Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Bielefeld-Michi, 1 unsichtbar), 432 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#243063 - 22.04.06 13:02 Entscheidungshilfe für neues Reiserad
ibiribis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Reiserad und je mehr ich mich informiere, desto weniger weiß ich wofür ich mich entscheiden soll. Geht das so weiter, ist der Sommer vorbei...

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könntet, mag mich nämlich nicht mehr auf die Händler verlassen, habe den Eindruck, das was sie im Laden stehen haben ist sowieso im Augenblick das beste.

Also, das Rad sollte nicht so schwer werden da ich mit Zelt usw. mehrere Wochen (Urlaub) unterwegs sein wollte, außerdem sollte es möglichst wartungsarm sein, da ich kein "Schrauber" bin und auch nicht davon ausgehen kann, dass immer einer in der Nähe ist...

Meine Wünsche:
Rohloff Speedhub
Nabendynamo SON
dicke Reifen = keine Federgabel
Magura HS11 oder HS33 (da kann anscheinend auch ich die Bremsklötze wechseln)
Tubus Logo Gepäckträger oder ähnlich stabiler Gepäckträger

nun mein Problem -
1. Alu oder Stahlrahmen - (bin nicht der Typ der sein Rad jede Woche putzt aber möglichst damit täglich zur Arbeit fährt)
2. 26 oder 28 Zoll.

Evtl.von Patria das Potsdam, Terra oder Ranger - wer kann mir Gutes von diesen Rädern berichten - und vor allen Dingen - wie schwer sind sie!!! Im Prospekt steht nichts darüber.
Oder den Easy Rohler (Händler vertröstet mich seit Wochen, wartet auf ein Rad in Rahmengröße 52...)oder ein anderes Alu-Rad - weiß aber nicht welches.

Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir brauchbare Tipps geben könntet, wollte mit dem Rad auch nur im europäischen Raum und hauptsächlich auf Straßen unterwegs sein, evtl. auch Schotterpisten - was eben so anliegt.

so long
Nach oben   Versenden Drucken
#243064 - 22.04.06 13:20 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: ibiribis]
Ka_Thi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen "Problem" und komme gerade vom Händler. Nach 12 Jahren bin ich nun soweit mir ein neues Reiserad zuzulegen. Kataloge habe natürlich ich auch schon gewälzt. Ich bin nun bei den cannondale touring headshock gelandet. Ich hab mir noch nen Nabendynamo von SON und ein 48er Kettenblatt bestellt.

26er oder 28er: der Händler meinte, dass er auf Reisen immer mit einem 26er Rad fahren würde - mehr Stabilität vom Rahmen und von den Laufrädern.

Alu/Stahl: ich habe mich jetzt für ein Alurad entschieden. Laut Händler sind die Rahmen so gut verarbeitet, dass es keine Probleme geben sollte. Nachteil ist natürlich, dass man den Rahmen bei einem Bruch nicht einfach reparieren kann.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß aus Ulm

Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#243068 - 22.04.06 13:30 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: ibiribis]
theodor
Nicht registriert
Lern Radfahren (am besten auf einem Rennrad!) und nimm das Rad welches dir paßt. Alles andere ist zweitrangig.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#243093 - 22.04.06 15:36 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: ibiribis]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Schau Dir doch mal das Wanderer W4 an, wird mittlerweile in abgewandelter Form von Velo de Ville vertrieben. Könnte für Dich vielleicht auch noch interessant sein.

Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#243109 - 22.04.06 16:46 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: ibiribis]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Das Patria Terra ist ein sehr schönes Rad (finde ich), ich hätte es beinahe gekauft, da ich aber unbedingt innenverlegte Züge haben wollte, habe ich mich letztlich dann doch anders entschieden. Das Potsdam wäre mir etwas zu "Altherren-mäßig".

Das Terra verträgt (anders als das Ranger) auch die ganz dicken Big-Apple Reifen, so hat man guten Federungskomfort auch ohne viel Technik. Für längere Radreisen würde ich allerdings eher einen Marathon draufziehen, wegen der geringeren Pannenanfälligkeit. Im Alltag dagegen ist der Big Apple super.

Allerdings würde ich das Rad unbedingt Probefahren (z.B. kam ein Forumsmitglied gar nicht mit der Geometrie zurecht, mir fällt der Thread gerade nicht ein, aber die Suchfunktion hilft Dir bestimmt weiter). Das soll jetzt auch nicht abschrecken, denn es gibt auch mehrere Terra-Fahrer hier im Forum, die sehr zufrieden sind.

Patria verkauft auch die Rahmen einzeln, so daß man dann selbst aufbauen kann. So kann man das Rad optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich stufe die Rahmen bei Patria als sehr gut ein, bei den Komponenten hapert es manchmal etwas, z.B. vergleichsweise einfaches Tretlager, Pedale oder Durabi-Kurbel....

Ein Leichtbaurad ist das Terra nicht, aber mit ca. 16,5 kg sollte man in jedem Fall auskommen. Mit ein paar gewichtsoptimierten Komponenten kann man das sicherlich noch unterbieten. 26 Zoll würde ich auch wegen des geringeren Gewichtes bevorzugen. Insgesamt ist das Thema Gewicht bei einem Reiserad nicht das Entscheidende, lieber mal ein Brot weniger essen oder nicht ganz so viel mitschleppen zwinker .

Als Gepäckträger finde ich Alu-Träger von SL besser geeignet als die von Tubus. SL-Träger sind für bis zu 30 kg ausgelegt (und viel mehr sollte man einem Rad ohnehin nicht aufladen, finde ich). Der Vorteil ist, daß die Träger auch nach langer Zeit nicht rosten. Ich glaube, die bietet Patria sogar als Option an.

Wenn Du minimale Wartung wünschst, würde ich darauf achten, eine Rohloff Speedhub mit externer Schaltbox zu kaufen. Die wiegt ca. 100 g mehr, aber merzt die "Achillisferse" (je nach Fahrweise etwa nach 10000 km reißendes Schaltseil) aus.

Das Easy Rohler ist eine andere Preisklasse - ob es wirklich soviel bringt, ist schwer zu sagen. Allerdings mit vielen außergewöhnlichen Details und technisch interessanten Lösungen. "Kinderkrankheiten" gibt es scheinbar bei einigen Felgen, aber auch hier sind die "Testfahrer" im Forum soweit ich das gelesen habe insgesamt sehr zufrieden mit dem Easy Rohler. Wenn Du mich fragst, würde ich einen Stahlrahmen nehmen (klassisch, fährt irgendwie angenehmer).

Viel Spaß bei der weiteren Suche!

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#243114 - 22.04.06 17:55 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: stephan_7171]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo ibiribis,

was der Stephan da geschrieben hat, ist schon sehr fundiert und umfassend.
Ein paar Ergänzungen:
In Antwort auf: ibiribis

Bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Reiserad und je mehr ich mich informiere, desto weniger weiß ich wofür ich mich entscheiden soll. Geht das so weiter, ist der Sommer vorbei...

Das ist so !
Du redest von sehr hochwertigen Komponenten. Rein technisch ist da nicht wirklich was falsch zu machen. Wenn Du Dir da nicht Zeit nimmst, rauszukriegen, was Du willst, wird das eine Fehlinvestition.

In Antwort auf: ibiribis

Magura HS11 oder HS33 (da kann anscheinend auch ich die Bremsklötze wechseln)

Die HS 11 kann ein "normales" Rad ordentlich verzögern. Die HS 33 bietet noch mal deutliche Reserven. Wenn Du bremsen kannst, d.h. wenn Du auch in Schrecksekunden weißt, daß Du nicht so reinlangst, daß Du über den Lenker absteigst, nimm die HS 33 (wobei, wo ist eigentlich Falk zwinker ).

26 oder 28 Zoll ist meines Erachtens Geschmackssache. [subjektivmodus an] Mir persönlich war ein 26 Zol Rad zu sehr in Richtung Mountainbike. Ein 28 Zol Rad wirkte erwachsener. [subjektivmodus aus]. Fahr beides Probe und nimm das, worauf Du Dich wohler fühlst.

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#243146 - 22.04.06 20:30 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: jack]
ibiribis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Dank schon mal für eure Tipps.

Werde wohl meine "Händlertour" noch mal abklappern müssen und hoffen, daß sie Räder in meiner Größe da haben.

Den ER und das Potsdam bin ich mit Rahmengröße 60 gefahren,für mich viel zu groß, mein derzeitiges Rad hat nur 48.

Was kann ich da machen? kann ich darauf bestehen, dass mir der Händler ein Rad in der passenden Größe besorgt ,auf die Gefahr hin, dass ich dann sage - nein danke - gefällt mir doch nicht!!!
Bitte schüttelt nicht den Kopf - hab echt keine Ahnung.

Bisher hat nämlich noch kein Händler den Vorschlag gemacht, werde ich evtl nicht ernst genommen oder haben die Händler es nicht nötig mir mal entgegen zu kommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#243150 - 22.04.06 21:01 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: jack]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Wenn Du bremsen kannst, d.h. wenn Du auch in Schrecksekunden weißt, daß Du nicht so reinlangst, daß Du über den Lenker absteigst, nimm die HS 33 (wobei, wo ist eigentlich Falk)

Der hat das schon gelesen.
Wenn aber der Fragesteller nicht selber an konsequente Bremsen denkt, hat es warscheinlich wenig Sinn, zu agitieren. Wer jeden Tag fährt, kommt nach der zweiten Felge selber drauf. Na, und dass ich der Meinung bin, wenigstens bei Naben und Rahmen die Aufnahmen vorzurüsten, ist eigentlich bei der Suche im Forum mehrfach zu finden.
Andererseits, wer nicht vorrüstet und dann mehrfach kauft, macht Unternehmer reich. Das finden diese mit Sicherheit gut.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#243167 - 22.04.06 22:20 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: ibiribis]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hi ibiribis,

Schaue auch mal bei VSF vorbei, Ihr T-400 Rohloff hat genau deine Wünschliste schmunzel Er hat ein CrMo Rahmen. Ich bin total zufrieden mit dieses Rad. Gute Komponenten und eine günstige Preis.
http://www.fahrradmanufaktur.de/modelle2006/t400rohloff/index.php

Radl der Welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#243169 - 22.04.06 22:20 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: ibiribis]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Mit "dickfelligen" Händlern habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, als ich einen Rahmen für mein neues Radprojekt kaufen wollte. Ich hatte es nicht eilig, meine Anfrage hätte gut als "Füllarbeit" bearbeitet werden können - aber die Vorteile von so etwas haben erstaunlicherweise die wenigsten Händler erkannt, die ich angefragt hatte.

Leider gibt es bei vielen die Grundhaltung - bloß keinen Aufwand. Insofern stimmt was Du geschrieben hast - das Rad, das beim Händler steht, ist immer da beste wirr . Das stimmt jedoch nur in den seltensten Fällen.

Da Du aus Lippe kommst (?) rufe doch einfach mal bei Patria an. Vielleicht können sie Dir eine Probefahrt ermöglichen, jedenfalls sollten sie darüber Auskunft geben können, wo welche Räder verfügbar sind. Noch ein Tip: Versuche es nicht mit e-mail, darauf scheint Patria nicht zu reagieren, jedenfalls war es bei mir mehrfach so, daß auf Fragen per e-mail null Reaktion kam. Bei Anruf erhält man jedoch schnell und kompetent Auskunft, bzw. ich wurde zurückgerufen. Vielleicht hat es sich auch verbessert mit der E-mail Reaktion, aber wenn man Infos sucht und dann nichts kommt, das ist schon frustrierend - deshalb besser gleich telefonieren.

Und wenn das Rad nicht passt, keine falsche Scheu dem Händler gegenüber. Schließlich musst Du ja jahrelang mit dem Rad fahren, und wenn es nicht passt, bringt es wenig Spaß. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Unhöflichkeit zu tun, ein guter Händler wird versuchen, Dir dann andere, für Dich geeignete Alternativen aufzuzeigen.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#243183 - 23.04.06 07:34 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: ibiribis]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Fahr doch mal nach Nordwalde, gleich hinter Münster/Nord) zu At Zweirad (Velo de Ville). Dort kannst Du alle Räder Probe fahren die AT produziert. Es lohnt sich wirklich.

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243202 - 23.04.06 10:20 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: stephan_7171]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Stephan,

deine Erfahrungen mit den Händlern kann ich bestätigen. Ich bin mir immer wie ein Bittsteller vorgekommen und mußte manche Wünsche rechtfertigen. Beim Warten habe ich auch mal interessiert die Gespräche mit anderen Kunden belauscht. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Lieblingskunde folgender ist: Männlich oder weiblich, ist egal, nicht so viel Ahnung von der Materie aber vom Wunsch beseelt ein ordentliches Rad so um die 1000,- EUR zu kaufen. In der Preisklasse hat der Händler auch einige Räder da, die werden die Straße rauf und runter ein bißchen Probegefahren. Und dann wird versucht den Kunden noch auf HS33 und gefederte Sattelstütze hochzulupfen und im besten Fall verläßt der Kunde nach 30 bis 45 Minuten den Hof mit einem Rad für ca. 1200,- EUR. Das lieben die Händler.

Wenn man dagegen nach MTB-Fully, alltagstauglich (Schutzbleche, Licht, Gepäckträger) und Rohloff fragt, dann kann man am Gesicht ablesen, dass der Händler am liebsten hinter die Theke laufen und Jesus-Kreuz, Holzpflog, Hammer und Knoblauch holen würde.

Aber auch ich kann bestätigen, dass es Ausnahmen gibt. Aber letzendlich hat es dazu geführt, dass ich mich "emanzipiert" habe. Ich habe inzwischen einen Zentrierständer und Tensiometer und bestelle die meisten Teile im Internet. Teile, die man besser vorher mal anschaut und fühlt, kaufe ich bei den Händlern, die auf meine Wünsche eingegangen sind, auch wenn der Händler erst im übernächsten Ort ansässig ist.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243210 - 23.04.06 11:00 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: wro]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Das Problem ist oftmals leider, dass "Kunden" in ein Fachgeschäft gehen, mehrere Räder Probe fahren um dann bei Ebay eins zu kaufen. Das ist für einen Händler nicht wirklich befriedigend, denn er muss seine Miete, die Gehälter usw zahlen. Dass er es da vorzieht, Kunden nach 45 Minuten mit einem Rad für 1.200,-- Euro auf die Strasse zu geleiten, ist wohl verständlich, oder? Der liebste Kunde ist der, der keinen Internetanschluss hat! grins

Das Problem erledigt sich aber im Normalfall, wenn man nach gewisser Zeit Stammkunde ist. Man wird ernst genommen und kann im Normalfall auch gute Preise aushandeln, solange man nach der Devise vorgeht: "Leben und leben lassen!"

Und zum eigentlichen Thema, ibiribis: Man kann dem Händler anbieten, das man eine sogenannte Wiedereinlagerungspauschale übernimmt. Die liegt bei ca. 20 - 25 Euro. Die Einigung hatte ich gerade mit einem Händler getroffen, als ich auf der Suche nach einem Fahhradanhänger war, den aber kein Händler stehen hatte. Dann teilt man sich das Risiko mit dem Händler und die Pauschale kann verrechnet werden, wenn Du dieses oder ein anderes Fahhrad bei ihm kaufst. Der Händler sieht aber zumindest, dass es Dir ernst ist und Du nicht hinterher bei Ebay Dein Schnäppchen machen möchtest.

Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243211 - 23.04.06 11:15 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: wro]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: wro
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Lieblingskunde folgender ist: Männlich oder weiblich, ist egal, nicht so viel Ahnung von der Materie aber vom Wunsch beseelt ein ordentliches Rad so um die 1000,- EUR zu kaufen.

Bei Sonem Händler würd ich nichts kaufen.
Als Kat sich ihr neues Rad gekauft hat, haben wir fast 3h im Laden verbracht. Es wurde jede Einzelheit durchgesprochen. Nur bei den Fragen, bei denen Kat keine Antwort wusse, wurde die Frage an mich (den die meiste Zeit danebenstehenden und deutlich als versierter erkennbaren Begleiter) weitergereicht. Am Ende kam dann ein Rad um ca 2000EUR dabei raus. Das wurde nach kurzer Nachfrage nochmal 10% nach unten abgerundet.
Als Händler würde ich mich aber auch freuen, wenn die Kunden sich schon etwas vorbereitet haben. Ein Rad kauft man ja nicht mal eben beim Bäcker. (naja, nicht wenn man es so heftig nutzt)
Auch beim letzten Rad wurde kat sehr versiert beraten (da kannten wir uns aber noch nicht) Das was ihr verkauft wurde, ist auch anständig gewesen.

von daher kann man eigentlich nur raten, sich seinem Händler anzuvertrauen.

Nebeneffekt: Bei Händler no1 kauf ich jetzt auch alles das, was ich so regelmäßig brauche. Auch wenn er bei einigen Dingen etwas teurer ist als www.billigstrad.de

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243213 - 23.04.06 11:18 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: Jan M.]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich fahre auch ein Wanderer W4 und ich bin hochzufrieden damit. Allerdings noch eine etwas ältere Version. Auf das Gewicht darf man halt nicht schauen, das Rad ist glaube ich mit gut 17 kg dabei. Aber es hat mich pannenfrei bis nach Indien getragen und auch danach noch einige größere Touren problemlos überstanden. Ich kann das nur weiter empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243226 - 23.04.06 12:07 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: Job]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Als Kat sich ihr neues Rad gekauft hat

Zitat:
Auch beim letzten Rad wurde kat sehr versiert beraten

Habt Ihr ein Fahrradabo? Die Dinger sollten doch ein bisschen länger halten, vor allem, wenn sie etwas teuerer sind.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243234 - 23.04.06 12:19 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hey, Falk

Du schaust zu selten in "Unsere Räder"... lach

Kat hat sich ein Zweitrad gegönnt.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#243242 - 23.04.06 12:35 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: whisky]
ibiribis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Marc, Danke für den Tipp

hab mal nachgeschaut und einen Händler der VSF führt, wohnt gleich in der nächsten Stadt.
War zwar schon mal bei ihm auf der Suche nach meinem neuen Rad, werde ihn aber jetzt mal speziell nach diesem Rad fragen - mal sehen was er dann sagt - und mal hören was er unter einem günstigen Preis versteht listig
Bei meinem erstern Besuch war er allerdings der "maulfaulste" = großer Schweiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#243273 - 23.04.06 15:00 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: ibiribis]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hoi,

Ein T-400 Rohloff kostet zwischen 1800 und 2000E. Es lohnt sich also wirklich um mal herum zu schauen. Ich habe meine für 1500E bekommen, es gibt also auch Verhandlungmöglichkeiten.

Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#243285 - 23.04.06 15:32 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: ibiribis]
TiVo
Nicht registriert
Das Problem ist, dass einfache Lösungen zumeist zu einfach sind.

Alu oder Stahl?
In epischer Länge ohne handfestes Ergebnis diskutiert. Es kommt nicht auf das Material sondern auf die Verarbeitung an. Ein richtig dimensionierter und top verarbeiteter Alurahmen hält genauso wie ein entsprechender Stahlrahmen. Schlecht verarbeitet taugen beide nix.
Echte Unterschiede sind zum einen die Ästhetik (Stahlrohre sind nunn mal dünner) und zum anderen das Gewicht, Alurahmen sind ein paar Gramm leichter.
Das Komfortargument ist Unsinn; der Komfort hängt zu 97,56% von der Geometrie des Rahmens und den gewählten Reifen ab. Das Material ist da nur für 2,44% verantwortlich (Werte von mir geschätzt grins )
Wichtig für das echte Wohlfühlen ist der richtige Sitz des Rads! Hier kommt eines der wenigen echten Argumente für Stahl. Aufgrund seiner Gutmütigkeit und seiner Eignung für Kleinstserien arbeiten die meisten Massrahmenbauer mit Stahl. Es gibt aber auch andere wie Agresti.

26" oder 28"
Völlig Latte! Die Stabilität hängt v.a. vom korrekten Aufbau ab. Ein gutes Laufrad hält!
Und welche Ersatzteilversorgung soll denn in Timbuktu für 26" besser sein? Der Nabe ist es egal, die Speichenlänge variiert eh je nach Felge und der Weltreisende nimmt sich einfach eine Ersatzspeiche mit, und ob die Versorgung mit ordentlichen Felgen global so variiert darf bezweifelt werden. Wenn das Rad wirklich völlig geschrottet ist, dann ist wohl die beste Lösung eh ein neues beim Laufradbauer des Vertrauens zu bestellen und sich zuschicken zu lassen. Und in der Zeit hat man viel davon sich lokal mit Land und Leuten auseinander zu setzten.

Räder welche ihre Nutzer zufrieden stellen, sind hier im Forum ja nicht schwer zu finden.
Patria hat glückliche Kunden, Utopia ebenso. Desgleichen Idworx, Velotraum oder dieser norddeutsche Grummelkopf am Deich...

Wenn dir ein Rad der o.g. gefällt und es sich wirklich top fährt, dann solltest Du zuschlagen. Wenn es dir nicht gefällt (sei es Farbe, Ausstattung oder Fahrgefühl) dann lass die Finger davon. Wenn es teuer werden darf (also mit dem Kasseler Dosengetriebe > 2500€) dann kommt natürlich auch ein Massrahmen in Frage. Die kurze Übersicht ist in den FAQ zu finden. Sonst die oben bereits erwähnten üblichen Verdächtigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#243289 - 23.04.06 15:46 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: ]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
In Antwort auf: TiVo

Das Komfortargument ist Unsinn; der Komfort hängt zu 97,56% von der Geometrie des Rahmens und den gewählten Reifen ab. Das Material ist da nur für 2,44% verantwortlich (Werte von mir geschätzt grins )
Wichtig für das echte Wohlfühlen ist der richtige Sitz des Rads! Hier kommt eines der wenigen echten Argumente für Stahl. Aufgrund seiner Gutmütigkeit und seiner Eignung für Kleinstserien arbeiten die meisten Massrahmenbauer mit Stahl. Es gibt aber auch andere wie Agresti.



Ich habe mir neulich auf dem Flohmarkt ein Taschenbuch übers Mountain Biken aus den späten 80er gekauft und da wurde die Einführung des Materials Aluminium im Rahmenbau sogart mit der Möglichkeit "weichere", besser dämpfende Rahmen bauen zu können begründet.

LG
Kai
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243302 - 23.04.06 16:27 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: ]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Der Beitrag an sich ist schon 'ne Wucht, aber das:

In Antwort auf: TiVo

Patria hat glückliche Kunden, Utopia ebenso. Desgleichen Idworx, Velotraum oder dieser norddeutsche Grummelkopf am Deich...


grins grins grins grins grins träller träller träller träller

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243321 - 23.04.06 17:53 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es soll hier forumsmitglieder mit 27 Rädern geben. und da moserst Du rum, weil kat 2 hat.
Ich kann mich erinnern, Das auch Du mehr als eines hast.
grins
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243346 - 23.04.06 18:50 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: Job]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
und da moserst Du rum, weil kat 2 hat

I wo, ich mosere doch nicht rum. Es klang nur so, als würden die Fahrräder nicht lange in Betrieb sein. Reserveeinheiten sind doch in Ordnung. Ich habe es wohl in den falschen Hals gekriegt, weil meine Mühlen nicht komplett vom Fachhandel geliefert wurden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243433 - 24.04.06 07:18 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: theodor

Lern Radfahren (am besten auf einem Rennrad!) und nimm das Rad welches dir paßt. Alles andere ist zweitrangig.



Ich habe lange gezögert und meinen Beitrag schonmal wieder gelöscht, aber nach einigem Nachdenken finde ich diese Beitrag immer noch deutlich unter der Gürtellinie. Auch wenn ich den zweiten Teil der Aussage sogar unterschreiben würde, halte ich es nicht angebracht, jemanden der laut Profil ca. 5.000 km im Jahr fährt und von dem man sonst nichts weiß zu empfehlen, erstmal Radfahren zu lernen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#243440 - 24.04.06 07:47 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: ibiribis]
red
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ich hab ein TAZ-RAd (n Modifiziertes W3) bei nem sehr kompetenten und freundlichen Händler bei Dir in der Nähe gekauft (Clarholz). der hat neben VSF auch Patria.
Der hat mich motiviert und ausführlich beraten und mir das TAZ-RAd dann nach meinen wünschen umgebaut, ( TUBUS vorne hinten, ,Triggerschalter für dual drive, etc) zu nem extrem guten Kurs.
Bei Interesse gebe ich die Kontakt-Daten durch.

red

Geändert von red (24.04.06 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#243451 - 24.04.06 08:15 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: ibiribis]
Schwabenmathias
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hi ibiribis,

Patria vesendet Räder zur Anschauung und zum Probefahren an Händler. Das habe ich auch schon genutzt. Das läuft zwar nur über die Händler aber man kann als Privatperson bei Patria anrufen um zu fragen, welche Modelle in welcher Ausrüstung zur Verfügung stehen. Das ganze ist auch kostenfrei.

Du wohnst anscheinend in Lippe (Gegend Detmold?), ich in der Gegend Paderborn. Da haben wir Patria ja ziemlich genau zwischen uns. listig

Übrigens: Bei mir ist's dann auch ein Patria Ranger geworden.

Grüße

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#243453 - 24.04.06 08:31 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: Schwabenmathias]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
HAllo,

also ich würde ein Moulton kaufen.

bäh bäh grins grins

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#243460 - 24.04.06 08:44 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: AM/Jubilee]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ja... ich würder auch ein Moulton kaufen... bekomme jetzt eins... noch ein original Moulton... nix Taiwan oder so... dann geht die Schweiss-, Löt und Bastelarbeit los... wenn sich denn die Zeit findet... ich wollte immer ein Moulton haben und jetzt geht der Traum sogar günstig in Erfüllung... schmunzel schmunzel schmunzel

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#243477 - 24.04.06 09:17 Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad [Re: kennendäl]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
HAllo,
Moulton gabs noch nie aus Taiwan und war noch nie Bastelarbeit ;-)

http://www.the-bike.net/forumsbilder/AM-pylon/moulton-pylon_22_1.jpg *)

Bridgestone in Japan schweisst noch welche aus ALu (PILZ ! ;-) ), der Rest ist handgelötet und aus Stahl, bzw. Edelstahl. ;-)

Ich will mich nicht aufdrängen, konnte das aber so auch nicht stehen lassen !
;-)

Viele Grüße Jürgen

*) Bild in Link umgewandelt

Geändert von Zak (19.02.08 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de