einer zufällig Ahnung wie man die notwendige/richtige Kettenlänge noch bestimmen kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#245397 - 30.04.06 08:53 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: Lars2002]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
vielléicht hilft dir das weiter, hatte ich gestern zufällig entdeckt..

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#245399 - 30.04.06 09:12 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: ich]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Lars,

am einfachsten geht es meiner Meinung nach, wenn du die neue Kette über das größte Kettenblatt und das größte Ritzel, aber nicht durch das Schaltwerk führst. Dann solltest du die Kette so ablängen, dass sich zwei Glieder überlappen.
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#245404 - 30.04.06 09:18 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: Hubertus]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Hubertus,

so aus dem Bauch raus. Ist die Kett dann nicht zu kurz? Ich glaube Vorne groß hinten groß und durchs Schaltwerk (ich weiß soll man nicht fahren) geht dann nicht mehr.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#245406 - 30.04.06 09:27 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: thomas-b]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Thomas,

ich habe die Methode mal irgendwo gelesen und schon mehrfach mit Erfolg praktiziert. Natürlich soll man die Kombination groß - groß nicht fahren; ist wirklich nur zum Länge bestimmen gedacht und soll verhindern, dass etwas kaputt geht, falls doch mal dieser Gang eingelegt wird.
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#245410 - 30.04.06 09:31 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: thomas-b]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich glaube mich an eine Faustregel zu erinnern: vorne und hinten Mitte, und dann so lang, dass das Schaltwerk schön senkrecht unter den Ritzeln steht. Alternativ kannst es auch mal vorne auf den größten Zahnkranz und hinten auf das größte Ritzel tun und dann das Schaltwerk recht stark vorspannen. Du merkst Dir, wie viele Glieder Du rausnehmen würdest, legst die Kette vorne und hinten aufs kleinste und schaust, ob sie auch da noch gut vom Schaltwerk gespannt wird. Wenn ja, dann nimm so viel raus, wie du vor hattest.
Nach oben   Versenden Drucken
#245412 - 30.04.06 09:34 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: Hubertus]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Hubertus,
Zitat:
...Kombination groß - groß ...., dass etwas kaputt geht, falls doch mal dieser Gang eingelegt wird
aber genau das kann ich mir nicht vorstellen, das die Kett dafür dann lang genug ist. Es sind ja dann nur vier Kettenglieder für das Schaltwerk übrig. Und völlig waagerecht sollte es ja auch nicht stehen bei der Kombination. Hat man dann noch die neumodischen riesigen Shimanoröllchen im Schaltwerk braucht das SW für sich selber schon deutlich mehr als 4 Glieder.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#245413 - 30.04.06 09:35 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: thomas-b]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: thomas_b

Hallo Hubertus,

so aus dem Bauch raus. Ist die Kett dann nicht zu kurz? Ich glaube Vorne groß hinten groß und durchs Schaltwerk (ich weiß soll man nicht fahren) geht dann nicht mehr.

Gruß
Thomas


Nein, müsste ganz gut hinkommen, weil sich das Schaltwerk so stark strecken kann, dass es fast keine zusätzliche Länge braucht. Würde wirklich drauf achten, dass du groß-groß fahren kannst. Ich hab mal die Kette zu kurz verbaut und auf einer Tour aus Versehen unter Last auf groß-groß geschaltet. Dann war die Kette da oben festgeklemmt. Die Federspannung hat nicht gereicht sie runterzubekommen, Hinterrad konnte ich auch nicht ausbauen. Es hat zwei Leute gebraucht, um sie dann letztlich doch wieder runterzuzwingen.
Nach oben   Versenden Drucken
#245415 - 30.04.06 09:38 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: stax]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Uwe,

so wie in deiner zweiten Methode beschrieben mache ich das meist. Wobei sch das SW ca. 45° nach vorne zeigen lasse. Man sollte aber auch berücksichtigen, das ggf. die Kassette gegen eine Bergtaugliche getauscht werden kann -> längere Kett.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#245417 - 30.04.06 10:01 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: thomas-b]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ritzel bis 28 Zähne: Großes Kettenblatt und kleinstes Ritzel, Leitrollen senkrecht übereinander.

Ritzel mit 29 und mehr Zähnen: Großes Kettenblatt und größtes Ritzel, 2 Kettenglieder hinzufügen.

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#245445 - 30.04.06 12:42 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: Lars2002]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Mir ist das alles zu kompliziert und ungenau mit Schaltwerk dann oder dann senkrecht - ich benutze ein Kettenschloss (mit dem von Connex geht das Öffnen superleicht, bei SRAM braucht man eine Zange zum Zusammendrücken) und schaue zuerst mal wie viel die Kette bei Klein-Klein zu lang sein könnte und wieviel Reserve sie bei Groß-Groß hat. Dann wird gekürzt (lieber zu vorsichtig, ausnieten ist ja in Nullkommanix geschehen).

Ich fahre auch mit Kettenschloß, aber wer lieber vernietet, kann statt Kettenschloß ja ein normales Glied vernieten (dann etwas Reserve lassen beim Kürzen). Zum Ausprobieren kann man dann ruhig ein altes Schloß verwenden.

Als Provisorium statt des Kettenschlosses könntest Du auch zwei Glieder mit einem Draht provisorisch verbinden, um beide Kombinationen auszuprobieren. Aber nicht durch die Schaltung hinten drehen, wenn da was blockieren kann.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#245486 - 30.04.06 17:07 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: Spargel]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Christian,

Zitat:
bei SRAM braucht man eine Zange zum Zusammendrücken


das habe ich auch immer geglaubt. Stimmt aber m.E. nicht. Man muss nur die zwei Teile des Schlosses zusammendrücken und gleichzeitig gegeneinander bewegen. Ich habe 8- und 9-fach im Einsatz. Ist in etwa wie mit den französischen Ventilen, wenn man's mal raus hat.....

Gruß Ludwig

der sich heute noch wundert, wie schwer er sich früher mit dem Schloss getan hat
Nach oben   Versenden Drucken
#245583 - 01.05.06 09:20 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: Wolkenberg]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
das habe ich auch immer geglaubt. Stimmt aber m.E. nicht. Man muss nur die zwei Teile des Schlosses zusammendrücken und gleichzeitig gegeneinander bewegen
Hm, ja, aber da gibts auch Ausreißer. Manchmal muß ich da mit einer Zange nachhelfen.
Ihr habt beide recht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#760664 - 02.10.11 09:55 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: Lars2002]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Ich habe auch mal eine Frage. Wenn ich die Kettenlänge berechnen will mit den entsprechenden Formeln, muss ich dann die Kettenstreben-Länge nehmen, wie sie von Surly (in meinem Fall LHT) auf deren Homepage unter Chainstay Length angegeben wird, auch wenn dieser ja schräg gemessen wird ? Oder muss ich den horizontalen Abstand zwischen den beiden Punkten nehmen ?
Surly gibt 460 mm an. Nach der Abbildung wäre das aber länger, wie wenn man einfach horizontal misst, wie zum Beispiel hier gezeigt.
Wenn Surly das schon so angibt, würde ich vermuten, dass man auch diesen Wert benutzen soll...

Geändert von flameingo (02.10.11 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#760666 - 02.10.11 10:29 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: flameingo]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hmm, was will man zur Berechnung der Kettenlänge mit dem Mass der Kettenstrebe erreichen?
Es wird wohl der Abstand der Mittelpunkte der Kreise sien die Ritzel und Kettenblatt darstellen. Genua und die liegen nicht immer auf gleicher Höhe.
Somit sollte klar sein welches Maß Du nehmen musst.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#760667 - 02.10.11 10:32 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: thomas-b]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Du meinst also, man sollte den horizontalen Abstand messen, oder verstehe ich das falsch ? Ich bin mir nur unsicher, weil die Grafiken es unterschiedlich zeigen. Prinzipiell würde ich eher Surly bei der Angabe vertrauen. Die haben sich das evtl. dabei auch gedacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#760669 - 02.10.11 10:42 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: flameingo]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hm, wie berechnet man den Umfang eine Laufbahn im Stadion. Man nimmt die Länge der Beiden Kreisbögen und die Strecke (Abstand) der Mittelpunkten (genau ist das nur bei ähnlich großen Kreisen). Die von dir als Horizontal bezeichnete Größe ist doch nur eine Ansicht aus einem willkürlichen Winkel auf das System. Beim Fahrrad hat wie viel tiefer das Tretlager angebracht ist als die Radmitte.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#760670 - 02.10.11 10:43 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: flameingo]
Nordisch
Nicht registriert
Wozu die ganze Rechnerei?


Kette aufs kleinste Ritzel und kleinste Kettenblatt, so ablängen, dass die Kette gerade gespannt ist und nicht am Schaltkäfig schleift und fertig ist die Geschichte.

Passt immer, außer wenn die Kapazität des Schaltwerks signifikant überschritten wird.
In der Regel lässt diese Art der Kettenablängung sogar noch Raum für größere größte Ritzel und Kettenblätter.

Außerdem, wer hat die Muße Kettenglieder zu zählen?
Nach oben   Versenden Drucken
#760673 - 02.10.11 11:07 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
b.i.n.g.o.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#760674 - 02.10.11 11:08 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: flameingo]
Nordisch
Nicht registriert
116 Glieder sind es bei meinem Surly LHT.

kleinstes Ritzel 11 größtes 34

kleinstes Kettenblatt 24 größtes 50
Nach oben   Versenden Drucken
#760675 - 02.10.11 11:29 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: ]
grüner fleck
Nicht registriert
also, hier, wo ich wohne ist elf plus vierunddreißig plus vierundzwanzig plus fünfzig gleich 119! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#760676 - 02.10.11 11:32 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
hmmm, woraus schließt du, daß es sich hier um eine Addition handelte?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#760677 - 02.10.11 11:34 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
unsicher peinlich schmunzel grins lach
Nach oben   Versenden Drucken
#760683 - 02.10.11 12:16 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: ]
grüner fleck
Nicht registriert
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#760747 - 02.10.11 18:58 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: ]
HolyMole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: Nordisch
Wozu die ganze Rechnerei?


Kette aufs kleinste Ritzel und kleinste Kettenblatt, so ablängen, dass die Kette gerade gespannt ist und nicht am Schaltkäfig schleift und fertig ist die Geschichte.

Passt immer, außer wenn die Kapazität des Schaltwerks signifikant überschritten wird.
In der Regel lässt diese Art der Kettenablängung sogar noch Raum für größere größte Ritzel und Kettenblätter.

Außerdem, wer hat die Muße Kettenglieder zu zählen?






Ich nehm auch immer so Maß. Allerdings: Bei Rennradschaltwerken mit kleinem Käfig muss man manchmal Kompromisse eingehen, und dann sollte man auf jeden Fall bei den großen Ritzeln ausprobieren. Wenn groß-groß eigentlich nicht geht und dann trotzdem passiert, ist das richtig sch...., wenn bei klein-klein das Schaltwerk wegklappt, kann man immerhin noch zurückschalten. Nur als Ergänzung.

Off-Topic: Ich habe heute meinem Bruder das Rad auf Singlespeedritzel umgebaut. Die Ausfallenden sind winzig klein, da hätte man gar nichts verschieben können, aber es hat einfach mal....gepasst. Das war sooo schön. schmunzel

-Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#760751 - 02.10.11 19:06 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: HolyMole]
Nordisch
Nicht registriert
Das ist richtig. bier

Sollte man drauf achten, wenn die Schaltwerkskapazität an der Grenze ist oder gar überschritten wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#760778 - 02.10.11 21:26 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: Lars2002]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Guten Abend Ihr Strategen,

bevor jetzt irgendwelche Schaltaugen platzen oder sündteure Rahmen gehimmelt werden, mein Tipp zur Kettenlängenbestimmung:

Vorne bitte das größte Kettenblatt auflegen, hinten das Kleinste !

Anschliessednd die Kette so halten, das beide Schaltwerkrollen senkrecht ein Lot nach unten bilden. Dann "cut".

Damit es anschliessend nicht das Schaltwerk zerbröselt, vorne gross und hinten gross einstellen. Dann hinten den Anschlag 1/4 Umdrehung zurücknehmen, so das diese Kombination anschlessend nicht schaltbar ist.

Funktioniert besser als jede Rohloff-Schaltung grins
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#760780 - 02.10.11 21:45 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: openear]
Nordisch
Nicht registriert
Das ist auch Shimanos Empfehlung.

Genau so wird die Kette aus meiner Erfahrung meist kürzer als nötig.
Nach oben   Versenden Drucken
#760784 - 02.10.11 21:57 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: openear]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Das klingt sehr trickreich und nach leidgeprüften Lebenserfahrungen eines alten Fahrradkellermedizinmanns.

Nur: warum nicht einfach das direkt messen, worauf es schlußendlich allein ankommt? nämlich ob klein-klein und groß-groß schaltbar sind? Dabei zeigt sich, daß die Messung klein-klein, wie oben schon beschrieben, völlig ausreicht.

Und was sollte das mit "Anschlag zurücknehmen" ? als Witz untauglich und als Ernst Unfug. Oder ich hab was grundsätzlich an deinem Beitrag nicht kapiert.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.10.11 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#760786 - 02.10.11 22:01 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: openear]
batchman61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo openear,
was genau trägt der letzte Satz zur Fragestellung bei ?
Nach oben   Versenden Drucken
#761075 - 04.10.11 10:44 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: batchman61]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
...der Informationsgehalt zum Thema hält sich bei Deinem Beitrag aber auch in sehr engen Grenzen
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#761078 - 04.10.11 10:51 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: iassu]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hall Andreas,

ich fürchte letzteres. zwinker

Die zuletzt beschriebene Massnahme ist quasi die "Lebensversicherung" gegen Schaltwerkabriss.

Keine Sorge, vorne mittel - hinten gross und vorne klein - hinten gross lassen sich mit der Einstellung einwandfrei schalten.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#761085 - 04.10.11 11:42 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: openear]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Aber warum denn so ein Theater? Wer seine Komponenten nicht richtig einstellen kann, der mag sich um Schaltwerkabrisse sorgen. Aber man kann definitiv bei nahezu* allen Komponentenkonstellationen Schaltwerk und Kette so einstellen, daß klein-klein und groß-groß schadfrei fahrbar ist, das gibt diese Technik konstruktiv und praktisch her, ein Schaltwerksabriß ist damit ausgeschlossen. Daß man klein-klein und groß-groß aus anderen Gründen vermeiden soll, ist keine Frage.

* Ausnahmen sind extreme, außerhalb der Spezifikationen liegende Kettenblatt/Ritzelkombis, wie zB vorne 20-34-48 oder auch vorne 4fach.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.10.11 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#957524 - 18.07.13 08:40 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: Lars2002]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Fährt hier zufällig jemand 50 vorn 11 bis 34 hinten und weiß ob bei einem Shimano XT SGS Schaltwerk eine 114 Glieder kette bei 43,5cm Kettenstrebe noch passt?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#957527 - 18.07.13 08:48 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: Tanbei]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich fahre als Maximum eine 49-28 und habe eine 116 Glieder Kette mit 42,5 Kettenstrebe und würde nicht behaupten wollen die Kette sei zu lang.

Es gibt doch irgendwo ein Online-Werkzeug wo man sich die ideale Kettenlänge ausrechnen lassen kann.
Klick

EDIT: Für die Kombi 50-34 genügen laut dem Programm 112 Glieder.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (18.07.13 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#957549 - 18.07.13 10:15 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: JaH]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Interessantes Tool, erstaunlich dass die Schaltwerklänge keinen Einfluss auf die Kettenlänge haben soll.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#957550 - 18.07.13 10:17 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: Tanbei]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Tanbei
erstaunlich dass die Schaltwerklänge keinen Einfluss auf die Kettenlänge haben soll.

Gar nicht. Der Schaltkäfig ist ja beweglich und wird im Bedarfsfall gestreckt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#957558 - 18.07.13 11:01 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: JaH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Tanbei
erstaunlich dass die Schaltwerklänge keinen Einfluss auf die Kettenlänge haben soll.

Gar nicht. Der Schaltkäfig ist ja beweglich und wird im Bedarfsfall gestreckt.


Hm, ich hätte spontan vermutet, dass man die Kette bei einem langen Schaltwerk kürzer machen kann, weil man das weiter nach vorne ziehen kann.

Wer wie wir unbedingt der Meinung ist, 52-42-24 und 12-36 fahren zu müssen, dem hilft das aber auch nicht wirklich weiter... zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#957624 - 18.07.13 17:15 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: thomas-b]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: thomas-b
Hallo Hubertus,
Zitat:
...Kombination groß - groß ...., dass etwas kaputt geht, falls doch mal dieser Gang eingelegt wird
aber genau das kann ich mir nicht vorstellen, das die Kett dafür dann lang genug ist.
Gruß
Thomas


Diese Überlegung kann man umgehen indem man die Kombination Gross-Gross einfach mit Schaltwerk testet.
Welcher Sinn soll dahinter stehen diese Kombination ohne Schaltwerk zu testen?
Grosses Blatt und Grosses Ritzel muss immer schaltbar sein, alles andere ist erst mal unwichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#957708 - 19.07.13 07:51 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: sigggi]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Genau den Sinn wollte ich von Hubertus wissen, warum man die Kettenlänge ohne Schaltwerkbestimmen soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#957726 - 19.07.13 08:47 Re: Kettenlänge bestimmen [Re: sigggi]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: sigggi

Diese Überlegung kann man umgehen indem man die Kombination Gross-Gross einfach mit Schaltwerk testet.
Welcher Sinn soll dahinter stehen diese Kombination ohne Schaltwerk zu testen?


Es ist einfacher. Wenn kein Zug durch das SW auf der Kette liegt, arbeitet es sich deutlich leichter.


Geändert von Gio (19.07.13 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de