Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (guentermistelbach, Lawrenz, Bicyclista, andyk, 6 unsichtbar), 318 Gäste und 876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533986 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#24362 - 05.11.02 13:11 Kosten einer tropenmedizinischen Beratung?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo!

Ich habe hier mal ein paar Informationen zur individuellen tropenmedizinischen Beratung gefunden. Leider steht da natürlich nichts von den Kosten.

Ich halte es doch irgendwie für gefährlich nur mit Informationen aus dem Internet für ein Jahr nach Asien zu reisen und würde so eine Beratung schon gerne in Anspruch nehmen. Oder seit ihr da anderer Meinung?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#24368 - 05.11.02 14:07 Re: Kosten einer tropenmedizinischen Beratung? [Re: Sasa]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Sasa,

bei uns, in Hamburg, gibt es das Bernhard-Nocht-Topeninstitut. Dort werden alle Deine Fragen fachmännisch beantwortet. Mit virtuellem Fragebogen geht es auch online.

Hier ein Link dazu:

http://www.gesundes-reisen.de/index2.html

Gleich oben links auf Gesundheitberatung klicken, dann in der Mitte das Leistungsverzeichnis scrollen. Das entsprechende Leistungspaket nochmals anklicken - der Rest ist ein Selbstgänger.

Es fängt mit 20 Euro, für eine Beratung, an. Online ab 10 Euro.
Du warst schon auf der richtigen Spur - hast aber zu früh aufgegeben grins

Geändert von Detlef (05.11.02 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#24404 - 05.11.02 18:39 Re: Kosten einer tropenmedizinischen Beratung? [Re: ]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Wenn ich mir so dieses Musterexemplar für "Reiseberatung online" ansehe, entdecke ich da nichts wirklich neues und schon gar nichts besonders individuelles. Und ob ich selbst schlecht auf ein Impfmittel reagiere, wird mir der Arzt, der mir die Impfung verpasst, wohl am ehesten sagen können.

Die allgemeinen Informationen in diesem Musterexemplar scheinen mir nur aus dem Netz gepflückt worden zu sein. Dafür muss man doch kein Tropeninstitut beauftragen wenn die einem schon nicht mehr bieten. Oder irre ich mich da irgendwie?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#24408 - 05.11.02 19:03 Re: Kosten einer tropenmedizinischen Beratung? [Re: Sasa]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Sasa,

zumindest weißt Du jetzt, was es kostet! Das war doch Deine Frage - oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#24733 - 08.11.02 10:14 Re: Kosten einer tropenmedizinischen Beratung? [Re: ]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Jetzt muss ich aber doch noch mal nachhaken.... wirr
Beim Centrum für Reisemedizin gibt es eine Liste von Ärzten mit Tropenmedizinischer Ausbildung. Und ein persönliches Gespräch ist sicher viel besser als dieser zusammengeflickte Bericht vom Institut.

Weiß jemand von euch, ob die Krankenkasse eine solche persönliche Beratung übernimmt?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#24737 - 08.11.02 11:14 Re: Kosten einer tropenmedizinischen Beratung? [Re: Sasa]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hi Sasa,

ich schätze mal die Krankenkasse wird diese Kosten wohl nicht übernehmen, genausowenig wie die Kosten der Impfstoffe selbst. Hier noch ein Link von der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit e.V. . Da wirst Du auch nichts über Kosten finden, aber vielleicht noch ein paar allgemeine Infos und/oder Adressen.

Grüsse Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#24741 - 08.11.02 12:10 Re: Kosten einer tropenmedizinischen Beratung? [Re: Sasa]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Was möchtest du denn eigentlich genau wissen?
Das meiste ist doch wirklich auf den angegebenen Seiten zu finden, eine genauere Beratung bringt meiner Meinung nicht allzuviel. Du weisst wo du hinwillst, und weisst was du für Impfungen benötigst. Die Ärzte schlagen es auch nur in einem dicken Buch nach und verabreichen dir dann das nötige. Und bei Fragen ob eine bestimmte Impfung immer nötig ist würde ich immer eher nein sagen, solange es nicht für die Einreise in bestimmten Ländern Vorschrift ist. Zähl doch mal die Länder auf in die du willst, ich hab besagte dicke Bücher hier, zwar 2 Jahre alt, aber soviel ändert sich da nicht.

Gruss,
bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#24771 - 08.11.02 17:08 Re: Kosten einer tropenmedizinischen Beratung? [Re: bOFi-X]
Tourenradler
Nicht registriert
... und Deine Gebührensätze fürs Büchernachschlagen sind auch niedriger als die eines Arztes. ODER ETWA NICHT? grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#24783 - 08.11.02 18:11 Re: Kosten einer tropenmedizinischen Beratung? [Re: ]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Kommt darauf an! zwinker Das sind zwei Bände, falls alle Länder in einem Band sind kostet es nix, falls ich aber beide aus dem oberen Regal nehmen muss ist irgendwann mal eine Radwäsche fällig. lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de