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#244972 - 28.04.06 09:58 Kontermutter-Tretlager
Joese
Nicht registriert
Hallo allerseits,

ich muss gestehen, ich habe noch nie ein Tretlager gewechselt; seht mir deshalb bitte nach, wenn das nachfolgend Geschriebene etwas unfachmännisch ist:
Bei einer meiner letzten Ausfahrten bemerkte ich ein metallisches Klappergeräusch im Bereich des Tretlagers. Diese ultraflache Scheibenmutter hatte sich gelockert und zappelte auf der Tretlagerwelle, zwischen Rahmen und Pedal, herum.
Ein Tretlager wird ja wohl im Rahmen eingeschraubt und dann mit dieser Mutter gegen Verdrehen bzw. Ausdrehen gekontert (oder?)
Ich habe nun gemerkt, dass entweder das Gewinde an der Mutter oder am Tretlager kaputt ist, die Mutter geht jedenfalls nicht mehr draufzudrehen.
Jetzt meine Frage: Gibt`s diese Muttern einzeln ?
Würdet ihr besser gleich ein neues Tretlager einbauen? ( Meines hat etwa 12000 km drauf)
Wie lange kann man denn fahren mit Konterung nur auf einer Seite?
Und wenn ein neues Tretlager, dann gleich auf Octalink? ( Ich habe z.Z.noch Vierkant)

Schon mal besten Dank im Voraus!

Gruß Jörg
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#245012 - 28.04.06 12:36 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Joese
....Gewinde an der Mutter oder am Tretlager kaputt ist, die Mutter geht jedenfalls nicht mehr draufzudrehen.
Hast Du es auch nach der richtigen Seite probiert?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#245015 - 28.04.06 12:59 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: ]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Jörg,

du liegst richtig damit, das dies die Kontermutter ist. Diese Mutter findet man in der Regel nur bei Konusinnenlagern, Patronenlager wie sie heute üblich sind brauchen diese Konterung nicht mehr.

Die andere Seite des Konusinnenlagers ist nicht gekontert, die Lagerschale wird einfach bis auf Anschlag in den Rahmen hineingedreht.

Es kann gut sein, das dein Radhändler in seiner Schrott/Kruschelkiste noch eine Kontermutter für dich findet, er muss aber auch gleichzeitig schauen, ob das Lager noch richtig eingestellt ist oder ob sich die gekonterte Lagerschale auch rausgedreht hat.

Der Wechsel auf ein Octalink (-> Shimano) resp. ISIS (-> non-Shimano) Innenlager bedingt auch eine neue Kurbelgarnitur, dafür würdest du nochmal extra Geld in die Hand nehmen müssen.

Gruss,
Schrauber
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#245019 - 28.04.06 13:15 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: Schrauber]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Schrauber

Hallo Jörg,

du liegst richtig damit, das dies die Kontermutter ist. Diese Mutter findet man in der Regel nur bei Konusinnenlagern, Patronenlager wie sie heute üblich sind brauchen diese Konterung nicht mehr.


Was soll`n das heißen? Es handelt sich um ein MTB von 2Danger, vielleicht fünf Jahre alt, mit Deore LX / XTR-Ausstattung. Hat sich in den letzten Jahren so viel geändert? Oder sollte Bicycles ein Billiglager verwendet haben, da dies ja kein Sichtteil ist?

In Antwort auf: Schrauber

Der Wechsel auf ein Octalink (-> Shimano) resp. ISIS (-> non-Shimano) Innenlager bedingt auch eine neue Kurbelgarnitur, dafür würdest du nochmal extra Geld in die Hand nehmen müssen.

Gruss,
Schrauber


Jaja, das weiß ich schon! Ich finde es nur immer so schön, wenn man durch so ein Hollowtech-Lager durchsehen kann. Ist mir schon klar, das ist total irrational. Aber irrational sein ist ja nicht verwerflich schmunzel
Ich brauche eher Ratschläge hinsichtlich praktischen Gesichtspunkten...
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#245020 - 28.04.06 13:19 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Jörg,

und ich schlisse mich meinen Vorschreiben an, das ein Wechsel zu Octalink (und ähnlichen Sachen) mehrfach überlegt gehört. Es handelt sich dabei nicht um einen offenen Standard wie es die beiden Vierkantsysteme sind. Das heißt Du bist bei Octalink auf Gedeih und Verderb auf Shimanos Modellpolitik (auch was Ersatzteile in vielen Jahren betrifft) angewiesen.

Gruß
Thomas

PS: PeLu wollte wohl sagen das es sich bei der Konterung um ein Linksgewinde handeln könnte.
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#245022 - 28.04.06 13:29 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: ]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: Joese


Was soll`n das heißen? Es handelt sich um ein MTB von 2Danger, vielleicht fünf Jahre alt, mit Deore LX / XTR-Ausstattung. Hat sich in den letzten Jahren so viel geändert? Oder sollte Bicycles ein Billiglager verwendet haben, da dies ja kein Sichtteil ist?


Konusinnenlager hat Shimano vor über 10 Jahren verbannt, da Patroneninnenlager einfach viel, viel schneller montiert werden können. Wobei ich nicht behaupten möchte, das Konusinnenlager prinziell billig und von niedriger Qualität waren, es gab schlieslich auch Shimano Dura Ace, Campa Record und Suntour Superbe Pro Konusinnenlager.
Aber der Verdacht drängt sich dann doch schon auf, das dein Innenlager kein Shimano Deore LX / XTR Innenlager ist.

In Antwort auf: Joese

Jaja, das weiß ich schon! Ich finde es nur immer so schön, wenn man durch so ein Hollowtech-Lager durchsehen kann. Ist mir schon klar, das ist total irrational. Aber irrational sein ist ja nicht verwerflich schmunzel
Ich brauche eher Ratschläge hinsichtlich praktischen Gesichtspunkten...


Meines Wissens sind Octalink/ISIS und Hollowtech zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Aber dafür bin ich kein Experte, ich habe nur Vierkante im Einsatz.

Gruss,
Schrauber
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#245798 - 02.05.06 07:25 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: Schrauber]
Joese
Nicht registriert
Hallo Schrauber,

wie werden denn Patronenlager gesichert? Die müssen doch auch gegen Rausdrehen gesichert werden, oder?
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#245858 - 02.05.06 11:35 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: ]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Durch getrockneten Schraubenkleber auf dem Gewinde der Schalen und durch das Anzugsmoment beim Reinschrauben.

An den beiden Schalen dreht sich ja im Unterschied zu Konusinnenlagern nichts mehr direkt. Und wenn die Innenlagerpatrone anfängt, in den Schalen sich beim Fahren zu drehen, dann würde ich sie wegen Schwergängigkeit austauschen. Das ist mir aber noch nie untergekommen.

Gruss,
Schrauber
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#245868 - 02.05.06 12:13 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: Schrauber]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Patronenlager sichern sich dadurch, dass in der Regel die eine Schale aus Kunststoff ist und die beim Anziehen sich ähnlich einer Stoppmutter festsitzt. Daher auch die Gefahr, dass beim Anziehen des Lagers das Kunststoffgewinde überdreht wird. Ist mir aber nie passiert.

Und Hollowtech bezieht sich auf hohle Kurbeln. Oder hat Shimano nun den gleichen Begriff für durchguckbare Tretlager eingeführt? Bin da nicht mehr ganz im Bild, da ich meine Vierkanter nie gegen ein Loch eintzauschen würde grins

Aldi
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#245872 - 02.05.06 12:26 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: thomas-b]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: thomas_b
PS: PeLu wollte wohl sagen das es sich bei der Konterung um ein Linksgewinde handeln könnte.
Ja, schlecht ausgedrückt. Es gibt ja auch Innenlager, die auch rechts gekontert sind (ich hab etliche davon). Und es wurde uns ja nicht mitgeteilt auf welcher Seite der Konterring herunterfiel.....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#245906 - 02.05.06 13:59 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: aldi]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
@ Aldi: Das würde ich so nicht unterschreiben. Oft werden auch Alu-Schalen als "Zeichen für Qualität" verwendet. Siehe KSS (die mit den brechenden Innenlagerwellen) und die neuen Innenlager von SKF (die letztens hier im Forum diskutiert worden sind und bei denen sich die Qualitätsstufe durch die in unterschiedlichen Farben eloxierten Schalen ausweisen)
Ach, Campa hat für seine Patroneninnenlager auch Alu-Schalen.

Zur Begriffsbestimmung bei Shimano habe ich mal gegoogelt:

Hollowtech: Shimano's hohlgeschmiedete Tretkurbeln bei Deore, LX, XT, XTR, 105, Ultegra und Dura Ace. Hohlgeschmiedete Kurbeln senken das Gewicht bei unverminderter Stabilität.
Kurbel und Innenlager mit Octalink -> kein Durchguck

Hollowtech 2: HOLLOWTECH-II-Kurbelgarnitur Die Integration von Kurbelgarnitur und Innenlager spart signifikant Gewicht und erhöht gleichzeitig die Festigkeit.
Innenlager mit aussenliegenden Lagern (ausserhalb des Tretlagergehäuses), die Welle ist fest an einer Kurbel befestigt, die andere Kurbel ist mit mit aussenligenden Klemmschrauben ausgestattet.
hohle, freie Welle -> Durchguck

So, jetzt wissen wir um die Wortschöpfungen der Shimano Marketingabteilung Bescheid


@PeLu
Die Konterung sollte immer links sitzen. Die rechte Lagerschale (wo die Kurbel mit den Kettenblättern sitzt) sieht doch total anders aus und hat ja auch ein eigenes Werkzeug.

Gruss,
Schrauber

Geändert von Schrauber (02.05.06 17:59)
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#245907 - 02.05.06 14:04 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: PeLu]
Joese
Nicht registriert
... erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Es ist tatsächlich ein Linksgewinde; das Hauptproblem war aber, dass diese Ringmutter total verzogen war, da sie sich wohl auch zwischen Rahmen und Pedale verklemmt hatte.
Ich habe sie erstmal wieder “gerichtet“ und dann wieder draufgeschraubt ( scheint zum Glück ziemlich weiches Material zu sein )
Eine Frage noch: Worauf beziehen sich genau die Tretlagerbezeichnungen? BSA ist wohl die Bezeichnung für das (Norm)gewinde. Was aber ist die Längenangabe? Ist das die Länge der Achse? Und steht die genaue Achslänge auf dem Lager ?
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#245910 - 02.05.06 14:10 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: Schrauber]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
@ Schrauber: Danke für die Nachforschungen und Aufklärung bezüglich Hollowtech und Hollowtech-II.
Nichts wissen macht auch nichts.
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#245945 - 02.05.06 15:53 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: Schrauber]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.886
Zitat:
Die Konterung sollte immer rechts sitzen. Die linke Lagerschale (wo die Kurbel mit den Kettenblättern sitzt) sieht doch total anders aus und hat ja auch ein eigenes Werkzeug.

Na endlich, jetzt haben wir den Beweis für mehrere, sich durchdringende Dimensionen. Du stammst also aus einem Paralleluniversum, in dem die Tretlagerpatronen auf der rechten Seite gekontert werden (weil die Ketten links laufen). Kontakte sind also doch möglich. Sind bei Euch alle Schrauben linksgewindet? Schickst du mir ein Spiegel-R-Gerät? Ich möchte ein bisschen angeben. Meine Transporterkoordinaten gibt es per PN.

Falk, aus der Rechtskettendimension (Scotty, beam uns rauf!)
Falk, SchwLAbt
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#245983 - 02.05.06 18:03 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: Falk]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Oh wei,

jetzt jetzt ist meine Tarnung durchschaut! Also wenn ihr ein Guylaine mit der Kette links seht.......

Fehler im Thread ist korregiert.

Gruss,
Schrauber
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#245986 - 02.05.06 18:11 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: ]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
1. Heutzutage gibt es noch 2 Arten von Tretlagergewindetypen: BSA (1,37 x 24T) und italienische (selten).

2. Tretlagerbreite (im Rahmen): 68 oder 73 (selten) mm für BSA, 70 für italienisch

3. Achslänge: Kann auf der Welle stehen, aber ist im eingebauten Zustand unerreichbar. Kurbeln demontieren und mit Schieblehre oder Zollstock (Meterstab wie man hier sagt) messen.
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#246087 - 03.05.06 07:47 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: Schrauber]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Schrauber
Die Konterung sollte immer links sitzen.
Ich hab mind. drei Edcolager wo beidseitig eine Konterung ist, ist ganz nett, weil man die Kettenlinie einstellen kann. Von Phil Wood gibt es das m.W. auch, aber das hab ich selber nicht, gibt es sicher auch von anderen.

Und ich weiß aus meiner Radlmechanikerzeit daß ein Gutteil der 'kaputten' Gewinde Linksgewinde sind .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#246110 - 03.05.06 08:57 Re: Kontermutter-Tretlager [Re: PeLu]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
O.K., ich muss zugeben das sich meine Erfahrung mit Konusinnenlagern auf Shimano und Suntour beschränkt.

Edco und Phil Wood ist dann doch eher was feines Edeles.
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www.bikefreaks.de