Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Need5Speed, tomrad, Deul, thomas-b, Tauchervater, 1 unsichtbar), 293 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#244356 - 26.04.06 14:17 Umbau auf Rennlenker am Reiserad
humorexperte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo, liebe Gemeinde,

ich habe jüngst mein Reiserad auf Rennlenker umgerüstet. Vorher mit geradem Lenker rumprobiert (Höhe, SQlab Griffe,...) - war alles unbequem. Nach nun ca. 3 Wochen Vergleich auf ein und demselben Rad komme ich zu folgendem Predigttext:

"Ich aber sage Euch, so ihr denn schönstmöglich Radfahren wollt, sollt ihr es mit einem Rennlenker tun!" (Kirchenhall dazudenken....)

Nachdem mir die "Experten" vom Fahrradflachhandel ca. 250 Euro Umbaukosten plus Arbeitslohn vorgerechnet hatten, habe ich mir einfach selber alles besorgt für den Umbau und es selbst gemacht. Nun fahre ich endlich wunschgemäß, für ca. 140 Euro Umbaukosten.

Ich finde, dass mit Rennlenker das Fahren auch bei gemäßigter "aufrechter" Sitzposition immense Vorteile gegenüber allen Hörnchen- und Multifunktionslösungen hat.

Mich würde interessieren, warum ihr welche Lenkerform bevorzugt.

Grüße, Ecki.
Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#244359 - 26.04.06 14:28 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Beitragsprädikat: Besonders wertvoll. grins

Warten wir auf den Einspruch... zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#244361 - 26.04.06 14:34 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

na gibt es denn noch etwas anderes vernünftiges am Upright-Langstreckenreiserad?!?

aber mal im ernsthaft, angefangen habe ich mit dem Randonneurlenker, diesen sehr lange gefahren, dann irgendwann einen geraden, einen Downhill und einen Multifunktionslenker... und bin nun wieder beim Rennlenker angekommen... habe sogar den Rohloffschaltgriff am Barend... wie zu alten Zeiten... ich fahre niemals mehr etwas anderes... ergonomisch ist der Randonneurlenker für mich das Ende der Fahnenstange...

darüber hinaus empfinde ich persönlich den Rennlenker als extrem stilvoll

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (26.04.06 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244362 - 26.04.06 14:35 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Zitat:
Mich würde interessieren, warum ihr welche Lenkerform bevorzugt.


teuflisch
UDK,Tiller oder Untenlenker, weils am Liegerad immer bequem ist, unabhängig vom Lenker
teuflisch

Gruß,
Manu
Edit: Ich habe mir einmal erlaubt die Missionarmodus-Tags richtig zu setzen. Einverstanden? zwinker (BastelHolger 260406)

Geändert von BastelHolger (26.04.06 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244365 - 26.04.06 14:37 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: kennendäl]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
na gibt es denn noch etwas anderes vernünftiges am Langstreckenreiserad?!?

Das kommt natürlich auch auf den Typ des Langstreckenreiserades an.
Ich wüsste nicht, wie ich an meinem Langstreckenreiserad einen Rennlenker unterbringen sollte, und es sähe sicher auch ziemlich bescheuert aus grins

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244369 - 26.04.06 14:42 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: atk]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

na zum Beispiel an Stelle des Kurbelschutzes, könntest Du im Texas-Stil Dir den Rennlenker als Longhornverschnitt ans Tretlager anlöten/anschweissen... grins

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244373 - 26.04.06 14:49 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: kennendäl]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
zum Beispiel an Stelle des Kurbelschutzes

Kurbelschutz? Weiß nicht genau was du meinst, und deshalb glaube ich, dass ich sowas nicht habe. grins

Aber Hörner vorne dran wäre vielleicht nicht schlecht. Autolackzerkratzer grins teuflisch

Und die Leute, die sich jetzt schon ganz verschreckt zur Seite drücken, wenn sie mich kommen sehen (können sich wohl nicht vorstellen, dass man ein Liegerad auch steuern kann), würden dann gleich in den Straßengrben springen cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244374 - 26.04.06 14:54 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: atk]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: atk
Aber Hörner vorne dran wäre vielleicht nicht schlecht. Autolackzerkratzer grins teuflisch


Das wäre tatsächlich sehr sinnvoll. Hier in Sachsen wissen viele Fahrer teurer Autos leider nicht was so ein 65er mit dem Lack anrichten kann.

Abgesehen davon hat glaube ich Lars Schröder einen Rennlenker als Untenlenker montiert (am Eigenbau)...

Geändert von jfkoehle (26.04.06 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244381 - 26.04.06 15:03 besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
humorexperte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Holger,

"besonders wertvoll"
kann ich nur als feinsinnige Ironie verstehen, oder?
Ist ja schon ein paarmal durch das Thema hier, ich weiß. Aber gerade diese philosophischen Fragen beschäftigen uns doch alle:

Wo kommen wir her? Was sollen wir tun? Rennlenker oder langweiliger Lenker? Wo radeln wir postmortal hin???


Ich bin als Pastorensohn Experte in Sachen Glaubensfragen und nun selber gespannt auf das Credo/die Credi? der Reiseradgemeinde...

Aber interessanterweise melden sich zuerst die Lieger... die sind ja auch meist die Strenggläubigsten unter allen Pedalkraftlern. Aber auch zu meiner ehemaligen HP Streetmachine GT (als Untenlenker) ist ein Rennlenker der Himmel, um im Bild zu bleiben...

Also, mit frommem Gruß,
schön zu wissen, dass Bastelholger gar nicht immer beißt...
zwinker
Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244390 - 26.04.06 15:19 Re: besonders wortvoll: [Re: humorexperte]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: humorexperte
schön zu wissen, dass Bastelholger gar nicht immer beißt... zwinker

Sollte ich dieses Bild bei Dir hinterlassen haben? peinlich Ab und zu muss man als Mod auch mal unangenehme Dinge in Angriff nehmen. zwinker
Es ist jedenfalls so, dass ich schon mehrmals daran gescheitert bin, den Rennlenker als einzig brauchbare Form für ein echtes Reiserad anzupreisen. Besonders Falk macht mir hier das Leben schwer. zwinker Daher kann der Rennlenker gar nicht oft genug lobend erwähnt werden.

Es bleibt also bei einer lobenswerten Beurteilung.

Zum Thema Liegeräder kann ich nichts sagen und enthalte mich der Stimme. listig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#244400 - 26.04.06 15:32 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
"Ich aber sage Euch, so ihr denn schönstmöglich Radfahren wollt, sollt ihr es mit einem Rennlenker tun!"

dafür Ziemlich genau vor einem Jahr hab ich den gleichen Entschluss gefasst und habe die Ausgaben bis heute nicht bereut. Mich hat damals gewundert, dass mein Radhändler zuerst hochgerechnet hat und die Meinung vertreten hat, dass sich diese Ausgaben nicht lohnen werden. Was solls, hab dann Vorbau, Lenker und Kleinkram bei Ihm gekauft, Lenkerendhebel und Bremsen in der ebucht geschossen und bin somit um einiges günstiger gefahren.

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244433 - 26.04.06 16:30 Re: besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: BastelHolger

Daher kann der Rennlenker gar nicht oft genug lobend erwähnt werden.

na bastelholger,
dann mach ich das jetzt auch gleich nochmal:

größtes lob für die schönsten kurven im fahrradbau! cool

duck und wech,
matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#244435 - 26.04.06 16:31 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Wenn ich auf asphaltierten Straßen unterwegs bin, dann immer nur mit Rennlenker. Erstens mag ich die STI-Hebel und zweitens gewinnt man auf Gegenwindetappen den Rennlenker wirklich lieb - je länger die Fahrt, desto angenehmer sind die vielen Griffmöglichkeiten (die bei den neuen Shimano-10-fach STI`s um eine weitere noch erweitert wurden).

Mit dem MTB meide ich Asphalt, inm Gelände find ich den geraden Lenker mit Hörnchen optimal.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244444 - 26.04.06 16:44 Re: besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: BastelHolger

Zum Thema Liegeräder kann ich nichts sagen und enthalte mich der Stimme. listig


auch da ist die untenlenker-griffposition die bequemste.

also rein sprachlich betrachtet, gibts da volle übereinstimmung.

was sich dann jeweils hinter den begriffen verbirgt ... da muß man nicht immer kleinlich sein. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#244452 - 26.04.06 17:27 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
hallo,

ich hab mich auch schon mal mit dem gedanken getragen so einen wunderbar geformten lenker zu montieren, schon allein aus gründen der aerodynamik.

allerdings habe ich da starke sicherheitsbedenken im stadtverkehr, da ich gerne mal einen bordstein hochhüpfe.
wie ist das denn eigentlich, geht das übehaupt mit dem rennlenker? müsste eigentlich, wenn man den außen anfasst, aber wie sieht das denn praktisch aus?
und kommt man überhaupt noch schnell genug an die bremsen ran, nach solchen manövern, wenn man zum beispiel besagten bordstein heraufgehüpft iss mit einem riesensatz und mächtig geschwindigkeit und plötzlihc kommt eine dose aus einer einfahrt gerollt? kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, das ein rennlenker so richtig stadttauglich ist.... allerdings sähe das extrem cool aus, wenn man dann in der rennposition an der ampel loszieht und den BMW überholt.... cool
Nach oben   Versenden Drucken
#244463 - 26.04.06 17:49 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mich würde interessieren, warum ihr welche Lenkerform bevorzugt.

Wer schon ein bisschen länger da ist, weiss es: DH-Lenker. Fahren, schalten, bremsen und alles ohne Umgreifen.
(Rennbügel am Reiserad ist wie Fuchsschwanz am Lanz-Bulldog)
Schließlich will ich nicht übermotiviert durch die Gegend brettern, sondern etwas sehen (nicht nur das eigene Vorderrad).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#244473 - 26.04.06 18:02 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: DyG]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Du solltest dir mal ein Crossrennen anschauen. Da kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus was alles mit Rennlenker geht.

Gruß Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244475 - 26.04.06 18:06 Re: besonders wortvoll: [Re: ostaustausch]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: ostaustausch

größtes lob für die schönsten kurven im fahrradbau! cool


du meinst das hier?

ansonsten erinnern mich Rennlenker immer an Heidschnucken oder Muffelwild.

Wer will schon auf nem Schafbock durch die Gegend reiten.

bäh

job
Nach oben   Versenden Drucken
#244489 - 26.04.06 18:36 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: Der Wolfgang]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Da geht so manches, gelle
grins

http://www.ciclismetordera.org/fotos/tomac.jpg *)

selbst MTB
John Tomac beim Downhill..........

Micha

*) fremdes Bild in Link umgewandelt

Geändert von Zak (19.02.08 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#244568 - 26.04.06 21:44 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich fahre schon seit sehr langer Zeit Rennlenker am Reiserad (Eigentlich seit 1979) und habe nun mal den Modolo Grand Fondo (Rennlenker) gekauft, der einen längeren waagerechten Griffbereich hat. Davon verspreche ich mirnoch mehr Griffpositionen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Von der Sitzposition kann man einfach besser treten, ich bin auch durch meine Körperhaltung in der Lage schneller und mit weniger Kraft zu radeln.

Eine Alternativezu den Rennlenkern sind noch die Zeitfahrlenker, früher Hörnchenlenker genannt. Eine Tour habe ich mal damit gemacht, hat mir gut gefallen. Die Anzahl der Griffpositionen ist allerdings geringer als beim Rennlenker.

Bei gemütlichen Fahrten oder gemütlichen Radreisen bevorzuge ich gebogene flache Lenker (auch wenn sie unmodern sind) das sitzt man aufrechter, kann sich besser unterhalten etc.... Alternativ wäre ein Multifunktionslenker, der gefällt mir einfach nicht. Gemütliche Toure mit Rennlenker finde ich ubequem.

Gerade Lenker fahre ich nur am MTB, im Geländefühle ich mich damit gut, ansonsten finde ich die gerade Haltung in den Handgelenken unbequem..
Nach oben   Versenden Drucken
#244599 - 27.04.06 05:53 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: DyG]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: DyG
und kommt man überhaupt noch schnell genug an die bremsen ran,
Wenn Du auf Deinen Reisen viel durch Städte kommst (wer eigentlich nicht?) dann überleg Dir zusätzliche Bremshebeln am Oberlenker.

Rennlenkerfragen: Jetzt bleibt ja nur noch: welche Form und wie breit .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#244607 - 27.04.06 06:20 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: Dittmar]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
In Antwort auf: Dittmar

...... der einen längeren waagerechten Griffbereich hat......

....der ist also ideal, wenn man Tacho, Pulsmesser, GPS, Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer am Lenker anbringen muss, aber auf eine hell tönende Glocke, Höhenmesser, Handy, MP3- Player und Airsound nicht verzichten will
grins
Ciao
Jürgen, auf dessen Lenker noch genug Platz für eine PSP ist (@ Felix: aber inzwischen sind die Lenkerendstopfen natürlich dran)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244611 - 27.04.06 06:31 Re: besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: BastelHolger

[Es ist jedenfalls so, dass ich schon mehrmals daran gescheitert bin, den Rennlenker als einzig brauchbare Form für ein echtes Reiserad anzupreisen.


Tja und deshhalb ist der einzige Grund pro Rennlenker der wirklich zählt, dass man nur so in den Kreis der echten Reiseradler bzw. überhaupt Radfahrer aufgenommen werden kann bzw. dass es Voraussetzung dafür ist, dass gewisse Leute überhaupt in Erwägung ziehen, dass man Rad fahren kann. Wen interessieren da noch solche Nebensächlichkeiten wie Bequemlichkeit und Sicherheit. zwinker

Im Ernst: solange hier immer wieder von Mitgliedern der Rennlenkerfraktion behauptet wird, man müsse Rückentraining machen, um vernünftig Rad fahren zu können, werde ich einen Rennlenker am Reiserad nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Ich benutze auf dem Tandem nämlich einen Zeitfahrlenker und am Aufrechtsolo einen altmodischen geschwungenen 'Moustache'-Lenker und muss das komischerweise nicht.
Falls ich jemals ein Rennrad kaufe, wird das zwangsläufig einen Rennlenker haben, weil es halt so gehört. Aber ein Rennrad ist ja auch nicht dafür da, bequem zu sein, da gelten andere Maßstäbe. Und dafür wäre ich sogar zu Rückentrainig bereit.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244614 - 27.04.06 06:42 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Falls ich jemals ein Rennrad kaufe, wird das zwangsläufig einen Rennlenker haben, weil es halt so gehört.
Nö. Ein Sportbügel macht sich genau so gut. Und gegen Katzbuckeln hilft ein kurzes Oberrohr oder ein steiler MTB-Vorbau. Es gibt einige Möglichkeiten den Rennlenker ohne SM-Ambitionen fahren zu können. Falls du Interesse hast könne wir das Thema ja bei einem evtl. Treff besprechen.
lg,
Michael
(Mit Rennlenker aber kein Hardliner)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244617 - 27.04.06 06:48 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244621 - 27.04.06 06:54 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Zitat:


Du wirst es doch nicht ernsthaft nötig haben, dich in irgendeinen unästhetischen Windschatten zu hängen. bäh

Martina

Geändert von Zak (19.02.08 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244627 - 27.04.06 07:09 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244630 - 27.04.06 07:17 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Martina
Im Ernst: solange hier immer wieder von Mitgliedern der Rennlenkerfraktion behauptet wird, man müsse Rückentraining machen, um vernünftig Rad fahren zu können, werde ich einen Rennlenker am Reiserad nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.


Im Rückschluss der Formulierung würdest Du einen Rennlenker in Erwägung ziehen, wenn die Behauptungen eingestellt würden? listig
Eigentlich helfen da nur eigene Erfahrungen. In Deinem Profil gibst Du Tagesetappen von 70 Kilometern an. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber für diese Strecke tut es fast jeder Lenker. Damit hätten wir einen weiteren Punkt identifiziert, der Dir den Eintritt in den elitären Zirkel der echten Reiseradler™ verwehren würde. zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#244649 - 27.04.06 08:52 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: DyG]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

ja auch mich hat dieses Forum zum LufF-Rad und zum Rennlenker missioniert. Und wahrlich ich sage euch, auch im Großstadtverkehr ist der Rennlenker eine Freude. Aber du sollst nicht Bordsteinhüpfen und auch den Hochbordradweg sollst du meiden wie der Teufel das Weihwasser. Und sonst ist es nur g..l mit 30 Sachen durch die Stadt zu brausen und die Dosen an jeder Ampel wieder einzuholen. ( Ich fahre jeden Tag 17 Km mit dem Crossrenner durch Hamburg zur Arbeit )

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244655 - 27.04.06 09:19 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:

Auch dein Studium wird mal rum sein. Und wenn du bei einer 58h Woche es immer noch schaffst, deinen "Schnitt" zu halten hast du meinen Respekt.
Erst dann!
Bis dahin solltest du deine Wortwahl der eines angehenden Akademikers anpassen. Es gibt auch Erwachsene im Forum.

Geändert von Zak (19.02.08 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244658 - 27.04.06 09:30 Re: besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo ?!

Wo geht die Reise hin hier ?
Als ich hergekommen bin (das ist noch nicht so lange her), da war die Stimmung hier eigentlich ganz witzig - ab und zu mal Missionierung, die mehr oder weniger halbernst oder auch witzig gemeint war. Aber mittlerweile ?
Es ist mir völlig klar, dass das hier ein Forum für Reiseradler darstellt, aber vielleicht sollte man mal Auswüchse verhindern. Es kann doch nicht sein, dass man hier kein MItspracherecht mehr hat, wenn man einen bestimmten BMI nicht hat oder einen bestimmten Lenkertyp nicht an seinem Rad hat. Dazu kommt dann noch dass die Ausrüstung (allein das Rad) minimal 2000 Euro kosten muss und eine goldene Rohloff-SON-handgeschmiedter Rahmen mit persönlich aufgeküsster Pulverbeschichtung ausweisen muss.
Schaut Euch mal meine Räder an (irgendwo im Monsterthread). Die sind hier nach allgemeiner Auffasung Schrott ! Deore (nix LX, Sx blablabla), Altus A10 (Müll schlechthin), grade Lenker ohne Superergohandschmeichelgriffe. Dazu kommen dann noch die Standardrahmen 28 Zoll-Räder mit Billigfelgen oder weiterer Müll !
(Für die, die's nicht kapieren - ich bin glücklich damit und für mich ist's kein Mist. Ich habe das Zeug teuer bezahlt und ich mag es auch wenn es nicht tausende Euro gekostet hat)

Ich habe da einen gewaltigen Vorteil - mir macht das Radeln Spaß ! So wie es ist und auch auf längeren Strecken. Wenn ich jetzt kein Reiseradler bin, dann sollen mir die Reiseradler eben gestohlen bleiben - ich kann auch so beim Verreisen mit dem Rad Spaß haben.

So was ärgerliches (und dass die Moderation auch noch in die Disqualifizierungskerbe schlägt mit einem Grinslerle dazu finde ich schon interessant - Klärung per PN, wenn Du das notwendig findest). Ich bin sonst recht zufrieden hier - aber in diesem Thread tun sich für mich Abgründe auf.

Habe fertig - Daniel.

P.S.: Prädikat "besonders abgründig und wertlos" (nicht an den OP gerichtet)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244659 - 27.04.06 09:30 Re: besonders wortvoll: [Re: Job]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
job,

ob kat weiß, was für einen sie sich da an land gezogen hat?? cool

ich mag auch heidschnucken und soweiter.

gruß und nix für ungut,
ostaustausch

ps
danke nochmal für die einfädel-tipps, siehe den bowdenzug-oberrohr-einfädel-faden
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#244664 - 27.04.06 10:02 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: Flying Dutchman]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Flying Dutchman

Aber du sollst nicht Bordsteinhüpfen und auch den Hochbordradweg sollst du meiden wie der Teufel das Weihwasser.


du, das tue ich nach möglichkeit, aber ich lebe leider in dresden und nich in hamburg, wo alles schön für die radfahrer breitgewalzt und asphaltiert wurde...
hier gibt's nur mal sporadisch radwege, die dann auch urplötzlich wieder aufhören und z.B. in einen freigegebenen fußweg münden - und um meinen fahrfluss nicht zu unterbrechen wenn mal wieder die ganze straße voll LKWs ist, muss ich dann halt den einen oder anderen bordstein hoch.
außerdem macht das spaß, wenn man weiß wie's geht... grins

In Antwort auf: Flying Dutchman

Und sonst ist es nur g..l mit 30 Sachen durch die Stadt zu brausen und die Dosen an jeder Ampel wieder einzuholen.

das schaffe ich zur zeit auch recht gut ohne den rennlenker, aber das es mit wahrscheinlich besser geht ist mir klar.

da manche mit rennlenker downhill fahren, wird es wahrscheinlich möglich sein, damit zu springen, geh ich mal von aus...

der sicherheitsaspekt mit den zweiten bremshebeln ist mir noch nich so ganz klar: wie soll das funktionieren, ohne hydraulikbremsen?
Nach oben   Versenden Drucken
#244665 - 27.04.06 10:14 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: DyG]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Richard,
Zitat:
der sicherheitsaspekt mit den zweiten bremshebeln ist mir noch nich so ganz klar: wie soll das funktionieren, ohne hydraulikbremsen?

http://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=5514
PDF:http://www.trekkingbike.com/PDF_Test/TKB_0405_OrbeaArama.pdf
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#244666 - 27.04.06 10:18 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: Wolfram]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
danke wolfram, sowas geht ja richtig in's geld.... uiuiui.

da spare ich lieber erstmal auf ein paar hydraulikbremsen aus gutem deutschem hause, die erhöhen den sicherheitsaspekt meines rades glaube ich eher als ein rennlenker und ein paar zusätzliche bremshebel. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244669 - 27.04.06 11:10 Re: besonders wortvoll: [Re: Khani]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Daniel,

die Grundsatzdiskussionen gehören hier zum guten Ton, da geht es schon mal heiss her. zwinker Da aber nichts so heiss gegessen wird wie es gekocht wird, "darf" jeder auch weiterhin mit einem beliebigen Lenker durch die Gegen fahren. Ich denke dass auch Martina den Smiley zu deuten weiss. Zum Thema Eliteclub hatte ich mich mittlerweile mehrfach geäussert: Solange jemand Spass am Radfahren im Allgemeinen und Radreisen im Besonderen hat, ist er hier willkommen. Ganz ohne Aufnahmekriterien und Mutproben.

Ansonsten ist es selbstverständlich relevant, wie und wieviel jemand fährt, wenn er sich zu einem Thema äußert. In diesem Falle hat sich jemand zum Thema Rennlanker geäußert, ohne ausreichend eigene Erfahrungen zu haben. Zusätzlich ist derjenige wohl eher als Kurzstreckenfahrer zu bezeichnen. Selbstverständlich sei jedem eine Meinung gegönnt, aber es gibt Themen da kann man ohne eigene Erfahrung einfach nicht ausreichend mitreden. Ich selbst halte mich nicht umsonst z.B. zu Liegerädern zurück. Ich habe keines, bin noch keines über einen längeren Zeitraum gefahren und habe daher einfach keine ausreichende Basis für fundierte Aussagen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244674 - 27.04.06 11:34 Re: besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: BastelHolger

[Im Rückschluss der Formulierung würdest Du einen Rennlenker in Erwägung ziehen, wenn die Behauptungen eingestellt würden? listig



ich würde ihn dann in Erwägung ziehen, wenn mir endlich jemand einen Vorteil nennen könnte außer dem, dass ich dann endlich Gnade vor gewissen Augen finden würde. bäh

Zitat:

In Deinem Profil gibst Du Tagesetappen von 70 Kilometern an. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber für diese Strecke tut es fast jeder Lenker. Damit hätten wir einen weiteren Punkt identifiziert, der Dir den Eintritt in den elitären Zirkel der echten Reiseradler™ verwehren würde. zwinker


Hm, ich habe lediglich die Frage nach den 'durchschnittlichen Tageskilometern auf Reisen' ehrlich und nicht geschönt beantwortet. Wir trauen uns nämlich tatsächlich, nur 30 km zu fahren oder o große Schande einen Ruhetag einzulegen, wenn es regnet oder wenn wir unterwegs nen Freizeitpark finden. Die 70 km haben sich daher für die Planung von Reisen als guter Ansatz erwiesen um festzustellen ,wiewet wir in den üblichen drei Urlaubswochen wahrscheinlich kommen werden. Daraus ergibt sich relativ automatisch, dass die Tagesetappen oft genug um einiges länger als 70 km sind.

Dass wir z.b. am letzten Sonntag 140 km gefahren sind und dass das für Sonntage keine ungewöhnlich lange Tour ist erwähne ich nur mal am Rande.

Aber im Grunde genommen ist die Diskussion sowieso müßig. Wahrscheinlich kann man sich wenn man nur genug fährt so ziemlich an alles gewöhnen.

Martina

Geändert von Martina (27.04.06 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244675 - 27.04.06 11:45 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Martina
Dass wir z.b. am letzten Sonntag 140 km gefahren sind und dass das für Sonntage keine ungewöhnlich lange Tour ist erwähne ich nur mal am Rande.

Moment, Moment! Da Ihr Tandem fahrt, kannst Du doch wohl nur die Hälfte geltend machen. zwinker Nicht schummeln. bäh

Zitat:
Aber im Grunde genommen ist die Diskussion sowieso müßig.

Absolut. Wer keinen Rennlenker will, der will eben nicht. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. listig Vielleicht probierst Du so etwas erst einmal über einen längeren Zeitraum aus, und gibst dann einen Erfahrungsbericht ab?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244677 - 27.04.06 11:59 Re: besonders wortvoll: [Re: Khani]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Zitat:
Rahmen mit persönlich aufgeküsster Pulverbeschichtung


grins grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244691 - 27.04.06 12:31 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414


"ich würde ihn dann in Erwägung ziehen, wenn mir endlich jemand einen Vorteil nennen könnte außer dem, dass ich dann endlich Gnade vor gewissen Augen finden würde."

Noch einmal - der Rennlenker bietet mehr Griffpositionen - ich weiss, wovon ich Rede, da ich auch viel mit dem MTB unterwegs bin.

Eine (zu) gestreckte Sitzposition am RR hat nicht der Lenker, sondern vor allem der Vorbau zu verantworten - man muss ja nicht - wie ich es tue - mit 15 cm Sattelüberhöhung fahren, sondern kann mit einem aufragenden ev. kürzeren Vorbau zu einer "bequemeren" Position kommen. Mehrere Griffmöglichkeiten sind doch Vorteil genug, mehr kann man ja von einem Lenker nicht erwarten...

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#244705 - 27.04.06 13:00 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: DyG]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Zusatzbremshebel.....

In Antwort auf: DyG
sowas geht ja richtig in's geld.... uiuiui.
Ich hoffe das war ironisch gemeint, für die 20 oder so Euro für ein Paar Zusatzbremshebel...

m.E. verbessern die den Rennlenker noch weiter. Neulichsah ich einen Rennlenker, der unten wo er normalerweise aufhört, nach innen gebogen war und da noch eine zusätzliche Griffmöglichkeit bietet.
Muß ich einmal mit Lenkerendhörnchen simulieren und schaun ob das was taugt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244706 - 27.04.06 13:01 Re: besonders wortvoll: [Re: gerold]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: gerold

Noch einmal - der Rennlenker bietet mehr Griffpositionen - ich weiss, wovon ich Rede, da ich auch viel mit dem MTB unterwegs bin.


vielleicht solltest du auch mal mit anderen MTBs unterwegs sein? listig

mal im ernst: von tria- über touren- weiter über cross-country bis zu downhill - lenker-/griffe-/hörchen-kombinationen jibbet doch inzwischen echt alles mögliche und unmögliche.

nix gegen rennlenker, die werden schon nicht umsonst eine eingeschworene fan-gemeinde unter randoneuren haben, allerdings die anzahl der griffpositionen ist echt kein argument.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#244707 - 27.04.06 13:04 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Für mich isr grad die Anzahl der Griffpositionen das Hauptargument. Dergleichen habe ich nämlich mindestens fünf am Rennlenker, dagegen an einem MTB mit Hörnchen vielleicht drei, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#244717 - 27.04.06 13:56 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: PeLu]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: PeLu

Neulich sah ich einen Rennlenker, der unten wo er normalerweise aufhört, nach innen gebogen war und da noch eine zusätzliche Griffmöglichkeit bietet.


Mit so einem Lenker fuhr Greg Lemond vor vielen Jahren mal bei der TdF. Problem könnte sein, dass man mit Knie oder Oberschenkel mit diesen Verlängerungen in Konflikt kommt - nicht bei normaler Sitzhaltung, aber wenn man mal aus dem Sattel geht, beim anfahren, oder wenn man mit einem Bein auf dem Boden steht.
.. deshalb habe ich meine Verlängerung für den Rohloff-Schaltgriff auch nicht am Lenkerende angebracht, sondern etwas weiter nach vorne verschoben.
Nach oben   Versenden Drucken
#244725 - 27.04.06 14:25 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: DyG]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: DyG

........wie soll das funktionieren, ohne hydraulikbremsen?


schau mal hier:
Hydraulische Scheibenbremse für Rennrad
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#244748 - 27.04.06 15:56 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: Radl-Manni]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Radl-Manni

In Antwort auf: DyG

........wie soll das funktionieren, ohne hydraulikbremsen?


schau mal hier:
Hydraulische Scheibenbremse für Rennrad


danke dir, aber so war das nich gemeint, mir ging's nich um die technische unmöglichkeit von hydraulischen bremsen am rennrad (stichwort HS 66), sondern darum, das ich keine hydraulischen bremsen besitze und mir nicht vorstellen konnte, wie man mit bowdenzugbremsen zusätzliche bremshebel anbaut - aber es gibt ja nix, was es nich gibt, wie man immer wieder staunen kann...

@ PeLu

ne, das war nich ironisch gemeint... irgendwer hat hier weiter oben im thread vorgerechnet, das er für seine umrüstung auf den rennlenker alleine 140eurösen hingeblättert hat, im eigenbau... wenn dann noch mal fast dreißig euro dazukommen, dann sind wir bei 170, und dafür kriegt man dann schon fast zwei paar fronttaschen mit lowrider, die ich auch irgendwann man bräuchte... ich glaube also ich habe mit meinen investitionen dringenderes vor, als geld für rennlenker zu verbrutzeln, dessen nutzen und sicherheit mir im vergleich zum MTB-lenker zumindest noch fragwürdig erscheint, bis ich das mal über längere zeit ausprobieren sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244785 - 27.04.06 17:29 Re: besonders wortvoll: [Re: Kurbeldreher]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Kurbeldreher

Für mich isr grad die Anzahl der Griffpositionen das Hauptargument. Dergleichen habe ich nämlich mindestens fünf am Rennlenker, dagegen an einem MTB mit Hörnchen vielleicht drei, oder?


mir haben damals exakt zwei gereicht.
die eine optimale und irgendeine andere.

aber das war mein persönlicher geschmack.

MTB ohne hörnchen: am griff vier handpositionen (nur griff, griff und bremsgriff, griff und schaltgrif, griff und bremsgriff und schaltgriff) listig

weiterhin macht der lenker an sich schon viel aus (kröpfung, höhe, breite).

je nach überfrachtunmg oder freiheit in der mitte des lenkers, kann man auf wirklich ruhigen streckenabschnitten die schultern und unterarme mal in andere position bringen und in der mitte greifen.

dabei bleibt die drehung der schulter aber die gleiche. die kommt dann mit griffmöglichkeiten an lenkerhörnchen in eine andere position.

undsoweiterundsofort ...

bau dir eine ausgetüftelte lenker-/griffe-kombination plus hörnchen und tria-aufsatz und du hast mehr griffmöäglichkeiten, als du brauchen kannst.

quantität ist immer durch mehr quantität zu ersetzen.

die frage ist doch nach der ergonomischen qualität.

und da stellt sich dann auch die frage: für welchen anwendungszweck speziell?

MTB-profis fahren 200 km sandpisten mit den entsprechenden vibrationen - trotz federgabeln - und das mit recht schnöden lenkern.

also ... was? wofür? für wen?

d.h.: was ist an den rennlenker-griffpositionen das ergonomisch tolle, daß viele randonneure drauf schwören?

anzahl der griffmöglichkeiten ist wie 24 gänge am baumarktrad - sagt gar nichts, ist nur quantitativ.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244789 - 27.04.06 17:49 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Flachfahrer


mal im ernst: von tria- über touren- weiter über cross-country bis zu downhill - lenker-/griffe-/hörchen-kombinationen jibbet doch inzwischen echt alles mögliche und unmögliche.

MfG


Ja die gibts alle (tria-Lenker würde ich zwar nicht am MTB montieren, aber möglich ist es...) - und ? Ob CC oder Donwhill-Lenker - jeweils eine Griffposition, mit Hörnchen eine zweite, mit sehr langen vielleicht eine (unbequeme und eher unbrauchbare dritte).

Da kann der Rennlenker mehr...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244829 - 27.04.06 19:34 Re: besonders wortvoll: [Re: gerold]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: gerold

... jeweils eine Griffposition, mit Hörnchen eine zweite, mit sehr langen vielleicht eine (unbequeme und eher unbrauchbare dritte).


ähm... nö... ich zähle bei mir fünf griffpostitionen und eine liegeposition am und auf dem lenker.

1. griffe normal
2. enger gegriffen, mit brems-/schalt-einheit
3. bar ends oben (lange, oben wieder geknickt)
4. bar ends seitlich
5. bar ends und lenker unten, würde auch ohne bar ends gehen...

liegen mit den ellenbogen auf den bar ends und hände vorne gefaltet.... und das soll man mal mit nem rennlenker probieren... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#244849 - 27.04.06 20:44 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: jef]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: jef

In Antwort auf: Dittmar

...... der einen längeren waagerechten Griffbereich hat......

....der ist also ideal, wenn man Tacho, Pulsmesser, GPS, Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer am Lenker anbringen muss, aber auf eine hell tönende Glocke, Höhenmesser, Handy, MP3- Player und Airsound nicht verzichten will

Kennst Du den Lenker??, ich meinte den waagerechten Griffbereich in Fahrtrichtung, nicht quer zur Fahrtrichtung. Das ergibt mehrere Positionen an oder vor den Bremsgriffen. Ich hatte den Lenker immer für unsinnig gehalten, bis ich einen auf einem Rad gesehen habe und das Sitzen ausprobiert habe, es hat mich überzeugt. Fahrberichte kommen später.

Ansonten baue ich eher ab als dran.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244857 - 27.04.06 21:10 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich finde eure Diskussin schon ein wenig aberwitzig verwirrt verwirrt , der eine schwört auf Rennlenker, der oder die Andere versucht sie gar nicht, da der andere darauf schört und viele andere "Töne"....

Ich fahre fast alles:

- Rennlenker auf dem Rennrad und einem Reiserad
- Flachen Lenker auf dem anderen Reiserad und vielen gemütlichen Oldtimern, die ich auch manchmal auf Reisen verwende.
- MTB Lenker auf dem Mountainbike
- Zeitfahrlenker auf dem "Sprintrad"

Einen Multifunktionslenker habe ich bisher noch nicht (kann aber durchaus noch kommen) und Downhill mache ich (bisher) nicht.

Meine Erfahrung ist folgende:

Auf gemütlicheren Touren nehme ich auf keinen Fall den Rennlenker , denn das Fahren ist dann unbequem. (Mir hat noch nie der Hintern so wehgetan wie bei einer gemütliche Radtour mit Rennlenker und einem harten Rennsattel - wobei ich sonst auf dem gleichen Rad keine Probleme hatte) Und man kann sich bei einer aufrechteren Sitzposition viel besser unterhalten.

Auf schnellen Touren nehme ich den Rennlenker, mit oder ohne Gepäck, da kann ich einfach am schnellsten und dabei auch bequem fahren. Anderen ergeht das sicher anders. Manchmal nehme ich auch das Rad mit dem Zeitfahrlenker.

Im Gelände finde ich den geraden MTB Lenker gut.

Einen Lenker für alle Fälle und für jeden Fahrstil oder jede Fahrsituation gibt es sicherlich nicht, genauso wie nicht jeder Körper gleich ist.

Ein wenig Offenheit (mit Erprobung) auch für andere "Welten" kann die eine oder andere postitive Erfahrung bringen, oder eben auch nicht.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244859 - 27.04.06 21:12 Re: besonders wortvoll: [Re: DyG]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
In Antwort auf: DyG



liegen mit den ellenbogen auf den bar ends und hände vorne gefaltet.... und das soll man mal mit nem rennlenker probieren... grins

Nur so auf dem Rennlenker liegend geht doch auch! Außerdem kann man noch (je nach Griffposition) die Ellenbogen an den Bremsgriffen abstützen und dann auch die Hände falten...
Also oder entscheidende Vorteil für mich am Rennlenker- um mal auf die Qualität einzugehen- ist, dass die Hände in ihrer natürlichen Stellung sind. Oder hat einer von euch die Hände um 90° verdreht, wenn sie schlaf am Körper hängen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244869 - 27.04.06 21:32 Re: besonders wortvoll: [Re: DyG]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: DyG

liegen mit den ellenbogen auf den bar ends und hände vorne gefaltet.... und das soll man mal mit nem rennlenker probieren... grins


Wieso grinst Du das ist vollkommen problemlos möglich. Hast du etwa noch nie einen Rennlenker ausprobiert?
Ich habe schon mehrfach mit den Unterarmen auf dem Rennlenker gelegen und die Hände davor gefaltet. (Ohne irgendwelche Unterstützungsbauteile) Das ist überhaupt kein Problem. Brachte bei kräftigem Gegenwind nochmal 2-3 km/h mehr als wenn ich unten am Rennlenker angefasst habe.

Wenn du willst kannst du die Arme nicht auf der Querstange des Lenkers auflegen, sondern vor den Bremsgriffen, da hast du noch mehr Halt.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244887 - 28.04.06 05:29 Re: besonders wortvoll: [Re: Dittmar]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244893 - 28.04.06 06:16 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Zitat:


Liebe Moderatoren, ich bitte euch herzlich darum, endlich eine Aufnahmeprüfung einzuführen bzw. endlich offiziell festzulegen, wer was zu welchem Thema schreiben darf und wer nicht. Sprich ich möchte eine offizelle Klärung, ob Leute wie ex-4158 oder Leute wie ich hier im Forum richtig sind und das ist mein Ernst. Beide auf einmal geht offensichtlich nicht ohne gegenseitige Beleidigungen.

Martina

Geändert von Zak (19.02.08 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244911 - 28.04.06 07:11 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Martina,

keine offizielle Antwort, nur meine persönliche Ansicht:

Beleidigungen müssen nicht sein, keine Frage. Sicher war die eine oder andere Formulierung nicht nett. Soweit sind wir uns einig.

Zum eigentlichen Thema allerdings (hier: Rennlenker) kann man zwar eine Meinung haben, aber es stellt sich die Frage, inwieweit man ohne Erfahrung vernünftig mitreden kann. Es geht nicht um das dürfen, sondern um das können.

Ich selbst habe noch nie auf einem Tandem gesessen. Wenn ich mich nun mehrfach abfällig über die schlechten Fahreigenschaften äußern würde, würdest Du mir wohl - zu recht - jegliche Kompetenz zu Tandems absprechen. Oder stell Dir vor, ich würde behaupten Deine Großrechner seien nicht nötig weil ich bislang mit einem Taschenrechner ausgekommen bin. Abgesehen vom zu erwartenden Gelächter würde ich mich wohl als Laie zu erkennen geben. zwinker

Beim Thema Rennlenker hast Du Dir nun mehrfach die Finger verbrannt, weil Du einfach keine ausreichende eigene Erfahrung hast. Solange Du diese nicht gemacht hast, wird man Dir immer wieder Deine Mitsprachefähigkeit in Frage stellen.

Und nochmal, damit es keine Missverständnisse gibt: Es geht nicht darum, wer etwas wozu sagen darf, sondern kann.
Wenn Du Dich, Martina, z.B. zum Thema Tandem oder auch zu anderen Themen äußerst, wird wohl niemand Deine Kompetenz auf diesem Gebiet anzweifeln.

Kurz: Schuster, bleib' bei Deinen Leisten!

Und an alle anderen: Beleidigungen müssen nicht sein, es geht bitte auch etwas sachlicher. Auch wenn Grundsatzdiskussionen hier ja traditionell eher mit härteren Bandagen ausgetragen werden. cool
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244928 - 28.04.06 08:02 Re: besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: BastelHolger

Beim Thema Rennlenker hast Du Dir nun mehrfach die Finger verbrannt, weil Du einfach keine ausreichende eigene Erfahrung hast. Solange Du diese nicht gemacht hast, wird man Dir immer wieder Deine Mitsprachefähigkeit in Frage stellen.


Ok, dann frag ich mal andersrum: wieviele Erfahrungen hast du als Rennlenkerverfechter mit langen Touren *ohne* Rennlenker? zwinker

Aber darum gehts nicht. Ich bin bei genau einem Argument nicht bereit, es unkommentiert stehen zu lassen nämlich dem, dass es bei Brevets oder auch bei der TdF alle so machen und dass es deshalb richtig sein muss. Möglichst noch mit dem Nachsatz, dass man eben kein richtiger Radfahrer ist bzw. nicht Rad fahren kann wenn man das nicht kapiert. Und eben dieses Argument wird hier und nicht nur hier breitgetreten bis zum Gehtnichtmehr. Aber ist es wirklich relevant, was bei Brevets gemacht wird? Beim Triathlon und beim Zeitfahren wird ein Lenkeraufsatz verwendet. Komischerweise habe ich noch relativ selten das Argument gehört, dass das die ideale Reiseausstattung ist, obwohl die meisten Reiseradler doch alleine und nicht in der Gruppe unterwegs sind. Und obwohl sicher auch einige hier im Forum mit Triaaufsatz fahren, wird daraus keine Ideologie gezimmert. Warum dann immer beim Rennlenker?

Bzw. wenn ich konkret drüber nachdenke ist es sogar völlig wurscht, aus was eine Ideologie gezimmert wird. Wenn daraus oder aus noch viel dürftigeren Informationen abgeleitet wird, dass jemand nicht Rad fahren kann, finde ich das nicht in Ordnung.

Meine Aussage ist: man kann auch ohne Rennlenker Radreisen machen, man kann sogar Tagesetappen von über 200 km ohne fahren und keiner braucht sich zu schämen, wenn er es tut. Diese Aussage kann ich machen, weil ichs selber probiert habe.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244933 - 28.04.06 08:10 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
theodor
Nicht registriert
Hallo Martina,

Warum identifizierst Du Rennlenker immer mit der wettbewerbstauglichen Position der Rennfahrer?
Diese ist in der Tat recht anstrengend und bedarf gründlichen Trainings.
Ist Dir noch nie in den Sinn gekommen, daß man den Rennlenker selbstverständlich genauso hoch einstellen kann, wie jeden anderen Lenker?
Ich fahre z.B. am Randonneur lediglich eine Sattelüberhöhung von 3-4 cm und damit eine sogenannte Komfortposition. Am Rennrad sinds 12 cm.
Desweiteren ist für die Nutzung eines Rennlenkers keineswegs zwingend ein guter allgemeiner Trainingszustand , sowas habe ich auch nie geschrieben, sondern Rücken und Bauchmuskulatur stützen den Oberkörper und vermeiden die typischen und hier im Forum oft beklagten Schmerzen in Nacken und Handgelenken, übrigens nicht nur beim radeln.
Gymnastische Übungen sind sowieso umso wichtiger, je älter man/frau wird.
Dann ist es eigentlich eine Banalität, aber offensichtlich ist es nötig zu wiederholen:
Ab bereits 20 km/h ist der Luftwiderstand der am meisten leistungsfordernde Fahrtwiderstand.Wer aufrechter sitzt braucht einfach fürs dasselbe Tempo mehr Kraft und Ausdauer.
Wer natürlich dauerhaft unter 20 km/h und Tagesetappen deutlich unter 100 km fährt, den braucht das nicht zu interessieren und-- ACHTUNG IRONIE -

wer auf dem Tandem den Stoker macht, den interessiert der Luftwiderstand auch wenig.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244935 - 28.04.06 08:13 Re: besonders wortvoll: [Re: gerold]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: gerold

Ja die gibts alle (tria-Lenker würde ich zwar nicht am MTB montieren, aber möglich ist es...) - und ? Ob CC oder Donwhill-Lenker - jeweils eine Griffposition, mit Hörnchen eine zweite, mit sehr langen vielleicht eine (unbequeme und eher unbrauchbare dritte).

Da kann der Rennlenker mehr...


so richtig in ruhe hast du mein posting nicht gelesen, oder?

mir ging es in erster linie darum, daß 42 nicht immer besser als 15 oder 20 sind und ein rein quantitatives argument in solchen zusammenhängen kaum etwas besagt und deshalb irgendwie nicht so richtig zum argument wird, sondern eine an sich belanglose aussage darstellt.

ansonsten wäre 42%iger fusel für 4,99€ aus dem supermarkt nämlich automatisch besser als ein guter portwein und gleich gut wie ein 12 jähriger single-malt whisky ... das 5.1-dolby-DVD-reciever-komplett-set- mit den sechs plastebrüllwürfeln und seinen 1000 watt "P.M.P.O" besser als eine kleine stereoanlage mit einem 20-watt röhrenverstärker ...
MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244937 - 28.04.06 08:15 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Wenn man sich die div. Weltumradler anschaut dann kommen nach meinder subjektiven Schätzung vielelicht die Hälfte mit einem Rennlenker daher.
Ich hab momentan keinen drauf (früher aber fast nur) und werd bald wieder einen rauftun, den aber einiges höher als den Flachen. Der obere, innere Teil wird also sicher 7-8cm höher sein als der gerade Lenker jetzt (und damit auch der mit den Hörnchen vergleichbare waagrecht nachvornige Teil), der 'Untergriff' aber etwas tiefer. Nacdem ich da keiner Ideologie anhänge kann ich es ja ändern wie es mir paßt .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244941 - 28.04.06 08:37 Re: besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

also ob und wie authorisiert hier jemand was schreiben darf...

Mir kommt es eher so vor als ob hier eine gewisse Hackordnung eingeführt werden soll, die sich daran orientiert wer wie elegant, sportlich und schnell unterwegs ist. "die nachweislich nur Micky Mouse-Etappen fährt"
woher weiß der Schreiber das es nachweislich so ist?
Und selbst wenn, ist es immer noch beleidigend.
Hier wurde schon in höchster Erregung über die Verletzung religioser Gefühle geredet (vor langer Zeit), aber in allen anderen Bereichen soll sich jeder alles gefallen lassen.

@ ex-4158: Es tut mir leid, aber dein "Humor" ist einfach nur arrogant.
Und wenn du die Welt in 80 Tagen umradelst, es ist einfach nicht mehr schön deine Beiträge zu lesen.

Geändert von Zak (19.02.08 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244943 - 28.04.06 08:40 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Martina
...keiner braucht sich zu schämen, wenn er es tut.


Das sollte grundsätzlich so sein: Egal wie weit die Strecke ist und egal was für eine Ausrüstung genutzt wird: Schämen sollte sich sicher niemand.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244947 - 28.04.06 08:52 Re: besonders wortvoll: [Re: erikai]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244951 - 28.04.06 08:57 Re: besonders wortvoll: [Re: erikai]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo,

ich finde erikai hat völlig recht. Jede/r/s sollte sich hier darauf besinnen, dass es sich bei den anderen Teilnehmern hier um Menschen handelt, denen ihre Tätigkeit beim Radeln Spaß macht.
Daher wird hier niemand zurückgesetzt, nur weil eine bestimmte physikalisch messbare Grenze nicht erreicht wird. Beim Reiseradler geht es (für mich - man korrigiere mich) um den Gedanken eine Reise eben nicht mit dem Auto (lassen wir doch den bescheuerten "Dosen"-Mist, ja ?) mit dem Kickboard oder zu Fuß zurücklegt sondern mit dem Rad. Demnach ist ein/e Reiseradler/in jede/r, der/die das meiste beötigte Zeug mit sich auf dem Rad hat und nicht für alle Ntwendigkeiten das Unterstützungsfahrzeug anfordern muss. Es geht doch hier um den Gedanken.
Sind wir alle nett zueinander und denken daran, dass wir nur das zueinander sagen, was wir uns auch von Angesicht zu Angesicht sagen würden. (Wer von Euch mag sich vor mich stellen und sagen "Du lächerlicher Windzwerg mit Deinen Allerweltsgurken und Deinem total überladenen Gepäck willst Reiseradler sein ?" - ich würde vor Lachen tot umfallen zwinker )

Beachtet auch folgende Proklamation : Der einzig wahre Lenker ist gerade mit Hörnchen und hat einen Tria-Aufsatz ! Da die Vorteile mit unendlich vielen bequemen Griffpositionen und extrem günstigen Eigenschaften in allen Situationen auf der Hand liegen, brauchen wir darüber auch nicht diskutieren. teuflisch

Meine Meinung : Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244953 - 28.04.06 09:09 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Meine persönlichen Erfahrungen:
Ich bin mit dem sportlichen Rad(touren)fahren anfänglich zuerst jahrelang nur mit dem Rennrad, also mit Rennlenker gefahren, das auch auf längeren Touren (z.B. 13 x die 300km Vättern, 1 x Trondheim-Oslo, diverse Marathons in Deutschland und einige Profi-Frühjahrsklassiker, (als RTF natürlich) wie Lüttich-Bastogne, Flandern-Rundfahrt etc., kann also von mir behaupten, dass ich über hinreichende Erfahrungen verfüge, um über die Eignung eines Rennlenkers gerade bei langenTouren mitreden zu können. Mit dem Aufkommen der MTB`s habe ich auch - vorwiegend im Winter - mit dem Fahren mit geradem Lenker meine Erfahrungen gemacht. Mein erstes Reiserad (Guylaine) habe ich zuerst mit einem Rennlenker ausgestattet. Für meine erste längere Radreise in Skandinavien hatte ich es dann aber auf Shimano LX Schalt/Bremshebel und dazu passendem Lenker umgerüstet.
Diese Tour ist in meine Erinnerungen als Tour der Leiden eingegangen, wegen der auch nach Tagen nicht aufhörenden Schmerzen im Handgelenk. Inzwischen ist das Guylaine wieder auf Rennlenker umgerüstet. Mein Terra, mit dem ich diesen Sommer eine mehrwöchige Norwegen/Schweden-Tour machen werde, hat allerdings keinen Rennlenker, sondern ein Syntace VRO-System mit Hörnchen, bei dem ich vergleichbar viele verschiedene Haltungen einnehmen kann, wie ich sie vom Rennlenker gewohnt bin.
Das sind meine persönlichen und damit rein subjektiven Erfahrungen. Man sollte sich aber davor hüten, die eigenen Erfahrungen zum allgemein gültigen Maßstab zu setzen und alles abzuqualifizieren, was dem nicht entspricht.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244960 - 28.04.06 09:31 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Martina
Ok, dann frag ich mal andersrum: wieviele Erfahrungen hast du als Rennlenkerverfechter mit langen Touren *ohne* Rennlenker? zwinker

Da Du danach fragst: auch ich habe langjährige Erfahrungen mit geraden Lenkern. Mit und ohne Barends. Dabei habe ich bei mir starke Beschwerden festgestellt. Bei einem Rennlenker hingegen traten diese Schmerzen nie auf. Auch bei sehr langen Etappen nicht.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244962 - 28.04.06 09:40 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Zitat:


Der Unterschied ist ein Anderer: Wenn ich relativ schnell auf dem Rennrad in gestreckter Lage fahre, dann verlagere ich viel Gewicht auf die Arme und durch die Kurbelei habe ich mich auch ein wenig aus dem Sattel. So ist zwischen Sattel und Gesäß nicht so viel Druck, also hat mein Hintern damit keine Probleme.

Fahre ich langsam und gemütlicher (und will dabei noch viel Quatschen), dann fasse ich den Rennlenker nur an der Querstange an, fahre etwas aufrechter und Sitze durch die andere Position und den andere Stil des Tretens mit viel mehr Gewichtskraft auf dem Sattel, es herrscht also höherer Druck zwischen Sattel und Gesäß. Auf der beschriebenen Tour sind wir teilweise auch 100km am Tag gefahren. Vor dieser Tour hätte ich das nicht gedacht, dannach habe ich mich umgestellt und nehme zumeist ein passendes Rad.

Mit der Hodenfreundlichkeit ist das so eine Sache, meine Sättel sind alle mit der Spitze nach unten gebeugt (egal ob Renn- oder anderes Rad), ich sehe aber oft Renn- oder andere Räder mit einer nach oben stehenden Spitze des Sattels. Ich könnte darauf nicht fahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber schau z.B mal bei älteren Rennrädern bei ebay die Sattelstellung an. Kein Wunder, dass viele nicht mehr Rennrad fahren wollen.

Derzeit fahre ich zwei recht ähnliche Räder (von der Bereifung und Schaltung her) auf dem Weg zur Arbeit, eines mit flachem Lenker, eines mit Rennlenker. In der Rennlenkerposition fahre ich irgendwie besser bzw. kann schneller und runder drehen, ich fahre etwas dynamischer und brauche meist 1 oder 2 Minuten kürzer. Das andere Rad fährt gemütlicher. So habe ich jeden morgen die Wahl, was mir mehr zusagt. Und die Wahl fällt oft unterschiedlich aus.

Wie schon gesagt, die Anatomie und das Empfinden ist bei den Menschen unterschiedlich. Wenn ich z.B.nur ein Rad hätte (für alles) hätte ich vermutlich keinen Rennlanker daran.

Gruß

Dittmar

Geändert von Zak (19.02.08 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244968 - 28.04.06 09:52 Re: besonders wortvoll: [Re: erikai]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
zwinker zwinker zwinker zwinker zwinker zwinker zwinker (Achtung kleine Provokation)



Soll ich auf dieser "Reiserad" denn wirklich einen Rennlenker bauen???? Oder ist das kein Reiserad? Früher nannte man so etwas auch Wanderrad, der Begriff ist eigentlich recht lustig.

Tagesetappen zwischen 30 und 75 km.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244971 - 28.04.06 09:56 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Zitat:

In Antwort auf: erikai

woher weiß der Schreiber das es nachweislich so ist?



Weiter schrieb erikai:
Zitat:
Und selbst wenn, ist es immer noch beleidigend.
...

@ ex-4158: Es tut mir leid, aber dein "Humor" ist einfach nur arrogant.
Und wenn du die Welt in 80 Tagen umradelst, es ist einfach nicht mehr schön deine Beiträge zu lesen.

.. und da möchte ich mich voll anschliessen: anstatt nachzutreten wäre hier eine ENTSCHULDIGUNG fällig. böse

Geändert von Zak (19.02.08 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244975 - 28.04.06 10:03 Re: besonders wortvoll: [Re: Dittmar]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Soll ich auf dieser "Reiserad" denn wirklich einen Rennlenker bauen????
Dürfte mit der Gestängebremse schwierig werden...
Zitat:
Oder ist das kein Reiserad?
Dochdoch, sogar was ganz modernes: Ein Singlespeeder
<duckundweg>
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244978 - 28.04.06 10:15 Re: besonders wortvoll: [Re: Dittmar]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244984 - 28.04.06 10:32 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Flachfahrer

[so richtig in ruhe hast du mein posting nicht gelesen, oder?

mir ging es in erster linie darum, daß 42 nicht immer besser als 15 oder 20 sind und ein rein quantitatives argument in solchen zusammenhängen kaum etwas besagt und deshalb irgendwie nicht so richtig zum argument wird, sondern eine an sich belanglose aussage darstellt.


Gelesen habe ich es schon, aber eigentlich weiss ich immer noch nicht, was du meinst...

Jeder hat auf seinem Lenker eine "ideale" Griffposition - ich zB fahre am Rennlenker am liebsten in der Bremsgriffhaltung. Aber - bist du schon mal 200 oder 300 km am Stück gefahren ? Mit zunehmender Fahrtdauer gibts dann Probleme mit eingeschlafenen Händen, Verspannungen etc. - dann tut es wohl, die Griffposition wechseln zu können. Und bei strammen Gegenwind ist die Unterlenkerposition nicht zu verachten...

Klar, jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Aber neben dem Erfahrungsaustausch sollte das forum auch dazu dienen, Entscheidungshilfen zu liefern. Ich habe dzt. 5 MTB und 5 (Reise)RR, fahre mit diesen seit 1989 zwischen 10 000 und 20 000 km/Jahr, darunter auch Straßen und Bike-Marathons, Langstreckenfahrten, Radreisen etc. und nach meinen Erfahrungen bietet der Rennlenker (neben der idealen) auch mehr weitere Griffpositionen, die ich an Tagen, an denen man von 6 Uhr Früh bis Einbruch der Dunkelheit am Rad sitzt, zu schätzen weiss...

Und wie ich schon einmal hier gepostet habe und auch von theodor bestätigt wurde - Rennlenker ist nicht zwangsläufig unbequem - kommt auf die Sattelüberhöhung und die Vorbaulänge an !

Eigentlich wollte ich hier weder mit der Anzahl meiner Räder noch mit meiner km-Leistung angeben, aber vielleicht wirken dann meine Erfahrungen glaubwürdiger...

Euch allen weiterhin gute Fahrt (egal mit welchem Lenker)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244987 - 28.04.06 10:41 unglaubliches Niveau [Re: erikai]
pacebene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Erikai,

auch von mir deutliche Zustimmung zu Deinen klaren Worten.

@ ex-4158: Deine Art ist nur unangenehm und widerlich. Ich werde die Ignorierfunktion mal ausprobieren

@ Mods: *hier* wünsche ich mir eine deutlichere Moderation


Thomas, frustriert und sauer

Geändert von Zak (19.02.08 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244991 - 28.04.06 11:08 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Da schreibe ich jetzt auch mal was. Zur Rennlenkerfrage mag ich mich nicht äußern, außer daß ich auch einen habe. Bei mir trat das Sohlenbrennen vor allem bei Fahrten mit dem Rennrad auf. Es schien an der sehr harten Sohle in Verbindung mit zu dünnen Socken gelegen zu haben. Geholfen haben etwas dickere Socken. Evtl. brauchst Du dann auch etwas größere Schuhe.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244994 - 28.04.06 11:14 Re: besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
@Bastelholger:

Als Moderator hättest Du im Fall ex-4158 / Martina ruhig auch mal etwas konkreter Stellung beziehen können, auch wenn Du ihr mangels Rennlenkererfahrung gewisse Vorhaltungen machst, daß sie sich in diesen Thread "verirrt" und ihre Meinung zu dieser Grundsatzdiskussion kundgetan hat. Ein Moderator sollte versuchen, die Wogen zu glätten und nicht etwa beim Angegriffenen den Eindruck erwecken, daß sie (in diesem Fall Martina) eben "selbst daran schuld" ist - aber das ist halt meine persönliche Auffassung vom Wirken eines Moderators und soll keinesfalls heißen, daß ich immer richtig liege.

Mich stört diese großkotzige Art, wie ex-4158 sie abgebügelt hat - angefangen hat die Sache in meinen Augen mit ex-4158 abfälligen Kommentaren über Sprüchen über die Anforderungen an den BMI des Rennlenkerfahrers, mit Sprüchen über knödelförmige Fahrer und mit dem Spruch über die Weißwürste. Wer sich im Forum etwas auskennt, weiß, daß Martina (wie ich im übrigen auch) nicht zu der Fraktion der Allerschlanksten zählen - somit finde ich diese Sprüche schon von vornherein, ohne ex-4158 eine Beleidigungsabsicht zu unterstellen, unter dem Niveau, das ich eigentlich von unserem Forum gewohnt bin.

Weiterhin stört mich dann Deine "Schützenhilfe" für den Störenfried - Sprüche wie "Mickymaus-Etappen" und Dein Gemecker über die zu geringen Kilometerleistungen vertragen sich meiner Meinung nach nicht mit dem Anspruch, den ich an einen Moderator stelle. Wie gesagt, moderieren heißt eben auch mal zu versuchen, die Wogen zu glätten - und nicht unbedingt Öl ins Feuer zu gießen oder (wenn wahrscheinlich auch nicht beabsichtigt) einem Stänkerer den Rücken zu stärken.

So langsam habe ich nämlich gewisse Zweifel daran, wie sich hier das Niveau des Forum und in einigen Fällen das Niveau der Mitglieder entwickelt haben. Es muß nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrschen - ein Forum lebt durchaus auch von Diskussionen - aber mir fehlt in letzter Zeit ein wenig der Zusammenhalt unter uns Reiseradlern. Solche Ausfälle, wenn auch einige lobenswerterweise mich bei meinem "Gemecker" dagegen unterstützen und solche Überlegungen wie dem Einrichten eines "geschlossenen" Zirkels halte ich für schädlich - jedenfalls für meine Mitgliedschaft hier. Ich bin hier lange genug dabei, um mir darüber meine eigenen Gedanken machen zu können, auch wenn ich weder mich zum harten Kern des Forums zähle noch in Bezug auf km-Leistung oder bereiste Länder dem Bild des "typischen" Reiseradlers entspreche. Mir gefällt es hier, ich lese viel mehr mit, als ich mich selbst einbringe (oder einbringen kann), bin aber dennoch der Meinung, daß auch für Leute wie mich ein Platz in einer Radreise-Gemeinschaft vorhanden sein kann. Allerdings werde ich, wenn sich solche gemeinschaftsschädigenden Auswüchse vermehren, ganz stark über mein weiteres "Engagement" nachdenken müssen - auch wenn dies niemanden juckt, ob es hier einen Andi gibt oder nicht, das ist mir schon klar. Ich will auch niemanden damit erpressen, sondern einzig und allein zeigen, daß manche Mißtöne hier im Forum für einige als nebensächlich erscheinen mögen, während andere wiederum sie als sehr störend empfinden können.

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.

Geändert von Zak (19.02.08 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244997 - 28.04.06 11:28 Re: besonders wortvoll: [Re: Andi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
@ alle, die mir den Rücken gestärkt haben. Danke! lach

Aber es geht hier nicht bzw. nicht nur um mich persönlich, deshalb ist eine Entschuldigung bei mir weder notwendig noch gewünscht.

Viel wichtiger scheint mir, in welche Richtung das Forum gehen will. Ja ich weiß, ich habe jetzt schon genug wegen der Aufnahmeprüfung rumgelästert, aber ein bessers Bild fällt mir gerade nicht ein. Mir ist es völlig egal wer mit welcher Ausstattung fährt, aber ich möchte ungern Teil eines Forums sein, das auf einen zufällig vorbeischneienden Radreise- oder Radurlaubs- oder sonstwas-Neuling den Eindruck erweckt, hier bestünden gewisse Voraussetzungen egal ob es um Ausrüstung oder Streckenlänge geht um in den Kreis 'echter' Reiseradler aufgenommen zu werden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#245001 - 28.04.06 11:53 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
ich möchte dieser grauen seite mal wieder einen on-topic-beitrag zufügen:

ich finde rennlenker cool cool

ernsthaft: ich bin letztes jahr bei meinem t-400 auf rennlenker umgestiegen und habe es bislang noch nicht bereut. allein meine durchschnittliche jährliche fahrleistung hat um ca. 50 % zugenommen, was sicher auch am höheren fahrspaß mit dem rennlenker liegt. das farrad ist noch "allrounder" geworden; vom weg zum arbeitsplatz über die radreise bis zur rennteinahme habe ich ein geeignetes fahrrad in nur einem fahrrad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245003 - 28.04.06 12:04 Re: besonders wortvoll: [Re: Andi]
red
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Als eher stilles/lesendes Mitglied teile ich Andis Meinung über mangelnde Umgangsformen einiger Forumsmitglieder in letzter Zeit.
Aber meine Erfahrung ist das es in jedem Forum irgendwann User gibt die sich zum erlauchten Kreis gehörend fühlen und andere runter machen. Warum sollte das hier anders sein, Flegel und Prahlhanse gibt es überall, nicht nur im Manta-forum (was dort der Fuchsschwanz und die Anzahl der durchgezogenen Frisösen ist wohl hier der Rennlenker, und die Zahl der km/jahr)
Da hilft nur eins, solche Beiträge ignorieren und lieber nach draußen gehen und z.B. rad fahren. Was ich auch bald machen werde,

red.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245007 - 28.04.06 12:26 Schlafet, ihr Füsslein, schlaft ein... [Re: ]
humorexperte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Liebe Mitradelnde,

ich bin ganz erstaunt, in was für ein Wespennest von Meinungen ich hier gestossen habe. Wollte keinen Unmut auslösen.

Kinder, habt´s Euch liab! Jetzt, wo wir doch in 2 Monaten Weltmeister werden und von Frau Merkel in goldene Zeiten (und hinter die Fichte) geführet werden.

Nun zur Frage nach der schlechten peripheren Durchblutung, daran liegt´s mit größerer Wahrscheinlichkeit als an den Nerven im Vorfuss.

Zuerst komme ich auf folgende Fragen, die mit der Durchblutung zusammenhängen:
Sattel einen Tick zu hoch?
Schuhe einen Tick zu eng?
Sohlen der Schuhe zu weich oder zu dicke Socken drin?
Pedale zu kleinflächig bei weichen Sohlen?
Hang zu kalten Füßen?

Daneben haben auch Trainingszustand (bei mir im Frühjahr auch manchmal - Herbst nie), Lebensalter und Erkrankungen (Diabetes etc.) potentiell Einfluss auf das Problem. Wie erwähnt könnte auch eine nervale Sache dahinterstecken.

Naja, soweit die Ferndiagnose.

Viele Grüße, Humorex.
Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245008 - 28.04.06 12:30 Re: besonders wortvoll: [Re: Andi]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Was mir zur Zeit auffällt:

Offensichtlich wird nicht immer sorgfältig genug gelesen. Ich habe verschiedene Dinge mehrfach und sehr eindeutig betont und dennoch gibt es immer wieder Fälle, in denen etwas anderes hineininterpretiert wird.

Nehmen wir uns einmal diesen konkreten Fall vor:

Ich habe ganz eindeutig geschrieben, dass ich nicht offiziell antworte, sondern meine eigene Ansicht wiedergebe.
Dennoch machst Du mir als Moderator Vorwürfe, Andi.

Dann habe ich mehrfach ganz deutlich erwähnt, dass es hier keinen Zirkel oder was auch immer für einen elitären Club gibt. Auch Maze hat das ganz deutlich in seiner Stellungnahme gesagt.
Dennoch sprichst Du davon, als wenn das Forum dahin steuern wollte, Andi.

Dann schreibst Du, dass ich über eine zu geringe Kilometerleistung eines Mitgliedes gemeckert habe.
Ich gab lediglich die eigenen Angaben des Mitgliedes an. Und ich erwähnte, dass diese eher als Kurzstrecken zu bezeichnen sind. Ohne Wertung.

Dann schreibst Du, dass auch für Leute wie Dich hier ein Platz sein kann. Du meinst damit offensichtlich Dein Profil, das nach Deinen Angaben nicht dem eines typischen Reiseradlers hier entspricht.
Ich schrieb weiter oben wörtlich: "Zum Thema Eliteclub hatte ich mich mittlerweile mehrfach geäussert: Solange jemand Spass am Radfahren im Allgemeinen und Radreisen im Besonderen hat, ist er hier willkommen. Ganz ohne Aufnahmekriterien und Mutproben." Es gibt also keinen Grund für irgendwelche Befürchtungen hier nicht dazuzugehören, nur weil man es ruhiger angehen lässt.



Wer kritisiert, sollte sich wenigstens die Mühe machen und die relevanten Texte vollständig und aufmerksam lesen. Weiterhin sollte versucht werden, die eigentliche Aussageabsicht zu verstehen. Erst dadurch ergibt sich eine belastbare Basis für Kritik. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein und zum Glück handhaben es die meisten Mitglieder auch so.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#245017 - 28.04.06 13:01 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Rennlenker mit geringer Sattelüberhöhung und relativ kurzem Vorbau finde ich inzwischen bequem und langstreckentauglich. Ich hielt jahrelang alles mit Rennlenker für eine Streck- und Folterbank und fühlte mich auch durch den verbissenen Gesichtsausdruck, den ich bei so manchem Rennradler sah, bestätigt. Ich fahr aber auch mit geradem Lenker plus Hörnchen lange Strecken ohne grosse Probleme, und die längsten Distanzen bin ich mit solchen Lenkern gefahren, da mein Rennrad keinen Gepäckträger hat und es mir damit auch keinen Spass macht mit Gepäck zu fahren (mein Rennlenker-Reiserad habe ich erst seit November 2005, das muss sich erst noch bewähren).
Womit ich nicht klar komme sind die Brezenlenker, zunächst meint ich ja, super, viele Griffpositionen (Quantität), aber irgendwie ist da keine für mich dabei (Qualität), die mir passt: beim Brezenlenker schlafen mir auf langen Strecken die Finger ein.

Aber meine Liebe zum Rennlenker ist nicht so gross, als dass ich mein Besenstiel-Trekkingrad (ausgestattet mit hydraulischen Felgenhobeln) umbauen würde.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#245042 - 28.04.06 14:01 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: 2blattfahrer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Bevor wir uns da sinnloserweise in die Haare kriegen - was hält ihr von folgender Empfehlung ?

Für Touren mit (Reise)Rädern auf (asphaltierten) Straßen ist der Rennlenker, der ja in Breite und Höhe durch den Vorbau den persönlichen Vorlieben angepasst werden kann, im Hinblick auf seine vielen Griffpositionen optimal.

Am MTB im dafür vorgesehen Geländeeinsatz ist ein gerader Lenker mit Hörnchen (oder auch ein gekröpfter Lenker) optimal - ein Rennlenker oder auch ein Tria-Aufsatz ist im Gelände nicht sinnvoll - diejenigen, die das probiert haben - siehe Foto im Thread - sind wieder umgestiegen.

Nur die Sinnhaftigkeit eines "Brezellenkers" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, aber egal...

Ansonsten gehe ich persönlich schon davon aus, dass man sich im forum (egal jetzt ob klein oder groß, dick oder dünn, viele oder wenige km) nur dann äußern soll, wenn man entsprechende Erfahrungen weitergeben kann = wenn man mit den verschiedenen Lenkertypen auch schon ein paar km abgespult hat.

Vielleicht posten wir aber auch nur deshalb zu dieser Frage so viel, weil das Wetter so **** ist und wir nicht gut radeln können (geht zumindest mir so...)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245045 - 28.04.06 14:07 Re: besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Hallo Holger!

Eine kleine Anmerkung, die ich Dir - so von Moderator zu Moderator - mal weitergeben möchte, wenn Du Dich "privat" äußerst: Du kannst Dich nicht von Deinem grünen Usernamen trennen, also mußt Du alles, was Du ab dem Zeitpunkt Deines "Amtsantrittes" so schreibst, immer auch unter dem Aspekt überdenken, daß das Wort eines Moderators niemals ganz privat sein kann und immer in Bezug auf sein Moderatorendasein gesehen wird. Von daher kannst Du es nie vermeiden, daß man Dich immer mit Deinem "Amt" in Verbindung bringt - ähnlich wie man HeinzH. immer mit Liegerädern und Falk immer mit SchwLAbt in Verbindung setzt, setzt man Dich immer mit dem Moderatorenamt in Verbindung.

Und daher hat eben das Wort eines Moderators immer ein besonderes Gewicht und es ist immer (wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung - bin selbst ein Moderator in einem anderen Board, in dem teilweise sehr kontrovers diskutiert wird) ein Eiertanz für den Moderator als solchen, seine Meinung kundzutun, ohne einem anderen (wenn auch nur unabsichtlich) auf die Füße zu treten.

Was mich nur noch etwas an der ganzen Sache stört, Holger, ist folgendes: Du hast Dich noch mit keiner Silbe zu der Forderung nach einem prägnanteren Auftreten des Moderats gegenüber einem sich im Ton vergreifenden User geäußert; das einzige, was bisher rüberkam, waren diverse Rechtfertigungsversuche und Beschwichtigungen in Richtung der Kritiker. Im Gegenteil: Deine Antwort auf meine Kritik an Dir schließt mit einem Satz, den ich ehrlich gesagt als etwas anmaßend ansehe: So wie ich ihn lese und interpretiere, stellst Du mich damit (eben weil ich mich nicht an die von Dir aufgestellten Regeln (Texte vollständig und aufmerksam lesen, versuchen, die Aussageabsicht zu verstehen) halte, die Du als selbstverständlich ansiehst) etwas ins Abseits und nimmst mich somit nicht ernst. Sprüche wie "Eigentlich sollte das selbstverständlich sein und zum Glück handhaben es die meisten Mitglieder auch so." kann man auch als Ausgrenzung wahrnehmen: Die meisten Mitglieder handeln so, derjenige, dem ich das hier schreiben muß, aber nicht, also ist er ein Meckerfritze...

Die Botschaft entsteht eben beim Empfänger...

Wie gesagt, ich habe eben Deine Antwort auf meinen Beitrag so aufgefasst, daß Du Dich wegen meiner Kritik zur Wehr setzt (was verständlich ist, nachdem Du in letzter Zeit recht viel Kritik, teilweise auch unter der Gürtellinie und ungerechtfertigterweise einstecken musstest) und aber am eigentlichen Grund für meine Kritik noch nichts geändert hast: Wie gesagt, ex-4158 kann sich im Ton vergreifen, kann hier unter unserem üblichen Niveau bleiben und braucht sich keine "offizielle" Stellungnahme anzusehen, während andere wiederum von Dir zurechtgewiesen werden. Wenn so etwas durchgeht, frage ich mich, ob Du neutral genug bist, um dieses Thema zu moderieren...

Wie gesagt: Moderator sein ist kein dankbarer Job. Man steht ständig im Rampenlicht, oft genug gibt es Vorwürfe seitens der User, weil man den einen nicht schnell genug und den anderen wieder zu schnell eingreift, man muß Entscheidungen treffen und vertreten, deren Hintergründe nicht unbedingt immer offengelegt werden können - ich kenne das alles...Aber dennoch fordere ich unverschämterweise von mir und anderen Moderatoren immer wieder eine gewisse Neutralität und einen gewissen Willen zur Konfliktbewältigung ein. Der Konflikt war da, und es wurde nur an Nebenschauplätzen etwas unternommen...was ich leicht am Thema vorbeimoderiert finde.

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.

Geändert von Zak (19.02.08 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#245046 - 28.04.06 14:08 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: gerold]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Gerold,

ich fahre den Modulo Dumbo, der bietet mir mindestens so viele Postionen wie ein Rennlenker. Ich fahr das Teil im Gelände und auf der Strasse auch mal so 155/Tag

Dieser Lenker hat noch einen vorteil, ich kann eine Seite tiefer einstellen als die andere. Meine Arme sind nicht gleich lang, und siet ich die rechte Set um 5 grad abgesenkt habe habe ich kein Problem mehr mit tauben Händen.

MW geht das mit Rennlenkern und Besenstielen nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245048 - 28.04.06 14:09 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: gerold]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
In Antwort auf: gerold

Vielleicht posten wir aber auch nur deshalb zu dieser Frage so viel, weil das Wetter so **** ist und wir nicht gut radeln können (geht zumindest mir so...)


Vielleicht sollten wir das miese Wetter nicht nur für die Quantität der Postings, sondern auch für die Qualität (einiger) verantwortlich machen?

Heini, gerade von einem gleißenden Sonnenstrahl getroffen und missmutig, jetzt dem Computer sitzen zu müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245049 - 28.04.06 14:09 Re: besonders wortvoll: [Re: mgabri]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: mgabri

Zitat:
Soll ich auf dieser "Reiserad" denn wirklich einen Rennlenker bauen????
Dürfte mit der Gestängebremse schwierig werden...
Zitat:
Oder ist das kein Reiserad?
Dochdoch, sogar was ganz modernes: Ein Singlespeeder
<duckundweg>


Nicht ganz, denn man kann die 3 Gangnabe Marke Torpedo auf dem Bild nicht ganz erkennen.

Das mit Rennlenker und Stempelbremse wäre wirklich mal ein Experiment, ob man das obere Gestäge dem Rennlenker anpassen könnte.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245076 - 28.04.06 17:26 Re: besonders wortvoll: [Re: Andi]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Andi,

längst nicht alle meine Tätigkeiten sind für die Öffentlichkeit sichtbar. Jedenfalls ist der Streit hier unter anderem wegen solcher "verdeckter Operationen" cool nicht weiter eskaliert. Ziel erreicht ohne Aufsehen zu erregen. listig

Ansonsten hast Du in Deiner Antwort wieder Dinge in meine Aussagen interpretiert, die ich so weder gesagt noch gemeint habe. Du kannst meine Antwort, und auch diese hier, so nehmen wie sie geschrieben ist. Ohne Seitenhiebe oder sonstigen Gemeinheiten.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245083 - 28.04.06 18:08 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: Radl-Manni]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Radl-Manni

In Antwort auf: DyG

........wie soll das funktionieren, ohne hydraulikbremsen?

schau mal hier:
Hydraulische Scheibenbremse für Rennrad


Sehr interessant, Manfred, aber von den mächtigen Innovationsbremsern bei Rennen verboten worden und deshalb wohl chancenlos auf dem Markt.... Schade!
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.,
Mitglied nicht nur beim ADFC sondern auch bei den Innovationsbeschleunigern.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.04.06 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#245087 - 28.04.06 18:31 sich am Lenker aufhängen oder kriegt man die Kurve [Re: HeinzH.]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Das hier wird schwierig...

Warum wird das Thema hier so verbissen diskutiert?!? Am Anfang war doch nur die Frage nach Erfahrungen mit dem Randonneur-Lenker. Das nicht jedem der Humor paßt, der hier "gefahren" wird ist klar, aber niemand wird zu irgend einer Meinung, einer Kilometerzahl pro Tag oder gar einem speziellen Lenkertyp genötigt.

Wenn ich das mal so ausdrücken mag: mir scheint es, als ob sich seit geraumer Zeit immer mehr Velosophen in diesem Forum hier auf die "Hörner" genommen fühlen, mag das nun der Hornlenker oder der Mufflonlenker sein.

Hier soll und darf es keine 2-Klassen Velosophengesellschaft, keiner Fraktionsbildung oder einen Glaubenskrieg um den einzig wahren Lenkertyp geben.

Der Ton macht ja bekanntlich die Musik und hier im Forum klingt es manchmal schon etwas komisch. Oder um mal ein Rütli-Zitat zu bringen: komm mal klar Alter... in diesem Sinne kommt mal klar liebe Velosophen. Fahrt schön Fahrrad, schreibt lieb Beiträge und freut euch auf den Sommer.

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#245094 - 28.04.06 18:53 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
An jeden fall soll an meinem Lenker ein 'Moon' Teil sein (in den oberlenkerposition) weil es dan kein Schulter'schmerzen' gibt.
Den Schulterbreite soll maszgebend sein. Mehr 'länge' bedeutet für mich mehr Wind.
Brauchtest du einem Lenker mit einem Länge mehr als deinem Schulterweite dan fahrst du ein RR, oder ein Rad mit zu nervigen Lenkergeometrie.
Trotz den Umgreifungen möchte ich aufs Renlenker umsteigen gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#245106 - 28.04.06 19:45 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: Deul]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Deul


ich fahre den Modulo Dumbo, der bietet mir mindestens so viele Postionen wie ein Rennlenker. Ich fahr das Teil im Gelände und auf der Strasse auch mal so 155/Tag

Dieser Lenker hat noch einen vorteil, ich kann eine Seite tiefer einstellen als die andere. Meine Arme sind nicht gleich lang, und siet ich die rechte Set um 5 grad abgesenkt habe habe ich kein Problem mehr mit tauben Händen.

MW geht das mit Rennlenkern und Besenstielen nicht.

Detlef


Das stimmt - der Lenker scheint für dich eine gute Lösung zu sein. Das mit den vielen Griffpositionen stimmt auch - aber bist sicher, dass der einem off-road-Einsatz auf Dauer gewachsen ist ?

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#245121 - 28.04.06 20:31 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: gerold]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Gerold,

Was bei mir seit über einem Jahr hält hält auch länger. Normalerweise krieg ich am Rad alles kaputt.

Er hat jetzt ca 14 Jahre runter also bin ich mir sehr sicher dass er es aushält. Sollte es anders sein, werd ich davon berichten.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245139 - 29.04.06 01:43 Re: besonders wortvoll: [Re: gerold]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: gerold

Gelesen habe ich es schon, aber eigentlich weiss ich immer noch nicht, was du meinst...


ach ... entweder du kannst es nicht aufnehmen ... oder ich kann es nicht rüberbringen ... egal.


In Antwort auf: gerold

Aber - bist du schon mal 200 oder 300 km am Stück gefahren ? Mit zunehmender Fahrtdauer gibts dann Probleme mit eingeschlafenen Händen, Verspannungen etc. - dann tut es wohl, die Griffposition wechseln zu können. Und bei strammen Gegenwind ist die Unterlenkerposition nicht zu verachten...


ja, bin ich.
einmal sogar früher mit einem upright. listig
und: danach hatte ich verspannungen in den händen, wegen des geraden lenkers - so dachte ich.
mit etwas ergonomischeren griffen hatte ich auch auf dem geraden lenker dann keine beschwerden mehr ... und die kröpfung der downhillbügel will ich ja gar nicht erwähnen, die sind ja toooootal spezial und ausschließlich für downhill und nix anderes ...

naja, das war mal ... jetzt wechsele ich bei gegenwind nicht mehr die griffposition. ich habe faktisch nur eine und mit der kann ich nötigenfalls 12 h fahren.
ist ja auch ein lieger. grins

also nochmal ganz in ruhe:
die rennlenker werden schon ihre berechtigung haben - auch wenn sie sich mir persönlich nicht erschließen muß - sonst hätten sie nicht so eine treue fan-gemeinde.

das es der einzige lenker für langstrecken sein soll ... sorry, das scheint mir ideologisch angehaucht.

interessant in diesem thread sind weiterhin die verschiedenen schlechten erfahrungen mit "MTB-lenkern".
unter MTBlern nennt man dann kröpfung und griffe, ansonsten ist die info nunmal leider völlig unbrauchbar für dritte.

interessant in diesem thread sind aber auch die aussagen der rennlenker-verfechter zur ergonomischen qualität der griffpositionen der rennlenker.

und genau das ist doch das interessante, nicht die anzahl ... die ist wie beliebig fälschbare statistik.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#245176 - 29.04.06 08:43 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
warum ich welchen Lenker bevorzuge?

Eigentlich bevorzuge ich keinen Lenker.
Ich habe einfach einen, mit dem ich zufrieden bin. Es ist ein relativ gerader Lenker mit komfortablen Ergongriffen und kleinen Hörnchen. Damit habe ich eine optimale Sitzposition gefunden auf der ich auch für viele Tag zwischen 120km und 170km täglich fahren kann (wie z.B. auf dem Stuart Hwy in Australien)
Früher hatte ich mal lange Hörnchen, die vorne noch gebogen waren. Damit hatte ich eine gestrecktere Sitzposition. Die habe ich aber einfach sehr selten benutzt, auch weil dann die Sitzpositon auf dem Sattel nicht mehr optimal war (Sattelspitze drückt). Meist habe ich nur gewechselt zwischen Hände parallel und rechtwinklig zum Lenker sowie leichte Verschiebungen um einen Zentimeter.
Diese kleinen Verschiebungen um manchmall nicht mal 1cm bringen schon veränderte Druckpunkte auf den Händen, dafür benötigt man keine völlig andere Griffposition (wie sie auf einem Brezellenker oder Rennlenker möglich sind) Seit es die Ergons gibt hat man sowieso eine sehr breite Auflagerfläche.
Fazit: man benötigt nur passende Griffpositonen, aber nicht unbedingt eine große Zahl.
Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch, das wenn man auf dem geraden Lenker keine passende findet, man mit dem Rennlenker glücklich werden kann.

Unabhängig von den Griffpositionen schränkt man sich bei Auswahl von Schalthebeln und Bremsen mit einem Rennlenker unnötig ein. Von der einzigen hydraulischen Bremse (HS66) gibt es nur noch Restposten.

Zitat:
Letzte Woche am Osterdorfer Brevet waren jedenfalls 99,9% Rennlenker dabei. Es muss also was dran sein an der Reisetauglichkeit des Rennlenkers


Dazu zitiere ich mal Wolfi damit jeder weiß um was es da geht:
Zitat:
Kurz gesagt geht es bei einem Brevet darum eine gewisse Strecke in einer gewissen Zeit zu schaffen. 200 km 13.5 std, 300 km 20 std., 400 km 27 std., 600 km 40 std., 1000 km 75 std., 1200 km 90 std., 1400 km 118 std.
Zur Kontrolle werden unterwegs Stempel eingeholt. Futter muss man mitnehmen oder unterwegs einkaufen. Begleitfahrzeuge sind Stilbruch, aber nicht verboten.


Das Brevet zeigt also ganz klar die brevettauglichkeit des Rennlenkers. Ich behaupte auch, das keiner der Teilnehmer den Lenker höher als den Sattel hat, weil es eben vor allem um die sehr gut windschnittige Positon im Unterlenkergriff geht. Die anderen Positonen sind dann zur Erhohlung und bergauf da.

Bei einer Radreise geht es aber nicht um Stempel und Zeit, deshalb gönne ich mir auch an schönen Orten immer mal eine kleine Rast, ich mache Fotos und halte aus sonstigen Gründen öfters mal an. Das bringt dann viel mehr Entlastung als alle möglichen Griffpositionen egal an welchem Lenker.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#245193 - 29.04.06 10:30 Re: besonders wortvoll: [Re: HyS]
DerFuchs
Nicht registriert
Ich hänge mich einfach mal an den Beitrag von HvS an, da er doch arg in meine Richtung geht:

Hallo Ihr's,

vielleicht gibt es aus gutem Grund verschiedene Bauformen von Rädern? Renner, Reiseräder, MTBs, ATBs, Hollandräder oder Lieger? Vielleicht ist es mit den Lenkerformen genauso?
Und auch die Physiologie des Menschen ist zwar im grossen & ganzen immer gleich, doch jeder hat seine Eigenheiten & kommt mit verschiedenen Bedingungen unterschiedlich gut klar. "Alles Geschmacksache", sprach der Affe und biss in die Seife... grins

Auf dem Basso fahre ich gerne meinen Rennlenker & fühle mich auf der Strasse ab 60km/h bergab schlimmschlecht unwohl mit einem Besenstiel o.ä. Auf dem Nöll M3 fahre ich liebend gerne mit dieser Geschwindikeit und einem geraden Lenker (plus Hörnchen). Ich hatte auch mal einen Rennlenker, genauer gesagt Randonneur, auf dem Nöll & das war nicht "das Gelbe vom Ei". Komisch, hier habe ich also verschiedene Vorlieben bei ähnlichem Einsatzgebiet?!? schockiert
Sobald ich von der glatten Strasse wegkomme ist mir die gute, alte MTB-Variante dann sicher lieber als die gute, noch ältere Rennradvariante. Liegt vielleicht an den grösseren "Störeinflüssen" abseits der Asphaltwege. Da rumpelt es halt mehr. bäh

Die Probleme mit den Händen hatte ich völlig nur auf dem Liegerad beseitigt, da gab es dann halt andere Probleme. Auf den anderen Varianten behelfe ich mir mit ständigem Wechsel der Griffpositionen. Sowohl auf dem Randonneur, als auch auf dem MTB. Ich denke ich bleibe selten mehr als fünf bis zehn Minuten in einer Position. Auch mal gemischt mit Wiegetritt, einfach um den Hintern zu entlasten.

Aloha,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#245202 - 29.04.06 12:04 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Moin,

dieser Thread kommt im on-topic-Teil zum genau richtigen Moment, da ich mir diese Woche einige Crossräder angeschaut habe und den Rennlenker mit doppelten Bremsgriffen in der Mitte spannend finde.
Meine (für manche hier naive Frage, aber ich habe von Technik wenig Ahnung) Frage rein aus Interesse: Könnte ich mir so etwas an meinen Reiseradrahmen von Fort mit LX-Schaltung und Magura 33 bauen?
Ich vermute mal nein.

Herzlichen Gruß
Tally

*mit Freude an Reisen mit dem Rad, dabei MickyMouse-Etappen fahrend und mit einem BMI, über den nur ich mich ärgern darf* grins

PS: Es wurde nach Ausgleichsübungen gefragt. Hier gibt es einen interessanten Artikel: Yoga for Cyclists
Nach oben   Versenden Drucken
#245212 - 29.04.06 13:26 Re: besonders wortvoll: [Re: HyS]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Hallo,
warum ich welchen Lenker bevorzuge?

Eigentlich bevorzuge ich keinen Lenker.
Ich habe einfach einen, mit dem ich zufrieden bin. Es ist ein relativ gerader Lenker mit komfortablen Ergongriffen und kleinen Hörnchen. Damit habe ich eine optimale Sitzposition gefunden auf der ich auch für viele Tag zwischen 120km und 170km täglich fahren kann (wie z.B. auf dem Stuart Hwy in Australien)


Zu Anfangszeiten des Fahrrads gab zwei Lenkertypen: den Rennlenker und einen flachen, nach hinten geschwungenen Lenker, der manchmal auch Trainingsbügel genannt wurde. Omas "Gesundheitslenker" hatte ebenso das Merkmal des nach hinten geschwungenen Bogens.

All diesen Lenkern gemeinsam war, daß die Hände beim Greifen des Lenkers eine Position hatten, diedafür sorgte, daß Elle und Speiche des Unterarms einigermaßen parallel waren und nicht gegeneinander verdreht. Man hatte offensichtlich schon sehr früh erkannt, daß diese Position vom medizinisch/ergonomischen Aspekt sinnvoll war.

Der gerade Lenker kam erst mit dem MTB auf, weil man mit einem *langen* gerade Lenker einen besseren Hebel hat, um das Rad im Gelände notfalls auch aus spurrillenähnlichen Vertiefungen herauszuhebeln. Nachteil ist die verdrehung von Elle und Speiche, was aber bei relativ kurzen MTB-Rennen unerheblich ist.

Also von ergonomischen her sind Renn- und Tourenlenker besser als gerade Lenker. Ob man das tatsächlich merkt, ist individuell verschieden.

Trotzdem werde ich nie verstehen, warum der MTB-Lenker von den meisten Radfahrern/innen kritiklos akzeptiert und überhaupt nicht hinterfragt wird, der Rennlenker aber sehr wohl.

Scheinbar gibt es bei vielen Zeitgenossen Widerstände gegen den Rennlenker, weil er stellvertretend für schnelles Fahren steht, man selbst dies aber gar nicht mag oder kann. Auch steht er bei vielen offensichlich für eine tiefe und gebückte Haltung - die aber viel weniger vom Lenker als vom Vorbau und der Rahmengeometrie abhängig ist.

Und letztendlich hilft es auch nicht weiter, wenn jemand mit geradem MTB-Lenker auch bei Langstrecken keine Probleme hat. Ich kenne nämlich eine Menge Leute mit ziemlich ungesunder Lebensweise, denen es trotzdem (angeblich) gut geht. Wer weiß aber noch, wie lange?

Daß die oben beschriebene gesunde Position der Handgelenke aber auch ein Thema bei MTB-Lenker-Fahrern ist, sieht man an des massenhaft montierten Hörnchen am Lenkerende. Hier hat man also auch die gesunde Griffposition nachgerüstet, kann in dieser aber weder bremsen noch schalten. Beim Renn- und Tourenlenker ist die gesunde Position aber die Standardposition, in der man volle Kontrolle über Bremse und Schaltung hat. Schon mal darüber nachgedacht?
Nach oben   Versenden Drucken
#245217 - 29.04.06 13:47 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Bergschreck,

Sehr guter Beitrag. So gut hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können. Weshalb ich hier einen Teil noch mal wiederhole.
In Antwort auf: DerBergschreck
Trotzdem werde ich nie verstehen, warum der MTB-Lenker von den meisten Radfahrern/innen kritiklos akzeptiert und überhaupt nicht hinterfragt wird, der Rennlenker aber sehr wohl.

Scheinbar gibt es bei vielen Zeitgenossen Widerstände gegen den Rennlenker, weil er stellvertretend für schnelles Fahren steht, man selbst dies aber gar nicht mag oder kann. Auch steht er bei vielen offensichlich für eine tiefe und gebückte Haltung - die aber viel weniger vom Lenker als vom Vorbau und der Rahmengeometrie abhängig ist.


Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#245225 - 29.04.06 14:57 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Bergschreck,
deine Ergonomiebetrachtung kann ich nachvollziehen, wenn man annehmen würde, beide Lenker wären mit Lenkerband umwickelt und der gerade Lenker ohne Hörnchen.
Dem ist aber nicht so.
Bei den anderen Lenkern muß man das Lenkersystem zusammen mit den Griffen und Hörnchen betrachten und da hat sich doch einiges getan in den letzten Jahren. Spätestens seit es die Ergon-Griffe gibt sind die Ergonomieprobleme behoben (laut Hersteller sogar von der Sportmedizinischen Hochschule untersucht) und es bleiben die Vorteile.

Bleiben also zwei ergonomische Systeme übrig.

Wenn man nun gern flotte Straßenradreisen macht und den Randonneursstiel liebt, spricht sicher nichts gegen den Rennlenker und das System ist in sich stimmig. (persönlich würde ich dann aber gleich ein Liegerad nehmen)

Sind die Radreisen aber etwas ruppiger und man möchte andere Komponenten als Rennradkomponenten benutzen wird die Auswahl stark eingeschränkt, manches gibt es gar nicht und man muss (faule) Kompromisse machen.
Besonders mit Packtaschen am Lowrider ist auch der lange Hebel des MTB- Lenkers günstig.

Die Frage Renn- oder MTB-Lenker ist also eher eine Frage des Radreisestils.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245236 - 29.04.06 15:48 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: DerBergschreck

Scheinbar gibt es bei vielen Zeitgenossen Widerstände gegen den Rennlenker, weil er stellvertretend für schnelles Fahren steht, man selbst dies aber gar nicht mag oder kann.

Nö, ich mag keine Rennlenker, weil die nicht meinem Fahrstil entsprechen. Gegen schnelles fahren hab ich nichts.

In Antwort auf: DerBergschreck

Auch steht er bei vielen offensichlich für eine tiefe und gebückte Haltung - die aber viel weniger vom Lenker als vom Vorbau und der Rahmengeometrie abhängig ist.

wer womit wie fährt ist mir wurscht. Das beeinflusst meine Wahl überhaupt nicht. Wenn es gescheite Bremsen für Rennlenker gäbe ( nicht nur als Apothekenpreisteile) hätte ichs vielleicht mal probiert.
Aber nur weil einige so von "ihren" Rennlenkern überzeugt sind, das sie glauben hier alle missionieren zu müssen und von der einzig seelig machenden Fahrradart überzeugen zu wollen, fang ich nicht mit basteln an, solange alle meine Anforderungen von meinem Rad erfüllt werden.

Zum Missionieren bitte immer diesen schönen Hintergrund verwenden!


job
Nach oben   Versenden Drucken
#245240 - 29.04.06 15:57 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: Tally]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Tally,
für deine HS 33 benötigst du die Bremshebel für die HS 66. Die wird aber nicht mehr hergestellt. Restposten soll es noch bei Velotraum geben.
Die Bremsgriffe sind aber nur einfach und wie das mit der Schaltung funktioniert können dir vielleicht die Rennlenkerspezialisten sagen.

Herzlichen Gruß von den Bergen zurück an die Elbe
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245252 - 29.04.06 16:49 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: DerBergschreck

Zu Anfangszeiten des Fahrrads gab zwei Lenkertypen: den Rennlenker und einen flachen, nach hinten geschwungenen Lenker, der manchmal auch Trainingsbügel genannt wurde.


kannst du mal ein link auf ein foto von draisinen und hochrädern mit rennlenkern posten? cool


In Antwort auf: DerBergschreck

Der gerade Lenker kam erst mit dem MTB auf,


verwirrt was ist mit den weniger geschwungenen lenkern vieler räder laaaaaaange vor den MTBs?
oder reduzieren "wir" der einfachheit halber mal die diskussion auf 0° und 90° griffwinkel?


In Antwort auf: DerBergschreck

weil man mit einem *langen* gerade Lenker einen besseren Hebel hat, um das Rad im Gelände notfalls auch aus spurrillenähnlichen Vertiefungen herauszuhebeln. Nachteil ist die verdrehung von Elle und Speiche


mit den geraden lenkern hat man nicht den optimalen hebel.
den hat man mit 9° gekröpften downhill-lenkern.

vorteil der geraden bis leicht angewinkelten griffposition ist, daß man sehr gut mit angewinkelten ellenbogen stöße abfedern kann und das mit nur sehr wenig ermüdung, etwas gewöhnung vorausgesetzt.


In Antwort auf: DerBergschreck

was aber bei relativ kurzen MTB-Rennen unerheblich ist.


ich habe hier in einer nicht mehr ganz taufrischen zeitschrift einen beitrag mit nur einem foto dazu - von einem etappenrennen in australien mit tagesettappen bis zu 185 km, selbstverständlich komplett auf unbefestigten wegen.
auf dem foto haben alle einen geraden lenker, die üblichen hörnchen und zusätzlich in der mitte sowas, was aussieht wie zwei zueinander gedrehte hörnchen oder ein bonsai-tria-aufbau.
übrigens steht in dem artikel bzw. interview, daß die meisten dort angetretenen abenteurer straßenfahrer waren.
offensichtlich fand keiner von denen - und straßenfahrer mögen rennbügel garantiert - einen solchen lenker für etappen bis 185 km auf unbefestigten wegen für geeignet.


In Antwort auf: DerBergschreck

Also von ergonomischen her sind Renn- und Tourenlenker besser als gerade Lenker. Ob man das tatsächlich merkt, ist individuell verschieden.


ergonomie ... wofür ???
bundesstraße oder nebenwege oder gar waldwege?


In Antwort auf: DerBergschreck

Trotzdem werde ich nie verstehen, warum der MTB-Lenker von den meisten Radfahrern/innen kritiklos akzeptiert und überhaupt nicht hinterfragt wird, der Rennlenker aber sehr wohl.


vielleicht, weil es nur deine selektive wahrnehmung ist? bäh

beide lenkerformen werden ständig kritisiert - und an den kritikpunkten weiterentwickelt (wie fast alles ergonomisch relevante).
heutige rennlenker unterscheiden sich auch oft in ergonomisch wichtigen details von ihren vorgängern.
(von den weniger konservativen triathleten mal ganz zu schweigen)

In Antwort auf: DerBergschreck

Scheinbar gibt es bei vielen Zeitgenossen Widerstände gegen den Rennlenker, weil er stellvertretend für schnelles Fahren steht, man selbst dies aber gar nicht mag oder kann.


boah! watt ´ne jeballte ladung polemik!

[gegenpolemik]
vielleicht steht der rennlenker auch für optische umweltverschmutzung durch neontrikotierte radler ... für fahren auf den glattesten asphaltpisten, anstatt in der angenehmen waldluft ... für das alljährliche tour-de-doping-medienereignis ...

vielleicht gibt es bei vielen zeitgenossen widerstände gegen MTB-technik, weil sie stellvertretend für spaß durch technisches fahren auf jedem möglichen untergrund steht, man selbst dies aber gar nicht mag oder kann. bäh
[gegenpolemik/]


In Antwort auf: DerBergschreck

Daß die oben beschriebene gesunde Position der Handgelenke aber auch ein Thema bei MTB-Lenker-Fahrern ist, sieht man an des massenhaft montierten Hörnchen am Lenkerende. Hier hat man also auch die gesunde Griffposition nachgerüstet, kann in dieser aber weder bremsen noch schalten.


sorry, aber auch das ist schwachsinn.
die hörnchen sind am MTB zur verlagerung des gewichtes an steilen geländeanstiegen da.
"steiler geländeanstieg" meint von wiegetritt bei noch rollendem tempo bis da, wo man mit 26/32 erstens mal die balance halten muß und zweitens trotz allem möglichst rund treten, damit das hinterrad nicht durchrutscht und dabei den oberkörper fast übers vorderrad verlagern muß, damit einem das vorderrad nicht hoch steigt.

es ist vielmehr so, daß die hörchen mit der zeit auch gerne an tourenrädern zweckentfremdet wurden - was m.E. für die vielseitigkeit der hörnchen spricht.


bloß weil du den rennlenker magst, müssen andere lenker nicht schlecht sein.
mir ist es egal, nur halbwahrheiten über MTB-lenker müssen nun auch nicht unwidersprochen stehen bleiben.

locker bleiben! leben und leben lassen!

nicht nur die anzahl verschiedener griffpositionen ist interessant, auch die anzahl der verschiedenen erfahrungen mit verschiedenen lenkern ist bereichernd. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#245254 - 29.04.06 16:53 Re: besonders wortvoll: [Re: HyS]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HvS

Bei den anderen Lenkern muß man das Lenkersystem zusammen mit den Griffen und Hörnchen betrachten und da hat sich doch einiges getan in den letzten Jahren. Spätestens seit es die Ergon-Griffe gibt sind die Ergonomieprobleme behoben


ich hatte zu upright-zeiten sehr gute erfahrungen mit den biogrips gemacht.
die gehen leider nicht wirklich mit drehschaltern, aber da war ich sowieso flexibel. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245295 - 29.04.06 18:14 Re: besonders wortvoll: [Re: spoke]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245309 - 29.04.06 19:09 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Flachfahrer


sorry, aber auch das ist schwachsinn.

MfG


...Nur mal so Zitiert um den Fred in seinem Verlauf auf den Punkt zu bringen bäh bravo unschuldig

Und darf ich den verehrten Flachfahrer ersuchen, sich in die Forumsregeln zu vertiefen, um seinen Diskussionsstil erquicklicher zu gestalten?

*Immer wieder dieser unsägliche Käse, es ist zum Mäuse melken* böse

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245315 - 29.04.06 19:37 Re: besonders wortvoll: [Re: zwerginger]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: zwerginger

Und darf ich den verehrten Flachfahrer ersuchen, sich in die Forumsregeln zu vertiefen, um seinen Diskussionsstil erquicklicher zu gestalten?


ja aber gerne doch!

in welche richtung soll es denn erquicklicher werden? listig grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245317 - 29.04.06 19:45 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Flachfahrer


ich habe hier in einer nicht mehr ganz taufrischen zeitschrift einen beitrag mit nur einem foto dazu - von einem etappenrennen in australien mit tagesettappen bis zu 185 km, selbstverständlich komplett auf unbefestigten wegen.
auf dem foto haben alle einen geraden lenker, die üblichen hörnchen und zusätzlich in der mitte sowas, was aussieht wie zwei zueinander gedrehte hörnchen oder ein bonsai-tria-aufbau.
übrigens steht in dem artikel bzw. interview, daß die meisten dort angetretenen abenteurer straßenfahrer waren.
offensichtlich fand keiner von denen - und straßenfahrer mögen rennbügel garantiert - einen solchen lenker für etappen bis 185 km auf unbefestigten wegen für geeignet.


Auch ich halte einen Rennlenker für Etappen von 185 km auf unbefestigten Wegen für ungeeignet. Ich hab auch bei meinem 1. Posting zu diesem Thema ausdrücklich geschrieben, dass ich den Rennlenker für Fahrten auf ASPHALTIERTEN Strecken empfehle...

Ich habs schon einmal erwähnt - bei den Shimano STI-Griffen der neuesten 10-fach Generation gibt es bedingt durch die flache Bauweise der Hebel oben jetzt noch eine weitere Griffposition, die - was ich so bei Gruppenausfahrten sehe - von vielen Radlern auch gerne genutzt wird - von mir auch.

Damit hab ich jetzt wirklich alle meine Erfahrungen mit (Renn)Lenkern mitgeteilt und ich kann mich aus diesem Thread zurückziehen.

Was das Nebenthema "Posten möglichst nur wenn eigene Erfahrungen vorhanden sind" angeht, kann ich mich nur Bastelholgers und ex-4158 Meinung anschließen.

Gute Fahrt euch allen, egal mit welchem Lenker !

Geändert von Zak (19.02.08 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245322 - 29.04.06 19:56 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: zwerginger

Und darf ich den verehrten Flachfahrer ersuchen, sich in die Forumsregeln zu vertiefen, um seinen Diskussionsstil erquicklicher zu gestalten?


ja aber gerne doch!

in welche richtung soll es denn erquicklicher werden? listig grins

MfG


Es wird mit Sicherheit erqicklicher, wenn ich die Ignorierfunktion nutze.
...und tschüss Flachfahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
#245323 - 29.04.06 20:01 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245371 - 30.04.06 06:49 Re: besonders wortvoll: [Re: gerold]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: gerold

Auch ich halte einen Rennlenker für Etappen von 185 km auf unbefestigten Wegen für ungeeignet. Ich hab auch bei meinem 1. Posting zu diesem Thema ausdrücklich geschrieben, dass ich den Rennlenker für Fahrten auf ASPHALTIERTEN Strecken empfehle...


ja - und genau deswegen gilt:

In Antwort auf: HvS

Die Frage Renn- oder MTB-Lenker ist also eher eine Frage des Radreisestils.

zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#245372 - 30.04.06 07:15 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
DerFuchs
Nicht registriert
Hallo "Bergschreck",

In Antwort auf: DerBergschreck
Zu Anfangszeiten des Fahrrads gab zwei Lenkertypen: den Rennlenker und einen flachen, nach hinten geschwungenen Lenker, der manchmal auch Trainingsbügel genannt wurde. Omas "Gesundheitslenker" hatte ebenso das Merkmal des nach hinten geschwungenen Bogens.

All diesen Lenkern gemeinsam war, daß die Hände beim Greifen des Lenkers eine Position hatten, diedafür sorgte, daß Elle und Speiche des Unterarms einigermaßen parallel waren und nicht gegeneinander verdreht. Man hatte offensichtlich schon sehr früh erkannt, daß diese Position vom medizinisch/ergonomischen Aspekt sinnvoll war.

Mit Verlaub, stell Dich doch mal eine halbe Stunde mit "medizinisch/ergonomisch, so daß Elle und Speiche des Unterarms einigermaßen parallel stehen" hin. Auf deutsch, Arme gerade hängen lassen & dabei die Handfläche nach vorne drehen. Viel Spaß! Es geht, wie in dem Versuch leicht feststellbar nicht um die Ausrichtung der Knochen, sondern um eine ergonomische Ausrichtung des gesamten Systems. Das umfasst deutlich mehr als nur zwei Knochen.
Nächster Versuch: Eine Stunde still stehen, ohne Dich zu bewegen. Dann eine Stunde spazieren gehen. Letzteres sollte deutlich leichter, einfacher sein.*

In Antwort auf: DerBergschreck
Der gerade Lenker kam erst mit dem MTB auf, weil man mit einem *langen* gerade Lenker einen besseren Hebel hat, um das Rad im Gelände notfalls auch aus spurrillenähnlichen Vertiefungen herauszuhebeln.

Schon richtiger, beim Rennen geht es nicht nur um Dauerbelastung in einer Position, sondern um ein möglichst effizientes Gesamtsystem. Die Aktivierung der Rückenmuskeln ist in einer leicht abgespreizten Oberarmhaltung besser/allgemeiner als wenn sie anliegen. Wichtig beim Wiegetritt...

In Antwort auf: DerBergschreck
Also von ergonomischen her sind Renn- und Tourenlenker besser als gerade Lenker. Ob man das tatsächlich merkt, ist individuell verschieden.

Jein! Es geht nicht um "besser oder schlechter", es geht um einen Einsatzzweck und um individuelle Vorlieben bzw körperliche Eigenheiten. Ich schrub's schonmal oben: Der Mensch ist individuell, innerhalb eines groben Rahmens.
In Antwort auf: DerBergschreck
Trotzdem werde ich nie verstehen, warum der MTB-Lenker von den meisten Radfahrern/innen kritiklos akzeptiert und überhaupt nicht hinterfragt wird, der Rennlenker aber sehr wohl.

Das geht mir genauso.

In Antwort auf: DerBergschreck
Und letztendlich hilft es auch nicht weiter, wenn jemand mit geradem MTB-Lenker auch bei Langstrecken keine Probleme hat. Ich kenne nämlich eine Menge Leute mit ziemlich ungesunder Lebensweise, denen es trotzdem (angeblich) gut geht. Wer weiß aber noch, wie lange?

Nach der Aussage sollten wir alle Liegerad fahren, weil aufrechte Räder alles gefährden, von den Bandscheiben, über die Handgelenke bis zur Potenz* schmunzel:) Allerdings sind Liegeräder sicher auch für irgendwas schlecht. bäh

In Antwort auf: DerBergschreck
Daß die oben beschriebene gesunde Position der Handgelenke aber auch ein Thema bei MTB-Lenker-Fahrern ist, sieht man an des massenhaft montierten Hörnchen am Lenkerende. Hier hat man also auch die gesunde Griffposition nachgerüstet, kann in dieser aber weder bremsen noch schalten. Beim Renn- und Tourenlenker ist die gesunde Position aber die Standardposition, in der man volle Kontrolle über Bremse und Schaltung hat. Schon mal darüber nachgedacht?

Wenn Du unbedingt eine sinnvolle, ergonomische Position* haben willst, dann könntest Du mit einer Handhaltung anfangen die den klassischen Tourenbügel nachmacht, allerdings müssten die Lenkerenden deutlich sichtbar nach unten zeigen. Davon ausgehend, mit viel Zeit weiterexperimentieren. Ich habe einen "ergonomisch/medizinisch" annähernd korrekten Lenker wieder runtergeworfen, weil er eben nur eine Position zugelassen hat*. Toll für die Hände, schei.. für das Gesamtsystem "ich+Rad".
Im richtigen Leben spielen auch noch Sachen wie Verfügbarkeit, Preis, Gewicht (bei Sport-MTB, das wirkt sich wieder auf die Verfügbarkeit aus), Optik und was weiss ich noch alles eine Rolle.

Kann denn nicht jeder einfach fahren was er will, womit er sich gut fühlt?!?verwirrt

Langsam kopfschüttelndes (bezogen auf alle Missionierungsthreads traurig) Aloha,
Mike
*Vielleicht ist das Zauberwort "Variation" statt Statik.

PS: Hilfe, kann ich hier irgendwie ein Bild von meinem Rechner uploaden?!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245482 - 30.04.06 16:46 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: DerFuchs

Allerdings sind Liegeräder sicher auch für irgendwas schlecht. bäh


z.B. für rampen .
grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245510 - 30.04.06 18:57 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

Nur so ein allgemeiner Wunsch von mir, geht an niemand bestimmtes: Ich hätt' hier gern ein Schlösschen baumeln, oder sind Glaubenskriege doch mittlerweile gesellschaftsfähig?

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245517 - 30.04.06 19:53 Re: besonders wortvoll: [Re: Hoin]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Hoin

oder sind Glaubenskriege doch mittlerweile gesellschaftsfähig?


keine ahnung.

einerseits scheinen sie bei schlechtwetter doch angenommen zu werden ... andererseits stellt sich eventuell auch die frage:
sollten glaubenskriege des friede-freude-eierkuchens willen immer im keim erstickt werden - oder sollten sie sooooo lange ausgetragen werden ... bis der allerletzte missonierer begriffen hat, daß es auch noch anderes als seine überzeugung gibt? listig

meine persönliche ansicht zu diesem fred:
selbst die sehr "sendungsbewußten" grins liegeradler haben das "leben und leben lassen" inzwischen gefressen, allerhöchstens jibbet mal einen recht "schwungvollen" einstieg eines neuen mitgliedes, welcher sich dann aber auch einpegelt.

was hier allerdings einige an hardcore-missionierung für rennlenker abliefern und dabei, wenn ihnen keine argumente mehr pro einfallen, dann eben mit reichlich halbinformation andere lenkerformen schlechter machen als sie sind - das gehört m.E., bei aller liebe für harmonie, doch mal korrigiert.

ist vielleicht ein herber schlag zu sehen, wie einige radler auf ihre ideologie angewiesen zu sein scheinen - wie sollte es aber auch anders sein!? zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#245522 - 30.04.06 21:00 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Freunde und Gegner des .....

nachdem ich hier Stunden lang die gegensätzlichen Argumente gelesen habe, stelle ich doch mal meinen "Lieblingslenker" vor. Reicht für Geschwindigkeiten bis 28 km/h und Entfernungen bis 200km. Was will der Reiseradler mehr? Der "Schnitt", und nur um den geht es beim Rennrad bzw. Randonneur, geht uns doch wirklich am Hintern vorbei .
Mein Lenker

Gruß Ludwig

der seinen Brezellenker und den dazu gehörigen Spiegel nicht missen möchte
Nach oben   Versenden Drucken
#245527 - 30.04.06 21:18 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: Wolkenberg]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Mein Lenker

Wäre das nicht der Anstoß für den 3. Hundsfisch-Monster-Thread?

Nämlich der ultimative Faden

Unsere Lenker.

Endlich die bildhafte Darstellung der Glaubensgrundsätze. Da bleibt dann kein Wunsch mehr offen!


WdA (LuFF)

Geändert von Wolfrad (30.04.06 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#245528 - 30.04.06 21:19 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: Wolfrad]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Schon in Arbeit... grins


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245529 - 30.04.06 21:26 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: dogfish]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Mario,

wenn Du schon dabei bist, vergiss bitte nicht "Unsere Sättel". zwinker

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245582 - 01.05.06 09:15 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: dogfish]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Wie missioniert man da eigentlich? Ich meine ja nur, bei diesen Bildchen kann sich ja jeder selbst was denken. Das geht doch gegen die reine Lehre.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245584 - 01.05.06 09:20 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: mgabri]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
ähm, missionieren...?

Nee, ich dachte dabei mehr an die "bildhafte Darstellung", für die braucht es aber nicht mal einen neuen Fred... grins


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#245841 - 02.05.06 09:43 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: DerFuchs

Mit Verlaub, stell Dich doch mal eine halbe Stunde mit "medizinisch/ergonomisch, so daß Elle und Speiche des Unterarms einigermaßen parallel stehen" hin. Auf deutsch, Arme gerade hängen lassen & dabei die Handfläche nach vorne drehen.


Bei mir sind Elle und Speiche parallel, wenn ich die Handflächen zum Körper habe, die Arme also locker fallen und hängen lasse. Bin ich ein Mutant?

In Antwort auf: DerFuchs
Jein! Es geht nicht um "besser oder schlechter", es geht um einen Einsatzzweck und um individuelle Vorlieben bzw körperliche Eigenheiten. Ich schrub's schonmal oben: Der Mensch ist individuell, innerhalb eines groben Rahmens.


Der "hardwaremäßige" Aufbau des Arms sollte aber nicht so große Unterschiede aufweisen.


In Antwort auf: DerFuchs
PS: Hilfe, kann ich hier irgendwie ein Bild von meinem Rechner uploaden?!

Was interessiert uns hier, was Du für einen Rechner hast ;-)

Geändert von DerBergschreck (02.05.06 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245843 - 02.05.06 10:01 Re: besonders wortvoll: [Re: Job]
humorexperte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121

Moin,
Du schrobst:

"Wenn es gescheite Bremsen für Rennlenker gäbe ( nicht nur als Apothekenpreisteile) hätte ichs vielleicht mal probiert."

V-Brakes mit Adapterrolle und Rennbremsgriffen kosten billigstmöglich ca. 45 Euro!

Also, so teuer ist das nicht...

Probier´s doch mal!
Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#245877 - 02.05.06 12:42 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: DerFuchs
Jein! Es geht nicht um "besser oder schlechter", es geht um einen Einsatzzweck und um individuelle Vorlieben bzw körperliche Eigenheiten. Ich schrub's schonmal oben: Der Mensch ist individuell, innerhalb eines groben Rahmens.


Der "hardwaremäßige" Aufbau des Arms sollte aber nicht so große Unterschiede aufweisen.


da zitiere ich nochmal selektiv den Fuchs:

In Antwort auf: DerFuchs

Es geht, wie in dem Versuch leicht feststellbar nicht um die Ausrichtung der Knochen, sondern um eine ergonomische Ausrichtung des gesamten Systems. Das umfasst deutlich mehr als nur zwei Knochen.
...
Schon richtiger, beim Rennen geht es nicht nur um Dauerbelastung in einer Position, sondern um ein möglichst effizientes Gesamtsystem. Die Aktivierung der Rückenmuskeln ist in einer leicht abgespreizten Oberarmhaltung besser/allgemeiner als wenn sie anliegen. Wichtig beim Wiegetritt...


beim sportmäßigen MTB-fahren wird mit angewinkelten ellenbogen gefahren, um stöße mit den armen abzufangen.
das geht mit einem geraden griffwinmkel von ca. 0°-10° besser - und daß das so besser geht, hat mit der angesprochenen aktivierung der rückenmuskulatur zu tun.

mache doch mal ein paar kleine liegestütze, also so, daß du die oberarme schon leicht angewinkelt hast und dann ein paar zentimeter mach unten gehst und wieder hoch kommst.

die liegestütze kannst du dann einmmal mit dem einen winkel der hände und ein zweites mal mit dem anderen winkel der hände machen, idealerweise gleich auf verschiedenen rädern (nur da kann man sich schön selber beschummeln und mit dem rücken unterstützen, was beim fahren so nicht funktioniert).

dabei spürt man i.d.R. diese verschiedene aktivierung der rückenmuskeln im schulterbereich.

daraus wird dann ersichtlich, warum die geraderen lenker für alle strecken, bei denen viel stöße mit den armen aubgefangen werden, so beliebt sind.
also doch abhängig von den vorlieben des fahrers ...

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245882 - 02.05.06 13:09 Re: besonders wortvoll: [Re: humorexperte]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, aber v-brakes fallen für mich nicht unter den begriff "gescheite bremsen"
und was mach ich mit meinen heissgeliebten XT-Rapidfire-Hebeln?

job

magura HSxx seit 1995.

Geändert von katjob (02.05.06 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245897 - 02.05.06 13:43 Re: besonders wortvoll: [Re: Job]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

naja, aber v-brakes fallen für mich nicht unter den begriff "gescheite bremsen"
und was mach ich mit meinen heissgeliebten XT-Rapidfire-Hebeln?

job

magura HSxx seit 1995.


Hallo job,

Ich habe alle möglichen Bremsen an verschiedenen Rädern, Seitenzugrennradbremsen, V-brakes, hydraulische Felgenbremsen, Scheibenbremsen, also was es so gibt.
Der größte Unterschied liegt meiner Ansicht nach im Bedienungspersonal. Mit jeder Art Bremse kann ich bis zur Blockade bremsen. Die Bremskraft, besser die mögliche Verzögerung, ist dadurch limitiert, worin besteht also dieses "gescheiter"?

fragt

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245902 - 02.05.06 13:52 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: theodor
...Ich habe alle möglichen Bremsen an verschiedenen Rädern,....Mit jeder Art Bremse kann ich bis zur Blockade bremsen. Die Bremskraft, besser die mögliche Verzögerung, ist dadurch limitiert, worin besteht also dieses "gescheiter"?
Besser dosierbar. Die Hysterese ist bei hydraulischen Bremsen dramatisch geringer. Der dumme PeLu glaubt ja auch daß etliche Überschläge auf das Konto der großen Hysterese gehn (aber glauben heißt ja nix wissen).

Weil oben die Draisine angesprochen ward: Die hatte ja schon diese gepolsterte Unterarmstütze wie sie ja bei den Triathlonlenkern wieder modern wurde.

Wenn ich mehr als 50km mit dem geraden Lenker fahr, find ich mich die meiste Zeit auf den Hörnchen.

Ich hab seit einem Schlüsselbeinbruch (Gabel am Kopf abgebrochen ohne zu fragen!) in den 70ern immer Probleme mit meinem rechten Arm, der wird nach einiger Zeit taub (2 Std ohne Pause aufwärts) und ich muß den halt dann ausstrecken oder sonstwas. Vielelicht find ich für den auch noch ein Rezept.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245911 - 02.05.06 14:15 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
PeLu hats ja auch schon beschrieben, die Bremskraft ist nicht das wichtigste Merkmal (mal so altertümliche Stempelbremsen oder Seitenzugbremsen ausgenommen). Da hatte ich dank ausreichender Handkraft auch mit Cantilever-Bremsen kein Problem. Es ist eigentlich die Mischung aus guter Bremswirkung, einfacher Wartung (Bremsklötze kann jedes Kind wechseln!) (Belagnachstellung traumhaft einfach!) usw...

Ich hatte auf dem Rennrad von nem Kumpel schon das Gefühl, das die Shimano Ultegra (?)-Rennradbremsen weniger gut zogen als meine alten HS22. Aber vielleicht war das weil es neu war.

Ich bevorzuge einen harten Druckpunkt der Bremse. Da nervten mich gerade bei den hinteren Bremsen die Bowdenzüge schon sehr stark.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245912 - 02.05.06 14:16 Re: besonders wortvoll: [Re: PeLu]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo,

zu den Bremsen : Wo tritt hier Hysterese auf ?
(Würde mich interessieren, habe ich nämlich bisher eigentlich nicht festgestellt. Ich bin wirklich interessiert, das ist keine dumme Ironie)

Zur Klärung :
- Totweg : Das ist der Weg, den man bei der Betätigung des Hebels zurücklegen muss, bevor irgendeine Wirkung eintritt, sprich die Beläge die Scheibe/Felge berühren und die Bremswirkung zustande kommt
- Kraft-Weg-Steigung : Das Verhältnis zwischen zurückgelegtem Hebelweg und der dadurch zustande kommenden Bremswirkung. Beispiel : Bei V-Bremsen ist die Steigung größer, als bei Cantilever-Bremsen. Der Weg zwischen gerade einsetzender Wirkung und maximaler erzeugter Wirkung ist ebenfalls kürzer.
- Kraft-Wirkung-Steigung: Verhältnis zwischen eingesetzter Kraft am Hebel und dadurch erreichter Bremswirkung. Auch diese Steigung ist bei V-Bremsen höher, als bei Cantilever-Bremsen.
- Hysterese: Das ist der Fall, wenn man eine bestimmten Hebelweg zurücklegt bzw. damit eine bestimmte Wirkung aufbaut und beim anschließenden Abbau des Hebelwegs die Wirkung nicht in der gleichen Weise abgebaut, wie aufgebaut wird. Das hieße beispielsweise, dass sich beim Bringen des Hebels auf 50% eine Bremswirkung von 50 % einstellt. Anschließend bringt man den Weg auf 75 % und die Wirkung steigt auf 75 %. Wenn man jetzt zurückgeht auf 50 % Hebelweg baut sich die wirkung auf 60 % ab.

Gibt es eine wahrnehmbare Hysteres bei den verschiedenen Systemen (wäre durchaus interessant) ?

Das Gefühlsbild, welche Bremse besser zu einem passt ergibt sich aus der Mischung der obigen Faktoren und weiteren Kenngrößen. Wenn man das genau wüsste, wie sich das zusammensetzt, dann wären etliche Techniker glücklicher ! (Ich forsche an was vergleichbarem.)

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245913 - 02.05.06 14:19 Re: besonders wortvoll: dumm bremst gut [Re: ]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Ah wir sind wieder bei den Bremsen angekommen, na denn...
Gescheit bremsen kann natürlich nur, wer gescheit ist - Die Bremse an sich ist dumm wie ein Bimsstein aber ein intelligentes Produkt und in ihrer Unterart der Hydraulica Magurensis sogar ein sehr intelligentes und das kommt so:

Während die brachiale Bremskraft einer V-Bremse bisweilen auch dann wirkt oder noch wirkt, wenn es nicht mehr wünschenswert erscheint, lassen sich nahezu alle hydraulischen Systeme besser dosieren . Das bedeutet, ein wenig gescheiter zwerginger konnte die Anzahl witterungsbedingter Stürze seit der Einführung hydraulischer Systeme in seinem Fuhrpark im Jahre 2001 von reichlich auf nahezu null reduzieren. Wer zu blöd zum bremsen ist braucht eben was Hydraulisches, so einfach ist das. Ich hab´s auch schon mit Übergewicht versucht, aber das bremst längst nicht so zuverlässig, wenn auch noch Übermut im Spiel ist. Echte Karussellbremser verwenden natürlich Scheiben - aber will man tatsächlich auf den Thrill einer stark verzögerten Verzögerung bei Nässe und Nebel verzichten, wenn der Baum oder das Kraftfahrzeug bedenklich nahekommt und die Endorphine das abendliche Bier ersetzen?

Nein, echte Junkies bremsen nach wie vor mit Cantilever. 18% Gefälle bei 30 kilo Gepäck hinten drauf - Unterlenkerposition halten und Hebelchen durchziehen, die Fuhre rollt trotzdem. Ca. im Jahre 1993 wurde ich für derartige Aktionen zu feige und fragte beim Zweiradmeisterbetrieb nach alternativen Bremsmöglichkeiten. Als ich nach hydraulischen Bremsen fragte, sah man mich an wie einen Spinner, der nach Sprungfedern an den Schuhsohlen gefragt hätte....Iiiii, war das uncool. Das Weichei will bremsen. Da hab ich das eben nicht gemacht sondern nur das Seildreieck der Cantis modifiziert und Booster angebaut - bremst auch nicht aber es freut den Händler.
Seit 98 habe ich mich dann mit der Wissenschaft beschäftigt, wie man V-Bremsen das Quietschen abgewöhnt, sie symmetrisch zur Felge einstellt unter Wahrung des korrekten Abstandes und wie man den passenden Belag zur Felge findet. Naja, all dieser netten Beschäftigungen sehe ich mich nun beraubt, stecke lediglich neue Beläge auf und ziehe die nächsten 2000km bloß blöd an den Hebeln, ohne mich auf die Fresse zu legen. Das ist schon öde. Aber da sag noch einer dumm bremst gut.
zwinker
Micha

Geändert von zwerginger (02.05.06 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245927 - 02.05.06 15:04 Re: besonders wortvoll: dumm bremst gut [Re: zwerginger]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: zwerginger

Seit 98 habe ich mich dann mit der wissenschaft beschäftigt, wie man V-Bremsen das Quietschen abgewöhnt, sie symmetrisch zur Felge einstellt unter wahrung des korrekten Abstandes und wie man den passenden Belag zur Felge findet. Naja, all dieser netten Beschäftigungen sehe ich mich nun beraubt, stecke lediglich neue Beläge auf und ziehe die nächsten 2000km bloß blöd an den Hebeln, ohne mich auf die Fresse zu legen. Das ist schon öde. aber da sag noch einer dumm bremst gut.
zwinker


der Zwerginger-Micha liest das ja nicht mehr, aber eventuell andere. listig

damit die v-brakes nicht schlechter weg kommen, als sie es vedient haben, mal meine erfahrungen mit den shimano-v-brakes mit parallelogrammführung:
sehr gute bremsleistung und dosierung, die richtige ausrichtung zur felge war dank der parallelogrammführung immer gegeben - nur das quietschen ließ sich nur mit viel geduld und einem brakebooster beseitigen (aber es ließ sich beseitigen listig ).
eine einfache v-brake ohne parallelogrammführung - aber mit wirklich guten Kool-Stop-belägen(!) - war wesentlich schlechter.
(das rad mit der XT-bremse wurde geklaut, an dem danach hatte ich nur eine einfache v-brake.)

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#245956 - 02.05.06 16:47 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
DerFuchs
Nicht registriert
Hallo Bergschreck (soviel Zeit muss sein),
In Antwort auf: DerBergschreck

Bei mir sind Elle und Speiche parallel, wenn ich die Handflächen zum Körper habe, die Arme also locker fallen und hängen lasse. Bin ich ein Mutant?

Da ich Dich nicht kenne kann ich mir keine Aussage bezüglich Mutant oder nicht Mutant erlauben. zwinker Ich schrieb schon, dass der Mensch in Groben immer gleich gebaut ist, allerdings immer auch ein individuelles Individuum. Wichtig ist zwischen anatomischer & physiologischer Nullstellung zu unterscheiden. Ich beschrub die anatomische Nullstellung. Toll parallel, toll verspannt... bäh
In Antwort auf: DerBergschreck

Der "hardwaremäßige" Aufbau des Arms sollte aber nicht so große Unterschiede aufweisen.

Für den groben Überblick empfehle ich Dir den "Sobotta", einen wirklich hervorragenden Anatomieatlas. Für eine auch textlich-funktionelle Betrachtung den "Platzer". Darin hast Du ganz nette Übersichten welche Muskeln wo & wie arbeiten, wie das Skelett & die Gelenke aufgebaut & angeordnet sind. Halt nicht so 'hübsch' wie oben, fachlich aber ganz ok. Wenn Du voll in der funktionellen Anatomie aufgehen willst (evtl danach bei Specialized in der Bodygeometrie einsteigen zwinker) kann ich Dir die Werke von Rauber/Kopsch oder den Kapandji echt ans Herz legen. Der Mann ist genial!

Wenn der fachlich-anatomische Teil klargestellt ist kannst Du ja für den individuellen Teil einfach probieren womit Du wie klar kommst.

Und die Sache mit dem Rechner: Ich fragte nach der Möglichkeit des uploadens von Bildern die auf meinem Rechner gespeichert sind. Genauer gesagt ging es um einen...
...Lenker zwinker

Aloha (auch soviel Zeit muss sein),
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#245962 - 02.05.06 17:12 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
DerFuchs
Nicht registriert
Moin Flachfahrer,
In Antwort auf: Flachfahrer

beim sportmäßigen MTB-fahren wird mit angewinkelten ellenbogen gefahren, um stöße mit den armen abzufangen.
das geht mit einem geraden griffwinmkel von ca. 0°-10° besser - und daß das so besser geht, hat mit der angesprochenen aktivierung der rückenmuskulatur zu tun.

Um es nochmal anders zu formulieren, da Du Dich ja auf mich bezogen hast: Der Grosse Rückenmuskel 'kommt' am besten bei anliegenden Ellebogen. Das ganze 'kleine Geknurpsel' (scapularer Deltoideus, Teres major & minor, Trapezius, subjektiv auch die Rhomboideen) aktiviert mensch eher in einer leichten Abduktion. Also abspreitzen und "Luft unter die Arme".

In Antwort auf: Flachfahrer

mache doch mal ein paar kleine liegestütze, also so, daß du die oberarme schon leicht angewinkelt hast und dann ein paar zentimeter mach unten gehst und wieder hoch kommst.

Dabei hast Du aber eine Drück-, keine Zugbewegung. Also Brustmuskel(n), Triceps, claviculärer Deltoideus...
In Antwort auf: Flachfahrer

die liegestütze kannst du dann einmmal mit dem einen winkel der hände und ein zweites mal mit dem anderen winkel der hände machen, idealerweise gleich auf verschiedenen rädern (nur da kann man sich schön selber beschummeln und mit dem rücken unterstützen, was beim fahren so nicht funktioniert).

dabei spürt man i.d.R. diese verschiedene aktivierung der rückenmuskeln im schulterbereich.

Einigen wir uns auf drücken = vordere Muskeln & ziehen = hintere Muskeln? listig
In Antwort auf: Flachfahrer

daraus wird dann ersichtlich, warum die geraderen lenker für alle strecken, bei denen viel stöße mit den armen aubgefangen werden, so beliebt sind.
also doch abhängig von den vorlieben des fahrers ...

Unterschreib! Wenn mensch die Extremitäten in einer Mittelstellung bewegt, dann arbeiten nicht nur wenige Muskeln, sondern eher viele Synergisten..


klarstellen müssendes Aloha,
Mike, der übrigens denkt, dass Extreme nicht besonders toll sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245973 - 02.05.06 17:33 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
mit dem latainischen habe ich´s nicht so und bilder zur anatomie ... schonmal gesehen. zwinker

wie das in der DDR so üblich war, wurde ich als kind in irgendeinen sport "gesteckt". bei mir dachten sie halt, ich wäre für geräteturnen geeignet.

jetzt kann ich zwar seit einem schweren autounfall und dessen folgen nicht mehr so ... aber wenn man schon früh trainiert wurde, dann hat man automatisch die haltung "im gefühl".

gerader lenker wäre im griff wie reckturnen und rennlenker wie barren. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246084 - 03.05.06 07:40 Re: besonders wortvoll: [Re: Khani]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Khani
zu den Bremsen : Wo tritt hier Hysterese auf ?
Da gibt es wunderbare Untersuchungen/Messungen (ich glaub' 'tour' hat es gemacht, erinnert sich wer besser?).
Das ganze war mit Rennradlbremsen, die anderen sind noch schlechter (da Züge öfters umgelenkt).
Die besten Shimano/Campa Bremsen mit perfekt geführten Zügen kamen da auf Werte zwischen 40-60%.
Das heißt man bremst und wendet dafür eine Kraft am Bremshebel auf. Und dann muß man den o.a. Prozentsatz an Kraft nachlassen bis die Bremskraft anfängt abzunehmen.

Bei der HS77 waren es 16%.
Bei Verwendung von V-Bremsen erhöht zusätzliche Mechanik natürlich die Hysterese (wie die Paralleogrammführung z.B.).
Das lustige ist, daß recht viele Leute das garnicht in Worte fassen können und daher auch nicht wissen warum es sie mit der Hydraulikbremse weniger oft hinhaut.
(mich hat es erst sonntags am Heimweg von einer Hochzeit im Schloßpark steil bergab, Schotter, Laub geschmissen. Um 4 Uhr vormittags. Offenbar fehlte mir da die Feinkoordination, es wird Zeit für die Magura).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246095 - 03.05.06 08:16 Re: besonders wortvoll: [Re: PeLu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: PeLu

Das lustige ist, daß recht viele Leute das garnicht in Worte fassen können und daher auch nicht wissen warum es sie mit der Hydraulikbremse weniger oft hinhaut.
(mich hat es erst sonntags am Heimweg von einer Hochzeit im Schloßpark steil bergab, Schotter, Laub geschmissen. Um 4 Uhr vormittags. Offenbar fehlte mir da die Feinkoordination, es wird Zeit für die Magura).


weniger oft hinhauen tut es den aufrechten radler, wenn er einen schmalen sattel hat, der zwischen den oberschenkeln durch passt und er während des bremsens so koordiniert einerseits anfängt zu bremsen und andererseits seinen arxxx hinter den sattel schiebt, daß er in der position endlich richtig kraft mit dem vorderrad (über dessen bremse) ausüben kann.

da wären wir dann aber fast schon wieder bei Theodors technik-training. diese art zu bremsen kommt eigentlich aus dem MTB-sport, weil man da an steilen hängen abwärts gar nicht anders bremsen kann ohne gleich abzufliegen.
aber es ist auch generell äußerst hilfreich, wenn man im entscheidenden moment seine bremsen ausnutzen kann und nicht viel wirkung verschenken muß.

leider funktioniert das mit vielen breiten touring-sätteln nicht. die passen nicht zwischen den oberschenkeln durch.

zur hysterese: gefühlt habe ich davon damals mit der XT-v-brake nichts. das liegt vielleicht auch daran, daß menschen eben doch keine roboter sind und man sich einfach auf seine bremse einstellt, auch wenn mensch keine meßwerte für ein steuerungsprotokoll einprogrammiert hat - oder vielleicht doch? zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246096 - 03.05.06 08:18 Re: besonders wortvoll: [Re: PeLu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: PeLu

Das lustige ist, daß recht viele Leute das garnicht in Worte fassen können und daher auch nicht wissen warum es sie mit der Hydraulikbremse weniger oft hinhaut.


Stimmt und deshalb danke dafür, dass du es so griffig formuliert hast. Hingehauen hats mich zwar noch nicht (zumindest nicht wegen der Bremsen), aber dass Hydraulik leichter dosierbar ist, hab ich schon sehr praktisch erfahren.

Allerdings befürchte ich, dass das Gegenargument 'wenn man Rad fahren kann, dann kann man auch die Bremsen dosieren' lauten wird.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#246115 - 03.05.06 09:06 Re: besonders wortvoll: HS 77? [Re: PeLu]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: PeLu

Bei der HS77 waren es 16%.


Huch, wie die Zeit vergeht, ich habe gar nicht mitbekommen, dass es eine Magura HS77 gibt/gab. Ist/war das eine überarbeitete HS66?

Gruss Chris

(10 Minuten später)
Ok, dank der Suchfunktion bin ich nun über die HS77 im Bilde. (Ihr braucht mich daher nicht mehr diesbezüglich aufklären). -Das Ding hatte ich irgendwie nie mitbekommen ....

Geändert von cat (03.05.06 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246188 - 03.05.06 13:58 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Flachfahrer
weniger oft hinhauen tut es den aufrechten radler, wenn er einen schmalen sattel hat,
Ja, lieber Flachfahrer, es gibt immer viele Gründe warum es eine(n) hinhaut oder nicht hinhaut. Du nennst einen weiteren: Schwerpunkt so weit hinten und tief wie geht.
Und die Leute sind verschieden. Du kannst sicher viele Dinge mit unterlegenem Material besser als ich mit überlegenem und es wird auch umgekehrte Beispiele geben.

Zitat:
.... diese art zu bremsen kommt eigentlich aus dem MTB-sport, weil man da an steilen hängen abwärts gar nicht anders bremsen kann ohne gleich abzufliegen.
Irrtum Euer Ehren! DerPelu hat in den 70er und 80er Jahren mit Begeisterung Querfeldeinrennen besucht (wenn auch nie teilgenommen). Da sah man schon allerhand an Technik. Und (On-Topic!) die Leute fuhren (und fahren) da ja mit Rennlenkern. Und da gab es noch garnix in Richtung MTB (Querfeldeinrennen gab es ja schon länger).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246236 - 03.05.06 17:40 Re: besonders wortvoll: [Re: PeLu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: PeLu

Du kannst sicher viele Dinge mit unterlegenem Material besser als ich mit überlegenem und es wird auch umgekehrte Beispiele geben.


schon lange nicht mehr.
aber das thema der gefahr des überbremsens hat sich mit meinem sogenannten kompaktlanglieger erledigt. zwinker


In Antwort auf: PeLu

Irrtum Euer Ehren! DerPelu hat in den 70er und 80er Jahren mit Begeisterung Querfeldeinrennen besucht (wenn auch nie teilgenommen). Da sah man schon allerhand an Technik. Und (On-Topic!) die Leute fuhren (und fahren) da ja mit Rennlenkern. Und da gab es noch garnix in Richtung MTB (Querfeldeinrennen gab es ja schon länger).


o.k.
ich kenne es halt vom MTB. in den 70ern bin ich noch dreirad gefahren grins und in den 80ern hatte ich die wahl zwischen MIFA und Diamant. wirr cool

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de