Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Horst14, Durness, Günther72, Velo 68, 7 unsichtbar), 222 Gäste und 812 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#243261 - 23.04.06 14:24 Packliste - Bitte um Rat
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi zusammen,
ich plane heuer im Sommer meine erste grössere alleine-Tour.
Sie soll von CZ aus starten (Gegend Plzen), dann durch Deutschland (Waiden-Nuernberg-Karlsruhe-Rhein rauf) und nach Frankreich (Moulhouse - Besancon-ClermontFerrand-Agen, d.i. zwischen Toulouse und Bordeaux) führen.

Länge um 1.500 km, veranschlagte Fahrzeit 4,5 Wochen (macht 50-60 km pro Tag), Start mite Juni.

Ok, was ich fragen wollte, ob Ihr, die Ihr sicherlich mehr Erfahrung habt, einen Blick auf meine geplante Packliste werfen könntet; ob etwas wesentliches fehlt oder andersrum unnötiges Zeug dabei ist.

Vielleicht zu den Übernachtungen:
grudsätzlich habe ich nichts geplant oder reserviert, habe vor Pensionen oder B&Bs zu finden (ev. auch Privatzimmer, so auffindbar), aber auch Campen ist eine Alternative (JH und Wildzelten nicht so sehr).
Kochen will ich nicht, lieber mal kalt essen

Alles sollte auf den Packtaschen hinten, kleine Lenkertasche vorne und Werkzeugtasche Platz finden.

Danke übrigens noch and Filou, die Liste auf Deiner HP war eine grosse Hilfe !

ALso, hier mien Plan:

1. Klamotten:
1.1. Zweites Set Radkleidung (Hose und Shirt)
1.2. Regenjacke (Löffler Colibri)
1.3. Lange Radhose zum überziehen .... da geht'schon los, muss das sein ?
1.4. 2 Sets Socken und Unterhosen
1.5. Sommerhose mit Beinen zum Abzippen (Leichtes Microfaser Material)
1.6. T Shirt
1.7. Fleece-Sweater (wird eventuell noch gestrichen, da ja sowieso die Regenjacke dabei ist)
1.8. Badeschlappen
1.9. Schwimmhose

2. Papiere / Dokumente
2.1. Pass
2.2. Landkarten mir Route (ausgeschnittene Teile der Karten)
2.3. Money, Kreditkarte, Bankomatkarte
2.4. Schreibheft, Kugelschreiber

3. Hygiene
3.1. Shampoo/Duschbad
3.2. Handtuch
3.3. Einwegrasierer, Rasierschaum (muss sein !!)
3.4. Kamm
3.5. Zahnbürste, Pasta
3.6. Klopapier
3.7. Wäscheleine und Klammern
3.8. Heuschnupfenzeugs (was weiss ich, was da gerade blüht, wo ich durchkomme)
3.9. Hirschtalgcreme zum täglichen einschmieren der Mensch-Maschine-Kontaktstellen ;-)
3.10. Hansaplast in Streifen

4. Fürs Rad
4.1. Batterielampe vorne (= Taschenlampe falls Camping)
4.2. Ersatzschlauch
4.3. Flickzeug (Falls der ersetzte Schlauch vor dem naechsten Radladen nochmals ex geht)
4.3. Kompaktwerkzeug (bin eh kein grosser Bastler, nur zum Festdrehen von ev. lockeren Schrauben)
4.4. Handpumpe

5. Sonstiges
5.1. Handy + Netzteil
5.2. Ipod, voll mit Bob Dylan und 70er musik, incl Ladeteil
5.3. Digikamera (ok, die grosse wird zu Hause bleiben, lieber die kompakte)
5.4. 1-Mann Zelt, Schlafsack, Isomatte
5.5. Essbesteck
5.6. Sonnenbrille
5.7. Nähnadeln und Zwirn

Schon vorab mal vielen Dank für Eure Kommentare
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#243263 - 23.04.06 14:41 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Christian,
sieht eigentlich ganz gut aus die Liste.

Zitat:
3.9. Hirschtalgcreme zum täglichen einschmieren der Mensch-Maschine-Kontaktstellen ;-)


Ob man das heute bei den modernen Fahrradhosen nocht benötigt? Zumal bei nur 50-60km pro Tag? Speziell bei Handwäsche bleiben vielleicht Rückstände. Dachte Hirschtalg sei nur früher bei den Ledereinsätzen sinnvoll gewesen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#243265 - 23.04.06 14:45 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Lange Fahrradhosae und lange Hose? Leggins raus! Zieh einfach die normale Hose über die Rennfahrerpumpern. Den Pullover dagegen nimm mit, frisch werden kann es hier immer. Schuhe haben auch was, immer nur mit Badelatschen, irgendwann nervt das. Bei Socken würde ich mindestens drei Paar mitnehmen, manchmal werden sie nicht gleich trocken.
Naja, und Karten zerschnippeln - Du musst es haben. Geht vielleicht mit Michelinzeugs, aber wer sich an topografischen vergeht... der ist selber Schuld. Wenn Du Deine Strecke anpassen willst/musst, bist Du heilfroh über ganze Karten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#243267 - 23.04.06 14:48 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: HyS]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Auf langen Etappen, bei seeehr warmem oder aber schlechtem Wetter schützt das auch heute noch gut gegen aufquellende und damit empfindliche Haut.

Bei so kurzen Etappen halte ich es aber auch für übertrieben.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#243272 - 23.04.06 14:58 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo Christian
Ich habe nur ganz kurz Deine Liste überflogen ... was ich ändern würde :
1. Kleidung
- Auf keinen Fall den Fleece Sweater streichen !
Nix ist kuscheliger an einem mal nicht ganz so warmen Abend nach ner Tagesfahrt als ein Fleece-Teil !!! Durch das Material, leicht , windabweisend und schnelltrocknend super geeignet zum Mitnehmen auf jede Tour - die knittrig raschelnde Regenjacke lieber schön eingepackt am Rad lassen .. soll ja schließlich Regen abhalten und nicht abends durch Rascheln stören : - )

2. Papiere usw ...
Kreditkarte UND Geldautomatkarte wären damit schon ZWEI, die man verlieren könnte....
Alternative : Traveller Schecks, zB. American Express . Bei Verlust Ersatz innerhalb 24 h !!!

3.Hygiene
Bei Hand-/Duschtuch mein Vorschlag : Auch Fleece bzw. Microfaser wählen ; praktisch gleiche Vorteile wie beim Pullover; insbesondere die schnellere Trocknung ...
Frage am Rande :
Fährst Du nackt ? Ich trage nämlich Radhosen; wirklich Berührungsstellen Mensch/Maschine gibt es daher fast keine.
Daher erschließt es sich mir auch nicht so ganz, warum ich mir den Gesäßbereich mit TalgCreme einschmieren sollte, was sich dann eh gleich ins Hosenpolster überträgt... ?
Ich weiß also nicht, ob es hilft...

4.Rad
Tip :Beim Flickzeug nicht sparen... auch wenn der Schlauch noch neu ist ...
Finde keinen Helm in Deiner Liste ...
;-)
Gute Reise, hast ne ordentliche Route gesucht !!!!
Gruß
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#243277 - 23.04.06 15:06 Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Nordlandfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Christian,
hab mir deine Liste mal durchgesehen. Alles in allem wirkt das schon recht abgeklärt, verglichen mit dem, was so manches Greenhorn durch die Gegend schleppt. schmunzel Nichtsdestoweniger habe ich dir ein paar Bemerkungen dazu geschrieben, in der Hoffnung, daß du etwas damit anfangen kannst.
Viel Spaß bei deinen weitereren Vorbereitungen!

Nordlandfahrer

1. Klamotten:
1.1. Zweites Set Radkleidung (Hose und Shirt)
1.2. Regenjacke (Löffler Colibri)
1.3. Lange Radhose zum überziehen .... da geht'schon los, muss das sein? Nein, muss nicht. Lass sie ruhig zuhause. Sollte es abends mal kühler werden, hast du ja die lange Sommerhose (1.5). Auf dem Rad wirst du wohl keine lange Hose brauchen. Und wenn es dir wirklich mal zu kühl werden sollte, nimmst du halt auch beim Radfahren die lange Sommerhose.
1.4. 2 Sets Socken und Unterhosen
1.5. Sommerhose mit Beinen zum Abzippen (Leichtes Microfaser Material)
1.6. T Shirt Nimm ein Shirt oder ein Hemd aus Microfaser mit, das kannst du abends schnell mal durchwaschen und am nächsten Morgen wieder anziehen. Baumwollsachen sind nicht nur schwer, sondern trocknen auch schlecht.
1.7. Fleece-Sweater (wird eventuell noch gestrichen, da ja sowieso die Regenjacke dabei ist) Hast du an die "Kopfkissen-Funktion" gedacht? Schon allein deshalb nehme ich immer einen Fleece-Pulli mit. Außerdem ist es einfach angenehmer, abends im Fleece-Pulli vor dem Zelt oder im Biergarten zu sitzen, als in einer Regenjacke. Würd ich also schon mitnehmen.
1.8. Badeschlappen Warum die? Nimm, wenn überhaupt, Teva-Sandalen mit, dann hast du Badeschlappen und Sandalen/Freizeitschuhe in einem.
1.9. Schwimmhose

2. Papiere / Dokumente
2.1. Pass
2.2. Landkarten mit Route (ausgeschnittene Teile der Karten)
2.3. Money, Kreditkarte, Bankomatkarte
2.4. Schreibheft, Kugelschreiber

3. Hygiene
3.1. Shampoo/Duschbad Nehm ich immer in hochkonzentrierter Form und abgefüllt in kleine 200ml-Plastikfläschchen mit.
3.2. Handtuch Mit nem guten und wirklich funktionsfähigen (!) Mikrofaser-Handtuch kannst du gegenüber einem großen Baumwoll-Handtuch jede Menge Gewicht und Platz sparen.
3.3. Einwegrasierer, Rasierschaum (muss sein !!) Ok, sei dir gegönnt. zwinker
3.4. Kamm Oder du schneidest dir die Haare so kurz, dass du keinen brauchst. listig
3.5. Zahnbürste, Pasta
3.6. Klopapier Aber nur ne Viertel-Rolle! Nachschub wirst du in unseren Breiten ja wohl überall bekommen.
3.7. Wäscheleine und Klammern Wofür Klammern? Wenn's nicht gerade stürmisch ist, halten die Sachen doch auch so, oder?
3.8. Heuschnupfenzeugs (was weiss ich, was da gerade blüht, wo ich durchkomme)
3.9. Hirschtalgcreme zum täglichen einschmieren der Mensch-Maschine-Kontaktstellen ;-) Meinst du das ernst? Das hab ich in meiner 25jährigen Radfahrer-Laufbahn noch nicht einmal gebraucht. Und du willst es dir gleich täglich auf den Allerwertesten schmieren?? schmunzel
3.10. Hansaplast in Streifen

4. Fürs Rad
4.1. Batterielampe vorne (= Taschenlampe falls Camping)
4.2. Ersatzschlauch
4.3. Flickzeug (Falls der ersetzte Schlauch vor dem naechsten Radladen nochmals ex geht)
4.3. Kompaktwerkzeug (bin eh kein grosser Bastler, nur zum Festdrehen von ev. lockeren Schrauben)
4.4. Handpumpe

5. Sonstiges
5.1. Handy + Netzteil Wenn's denn sein muß ...
5.2. Ipod, voll mit Bob Dylan und 70er musik, incl Ladeteil verwirrt Bist du n Musikjunkie? Versuch's doch mal ohne. Du glaubst gar nicht, was für neue Erfahrungswelten du betrittst, wenn du dich mal der Dauerbeschallung (und möglicherweise sogar noch der Allzeit-Erreichbarkeit per Handy) entziehst. lach
5.3. Digikamera (Ok, die grosse wird zu Hause bleiben, lieber die kompakte)
5.4. 1-Mann Zelt, Schlafsack, Isomatte
5.5. Essbesteck
5.6. Sonnenbrille
5.7. Nähnadeln und Zwirn

Schon vorab mal vielen Dank für Eure Kommentare
Bitte! Gern geschehen! zwinker

Geändert von Nordlandfahrer (23.04.06 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#243287 - 23.04.06 15:39 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Christian,

zum Waschen der Kleidung bietet sich Rei in der Tube an und auf längeren Abfahrten bei kühlem Wetter und Regen sind Handschuhe auch nicht verkehrt.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#243290 - 23.04.06 15:51 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Wolkenberg]
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hallo Leute,
also vielen herzlichen Dank,
einges habe ich gerade gelernt und werde ich sicher umsetzen:

1. Hirschtalgsalbe: ok, bleibt zuhause, eh zu schwer
2. at Hvs: "Zumal bei >>> NUR <<< 50-60km pro Tag?" .. das sagst DU :-)
3. Lange Hose UND Leggings zusammen sind unnötig: klingt einleuchtend ... Leggings sind hiermit gestrichen
4. Fleece Sweater: bleibt also drin, auch das "Kopfkissen-Argument" kling gut
5. Handtuch aus Fleece: hab ich noch nirgendwo gesehn, schau ich aber auf jeden Fall
6. at Andreas: "Finde keinen Helm in Deiner Liste ..." wirst du auch nicht finden ... oder bekomme ich da in Deutschland Probleme mit den grünen Freunden ?
7. at Nordland: Microfaserhemd ist besser als Tshirt: klingt logisch, wieder was gelernt, wird gemacht
8. warum Badeschlappen ?: weil die ultra leicht sind ... und in den MTB Schuhen kann ich sowieso den ganzen Tag rumlaufen; eigentlich habe ich die eher aus hygienischen Gründen mit, wenn ich mal in Campingplatzduschen gehe usw.
9. Wäschklammern: also bei mir hier im Garten muss ich die grundsätzlich verwenden, besonders bei Kleinzeugs wie Socken oder Unterhosen
10. Handy ... ich bin von dem Ding wirklich nicht abhängig und ein sehr-wenig-Telefonierer; eigentlich nur für Notfälle (die hoffentlich nicht eintreten) und vor allem als Uhr und Wecker, wenn nötig
11. Ipod: Musikjunkie bin ich eigenltich nicht, aber ich freue mich jetzt schon auf die eine oder andere Ruhestunde unter einer schattigen Eiche und Dylan's Weisen dazu im Kopfhörer ....
guckst Du hier: http://www.geocities.com/fiszaf/
12. at Wolkenberg: Handschuhe im Juni ?? meinst Du wirklich dass man das braucht ?
Rei in der Tube schau ich jedenfalls, habe mich eh schon gefragt was für klein-Portionen es gibt

Geändert von szaffi (23.04.06 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#243294 - 23.04.06 16:02 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Nordlandfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
In Antwort auf: szaffi

Handtuch aus Fleece: hab ich noch nirgendwo gesehn, schau ich aber auf jeden Fall


Ist nicht ganz leicht, ein wirklich gutes zu finden. Die einen lösen sich nach dem ersten Duschen auf, die anderen sind nicht saugfähig genug. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand einen aktuellen Tipp. Meins hab ich vor einiger Zeit mal bei Tschibo gekauft und bin immer noch zufrieden damit. Meist mußt du sie (wie jedes Baumwollhandtuch ja auch) erst ein paar Mal benutzen bzw. waschen, damit es seine ganze Saugwirkung entfaltet. Lohnt sich aber auf jeden Fall.

Nordlandfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#243297 - 23.04.06 16:19 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
In Antwort auf: szaffi

5. Handtuch aus Fleece: hab ich noch nirgendwo gesehn, schau ich aber auf jeden Fall


Hallo!

ich habe dieses Handtuch, habe aber entgegen der Beschreibung die Erfahrung gemacht dass es sehr viel Wasser aufsaugen kann. Es trocknet sehr schnell und ich mag das Gefühl dieser komischen anderen Outdoorhandtücher nicht, die das Wasser "wegwischen" statt es aufzusaugen.

Gruß
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#243304 - 23.04.06 16:30 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Wolkenberg]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Wolkenberg

zum Waschen der Kleidung bietet sich Rei in der Tube an


ich liebe das zeug! damit kriegt man alles sauber und hinterher durftet's fein, geht sogar mit relativ kühlem wasser. (warmes gabs auf dem campingplatz irgendwie nur zu bestimmten zeiten)

In Antwort auf: Wolkenberg
auf längeren Abfahrten bei kühlem Wetter und Regen sind Handschuhe auch nicht verkehrt.


wohlgemerkt: kurze radhandschuhe, als auch lange, wenn möglich wasserabweisende handschuhe, weil's auch im juli mal verdammt kühl werden kann und speziell bei regen die hände sehr kalt werden können.

ansonsten solltest du ein etwas längeres messer mitnehmen, um auch mal brot vernünftig schneiden zu können

und wenn du besteck mitführst und dich kalt ernähren möchtest wäre eine art schüssel vermutlich nicht schlecht... weiterhin hat sich eine art schneidebrett immer als recht nützlich erwiesen, aber das kann man auch improvisieren, weil man ja meist irgendwie ne tüte oder was hat, wo wurst oder käse drin eingepackt sind und ne radtasche mit ner stabilen rückwand.

wer 'ne sonnenbrille einpackt, sollte find ich auch ne sonnencreme mitführen.
fernerhin halt ich nur pflaster für unangebracht, ich würde immer ein erste-hilfe-set mitnehmen, für den fall der fälle. kann ja auch mal passieren, du musst jemand anderem helfen, der sich dämlicher angestellt hat als du oder einfach mehr pech hatte und mehr als ein pflaster braucht.

fleece-pulli unbedingt einpacken!

ansonsten - super packlistem stimmt weitestgehend mit meiner eigenen überein.
Nach oben   Versenden Drucken
#243307 - 23.04.06 16:55 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ausführliche Tipps zur Packlisten-Optimierung findest Du unter Tipps auf meiner Heimatseite.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#243314 - 23.04.06 17:36 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Andreas]
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
danke fuer den link !
klingt sehr gut, ueberhaupt tolle site !
Nach oben   Versenden Drucken
#243320 - 23.04.06 17:51 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: szaffi
klingt sehr gut, ueberhaupt tolle site !


Danke für die Blumen :-)

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#243327 - 23.04.06 18:09 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallo Christian,

Erst mal danke, dass du mich , bzw. meine Packliste, lobend erwähnst. Es freut mich sehr, wenn ich damit helfen kann.

Da du die Liste durchgearbeitet hast, gibt es ja nicht mehr viel zu optimieren grins, trotzdem meine Gedanken:

Es kann in der Tat abends sehr frisch werden. Wenn du tagsüber noch mächtig Sonne getankt hast, frierst du noch schneller. Und wie schon erwähnt, solltest du da was dabei haben, in dem du dich richtig sauwohl fühlst. Du wirst nämlich auch einsame Abende haben, obwohl du fast platzt, weil du die schönen Erlebnisse des Tages mit niemandem teilen kannst. Dann muss man sich irgendwo reinkuscheln können.

Es könnte vorkommen, dass du stürzt. Da schützen die Handschuhe und du kannst die Hände auch weiterhin gebrauchen, ausser das Handgelenk ist gebrochen. Ich vermute mal, dass im Falle eines Sturzes eher grossflächige Schürfwunden zu versorgen sind. Da braucht es erst mal eine Desinfektion. Pflaster oder Verband ist da unnötig. Ich denke, 2 - 3 mittlere Pflaster reichen. Für tiefere Wunden wäre ein Schnellverband praktisch.

Falls du doch öfters auf Campings nächtigst, rate ich dir zum Ortlieb Faltbecken (zum Wäsche waschen beispielsweise), weil die Tröge sind manchmal furchtbar schmutzig.

Mit der Kreditkarte kriegst du am Bankomat auch Geld, anderfalls Kreditkarte wechseln schmunzel

Klopapier bekommt man in allen Läden, aber nur mind. 6 Rollen. Einmal haben wir in einem Café eine Rolle schnorren wollen, mussten dann aber 50 Cents bezahlen. Klauen wäre oft möglich gewesen, ist aber wirklich sehr weit unter unserer Würde.

Die Sonnencreme fehlt noch. Ist wichtig.

Falls du von der geplanten Route abweichst, kannst du dir Karten in jedem Supermarkt kaufen.

Das war's.
Viele Grüsse und vor allem viel Spass auf der Reise.
Filou
Nach oben   Versenden Drucken
#243353 - 23.04.06 19:02 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Wenn du ec- und Kreditkarte hast, dann nimm beide mit, aber an zwei verschiedenen Stellen. Reiseschecks sind zwar relativ diebstahlsicher, aber dafür unpraktisch. Für eine Fahrt in Mitteleuropa halte ich sie für übertrieben und Gebühren verursachen sie auch noch. Das ist auch ein großer Nachteil von Kreditkarten, zur Bargeldversorgung taugen sie nur sehr bedingt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#243368 - 23.04.06 19:28 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: falk
Das ist auch ein großer Nachteil von Kreditkarten, zur Bargeldversorgung taugen sie nur sehr bedingt.


Ich empfehle Postsparkonten. Mit der Karte kann man vier mal jährlich im Ausland kostenlos Geld abheben, und zwar an allen Visa-Automaten, die ausländische Karten akzeptieren. Im Inland ist es nur bei Postbank-Automaten kostenlos, dafür so oft man will. Wenn man nicht unterwegs ist, muss man nur 50 cent darauf parken. Und falls man mit vier Auszahlungen pro Jahr nicht auskommt, nimmt man eben mehrere Sparkonten. Nur bitte nicht vergessen, die Konten vor der Reise zu füllen.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#243414 - 24.04.06 04:52 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Filou]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Filou


Falls du doch öfters auf Campings nächtigst, rate ich dir zum Ortlieb Faltbecken (zum Wäsche waschen beispielsweise), weil die Tröge sind manchmal furchtbar schmutzig.

Naja, das ist dann aber schon edelcamping. Das Waschen von Wäsche lässt sich genausogut in einer leeren Ortlieb-Tasche oder besser Packsack durchführen. Ich hab die Faltschüssel noch nie vermisst. Besonders leicht ist die ja auch nicht.

In Antwort auf: Filou

Mit der Kreditkarte kriegst du am Bankomat auch Geld, anderfalls Kreditkarte wechseln schmunzel

Was wiegt eine EC-Karte?
Wieviel Platz nimmt sie ein?
Muss man sich darüber Gedanken machen?
Empfehlenswert ist die KK ohnehin, denn wenn man von unterwegs ein Hostel reservieren möchte (empfehlenswert für Großstädte) wollen die im Normalfall KK-Daten haben um bei nichterscheinen eine kleine Gebühr einzuziehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243424 - 24.04.06 06:41 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Job]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hoi!

Zitat:
Was wiegt eine EC-Karte?
Wieviel Platz nimmt sie ein?


Wenn man wirklich Gewicht sparen will in EC-karte und ohne Gepäck fahren will:
http://sheldonbrown.com/fastercard/index.html bäh

Radl der Welt (mit Plastikgeld),

Radholländer Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#243474 - 24.04.06 09:14 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Nordlandfahrer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
1.3. Lange Radhose zum überziehen .... da geht'schon los, muss das sein?
Nein, muss nicht. Lass sie ruhig zuhause. Sollte es abends mal kühler werden, hast du ja die lange Sommerhose (1.5). Auf dem Rad wirst du wohl keine lange Hose brauchen. Und wenn es dir wirklich mal zu kühl werden sollte, nimmst du halt auch beim Radfahren die lange Sommerhose


Genau das sehe ich anders. Kaltes Wetter im Juni ist alles andere als selten. Ich habe einige Touren im Juni in unseren Breiten hinter mir, bei denen das Thermometer mehrere Tage nicht über 12 Grad hinaus kam. In höheren Lagen (Zentralmassiv) kann es noch deutlich kälter werden, mein Juni-Minusrekord sind 2 Grad und leichter Schneefall im Thüringer Wald. Und wenn es um die Zeit kalt ist, dann regnet es auch oft. Nasse Wege machen die Hose aber schnell feucht und schmutzig. Da ist eine lange Radhose sehr nützlich.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#243480 - 24.04.06 09:26 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Uli]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uli!

Ja, ich denke, daß ist alles eine Frage des Reisezeitpunktes und des Zielgebietes.
Ich habe gerade eine Winterradhose (lang mit Schutzmembran im Vorderteil) plus Knielinge mit Membran in meine Packliste aufgenommen.
Ich werde im norwegischen Hochland im Mai allerdings auch mit hoher Wahrscheinlichkeit länger in Gefrierpunktnähe unterwegs sein, noch dazu mit Schnee.

Wenn das Wetter weniger hart ausfällt, halte ich Knielinge oder Beinlinge für ein ausreichendes Equipment. Sie sind leichter und decken trotzdem noch annehmbar die empfindlichen Knie ab.

Der Vorteil solcher Sachen gegenüber einer normalen Treckinghose ist die größere Materialstärke.
Ist die Mikrofaser erstmal nass, klebt sie hauchdünn und kalt an den Beinen, während Radhosen oder Beinlinge aus angerautem Material immer noch eine Isolierschicht bilden.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#243505 - 24.04.06 11:09 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: szaffi


6. at Andreas: "Finde keinen Helm in Deiner Liste ..." wirst du auch nicht finden ... oder bekomme ich da in Deutschland Probleme mit den grünen Freunden ?


Meinst Du jetzt die Polizisten oder die Politiker ???
grins grins

Im Ernst , "Probleme" kannst du bei Nichtbenutzen eines Helmes mit der nicht vorhandenen Unzerstörbarkeit Deiner Schädelknochen bekommen .
Die Gefahr einer Schädelverletzung währendeines Sturzes bei Nichttragen eines Helmes ist um ein Vielfaches höher als mit Helm; und bei einem "Blauen Auge" bleibt es dann selten .
An intensiv sonnigen Tagen ist ein Helm zudem ein super Schutz gg. einen Sonnenstich, da er die Einstrahlung durch Reflexion mindert; damit effektiver als "Vollhaar" oder Mütze.

Deinen Gesundheitsschutz solltest du nicht abhängig von vorhandenen oder nicht vorhandenen Verkehrsregeln machen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#243507 - 24.04.06 11:16 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: whisky]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Also ich hab immer nur Handy ohne Ladegerät dabei. Wecker brauch ich keinen, Du wirst in den Pensionen wahrscheinlich einen vor Ort haben. Im Zelt wache ich immer von selbst früh genug auf. Und das Handy bleibt einfach aus und wird nur im Notfall eingeschaltet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243607 - 24.04.06 16:54 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: andreas_h]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
"Probleme" kannst du bei Nichtbenutzen eines Helmes mit der nicht vorhandenen Unzerstörbarkeit Deiner Schädelknochen bekommen .

Jetzt weiss ich, was mir schon länger gefehlt hat. Wer holt das Bier und den Blähmais? Endlich wieder Knitterfreie!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#243619 - 24.04.06 17:17 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Peter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ich meine du sollest eine kleine Flasche Sonnencreme mitnehmen, hab ich in deiner Liste nicht gesehen. Letztens hab ich mir nach zwei Tagen im Regen aber so was von den "A" aufgeritten, also ich schwör da auf Hirschtalgcreme auf den Allerwertesten. Hat prima geholfen, war froh dass ich das Zeug dabei hatte. Gute Tour
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243664 - 24.04.06 19:03 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Falk]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: falk


Jetzt weiss ich, was mir schon länger gefehlt hat. Wer holt das Bier und den Blähmais? Endlich wieder Knitterfreie!

Falk, SchwLAbt


verwirrt
???
Ich fürchte, ich weiß nicht was Du damit sagen willst .
Knitterfrei ???
Bitte hiermit freundlichst um Aufklärung, gern auch per PN .
Gruß
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243685 - 24.04.06 19:37 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: andreas_h]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Möglich, dass Du noch nicht lange genug dabei bist. Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Helmen beim Radfahren gab es schon gelegentlich. Manchmal ist es vor lauter missionarischem Eifer in regelrechte virtuelle Schlägereien ausgeartet. Viele haben das verbitterte Hin und Her schließlich eher amüsiert bei Bier und Blähmais (der Ausdruck dürfte von Wolfrad stammen) verfolgt.
Knitterfreier = Hurratüte (warst Du nicht bei der Armee?).

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243696 - 24.04.06 20:07 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Falk]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Korrekt, ich bin definitiv noch nicht lange dabei !
Wollte aber, um szaffis Frage zu beantworten, nicht noch Stunden FAQ verbringen ( das kann szaffi ja auch selber ..), sondern , wie von ihm erwünscht, meine Eindrücke zu seiner Liste widergeben.
Daß man sich hier schon über Sinn oder Unsinn von Radhelmen stritt, kann ich mir lebhaft vorstellen; meine Meinung dazu ist aber nicht vom Ergebnis dieser Streitereien ( falls es denn eines gab ...) abhängig, sondern bleibt (sicher subjekitv...)klar und deutlich : HELME SCHÜTZEN !!!
Kondome übrigens auch .... passen sicher auch noch in szaffis Radreisegepäck, wenn er seine elektronischen Fernmeldegeräte reduziert...
Ich kenne den Ausdruck von Wolfrad nicht, gehe mal davon aus, daß Blähmais dann wohl Popcorn sein soll ? Dazu Bier ??? Nicht mein Geschmack ... mag zu Bier lieber ne Leberkäs-Semmel ...
"Knitterfreier" und Hurratüte gehören ebenso nicht zu meinem Sprachschatz, Falk, was dann wohl damit zusammenhängt, daß ich die geschätzte Lebenserfahrungsintensivierung genannt "Bund" nicht erfuhr, wie du schon richtig vermutest.
Bei mir waren noch 20 Monate "Rumgammeln" bei einer DRK-Rettungswache angesagt...
Statt Hurratüten(?) gabs Brechschalen und knitterfrei waren Kleidungsstücke höchtens für die Zeit zwischen Bügelautomat der Hauswäscherei und eigenem Anziehen ...
Gruß
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#246594 - 05.05.06 08:31 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Habe mal von zweien die Packliste konsolidiert.

Sie ist ziemlich umfangreich. Mal schauen was ihr dazu sagt. Könnt ihr mir dann noch Tipps geben. EIne kürzere Ausführung für kurze Radreisen leite ich aus der grossen Liste ab.

Campingausrüstung


*Klammern für Müslibeutel (Wäscheklammern oder Büroklammern groß)
*Spüli, Lappen
*Streichhölzer (außer bei Flugreisen)
*Packtaschen Vorderrad
*Packtaschen Hinterrad
*Lenkertasche
*kleine Werkzeugtasche
*Regenüberzüge für Packtaschen (nur bei nicht regenfesten Taschen)
*Expander
*Laschen - Gurt
*Zelt
*Zeltunterlage
*Reparaturhülsen f. Zeltgestänge
*Flickzeug f. Zelt
*Schlafsack
*Inlet
*OrtliebPacksack f. Schlafsack und Zelt
*Flickzeug f. Isomatte
*Packsack f. Isomatte
*Kocher (ggfs. Ersatzdüse etc.)
*Brennstoff f. Kocher
*Töpfe/Pfanne
*Eßbesteck
*Tasse/Teller (faltbar) (optional)
*Fahrrad-Trinkflaschen
*Wassersäcke (2 L oder 4 L) (optional)
*Wasserfilter
*Geschirrhandtuch
*Schwamm
*Sitz-/Kopfkissen (optional) oder
*Mini-Rucksack (Camelbakaufbewahrung)
*Isomatte mit Reparaturset
*Schultergurte für Ortlieb-Taschen (optional)
*Spanngurt(e)
*Taschenmesser
*Camelbak mit Befestigung und Klammer

Bekleidung


*Helm
*T-Shirts (3 Stück)
*Socken (5 Paar)
*Unterwäsche (3 Unterhosen)
*Funktions-Unterhemd
*Sweatshirt
*Shorts (mit Einsatz)
*Radhose kurz 2-3 Stück
*Radhose lang 1 Stück
*lange Hose (Fleece-, Jogging-, o.ä.)
*Trikot kurz 2-3 Stück
*Trikot lang
*Pullover
*Schlafanzughose kurz
*Badehose/-anzug
*Handtuch
*Weste (winddicht)
*Regenjacke
*Regenhose
*Regen-Gamaschen
*Fahrradschuhe (evtl. mit Isolier-Einlegesohle)
*Regendichte Socken
*Sandale (Gummi-)
*Hosen-Klettbänder
*Radhandschuhe (regenfeste müssen es sein kurze und lange)
*Halstuch
*Mütze (mit Schirm)
*Armlinge
*Brillen mit Spiegel
*Stirnband
*Buff
*Schärpe (nur für Aufrecht-Fahrrad)
*Straßenschuhe
*Jeans mit Gürtel

Waschsachen


*Zahnbürste
*Zahncreme Ajona
*Zahnhölzer
*Rasiercreme und Rasierer mit Ersatzklingen
*Shampoo Testfläschchen besorgen...sind kleiner
*Deo und Enthaarungscreme (muss aber nicht unbedingt)
*Kamm, Bürste
*Lippenschutz
*Klopapier Feuchte Tücher sind platzsparender
*Nagelknipper, -schere ,-feile, Pinzette
*Sonnencreme (schweißfest und wasserfest)
*Hautcreme (Nivea...)
*Insektenschutzmittel
*Handwaschmittel (Waschmittel in Tube)
*Taschentücher
*Plastiktüten
*Handtuch
*Wattestäbchen
*Tabletten zur Flaschenreinigung

Reiseapotheke


*Schmerztabletten (Aspirin, Dolormin, Autan/US-622, Mückenstichlinderung)
*Tabletten gegen Durchfall und Übelkeit
*Desinfektionsmittel
*Salbe f. Schürfwunden
*Mullbinde, elastische Binde
*Pflaster
*Desinfektionszeug
*Fieberthermometer
*Augentropfen (Bindehautentzündung)
*Mittel für Insektenstiche (Soventol)
*Oropax
*Vitamintabletten
*Buch »Wo es keinen Arzt gibt«

Werkzeug / Ersatzteile

*Schraubenfett
*Isolierband
*Ersatzbirnen für alle Lampen
*Kurbelabzieher
*Tretlagerschlüssel
*Nuss zum Wechseln der Umlenkrollenlager
*Steuersatzschlüssel
*Luftpumpe mit Ersatzdichtungen
*Schloß (mit Ersatzschlüssel)
*Luftpumpe (Minipumpe)
*Mantelheber (3 Stk.)
*Sandpapier
*Kleber
*Felgenband
*Flickzeug (reichlich)
*Multi-Tool (Inbus, Schraubendreher etc.)
*8/10 mm Maulschlüssel
*Speichenspanner
*Kettennietendrücker
*15 mm Konusschlüssel (f. Pedale)
*Zahnkranzabzieher
*Kassettenschlüssel/Hypercracker
*Kettenschmierfett
*kleiner Putzlappen
*Schläuche
*faltbarer Reifen
*Speichen (alle 3 Längen), Nippel
*Bremszug
*Schaltzug
*Schrauben (f. Gepäcktr., Schutzbl. etc.)
*Sattelklemmbolzen
*Kabelbinder
*Blumendraht
*Klebeband (Gewebeband)
*Bremsbeläge
*Kettenpins
*Ventile
*Befestigungshaken f. Packtaschen
*Rücklicht
*Pitlock-Werkzeug, evtl. Pitl.-Ersatzteile
*Zweites Pitlock-Werkzeug
*Kombizange
*Werkzeug zum Batterie-Wechseln (insbesondere für Pulsmesser und Tacho)
*Magura-Reparaturset

Sonderteile

*Tretlager
*Steuersatzlager
*Ersatznabe(n)
*Ausfallende
*Lager für S600-Umlenkrolle

Papiere

*Personalausweis (noch gültig?)
*Reisepaß (ggfs. Visum)
*Adressen der Botschaften/Konsulate
*Führerschein (international)
*Impfpaß (ggfs. Impfungen)
*ggfs. Brillenpaß
*sonst. Ausweise (JH-, Studenten-, ADAC etc. Adressen der Jugendherbergen)
*Reise-Tickets (Flug-, Bahn-, Bahncard, Monatskarte, Flugtickets, Fahrkarten usw.)
*Krankenversicherungskarte Versicherungs-Informationen (Auslands-Krankvers., Hausrat u.ä)
*Kopien aller Papiere (getrennt verwahren Ausweis-Fotokopien)
*Beglaubigungsschreiben (z.B. "Fahrradbesitzer")
*Bargeld (für alle bereisten Länder)
*EC-Karte, Kreditkarten
*Tel.-Nummern zum Sperren der Karten
*Travellerschecks, Reiseschecks (mit Nummernliste)
*Portemonaie
*Geldkatze (Geldgürtel, Brustbeutel)
*Kalender (Handyorganizer)
*Notizblock und Kuli
*Landkarten
*Reiseführer, Wörterbuch
*Karten, Feiertagsliste, Sprachführer der bereisten Länder, Stadt- und Landesführer
*Tagebuch
*medizinisches Handbuch
*Adressbüchlein
*Paßfotos
*Visitenkarten
*Postkarten
*Fahrrad-Quittung (für Zoll)
*Dokumentasche mit Gummiband

Kleinkram / Sonstiges


*Visitenkarten mit Web-Adresse
*Luftballons
*MP3-Player mit Kopfhörer und Ladegerät
*Mehrfachstecker und Steckdosenadapter
*USB-Kartenleser mit Kabel
*Uhr
*Höhenmesser
*Kompaß
*Handy, Ladegerät, Akkus, Headset
*Schweizer Messer (mit Schere)
*Leatherman
*Fotoausrüstung (Filme, Blitzgerät, Akkus, Speichermedien und TV-Kabel mit Scart-Adapter)
*Ersatzbatterien
*Taschenlampe (Stirnlampe)
*Ersatzbrille
*Sonnenbrille
*Fernglas
*Feuerzeug, Streichhölzer
*Bleistift, Kugelschreiber
*kleiner Schreibblock
*Nähzeug
*Sicherheitsnadeln
*Schnürsenkel
*Signalgerät (mit Ersatzpatronen)
*Trillerpfeife
*Tesafilm
*Sekundenkleber
*Nähzeug
*Tacho, Herzfrequenz mit Sensor
*Kleine Rad-Tasche
*Lenkertasche mit Kartenhalter und Tragegurt

spezielle Sachen

*CD-Brenner mit Kabel und Adapter
*Für entlegene Gebiete: Sofortbildkamera mit mehreren Filmen und Batterien

Verpflegung (Grundsortiment)


*Bananen, äpfel, Nudeln, Soße Fertiggerichte, Traubenzucker,
*Wasser, Apfelsaft
*Kaugummi
*Salz, Pfeffer, Gewürze
*Butter/Margarine (Tupperdosen)
*Honig/Marmelade
*Müsli, Haferflocken
*Magnesiumtabletten
*Brühwürfel
*Käse/Salami
*Kekse
*Milchpulver/H-Milch
*Tütensuppen
*Plastiktüten (groß u. klein)
*Outdoor Fertiggerichte in der Tüte
*Wasserentkeimungsmittel

Fahrradcheck

*Alle Lager auf Spiel und Leichtgängigkeit kontrollieren
*Bowdenzüge OK?
*Schaltung eingestellt?
*Bremsklötze noch gut?
*Laufräder: Risse, Abnutzung, Speichen fest?, Rad zentriert?
*Reifen: Luft / Laufflächen OK?
*Kette geschmiert / OK?
*Lichtanlage OK?
*Sitzen alle Schrauben fest?

Andere notwendige Erledigungen


*Schecks wegen nächster Rechnung an Telekom, Gaswerke und Stromlieferant
*Akkus laden (Rasierapparat, Kamera, Blitz, Händi, MP3-Player)
*Zweitschlüssel für Wohnung deponieren
*Ausweispapiere gültig?
*Impfen lassen
*Internet: Kopien der Ausweise, Adressliste, Geburtstagsliste, Versicherungsscheine, Anleitungen, Tacho-Einstellungen, Adressen der Botschaften/Konsulate
*Kühlschrank leeren
*Müll rausbringen (sagt sonst "Hallo" bei Rückkehr :-)

VOR DER ABFAHRT

*Kühlschrank und andere Elektrogeräte ausmachen
*Gas und Wasser abdrehen

Über Tips und Verbesserungen bin ich euch dankbar.

lg

Danjel

Geändert von Hardliner (05.05.06 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#246598 - 05.05.06 08:37 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Hardliner]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
. EIne kürzere Ausführung für kurze Radreisen leite ich aus der grossen Liste ab.

Für Reisen mit welcher Dauer und in welchen Gegenden soll die Liste gedacht sein?

Gruß
Uli

P.S.: Beim Lesen hatte ich sofort die Assoziation "Spediteur" ... grins
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de